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Data Center Infrastruktur/Servicemanagement / Administration

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 90€/Stunde
  • 56288 Braunshorn
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 21.10.2024

Kurzvorstellung

Aktuell auf der Suche nach Infrastruktur Projekten und/oder Servicemanagement

Qualifikationen

  • It-Beratung16 J.
  • IT-Systemmanagement
  • IT Service Management (ITSM)1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Service Management2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service Manager/ Projektleitung Exchange
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Teamlead Exchange Service

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Unterstützung des Head of Server und Storage Bereiches
Lanxess, Leverkusen
4/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Sammeln von Informationen und Identifikation von Projekt-Tasks. d.h. Abstimmung mit den Stakeholdern, identifizieren von offenen Themen und Problemstellungen sowie deren Dokumentation mit dem Ziel der Transparenz und der organisierbaren Abarbeitung unter Berücksichtigung klarer Verantwortlichkeiten bzw. Aufgabentrennung.
• Beratung bei der Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
• Erstellung und Pflege von Projektplänen. d.h. Beratung von Projektleitern, Beratung bei der Koordination und das Pflegen von Projektstatus in Aktionslisten und Projektübersichten mit dem Ziel der Transparenz und erfolgreichen Umsetzung von Projektzielen als eigenständige proaktive Zuarbeit.
• Erstellung und Pflege von Projektstatusberichten. d.h. Aufnahme offener Themen aus Projekten und Aufbereitung von Inhalten zur Darstellung in Fachteams oder im Management um Entscheidungen herbeizuführen und Fortschritte zu erzielen.
• Beratung zur Planung der einzelnen Arbeitspaketen. Beinhaltet die proaktive Kommunikation und Steuerung von Projektbeteiligten sowie die Verteilung von Arbeitspaketen und die Steuerung der Umsetzung unter klarer Aufgabentrennung.
• Identifikation von technischen Abhängigkeiten (z.B. zu weiteren Projekten). Beinhaltet die Abstimmung in Fachteams zur Erarbeitung von Problemlösungen, Identifizierung von Abhängigkeiten und Aufzeigen von Risiken in Richtung der Stakeholdern aus Sicht eines Fachberaters.
• Überwachung von Projekten (Time & Quality). Bedeutet die klassische Beratung im Sinne des Projektmanagements zur Einhaltung von Projektrahmen wie Zeit, Kosten und Qualität. Die Endkundenerfahrung (user experience) steht dabei im Vordergrund, wobei die Kosten in der Verantwortung des Auftraggebers liegen.
• Beratung bzgl. Risikomanagement. Bedeutet die Identifikation und Bewertung von Risiken, sowie die Ausarbeitung von risikominimierenden Maßnahmen wie Ursachenforschung, „Mitigations“, „Workarounds“, sowie die Beschreibungen von Akzeptanzen aus der Sicht eines unabhängigen Beraters.
• Ausarbeitung / Aufbereitung sowie Aussprache von technologischen Handlungsentscheidung. Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf der Basis von Fachgesprächen mit Projektverantwortlichen oder Betriebsteams und die Organisation von Teammeetings mit einer klaren Agenda zur Behandlung gezielter Themen. Das Resultat ist eine Präsentation mit Handlungsempfehlungen die durch entsprechendes Fachpersonal oder Betriebsteams bereits bestätigt wurden und dem Management zur Entscheidungsfindung an die Hand gegeben werden können. Die Ausarbeitung erfolgt im Rahmen von durchzuführenden Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), It-Governance

Cloud order support Consultant
SAP, Mannheim
1/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Sammeln von Anforderungen für die spezifischen Server- und Netzwerkanforderungen, Auswertung und Pflege dieser Anforderungen in verschiedenen Berichten
• Versenden von Anfragen an Anbieter, Prüfung und Bewertung eingehender Angebote
• Den internen Bestellprozess starten und den Kunden über den Lieferstatus informieren.
• Überprüfung und Aktualisierung aktueller Prozessdokumentationen
• Validierung von Auftragsunterlagen, technischen Beschreibungen auf logische Vollständigkeit
• Interagieren Sie mit der Einkaufsorganisation und dem Kundenbindungsbereich

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Projekt zur Migration von Zahlungsverkehrssystemen im Raum EMEA und APAC
Fiserv / First Data Deutschland, FFM
8/2021 – 10/2021 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von Managed file transfers (MFT) der Gentran Integration Suite (GIS) auf IBM Sterling File Gateway

• Abklärung Kunden / Dienstleister bzgl. aktueller Anbindung
• Abstimmung neuer Zieltransferverbindung und Protokoll und 2-Faktor Authentifizierung (SFTP, Connect:Direct, RSA Key, usw.)

