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Senior Softwareentwickler, Qualitätsmanager, Validierer

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  • 24941 Weiche
  • Europa
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  • 07.11.2024

Kurzvorstellung

Diplom Physiker, embedded Software, Sicherheitskritisch, Qualitätssicherung, Entwicklungsprozese, C/C++, java, ada, Eisenbahn, Luftfahrt, automotive, Medizin, Militär u.a.
Verifikation und Validierungn ach EN50128, IEC26262, IEC 61508

Qualifikationen

  • Eisenbahnbau
  • Fahrzeugbau
  • Militärtechnik
  • Raumfahrttechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Validierer
BBR, remote
9/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Eisenbahn
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verifizierung und Validierung der Entwicklung von Matrix Anzeigern und Signalgebern für das Streckennetz verschiedener Eisenbahnen.
Bundes-bahn, BBR, Bombardier, Thales

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO (allg.)

Berater
Breuer, remote
9/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu Eisenbahnthemen und Validierung bei der Entwicklung einer autonomen und konti-nuierlichen Zustandsüberwachung von Weichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Quality

Validierer
Deutsche Bahn, remote
1/2020 – 4/2020 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verifizierung der Auswirkungsanalyse für den Knoten Basel, ESE, Deutsche Bundesbahn
Die Auswirkungsanalyse des Lastenhefts ETCS signalgeführt wird verifiziert. Es wird geprüft, ob die Auswirkungen des Lastenheftes auf die Regelwerke der Deutschen Bahn richtig umgesetzt wurden.
Aufgabe: Verifikation
Realisiert unter: EN50128, EN 50129, EN50126, ETCS, DB-VV-NTZ und DB-Regelwerke

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessvalidierung

Validierer
Siemens, remote und Braunschweig
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Validierung konfigurierbarer Bahnübergänge mit SIL4, ESE, Siemens, DB
Die Software für konfigurierbare Bahnübergänge wird verifiziert. Die vorhandenen Testfälle wer-den geprüft auf Erfüllung der Anforderungen und auf Vollständigkeit. Bei Lücken werden neue Testfälle erstellt.
Aufgaben: Verifikation und Erstellung von Testfällen
Realisiert unter: EN50128, EN 50129, IEC 61508, IEC 15288, IEC 61131, Can, Git, Simis LC,

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessvalidierung

Validierer
Men, remote und Nürnberg
11/2017 – 9/2018 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Validierung eines Zugsteuersystems (TCMS) und allgemeinen Datenverteilsystems nach EN50128 und IEC61508 nach Sicherheitslevel SIL3/SIL4.
Aufgaben: Validierung
Realisiert unter: Instep, Git, Tessy, Jira, Can, VHDL, EN50128, IEC 15288, EN 50126, EN50129, IEC61508

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessvalidierung

Resident Engineer
Audi, Valeo, Hamburg
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Resident Engineer im automotive Entwicklungsprozess, Audi, Valeo
Sensorik für selbstfahrende Autos
Qualitätskontrolle, Planung, Anforderungsmanagement, Test, Schnittstelle zwischen einer remote Entwicklergruppe und der zentralen Entwicklung. Entwicklung eines Laser Scanners.
Aufgaben: Qualitätssicherung, Dokumentation, Kontrolle
Realisiert unter: C/C++, VHDL, DOORS, Jira, ISO 26262 ASIL C,Jenkins, Serena CM,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

entwicklungsbegleitende Qualitätssicherung
Volkswagen, Braunschweig
3/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsprozess nach aSPICE Batteriemanagement für Elektroautos, Volkswagen
Entwicklungsbegleitende Qualitätssicherung, Durchführung von Reviews und Audits für Entwick-lungs- und Testdokumente und Prozesse, Fehleranalysen, Gestaltung der Entwicklungsprozesse, Verbesserung der Prozesse nach automotive SPICE, Auditvorbereitung.
Aufgaben: Qualitätssicherung
Realisiert unter: C, VHDL, V- Modell, ISO 26262, ASIL C, aSpice, ISO 15504, ISO19011, IEC 61508, Synergy, DOORS, Matlab, Simulink, PC-Lint, MISRA, Jira, CTC, Logiscope

