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Interim Managerin und Consultant für HR und Marketing | KI Consultant | KI Trainerin

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 87730 Bad Grönenbach, Allgäu
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 17.10.2024

Kurzvorstellung

Interim Managerin und Consultant für HR und Marketing | KI Consultant | KI Trainerin seit 2013

Qualifikationen

  • Künstliche Intelligenz
  • Marketing17 J.
  • Projektmanagement
  • Active sourcing1 J.
  • Affiliate Marketing1 J.
  • Arbeitsrecht1 J.
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Bildschnitt
  • Campus-Recruitment3 J.
  • Content Marketing2 J.
  • Digital Marketing2 J.
  • Digitale Kunst
  • Email Marketing3 J.
  • It-Beratung
  • IT-Controlling
  • IT-Strategieberatung
  • IT-Support (allg.)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Klassisches Marketing2 J.
  • Lohn- / Gehaltspolitik
  • Marketing- / Vertriebsanalyse2 J.
  • Marketing-Organisationsanalyse1 J.
  • Marketing-Schulung1 J.
  • Operatives Marketing2 J.
  • Personal-Potenzialermittlung1 J.
  • Personalberatung - allg. Sozialwesen1 J.
  • Personalberatung - Personalentwicklung1 J.
  • Personalbetreuung12 J.
  • Personalcontrolling2 J.
  • Personaleinsatz2 J.
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Personalentwicklungskonzept
  • Personalführung13 J.
  • Personalinformationssystem1 J.
  • Personalmarketing12 J.
  • Personalorganisation1 J.
  • Personalsuche / -auswahl2 J.
  • Personalwesen (allg.)2 J.
  • Projektdurchführung12 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Personalentwicklung12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Nächste Aufgabe bei Europace: Senior HR-Projektleitung - Karrierepfade & Gehaltsbändern (ad Interim)
Europace AG, Remote/Berlin
9/2024 – offen (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben im Bereich Karrierepfade:
Bedarfsanalyse
Stakeholder-Management
Konzeption und Entwicklung
Kompetenzmodelle
Kommunikation und Schulung
Implementierung
Monitoring und Evaluation
Aufgaben im Bereich Gehaltsbänder:
Marktforschung
Entwicklung von Gehaltsstrukturen
Interne Bewertung
Transparenz und Kommunikation
Implementierung
Monitoring und Anpassung
Compliance und rechtliche Aspekte

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltspolitik, Recruitment Beratung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalplanung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement

Senior HR Projektleitung “Senioritätsstufen” (ad Interim)
Europace AG, Remote
7/2024 – 9/2024 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Kriterien und Stufen definieren: Klare Definition der Kriterien für unterschiedliche Senioritätsstufen.
Kommunikationsstrategie entwickeln: Sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden die Einführung und die Bedeutung der Stufen verstehen.
Schulungen anbieten: Vorbereitung von Trainingsmaßnahmen zur Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Anpassung an das neue System.
Feedback-Mechanismen implementieren: Einrichtung von Kanälen, um Rückmeldungen von Mitarbeitenden zu sammeln und zu verarbeiten.
Evaluationsprozesse einrichten: Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Senioritätsstufen zur Sicherstellung der Effektivität und Angemessenheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalentwicklungskonzept

KI Keynote: Künstliche Intelligenz: Die Zukunft Ihres Unternehmens beginnt hier
culutre Z - Personalboutique, remote
6/2024 – 6/2024 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

„Künstliche Intelligenz: Die Zukunft Ihres Unternehmens beginnt hier“
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz und entdecken Sie, wie KI alle Bereiche Ihres Unternehmens transformieren kann! Erleben Sie, wie intelligente Systeme Prozesse automatisieren, Entscheidungsfindungen verbessern und neue Geschäftsmodelle erschließen. Von effizienteren Abläufen bis hin zu innovativen Kundenlösungen – erfahren Sie, wie KI Ihre Unternehmensstrategie revolutionieren und Wettbewerbsvorteile verschaffen kann. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Ihres Unternehmens!

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Senior HR Managerin | Teamlead HR Business Partner DACH (ad Interim)
IFS Deutschland GmbH, remote
5/2024 – 9/2024 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat: Verhandlungen führen, Beratung der Geschäftsführung, und Kommunikation zwischen Betriebsrat und Unternehmensleitung sicherstellen.
Betriebsvereinbarungen: Erstellen, Aktualisieren und Implementieren von Betriebsvereinbarungen sowie Sicherstellung der Compliance.
Sonder-HR-Projekte:
Umzug der Niederlassung: Planung und Koordination des Umzugs, Kommunikation mit den Mitarbeitern und Logistikmanagement.
Performance Management Systeme: Analyse bestehender Prozesse, Einführung neuer Systeme und Begleitung des Change Managements.
Übernahme einer Fremdfirma: Integrationsplanung, Due Diligence in HR-Themen und Unterstützung der Mitarbeiterintegration.
Ergebnis: Gesicherte Stellung gegenüber dem Betriebsrat, erfolgreiche Planung der
Werksverlagerung, Erneuerung sämtlicher Betriebsvereinbarungen, Weiterentwicklung der HR
Business Partner im Bereich nationales und internationales Arbeits- und
Betriebsverfassungsrecht, Begleitung von Sonderprojekten wie Einführung “Jobrad”

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruitment Beratung, Personalführung, Projektdurchführung, Konfliktlösung, Projektmanagement - Personalmanagement