• Planung, Koordination von Dateneinlieferungen und Bereitstellungen

• Organisation und Leitung von Meetings
• Kommunikation & Betreuung von Kunden im Migrationsprozess
o Großbanken (China Union Payment, Japan Credit Bureau)
• Auswertung und Analyse von Kundendaten

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung

Problemmanagement ITIL
EON, Essen
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Problemmanagement nach ITIL

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Problem Management nach ITIL
Innogy, Köln
8/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozess Owner nach ITIL des Prozesses Problem Management
• Prozessreview nach Major Incidents
• Die Ergebnisse der definierten Kennzahlen wurden dem bestehendem SLA Management zugeführt
• Business Risiko erkennen und dokumentieren
• Identifizierung und Management der Problem-Tickets innerhalb ServiceNow (SNOW)
• Durchführung von Major Problem Review Meetings (Lync) mit allen Stakeholdern gemäß Prozess
• Analyse der Ergebnisse des Major Incident Management Reports als Input für die RCA (Root Cause Analyse)
• Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI)
• Überwachung des Fortschritts bei der Bearbeitung bezüglich der behebenden Maßnahmen und Folgeaktivitäten wie z.B. Changes.
• Eskalationsmanagement mit den entsprechenden Fachabteilungen
• Sicherstellung Koordinierung der Problembearbeitung durch die Fachabteilungen im ServiceNow
• Unterstützung beim RCA-Reports (Fehleranaylyse)
• Quality Assurance
• Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse unter Zuhilfenahme von erweiterten und neuentwickelten Kennzahlen
• Koordination der Ursachenanalyse und der Aktivitäten der Problemanalysten zur Behebung der Root Cause

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Consultant für Microsoft Server 2016, AD, GPO, Win10
BWFuhrpark Service, Köln
4/2018 – 8/2021 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Ist-Analyse auf Basis von Konzeptdokumentationen und Interviews
• Durchführen von Workshops und Managementpräsentationen
• Erstellen von Kosten/Nutzen Analysen
• Erarbeiten einer Ziel-Architektur
• Mitarbeit im Projekt
• Erstellen von Plänen
• Erstellen von Konzepten unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
• Monitoring
• Berichtswesen, Definition von KPI
• Infrastruktur Architektur
• Sicherheitsanforderungen
• Integration in die bestehende Umgebung
• Betrieb und Wartung
• Erstellung von Dokumentationen
• Migration SCCM 1012 auf Current Branch

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung

Service Architekt Datacenter / Network und Unified Communication
Kundenname anonymisiert, Ludwigshafen
3/2016 – 5/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die global agierenden Kunden:

• Ansprechpartner bei Neuanforderungen in Bezug auf Infrastrukturmaßnahmen im Netzwerk- und Unifed Communication-Umfeld
• Beratung und Entwicklung von Lösungskonzepten auf Basis vordefinierter technischer Standards
• Auftragserstellung zur Realisierung der jeweiligen technischen Lösung
• Unterstützung bei Design und die Planung von zukünftigen Services sowie Optimierung von bereits bestehenden Prozessen
• Dokumentation und Qualitätssicherung hinsichtlich der Servicebereitstellungen
• Migrationen von LAN-, WAN- und IPT-Lösungen nach BASF-Standard mit verschiedenen Providern in der EME Region
• Neue Standorte Mit WAN-, LAN- und IPT-Lösungen (Infrastruktur) geplant und aufgebaut


Verantwortung für den kompletten Zyklus eines Demands von Request-Eingang bis Bestätigung der Fertigmeldung durch den Anforderer unter folgenden Aspekten:

• zeitnahe und professionelle Beratung in der PreSales-Phase
• Qualität von Solution Design, Kalkulation & Service Description
• Initiierung aller notwendigen Schritte zur Bereitstellung
• aktives Monitoring und "Anschieben" des Bereitstellungsprozesses
• proaktive Kommunikation zum Internal-Business-Partner und beteiligten Einheiten
• Zusammenarbeit mit dem Provider während der Bereitstellungsphase
• frühzeitige Information & Eskalation bei Verzögerungen oder Qualitätsproblemen
• Steuerung der Verrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung

Technischer Projektleiter / Projektmanager
Daimler AG Stuttgart, Stuttgart
1/2010 – 2/2016 (6 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Technische Projektleitung im Umfeld Microsoft Windows, Suse Linux auf VM Ware ESX virtualisierten Systemen – Erstellen von Konzepten und Überwachung der Umsetzung
• Erstellung eines Active-Directory-Berechtigungskonzepts mit Gruppenrichtlinien für SCCM Client
• Migration von SCOM 2008 auf SCOM 2012 im European Datacenter
• Weltweite Migration von Microsoft SMS 2003 auf SCCM 2007
• Planung und Durchführung des Rollouts von ca 400 Servern in allen Daimler-Standorten
• Beratung, Erstellung und Überwachung der Service Level Agreements
• Unterstützung Architektur-Entscheidungen in einem hochverfügbaren, verteilte, virtualisiertem Rechenzentrumsumfeld
• Diverse Hosting-Projekte im Windows- sowie Linux- Umfeld, insbesondere techn. Relaunches sowie Neuprojekte
• Steuerung und Koordination von Changes, Incident- und Problem- Management im Konzern gemäß Prozessvorgaben und ITIL
• Prozessberatung gegenüber IT-Partnern zum effizienten Umsetzen von fachlichen Anforderungen in die Daimler-interne IT-Prozess-Landschaft
• Beratung und Unterstützung bei der SLA-Erstellung, sowie Abgleich von fachlichen Anforderungen mit den Leistungsscheinen der IT-Services
• Provider-Steuerung (national, international) zur Umsetzung von technischen Konzernvorgaben
• Nationale und internationale Projektleitung sowie Projektmanagement von E- Business und Infrastruktur- Projekten im verteilten Großrechenzentrums-Umfeld der Daimler AG

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung

Senior Consultant
Swisslife, Zürich
1/2010 – 6/2010 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau neuer Infrastruktur zur Offertenberechnung Rentenversicherung über Internet inkl. Active-Directory-Berechtigungskonzept mit Zertifikaten
• Planung der Infrastruktur und Sizing für bis zu 6.000 Benutzer
• Bandbreitenplanung, Aufbau einer DMZ sowie Planung der verschiedenen Firewalls
• Vitalisierung der SQL und Sharepoint Server mittels Hyper V
• Hardware-Planung sowie Beschaffung HP-Blade Server
• Einrichtung und Planung des aktiven Monitorings mithilfe MS SCOM
• Abnahme Testbetrieb sowie Überführung in Regelbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung

Projektmanager
Alcatel-Lucent Deutschland, Stuttgart
1/2005 – 1/2010 (5 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Datacenter Konsolidierung (90 DC’s, 12.000 User, 3.000 Server)
• Planung und Umsetzung von IT-Infrastruktur Projekten EMEA in Tier 1 bis Tier 4 Datacentern
• Analyse der Kundenanforderung und der technischen Lösung
• Verantwortung zur Sicherstellung der SLAs (Während und nach der Projekt Implementierung)
• Budgetverantwortung über die jeweiligen Projekte (Opex sowie Capex)
• Planung/Überwachung der Implementierung und der Einhaltung der Prozesse (ITIL)
• Koordinierung der beteiligten Fachbereiche (MPLS Upgrade, Riverbed Implementierung, Storage/Backup Upgrades und „Right sizing“
• Management Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung

Zertifikate

ITIL V4
2024
ITIL Foundation v.3
2018
• Microsoft Certified Professional Systems Engineer
2017
Microsoft Certified Professional
2013
• Microsoft Certified Trainer
2013

Weitere Kenntnisse

MS SHAREPOINT 2016, Win 2008 R2, Win 2012, Win 2019, SCCM 2012, SCCM Current Branch, MS Exchange, MS Active Directory, Websphere, MS SQL, Oracle Database, HP Server Hardware, VMWare, Linux, Loadbalancer, Netzwerktechnik, Jira, VMWare

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
794
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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