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Software Qualitätssicherer
Knorr-Bremse, Bombardier, Berlin
1/2011 – 11/2017 (6 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation, Qualitätssicherung und Prozessverbesserung für Umrichter (auxiliary converter) und Batterielader für Metros/Eisenbahnen in Toronto, Montreal, London, Schweiz, Deutschland u.a.
Erstellung der Entwurfs-, Design- und Abnahmepapiere (Typtest), Qualitätssicherung, Verhand-lung mit Auftraggeber. Verbesserung des Entwicklungsprozesses, Durchführung von Design Re-views und Audits. Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Erreichung des CMMI levels 2 im Entwicklungsprozess.
Aufgaben: Qualitätssicherung, Dokumentation
Realisiert unter: C, Tessy, V-Modell, Mercurial, Lint, MISRA, Jira, Polarion, SIL, Visio, CMMI, Ethernet, CAN-Bus, Tessy, TCMS, IEEE 1558, IEEE 1058, IEEE 1016, EN 50126, EN 50128, IEC61508, Mil 498 u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Quality

Entwickler Tester
Airbus, Boeing, EADS, München, Frankfurt, Hamburg
1/2010 – 1/2015 (5 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Projekte für die Luftfahrtindustrie, Airbus, Boeing, EADS
Avioniksimulation (Eurofighter), EADS
Simulation von Sensoren, Kommunikations- und Waffensystemen des Eurofighters in einem Flugsimulator. Anpassung der Sensorsimulation und der Navigation. Erstellen von Anforderungen an die Subsysteme, Entwickeln von Tests nach diesen Anforderungen. Anpassen und Testen eines Gateways von UDP nach TCP, Erstellen von Tests für externe Programme.
Kabinendruckregelung für Boeing 737
Erstellung von Tests nach RTCA DO178 zur Zertifizierung einer Steuersoftware für eine Kabi-nendruckregelung.
Director Communication Library für Airbus A380
Komplette Entwicklung einer Communication Library zur Kommunikation zwischen den Prozes-soren des Directors für die Innenraumüberwachung. Die einzelnen Prozessoren arbeiten unter unterschiedlichen Sicherheitsstufen von B bis D -(Festpreisprojekt). Durchführung der Tests und Nachweise entsprechend der RTCA DO 178 Level D bis B.
Flight Attendend Panel (FAP) Airbus A318, A360
Erweiterungen und Typtests nach DO178 für die HMI eines Flight Attendend Panel (Bildschirm-rechner mit hoher graphischer Intelligenz) zum Konfigurieren von Flugzeuginnenbereichen.
Aufgaben: Analyse, Design, Programmierung, Test, Teilprojektleitung
Realisiert unter: C, C++, Ada, Java, CUnit, UML, XML, XSL, Swing, EJB, Enterprise Architect, VxWorks, Eclipse, embedded Linux, ClearCase, Subversion, Clear Quest, IEC61508 SIL3, DO178B DAL B, DO254, DOORS, Lauterbach, Can - Bus, Matlab, Arinc, V-Modell, IMA AFDX, RealTime Tester, Cygwin, Enterprise Architect (EA), Artisan, Corba, , Oracle

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung

Entwickler, Designer
Atlas-Elektronik, Raytheon, L3-Nautic, Thyssen Kru, Kiel, Hamburg
6/2009 – 3/2014 (4 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifizierung Waffen Control System,
Für eine Fregatte wird ein Untersystem spezifiziert, die Unterlieferanten (Radar, Funk) überwacht und die Schnittstellen und der Typtest geplant.
Architektur des Einsatzsystems (F125)
Bearbeiten des UML- Modells und der Anforderungen des Einsatzsystems der Fregatte. Überprü-fung der Schnittstellen zu Sensoren (Radar, ESM, Link, Optik) und Waffen im Einsatzsystem. Entwicklung von Nachrichten Workflows, Kontakt zum Generalunternehmer. Konsolidierung des Modells mit den beteiligten Firmen.
Spezifizierung eines Testframework
Spezifizierung eines Testframeworks zum automatischen Testen von Programmen und Kompo-nenten einer verteilten Busförmige Programmarchitektur (OACE). Einbindung einer Scriptspra-che.
Virtuelles U-Boot, Thyssen-Krupp Marine Systeme, Raytheon
Im Rahmen des Gesamtprojektes „Virtuelles U-Boot“ der Werft HDW, wurden mehrere Teilpro-jekte durchgeführt. Das Virtuelle U-Boot ist ein Planungs- und Simulationsprogramm, das das Verhalten verschiedener U-Boot Typen berechnen und graphisch darstellen kann. Die Bereitstel-lung der einzelnen Systemkomponenten erfolgt über Services der High level Architecture (HLA) entsprechend IEEE1516 - ein Brokersystem speziell für Simulationen.
Dokumentenerstellung nach dem V-Modell 96
Für kleine standardisierte U-Boot Systeme zur Überwachung wurde die Dokumentation nach dem V-Modell 96 erstellt.
Verbrauchsberechnungen für U-Boote
Erstellung eines Moduls zur Simulation des U-Boot Batteriesystems, Berechnung des Verbrauchs sowie der Batteriekapazität. Unterstützung der Wegeplanung auf einer elektronischen Seekarte. Verbindung über HLA
Simulation von U-Booten
Einsatz der High Level Architecture (HLA, IEEE 1516) bei der Simulation von U-booten. Übertra-gung des Standards und eines vorhandenen HLA Modells zur U-Boot Simulation nach UML. Auswahl von Design Tools. Erweiterung des vorhandenen Modells. Erstellung einer XSLT zur Wandlung der Modelle.
Aufgaben: Analyse, Design, Programmierung, Test, Teilprojektleitung. Anforderungsanalyse, Schnittstellen Analyse, Systemmodellierung; Absprache mit Lieferanten
Realisiert unter: C/C++, Ada, UML, junit, J2EE, ESB, JBOSS, HLA, DIS, Spring, UML, IEEE 1516, Matlab, Simulink, Windows XP, Enterprise Architekt, XML, XSLT, XPATH, XSD, prti1516, OpenGL, ECDIS, Can-Bus, Rational Rose, Rhapsody, VectorCast, MKS, UltraEdit, PowerPC, VME, DSP, VxWorks, DOORS, V-Modell, Mil Std. 499, Matlab,