Inhouse Workshop: Einsatz von KI im Marketing
culutre Z - Personalboutique, Remote
4/2024 – 4/2024 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Inhouse Workshop zur Thematik Einsatz von KI im Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Consultant KI im HR und ganzheitliches Marketing (Selbstständig)
culutre Z - Personalboutique, Remote
3/2024 – 9/2024 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Marketingstrategie eines neuen Produktes 
Einführung von KI zum Thema Content Creation, Ads
Vorbereitung von Workbooks, damit ein Teil vom Team selbst übernommen werden kann
Umzug der Website von Wix nach Wordpress
Schalten von Ads auf Meta und Linkedin 

Ergebnis: Ganzheitliche strategische Beratung, Einbau von KI-Tools zur Effizienzsteigerung und Erstellung von KI-Avataren zur Unterstützung von Marketingaktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Affiliate Marketing, Content Marketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Senior Talent Akquisition Managerin - Freelance
Juucy Software UG, Remote
3/2024 – 8/2024 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Zielgruppengerechte Kandidatensuche (auch international): Identifizierung geeigneter Kandidaten auf verschiedenen Plattformen durch zielgruppengerechte Ansprache und Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Kanalrecherche und Marketing: Durchführung von Kanalrecherchen und Planung sowie Umsetzung von Marketingaktivitäten zur Steigerung der Sichtbarkeit von Jobangeboten.
Durchführung von Erstgesprächen: Bewertung der Eignung und des Interesses potenzieller Kandidaten durch initiale Gespräche.
Briefing für Kundengespräche: Vorbereitung der Kandidaten auf Gespräche mit Kunden, um deren Chancen auf eine erfolgreiche Platzierung zu erhöhen.
Aufbau und Pflege eines Talentpools: Entwicklung eines Pools qualifizierter Bewerber für schnelles Reagieren auf zukünftige Rekrutierungsbedürfnisse.
Ergebnis: Vermittlung von 20 passenden IT Fach- und Führungskräften in entsprechende
Vakanzen, Einsatz von Künstlicher Intelligenz, weiterer Aufbau meines Pools

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalsuche / -auswahl, Active sourcing, Recruiting

Senior HR Managerin - Personalmarketing, Employer Branding, Recruiting (ad Interim)
DB REGIO AG, hybrid
2/2024 – 10/2024 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung der übergreifenden Personalmarketingstrategie
Erstellung und Umsetzung von Social Media Strategien zur Stärkung der Arbeitgebermarke
Planung und Durchführung von Messen und Events zur Talentgewinnung
Leitung der Öffentlichkeitsarbeit für Employer Branding und Personalmarketing
Konzeption und Steuerung von Social Ads Kampagnen zur gezielten Ansprache von Talenten
Entwicklung und Optimierung von Funnelmarketing-Strategien zur Talentakquise
Erstellung von zielgruppengerechtem Content zur Ansprache potenzieller Kandidaten
Aufbau und Pflege eines Kooperationsnetzwerks mit relevanten Partnern und Institutionen
Monitoring und Analyse von Marketingkennzahlen zur kontinuierlichen Optimierung der Maßnahmen
Enge Zusammenarbeit mit HR und anderen internen Stakeholdern zur Sicherstellung einer konsistenten Arbeitgebermarke

Erhöhung der Sichtbarkeit der Arbeitgebermarke und der Werkstatt, Organisation von mehreren Messen (Tag der offenen Tür - ohne mich 2023: 2 Besucher, mit mir 2024: 2500 Besucher), Akquise von 160 potentiellen Bewerbern für die Werkstatt ohne Funnel- und Social Media Marketing, starke Öffentlichkeitsarbeit, Optimierung von Workflows, Beratung zur Thematik: Marketing, Public Relations & Employer Branding.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Messewesen, Campus-Recruitment, Content Marketing, Klassisches Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Personalmarketing, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Senior Personalreferentin aller kaufmännischen Departments (ad Interim)
KATEK, Memmingen
10/2023 – 12/2023 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Beratung aller kaufmännischen Abteilungen, der Entwicklung und der IT.
Verantwortung für Stellenanzeigen, Durchführung von Vorstellungsgesprächen und Erstellung von Arbeitsverträgen (auch international)
Organisation und Umsetzung des BEMs für Mitarbeiter.
Planung und Durchführung verschiedener Workshops zur Weiterbildung und Entwicklung.
Beratung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Personalmarketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung

Keynote/Speakerin: Einsatz von KI im HR Management
IHK Schwaben, Kempten (Allgäu)
10/2023 – 10/2023 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

„Die Zukunft des HR-Managements: Künstliche Intelligenz als Schlüssel zur Innovation“

Erleben Sie, wie Künstliche Intelligenz die Landschaft des Personalmanagements revolutioniert! Bei der IHK Schwaben präsentieren wir Ihnen wegweisende Einblicke in die transformative Kraft von KI. Erfahren Sie, wie intelligente Systeme Prozesse optimieren, Mitarbeiterbindung stärken und strategische Entscheidungen unterstützen können. Entdecken Sie die Chancen, die KI Ihrem Unternehmen bietet, und wie Sie diese Technologie effektiv nutzen können, um zukunftsfähig zu bleiben. Seien Sie dabei und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft des HR-Managements!

