Performance Marketing Manager (SEA, Google Ads / Microsoft Advertising, Amazon Ads, Social Ads)
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- Nähe des Wohnortes
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- 16.07.2024
Kurzvorstellung
- Fokus auf SEA (Google Ads) & Social Ads (Meta)
- Als Done4You oder Inhouse Unterstützung
- Beratungs-Calls
- Detaillierte Audits
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung der Google Ads & Mircosoft Advertising (Bing) für 3 verschiedene Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz)
- Budgetsteuerung und Budgetallokation
- Keywordrecherche und Identifierzung von Kostenfressern
- Erstellung neuer Kampagnen und Anzeigengruppen
- Testen von neuen Formaten und Kampagnentypen
- Eingesetzte Tools: Google Ads, Microsoft Advertising, Looker Studio zur Datenanalyse, Google Ads Editor
Google Adwords, Digital Marketing
12/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Google Ads Setups
Erstellung eines neuen Kampagnen-Setups
Aufsetzen nach Best Practice & individueller Strategie
Erstellen von Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen-Texten & Keywords inkl. möglicher Erweiterung, etc.
Erstellen von Conversion-Aktionen
Implementierung von Tracking
Monatliche Betreuung der neuen Kampagnen (monatliches Management)
Kontinuierliche Überwachung & Optimierung (Assets, Gebotsstrategien, etc.)
Erhöhung der Sichtbarkeit & Reichweite
Erreichen von relevanten Nutzern und Generierung von Leads
Optimale Budgetsteuerung
Recherche neuer Trends, Interessen & Keywords
Implementierung neuer Funktionen & Best Practices
Google Adwords, Online-Banking
8/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung der Google Ads-Konten für verschiedene Kunden wie der Solar- und Kosmetik-Branche
- Budgetsteuerung und Budgetallokation
- Keyword-Recherche und Identifizierung von Kostenfressern
- Erstellung neuer Kampagnen und Anzeigengruppen
- Testen von neuen Formaten und Kampagnentypen
- Beratung im Bereich Online-Marketing zur Landing & Webseiten-Optimierung
Google Adwords, Digital Marketing
8/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung der Google Ads, und Facebook Ads-Konten für E-Commerce und Dienstleistungs-Unternehmen aus Deutschland
- Budgetsteuerung und Budgetallokation
- Keywordrecherche und Identifizierung von Kostenfressern
- Erstellung neuer Kampagnen und Anzeigengruppen
- Testen von neuen Formaten und Kampagnentypen
- Aufsetzten von neuen Setups & Konten
- Optimieren von Produktfeeds
- Kommunikation mit Stakeholdern
- Eingesetzte Tools: Google Ads, Facebook Businessmanager, Looker Studio, Supermetrics, Google Ads Editor, Canva, Channable, Shopify, Trello
Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
5/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung der Google Ads, Microsoft Advertising (Bing) und Facebook Ads-Konten für Deutschland
- Budgetsteuerung und Budgetallokation
- Keyword-Recherche und Identifizierung von Kostenfressern
- Erstellung neuer Kampagnen und Anzeigengruppen
- Testen von neuen Formaten und Kampagnentypen
- Google Ads Audits und Ableitung von Handlungsempfehlungen für Deutschland und Österreich
- Mitarbeiter Schulung
- Eingesetzte Tools: Google Ads, Microsoft Advertising, Facebook Businessmanager, Looker Studio, Google Ads Editor, Microsoft Advertising Editor, Canva
Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
2/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Social Ads Manager für ein Finance-Startup
Restrukturierung des Social Ads Accounts für Facebook
Operative & strategische Betreuung des Accounts
Budget-Controlling
Setup von Events
A/B-Testing
Digital Marketing, Social Media Marketing
10/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- SEA Betreuung eines E-Commerce Players im Bereich Elektronik.