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Entwickler
Bundeswehr, Siemens, Deutschland
1/2005 – 1/2010 (5 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte Bundeswehr
EloUm - System Eloka Heer, Bundeswehr, Siemens
Das System EloKa Heer ist ein mobiles EloUm Aufklärungssystem der Bundeswehr für die Funkaufklärung
Kommunikationsemulator KoEm für Siemens/Bundeswehr, Gesamte Entwicklung von Hard und Software mit eigenem Team
Koem emuliert das Datenübertragungssystem DIKOS von Bosch Ant - einem System zur Über-tragung von analogen und seriellen Daten über Lichtwellenleiter. Ein PC in Spezialgehäuse wurde mit einem Digitalen Signalprozessor verstärkt und durch selbstentwickelte Interfacekarten mit programmierter Logik an die Lichtwellenleiter angeschlossen. Abnahme des Gerätes durch Bun-deswehr nach AQAP und erfolgreicher Test im Truppenversuch
Kommunikationssystem für eine Einsatz- und Meldezentrale (Emze)
Die Emze besteht aus vernetzten HP-Workstations in Sheltern und ist mit einem proprietären Lichtwellenleiternnetz mit anderen Teilen des Systems Eloka Heer verbunden. Die WAN-Verbindungen erfolgen über verschlüsselte Telefon- und Funkstrecken. Das Kommunikations-system bestand aus einer HP-Workstation, die über den Koem (s.o.) über Schlüsselgeräte mit anderen Teilsystemen verbunden war. Ich hatte die komplette Verantwortung für das Teilsystem mit Softwareentwicklung und Beaufsichtigung der Hardwareeinbauten bis zur Betreuung des Truppenversuchs.
Codier- und Verschlüsselungsverfahren
Erstellung einer Klassenbibliothek, Codierverfahren (Viterbi, Faltungscodes) und Data Encryption Standard (DES), DAS
Detektions-/Analyseeinheit Codespreizverfahren, Bundeswehr
Entwurf eines Gerätes zum digitalen Empfang und zur Untersuchung von Übertragungsgeräten die Codespreizverfahren einsetzen. Erarbeitung eines Vorschlages zur Realisierung der Detekti-onseinheit und Prototyp.
Aufgabe: Projektleitung, Teilprojektleitung, Analyse, Design, Programmierung, Test, Controlling
Realisiert unter: C/C++, DSP, PLA, Altera, VHDL; UML, SDL, CASE 40, Unix, CORBA, V-Modell, AQAP, SW-CMM, MIL-STD-882, Mil Std 1553, Mil Std 499, AdatP-3, OSF Motiv, Open-GL, CASE 40, Oracle, Kryptographie, GPIB, IEEE488, MS Project, FGPA, VHDL, PCI-Bus

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung

Ausbildung

Physik und Mathematik
Diplom-Physiker
1974
Kiel

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Softwareentwicklung
- Embedded Systems

Technik & Ingenieursberufe
- Luft- / Raumfahrttechnik
- Fahrzeugbau
- Medizintechnik
- Fahrzeugtechnik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2247
Alter
72
Berufserfahrung
50 Jahre und 10 Monate (seit 01/1974)
Projektleitung
30 Jahre

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