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Projektmanagement - Personalmanagement

Senior HR Business Partner - Holding / Fünf Businessunits (ad Interim)
Giesecke + Devrient, München
6/2023 – 1/2024 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Operations Management: Operative Unterstützung und effiziente Verwaltung der HR-Prozesse, um den Anforderungen der einzelnen Business Units gerecht zu werden.
Betriebsratskooperation: Aktive Beteiligung an Verhandlungen und Kooperationen mit dem Betriebsrat, um arbeitsrechtliche Fragen effektiv zu klären.
Implementierung von HR-Instrumenten: Beteiligung an der Einführung und Pflege von wichtigen HR-Tools wie Gehaltsreviews, Performance-Interviews und Spot-Boni.
Führungskräftecoaching: Engagement in Coaching-Programmen zur Förderung der Entwicklung und des Engagements von Führungskräften.
Projektmitarbeit in HR: Unterstützung bei wichtigen HR-Projekten, darunter die Einführung von SAP SuccessFactors Compensation-Modulen und Anpassungen im Zuge des Firmentarifvertrags.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Betriebswohnung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Führungstraining

HR Plant Managerin / Werkspersonalleiterin (ad Interim)
3M, München
2/2023 – 6/2023 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung: Übernahme der HR-Belange für 700 Mitarbeiter, inklusive der Steuerung aller administrativen und strategischen Prozesse.
Schnittstelle in der Matrixorganisation: Agieren als Verbindung zwischen Geschäftsführung, Hauptquartier und Mitarbeitern, um eine effektive Kommunikation und Kooperation zu gewährleisten.
Begleitung der Werksschließung: Management und Unterstützung bei allen HR-relevanten Aspekten der Werksschließung.
Beratung bei personal- und arbeitsrechtlichen Fragen: Unterstützung und Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen relevanten personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.
Entwicklung von Bindungsstrategien und Sozialplänen: Erarbeitung von Strategien zur Mitarbeiterbindung im Kontext des Werkrückbaus und Gestaltung von Sozialplänen sowie Einrichtung einer Transfergesellschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Projektleitung HRIS - ad Interim
KATEK, vor Ort
1/2023 – 1/2023 (1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung des aktuellen HRIS Persis auf Funktionalität und zeitgemäßen Workflows, Massnahmenkatalog, Teamführung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalinformationssystem

HR Lead IT Recruiting (ad Interim)
allcop, Remote
5/2022 – 9/2022 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln und Umsetzung von Sourcing Strategien (online) für IT (national- und international)
Ansprache von Kandidaten (mit KI) mit Erstgesprächen
Enge Zusammenarbeit mit Personal- und Geschäftsleitung.
Optimierung und Überwachung der Sourcing Prozesse
Aufbau und Pflege eines Netzwerkes / Pools mit potentiellen Kandidaten

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Recruiting

HR Projektleitung - Einführung Künstliche Intelligenz im Recruiting (ad Interim)
Kundenname anonymisiert, München
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Management eines umfassenden Projektplans für die Implementierung von KI im Recruiting, inklusive Budgetierung und Zeitmanagement.
Auswahl und Integration geeigneter KI-Technologien, in Zusammenarbeit mit IT-Abteilungen und externen Anbietern.
Durchführung von Datenschutz- und Compliance-Überprüfungen zur Sicherstellung der Einhaltung relevanter Vorschriften.
Implementierung von Change-Management-Prozessen zur Förderung der Technologieakzeptanz, inklusive Schulungen und Workshops.
Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der KI-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Campus-Recruitment, Personalmarketing, Recruiting

Senior Recruiterin (ad Interim) | Coach für zeitgerechtes Recruiting
soloplan AG, Kempten
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation geeigneter Profile und Ansprache.
Erarbeitung von Schlüsselfaktoren, Vorteilen und Parametern für die Zielgruppe.
Stellenausschreibungen in sozialen Medien inklusive - Strategieentwicklung.
Controlling & Berichterstattung an HR und Management.
Beratung zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz.
Schulung von Recruitern im Bereich Active Sourcing.
Coaching für modernes Recruiting.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Campus-Recruitment, Personalbetreuung, Personalmarketing, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.)

Head of Recruiting - Abteilung: Studenten & Absolventen (ad Interim)
dojen GmbH, Remote
2/2021 – 1/2022 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Rekrutierungsstrategien für Studenten und Absolventen
Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Hochschulen und Universitäten
Durchführung von Employer Branding Aktivitäten zur Steigerung der Attraktivität des Unternehmens für junge Talente
Analyse von Recruiting-Kennzahlen und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Einstellungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Campus-Recruitment, Personalmarketing, Recruiting

Head of Marketing (ad Interim)
Potz Gebäudeautomation, Remote
5/2018 – 4/2019 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung von B2B-spezifischen Social-Media-Strategien, abgestimmt auf die Unternehmensziele.
Festlegung und Verfolgung von KPIs zur Messung der Effektivität der Social-Media-Aktivitäten.
Zielgruppenanalyse und Segmentierung für präzise ausgerichtete
Erstellung von Video-, Bild-, und Textcontent unter Einsatz von KI-Tools zur Steigerung der Effizienz und Kreativität.
Planung und Umsetzung eines Content-Kalenders für LinkedIn, Xing, Meta (Facebook, Instagram) und YouTube.
Community Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen durch regelmäßige Interaktion.
Identifizierung und Engagement mit Influencern und Meinungsführern im B2B-Bereich.
Leadgenerierung durch optimierte Social-Media-Strategien und Profilen
Planung, Durchführung und Optimierung von Social Ads mit speziellem Fokus auf B2B-Zielgruppen.
Analyse und Reporting der Social-Media-Performance,
Anpassung der Strategien basierend auf datengesteuerten Einblicken.
Integration von KI im CRM zur Verbesserung der Kundeninteraktionen und Personalisierung der Ansprache.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Direkt Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Senior Marketing Consultant YouTube - Freelance
Sideways Motorsport, Remote
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer YouTube-Strategie, die zu den Festlegung von KPIs für den Kanal, wie z.B.
Abonnentenzahl, Ansichten, Watch Time und Engagement-Raten.
Erstellung von hochwertigen Videoinhalten
Planung und Umsetzung eines Content-Kalenders für regelmäßige Videoveröffentlichungen.
Drehbucherstellung und Storyboarding für Videoproduktionen.
Aufnahme und Bearbeitung von Videos, einschließlich der Auswahl der richtigen Formate und Einstellungen.
Anwendung von Grafiken, Animationen und Effekten in Videos.
Optimierung der Videotitel, Beschreibungen, Tags und Thumbnails für bessere Sichtbarkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing, Social Media Marketing

Senior Content Creatorin - Freelance
Tobias Schlotz, Remote
2/2018 – 2/2018 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von spezifische Wunschcontent und Designarbeiten
Bilderstellung und Bearbeitung (zum Teil mit KI)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Bildverarbeitung, Content Marketing

Senior Social Media Marketing Managerin (ad Interim)
Room of Secret (Escape Room), Kempten (Allgäu)
8/2017 – 1/2018 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung und Umsetzung auf Instagram und Facebook zur Steigerung der Markenbekanntheit und Förderung der Interaktion.
Content-Erstellung für Instagram und Facebook, einschließlich Bildmaterial, Videos und Texte.
Werbekampagnen: Entwurf und Verwaltung zielgerichteter Werbekampagnen mit A/B-Tests.
Community-Management: Organisation von Gewinnspielen und Promotions, regelmäßige Kommunikation.
Analyse und Reporting der Social Media-Aktivitäten mit Analytics-Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Kundendienst, Direkt Marketing, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Marketing-Schulung

Senior Social Media Managerin (ad Interim)
Der rollende Zeh, Kempten
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Social Media Kanäle: Entwicklung und Implementierung neuer Social Media Profile.
Herstellen von Hot Leads: Identifikation und Ansprache potenzieller Kunden.
Aufbereitung und Produktion diverser Marketingmaterialien: Erstellung und Gestaltung von Broschüren, Flyern und anderen Materialien.
Content Creation: Erstellung von Texten, Bildern und Videos mit Fokus auf SEO.
Schalten von Ads: Planung und Durchführung zielgerichteter Werbeanzeigen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Soziale Medien, Marketing, Social Media Marketing

Selbstständige Interim Managerin und Consultant HR - Marketing - Künstliche Intelligenz
IQ Human - L. P., DACH Raum
1/2013 – offen (11 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

? Seit 2013 bin ich als selbstständige Interim Managerin und Consultant in den dynamischen Feldern HR, Marketing und Künstliche Intelligenz tätig. Diese Bereiche bieten nicht nur eigenständige Vorteile, sondern auch wertvolle Synergien.

? Berufserfahrung
Mit über 15 Jahren Berufserfahrung und früheren Positionen als Vertriebsleitung, Head of Recruiting sowie als pädagogische Mitarbeiterin und kaufmännische Ausbilderin bringe ich einen reichen Schatz an Wissen und Praxis mit.

? Meine Spezialisierungen:

? HR-Management: Sowohl operative als auch strategische Rollen
? Marketing: Inklusive Vertrieb, Produktmanagement und HR-Marketing
? Künstliche Intelligenz: Strategien, Einführungen und Kontrollmechanismen
? Digitale Transformation: Implementierung modernster Tools und Technologien
? Spezialgebiete: Personalmarketing, Recruiting, Employer Branding, Social Media
? Interim Management

Als Interim Managerin handle ich ohne Weisungsbefugnis, biete jedoch die Möglichkeit, bei Bedarf eine befristete Festanstellung einzugehen, um rechtssichere Entscheidungen treffen zu können.

? Consulting und Coaching
Ich biete maßgeschneiderte Strategien und Wissenstransfer in allen drei Bereichen an und unterstütze durch Business- und Individualcoaching. Meine Methoden umfassen psychologische Beratung, NLP und Hypnocoaching, ergänzt durch Techniken wie Mentaltraining und Achtsamkeitsübungen.

? Einsatz:

✅ Vakanzbesetzung zur Sicherung reibungsloser Workflows
✅ Unterstützung bei Krankheits- und Auszeitphasen von Mitarbeitern
✅ Betreuung von Spezialprojekten
✅ Expertise bei Sonderthemen

? Vorteile:

♟️ Schnelle Einsatzbereitschaft
♟️ Minimale bis gar keine Einarbeitungszeit durch Adaptierung von zahlreichen Best Practices
♟️ Kalkulierbare Kosten
♟️ Schnelle Integration in bestehende Teams und effektive Beratung von Stakeholders
♟️ Langjährige Erfahrung
♟️ Unabhängige Beratung (echter Blick von außen)
♟️ Modernste Workflows und KI Methoden
♟️ Meine USP: Einzigartige Kombination aus HR – Marketing und KI

Ich bin überzeugt, dass Zusammenarbeit und individuelle Betreuung der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg sind. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre HR- und Marketing-Herausforderungen meistern und Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen!

Bei welchen Themen haben Sie aktuell Bedarf? Kontaktieren Sie mich noch heute für eine unverbindliche Beratung und lassen Sie uns besprechen, wie ich Ihnen helfen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Recruitment Beratung, Personalmarketing, Projektmanagement - Personalmanagement, Marketing

Interim Managerin und Consultant - HR | Marketing | Künstliche Intelligenz
IQ Human, Bad Grönenbach
1/2013 – offen (11 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

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Mein Name ist L. P.. Ich bin seit 2011 selbstständige Interim Managerin und Consultant für HR – Marketing und Künstliche Intelligenz. Drei Bereiche die separiert voneinander funktionieren aber auch sehr wertvolle Synergieeffekte anbieten.

Ich bringe 15 Jahre Berufserfahrung mit. Vor meiner Selbstständigkeit war ich Vertriebsleitung, Head of Recruiting und eine Kombination aus Pädagogischer Mitarbeiterin, kaufmännischer Ausbilderin und Dozentin.

Allgemeine Übersicht:
Ich übernehme strategische und operative HR-Mandate in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen.
Meine Expertise umfasst:
HR-Management (operative und strategische Positionen) 
Marketing (Vertriebs-, Produkt- und HR Marketing) 
Künstliche Intelligenz (Daten- und HR Strategie, Einführung, Kontrollinstrumente) 
Besondere Expertise: Spezialistin für Personalmarketing, Recruiting, Employer Branding und Social Media
Einführung von Tools, Digitalisierung 
Beim Interim Management bin ich Mitarbeiterin auf Zeit ohne Weisungsrecht. Bedeutet ich agiere als Selbstständige.
Ein Angebot: bei höheren Positionen macht es Sinn, eine befristete Festanstellung einzugehen, damit ich rechtssicher agieren und mit i.V., ppa…. Unterschreiben kann und entsprechende Entscheidungen treffen kann. Das biete ich an. Finanziell wird der Freelancer Stundensatz entsprechend in ein Gehalt umgewandelt.
Interim HR Management
hier übernehme ich strategische und operative Positionen
alle Branchen und Unternehmensgrößen
Positionen - Beispiele:
Personalleiterin
HR Projektleiterin
HR Projektmanagerin
HR Business Partnerin
BEM Beauftragte
HR Generalistin
Personalreferentin
Interim Marketing Management:
hier übernehme ich strategische und operative Positionen
alle Branchen und Unternehmensgrößen
Positionen - Beispiele:
Personalleiterin
HR Projektleiterin
HR Projektmanagerin
HR Business Partnerin
BEM Beauftragte
HR Generalistin
Personalreferentin
Consulting HR – Marketing – KI

Das Hauptziel von Consulting: Strategie und Wissenstransfer
Ich biete in allen drei Bereichen Consulting an
Dabei gehe ich in die Position einer Supervisiorin
Sie erhalten von mir Strategien, Tools… die ich selbst in meinen operativen Positionen jahrelange getestet habe.

Coaching
Business- und Individualcoaching
Arbeit darf Spaß machen
Ich zeige Ihnen wie Sie schwierige Entscheidungen treffen können, stärke Sie in Ihrer Führungspersönlichkeit und helfe Ihnen Barriere und Blockaden zu lösen
Für die Thematik Stress habe ich Mentaltraining, Achtsamkeitstraining, Hypnose und Entspannungsmethoden wie PMR im Werkzeugkoffer
Meine Coachingmethoden: Psychologische Beratung, NLP, Hypnocoaching

Kontaktieren Sie mich um über Ihr Projekt zu reden und schnell und effizient Erfolge zu erzielen: [...]

Wann komm ich zum Einsatz:

Bei Vakanzen die besetzt werden müssen um reibungslose Workflows zu sichern und unnötige Kosten und Konsequenzen zu vermeiden
Bei Krankheits- und Auszeitphasen von Mitarbeitern
Bei Spezialprojekten
Bei Themen wo eine besondere Expertise gefragt ist, wie Restrukturierungen und Werksschließungen oder Themen wie der Launch von einem neuen Produkt.
 
Vorteile der Zusammenarbeit:
Schnelle Einsatzbereitschaft
Minimale bis gar keine Einarbeitungszeit durch Adaptierung von zahlreichen Best Practices
Kalkulierbare Kosten
Schnelle Integration in bestehende Teams und effektive Beratung von Stakeholders
Langjährige Erfahrung
Unabhängige Beratung (echter Blick von außen)
Modernste Workflows und KI Methoden
Meine USP: Einzigartige Kombination aus HR – Marketing und KI
 
Da es sich bei der Beauftragung von mir um eine Investition in das Unternehmen handelt, hängen die effektiven Kosten entscheidend von der Kosten-Nutzen-Relation ab. Diese Kennziffer kann im Vorhinein abgeschätzt werden, um die voraussichtliche Wirtschaftlichkeit der Investition zu bewerten. Gerne sende ich Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.

Ich bin überzeugt, dass Zusammenarbeit und individuelle Betreuung der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg sind. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre HR- und Marketing-Herausforderungen meistern und Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen!

Bei welchen Themen haben Sie aktuell Bedarf? Was kann ich für Sie tun? Sie erreichen mich direkt hier auf freelance.

Kontaktieren Sie mich noch heute für eine unverbindliche Beratung und lassen Sie uns besprechen, wie ich Ihnen helfen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalmarketing, Projektdurchführung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Marketing

Niederlassungsleiterin | Leiterin Kundenmanagement (Festanstellung)
Argo Personal Service, Memmingen
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Planung und Entwicklung der Niederlassung
• Personalmanagement und -führung
• Kundenakquise und -betreuung
• Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen
• Budgetplanung und -kontrolle
• Überwachung und Analyse der Marktentwicklung
• Qualitätssicherung der Dienstleistungen
• Einhalten rechtlicher und unternehmensinterner Richtlinien
• Konfliktmanagement und Problemlösung
• Berichterstattung und Kommunikation mit der Zentrale
• Organisation und Koordination interner Abläufe
• Mitarbeiterschulung und -entwicklung
• Erstellung und Überwachung von Leistungsindikatoren
• Marketing und Werbemaßnahmen
• Netzwerkaufbau und Teilnahme an Branchenveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Kundenanalyse, Kundendienst, Recruitment Beratung, Personaleinsatz, Personalführung, Vertrieb (allg.), Sales Management

Head of Recruiting (Festanstellung)
Argo Personal Service, Memmingen
10/2011 – 1/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Planung und Umsetzung von Recruiting-Maßnahmen
• Durchführung des gesamten Recruiting-Prozesses
• Identifizierung und Ansprache potenzieller Kandidaten
• Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Recruiting-Strategien
• Aufbau und Pflege von Talent-Pools
• Ständige Markt- und Trendbeobachtung im Recruiting
• Optimierung und Digitalisierung der Recruiting-Prozesse
• Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Bedarfsermittlung
• Erstellung und Schaltung von Stellenanzeigen
• Bewerbermanagement und -kommunikation
• Durchführung von Vorstellungsgesprächen
• Entwicklung von Employer Branding Strategien
• Teilnahme an Karrieremessen und Networking-Events
• Berichterstattung über Recruiting-Erfolge und -Kennzahlen
• Implementierung innovativer Recruiting-Tools und -Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

Pädagogische Mitarbeiterin / kfm. Ausbilderin (Festanstellung)
DAA Deutsche Angestellten Akademie, Kaufbeuren, Kempten, Marktoberdorf
11/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Individuelle Begleitung von Mittelschülern ab der 8. Klasse beim Übergang von der Schule in den Beruf
• Unterstützung bei der beruflichen Orientierung der Schüler
• Leisten von Alltagshilfen und sozialpädagogischer Erstberatung
• Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
• Förderung der personalen und sozialen Fähigkeiten der Teilnehmer
• Akquisition von Praktikums- und Ausbildungsstellen
• Enge Zusammenarbeit mit Berufsberatung, Lehrkräften, Jugendsozialarbeit und Netzwerkpartnern
• Kontaktpflege mit Eltern der betreuten Schüler
• Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen
• Übernahme administrativer Aufgaben und Dokumentation der pädagogischen Arbeit
• Tätigkeit an drei verschiedenen Standorten in der Erwachsenenbildung
• Kaufmännische Ausbildung und Ausbildertätigkeit
• Arbeit im Bewerbercenter
• Betreuung von psychisch kranken und auffälligen Erwachsenen im Rahmen der Aktivierungshilfe

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Niederlassungsleiterin | Personalberaterin (Festanstellung)
Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Memmingen
11/2008 – 12/2008 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Planung und Entwicklung der Niederlassung
• Personalmanagement und -führung
• Kundenakquise und -betreuung
• Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen
• Budgetplanung und -kontrolle
• Überwachung und Analyse der Marktentwicklung
• Qualitätssicherung der Dienstleistungen
• Einhalten rechtlicher und unternehmensinterner Richtlinien
• Konfliktmanagement und Problemlösung
• Berichterstattung und Kommunikation mit der Zentrale
• Organisation und Koordination interner Abläufe
• Mitarbeiterschulung und -entwicklung
• Erstellung und Überwachung von Leistungsindikatoren
• Marketing und Werbemaßnahmen
• Netzwerkaufbau und Teilnahme an Branchenveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Vertrieb (allg.), Sales Management, Vertriebswege

Interim Assistentin der Geschäftsführung
Quantum Plus, Hybrid
2/2006 – 5/2008 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben
• Reiseplanung
• Büromittelbestellung
• Erstellung von Präsentationen
• Auswertungen und Statistiken
• Organisation und Koordination von Terminen
• telefonische und schriftliche Korrespondenz
• Vorbereitung von Meetings und Events
• Organisation von Dienstreisen
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Büroorganisation, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Innendienst-Steuerung, Büroplanung

Assistentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu, Kempten
12/2003 – 4/2006 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben
• Reiseplanung
• Büromittelbestellung
• Erstellung von Präsentationen
• Auswertungen und Statistiken
• Organisation und Koordination von Terminen
• telefonische und schriftliche Korrespondenz
• Vorbereitung von Meetings und Events
• Organisation von Dienstreisen
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Marketing

Zertifikate

Zeitmanagement
2024
Generative KI für Führungskräfte
2024
Führen mit Innovation
2024
Marketing mit Social Media Stories
2023
Komplette Kampagnen mit ChatGPT erstellen
2023
Chat GPT
2023
Telefontraining
2023
Online Kurse erstellen
2023
KI: Strategie und Kommunikation im Unternehmen
2023
KI - Wissen für Manager und Führungskräfte
2023
Marketing mit Twitter
2021
Linkedin Recruiter
2021
SEO Grundlagen
2021
E-Mail Marketing
2021
Photoshop für Social Media
2021
Kreatives Texten
2021
Marketing mit Facebook: Werbeanzeigenmanager
2021
Einführung ins Projektmanagement
2021
Google Universal Analytics
2021
Rechtsgrundlagen für Blogger und Online Redakteure
2021
Visual Storytelling für Marketing und PR
2021
Storytelling für Marketing und PR
2021
Marketing mit Instagram
2021
Facebook Marketing
2021
Content Marketing
2021
Google Ads Kurs
2020
Schlagfertigkeit
2019
Instagram
2019

Ausbildung

KI Video Creator
Ausbildung
2024
Geprüfter Coach
Ausbildung
INLP
2024
Positive Psychologie
Ausbildung
INLP
2024
KI Consultant
Ausbildung
2023
ChatGPT Master
Ausbildung
2023
KI Ingenieurin
Ausbildung
2023
Achtsamkeitstrainerin
Ausbildung
ASGE
2022
Achtsamkeitscoach
Ausbildung
2022
Geprüfte Personalreferentin
Ausbildung
Laudius
2021
Diplom-Betriebswirtin (FH)
Betriebswirtschaft
Hochschule Kempten
2009
Kempten
Ausbilderin nach AEVO
Ausbildung
Hochschule Kempten
2009
Microsoft Specialist - Excel
Ausbildung
2007
Industriekauffrau
Ausbildung
2003
Durach
Social Media Marketing Spezialistin
Ausbildung

LinkedIn
Online Marketing Expertin
Ausbildung

LinkedIn
Psychologische Beraterin
Ausbildung

Fernstudium + Praxis
Mentalcoach
Ausbildung

ASGE - Hamburg

Über mich

Seit 2013 bin ich als selbstständige Interim Managerin und Consultant in den Bereichen HR, Marketing und Künstliche Intelligenz tätig. Diese Bereiche bieten nicht nur eigenständige Vorteile, sondern auch wertvolle Synergien.

Berufserfahrung
Mit über 15 Jahren Berufserfahrung und früheren Positionen als Vertriebsleitung, Head of Recruiting sowie als pädagogische Mitarbeiterin und kaufmännische Ausbilderin bringe ich einen reichen Schatz an Wissen und Praxis mit.

Meine Spezialisierungen:
HR-Management: Sowohl operative als auch strategische Rollen
Marketing: Inklusive Vertrieb, Produktmanagement und HR-Marketing
Künstliche Intelligenz: Strategien, Einführungen und Kontrollmechanismen
Digitale Transformation: Implementierung modernster Tools und Technologien
Spezialgebiete: Personalmarketing, Recruiting, Employer Branding, Social Media
Interim Management

Als Interim Managerin handle ich ohne Weisungsbefugnis, biete jedoch die Möglichkeit, bei Bedarf eine befristete Festanstellung einzugehen, um rechtssichere Entscheidungen treffen zu können.

Consulting und Coaching
Ich biete maßgeschneiderte Strategien und Wissenstransfer in allen drei Bereichen an und unterstütze durch Business- und Individualcoaching. Meine Methoden umfassen psychologische Beratung, NLP und Hypnocoaching, ergänzt durch Techniken wie Mentaltraining und Achtsamkeitsübungen.

Mögliche Mandatspositionen:

HR-Management:
✅ Personalleiterin
✅ CHRO (Chief Human Resources Officer)
✅ Personalreferentin / HR Generalistin
✅ HR-Projektleiterin
✅ BEM-Beauftragte
✅ Arbeitsrechtexpertin
✅ HR Business Partnerin
✅ KI HR Consultant
✅ Recruiterin
✅ Active Sourcerin

Marketing:
✅ Marketing Managerin
✅ Chief Marketing Officerin (CMO)
✅ Brand Managerin
✅ Content Marketing Managerin
✅ Digital Marketing Managerin
✅ Social Media Managerin
✅ Performance Marketing Managerin
✅ Product Marketing Managerin
✅ Growth Marketing Managerin
✅ SEO/SEM Spezialistin

Künstliche Intelligenz
✅ KI-Strategin
✅ Chief AI Officerin (CAIO)
✅ KI-Innovationsmanagerin
✅ KI-Implementierungsspezialistin
✅ KI-Beratungsleiterin
✅ KI-Ethik-Expertin


Einsatz:

✅ Vakanzbesetzung zur Sicherung reibungsloser Workflows
✅ Unterstützung bei Krankheits- und Auszeitphasen von Mitarbeitern
✅ Betreuung von Spezialprojekten
✅ Expertise bei Sonderthemen

Kernkompetenzen:
✅ HR-Management: Langjährige Erfahrung in der Betreuung und Entwicklung von Prozessen, inklusive Entlastung in der operativen Arbeit.
✅ Vakanzüberbrückung: Effiziente Übernahme von Aufgaben zur Überbrückung von Engpässen und Vakanzen.
✅ Fachkompetenzvermittlung: Weitergabe von HR- und Marketing-Fachwissen zur Optimierung von Prozessen und Teams.
✅ Strategische Beratung: Unterstützung von Führungskräften bei der Entwicklung und Implementierung langfristiger Strategien.
✅ Operative Umsetzung: Sicherstellung der reibungslosen Durchführung von Maßnahmen im Tagesgeschäft.
✅ Künstliche Intelligenz: Einsatz moderner KI-Tools zur datenbasierten Optimierung von HR- und Marketingprozessen.
✅ Change Management: Begleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen in Unternehmen durch gezielte strategische Ansätze.

Vorteile:

♟️ Schnelle Einsatzbereitschaft
♟️ Minimale bis gar keine Einarbeitungszeit durch Adaptierung von zahlreichen Best Practices
♟️ Kalkulierbare Kosten
♟️ Schnelle Integration in bestehende Teams und effektive Beratung von Stakeholders
♟️ Langjährige Erfahrung
♟️ Unabhängige Beratung (echter Blick von außen)
♟️ Modernste Workflows und KI Methoden
♟️ Meine USP: Einzigartige Kombination aus HR – Marketing und KI

Ich bin überzeugt, dass Zusammenarbeit und individuelle Betreuung der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg sind. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre HR- und Marketing-Herausforderungen meistern und Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen!

Bei welchen Themen haben Sie aktuell Bedarf? Schreiben Sie mir gerne direkt hier auf freelance.de

Weitere Kenntnisse

? KOMPETENZEN IM BEREICH Human Resources (Auszug)

? HR DV-Systeme:
✅ Workday
✅ SAP/R3
✅ SAP SuccessFactors
✅ Navision
✅ DISY
✅ MSSV
✅ Personio

? HRIS (Human Resources Information System):
✅ BambooHR
✅ Oracle Cloud HCM
✅ UltiPro
✅ ADP Workforce Now
✅ Zoho People
✅ Rexx
✅ Factorial
✅ Softgarden
✅ Zoho Recruit
✅ HR Works

? ATS (Applicant Tracking Systems):
✅ Greenhouse
✅ Lever
✅ SmartRecruiters
✅ Taleo
✅ iCIMS
✅ LinkedIn Recruiter
✅ XING Talentmanager
✅ heyrecruit
✅ d.vinici
✅ Rippling

Weitere IT-Systeme:
✅ Confluence
✅ Discord
✅ Slack
✅ Teams
✅ Workplace from Facebook
✅ Chanty
✅ Trello (mit Butler)
✅ Zoom.ai
✅ Flock
✅ Asana
✅ MS Office
✅ Avaya Spaces
✅ Miro
✅ Spike
✅ Zulip

? KI im HR:
✅ Mehr als 2500 KI Tools, Daten- und HR-KI Strategie
✅ Schwerpunkte: Marketing, HR, Vertrieb, interne Kommunikation
✅ Entwicklung und Implementierung mehrerer KI-Projekte
✅ Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
✅ Fähigkeit, komplexe IT-Inhalte lebendig darzustellen
✅ Automatisierte Bewerberauswahl, Chatbots, Vorhersageanalytik für Fluktuation
✅ Personalisierte Lernplattformen, automatisierte Gehaltsbenchmarking Tools
✅ Gesichterkennung für Zeiterfassung, KI-basierte Leistungsbeurteilungssysteme

HR Projekte (Auszug):
✅ Einführung von Leistungsbeurteilungssystemen und ATS
✅ Digitalisierung von HR-Prozessen, Aufbau eines Talentmanagement Programms
✅ Implementierung von Diversity & Inclusion Programmen und flexiblen Arbeitsmodellen
✅ Entwicklung von Employer Branding Strategien und Optimierung des Onboardings
✅ HR Compliance Projekte, Organisationsentwicklung und Gehaltsstrukturanalysen

Arbeitsrechtliche Maßnahmen (Auszug):
✅ Kündigungen, Abmahnungen, Aufhebungs- und Änderungskündigungen
✅ Versetzungen, Umsetzungen, befristete Arbeitsverhältnisse, Mutterschutz, Elternzeit
✅ Teilzeit, Arbeitszeitänderungen, Arbeitsschutz, Betriebsratsanhörungen
✅ Zusammenarbeit mit Schwerbehindertenvertretung, Datenschutz, Compliance

HR Prozesse (Auszug):
✅ Recruiting
✅ Onboarding
✅ Gehaltsrunde
✅ Personalentwicklung
✅ Karriereplanung
✅ Mitarbeitergespräche
✅ Gehaltsabrechnung
✅ Diversity Management
✅ Mitarbeiterbefragungen
✅ Betriebsvereinbarungen
✅ Mitarbeiterentwicklung und Leistungsmanagement
✅ Technologie und Digitalisierung wie HRIS, Workflow Optimierung, KI
✅ Vergütung und Leistungen wie Gehaltsrunde, Benefits, Performance Review

IT-Kompetenzen im Marketing-Bereich:

? Marketing Automation und CRM:
✅ Hubspot
✅ Marketo
✅ Conversica
✅ Salesforce
✅ Zoho CRM

? Social Media und Content Management:
✅ Hootsuite
✅ Buffer
✅ Sprout Social
✅ Canva
✅ Adobe Creative Suite

? Analytics und SEO Tools:
✅ Google Analytics
✅ Semrush
✅ Moz
✅ Ahrefs
✅ Ubersuggest

? Marketing Projekte (Auszug):
✅ Entwicklung und Implementierung umfassender Marketingstrategien
✅ Launch von Kampagnen für neue Produkte und Dienstleistungen
✅ Management von PPC (Pay-Per-Click)- und CPC (Cost-Per-Click)-Kampagnen
✅ Globales Branding und regionale Anpassungen
✅ Content Erstellung und Management:
✅ Erstellung von Grafiken, Videos und Multimedia-Inhalten
✅ Redaktionelle Planung und Erstellung von Content für Blogs, Websites und soziale Medien

? Social Media Strategien:
✅ Aufbau und Pflege von Social Media Präsenzen über Plattformen hinweg
✅ Engagement und Community Management, Influencer Kooperationen
✅ Event Marketing und PR:
✅ Planung und Durchführung von Messen und Veranstaltungen
✅ Erstellung und Distribution von Pressemitteilungen, Aufbau von Media Relations

? KI im Marketing:
✅ Einsatz von KI-Tools für personalisierte Werbung und Kundeninteraktionen
✅ Vorhersagemodelle für Konsumentenverhalten und Kampagneneffizienz

? Sprachen:
✅ Deutsch - Muttersprache
✅ Englisch - fließend

? Ausbildung:
✅ Diplom-Betriebswirtin (FH)
✅ Zertifizierte Personalreferentin
✅ Zertifizierte Social Media Marketing Expertin
✅ Zertifizierte Online Marketing Expertin
✅ KI Architektin und Consultant
✅ Ausgebildete Industriekauffrau
✅ Social Media Master

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2316
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 10/2001)
Projektleitung
13 Jahre

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