- Verantwortung für die Konten Brand + einer weiteren Kategorie für Google Ads & Bing, sowie Local Campaign für den deutschen Markt
- Operative Steuerung & Optimierung der Konten & kontinuierliche Verbesserung
- Erstellung von diversen Promotion-Setups in den Search-Kampagnen
- Kategorie übergreifende Unterstützung in den anderen Konten
- Beratung des Endkunden hinsichtlich Performance Steigerung & Ausbau
- Eingesetzte Tools: Google Ads, SA 360, Google Analytics, Google Ads Editor, Microsoft Ads Editor, Adthena, Teams, Google Sheets
Google Adwords, Google Analytics, Kundendienst, Reporting
3/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Meta (Facebook) Kampagnen für die Plattformen Facebook & Instagram mit Optimierung auf Leads, Conversion oder Landingpage-Aufrufe
- Erstellung von Recruiting Kampagnen über Meta-Kampagnen mit Instant-Formular, Perspective oder anderer Landingpage
- Online-Marketing Beratung von Kunden mit Schwerpunkt auf Social Ads (Ziele, Struktur, Aufbau)
- Unterstützung der Endkunden bei der Verknüpfung der Konten wie Business Manager, Werbeanzeigenmanager, Business Suite, Fanpage, etc.
- Schulungen & Workshop von Kunden & Mitarbeitern
- Eingesetzte Tools: Facebook Businessmanager, Perspective, Hootsuite, Asana, Slack
Direkt Marketing, Kundendienst, Digital Marketing, Social Media Marketing
7/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Auf- & Ausbau des Amazon Ads Konto national und
international
- Budgetplanung & Steuerung anhand von KPIs
- Einführung der verschiedenen Kampagnentypen mit
einem Marketing Funnel Ansatz
- Awareness Kampagnen in der DSP
- Einführung eines neuen Bid Management-Tools
Dienstleistungsmarketing, Digital Marketing
12/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von neuen Kampagnen-Setups mit Bezug zu verschiedenen rechtlichen Themen wie z.B. Familienrecht
- Erstellung von Anzeigentexten
- Keyword Recherche
- Pflege von SQR
- Einarbeitung in verschiedene Rechtsthemen
Google Adwords
3/2018 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung für den Bereich, SEA, Retargeting, Display & Social Ads
Strategische und operative Betreuung von nationalen und internationalen Google Ads Kampagnen (10 Länder inkl DACH).
Betreuung und Erfahrung aller Bereiche in Google Ads: Search, Shopping, Retargeting, Display, Video, App.
Unter Verwendung von sowohl Google eigenen Gebotsstrategien, als auch externen Bid-Managements wie Kenshoo und Whoop.
Ebenfalls Erfahrung mit Criteo im Retargeting und Upper Funnel-Bereich.
Sowie einrichten und optimieren von Feeds wie Datafeewatch.
Analyse mit externen Tools wie Google Analytics und Econda.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Digital Marketing, Paint.NET, Social Media Marketing
10/2016 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Aufbau des Google Ads-Konto für einen neuen Schmuck Online-Shop.
Kontinuierliche Betreuung, Optimierung und Testing im Bereich Search und Shopping.
Einrichten von Retargeting-Zielgruppen.
Sowie allgemeine Online-Marketing Beratung zu Usibility der Website
Google Adwords, Google Analytics, Paint.NET
8/2014 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungOperative und strategische Betreuung von nationalen und internationalen Google AdWords Kampagnen (auch Shopping GDN) mit Budgetverantwortung. Betreuung von Social-Media-Kampagnen auf facebook und google+. Steuerung und Koordination von externen Agenturen in den Bereichen SEA, SEO, Display und Affiliate.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Social Media Marketing
9/2012 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die operative und strategische Betreuung von SEA-Kampagnen.
Eigenständige Durchführung, Kontrolle und Optimierung von verschiedenen Google-AdWords Konten, aus den Bereichen von Lifestyle, Elektro-, Hifi- , Foto- & mehr.
Google Adwords
7/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Anfertigung von Konzepten für neue Internetpräsenzen,
Betreuung und Analyse von AdWords Kampagnen,
Recherche und Erstellung von Keywordsets,
Analyse von Internetpräsenzen nach technischen und inhaltlichen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung,
Linkaufbau,
Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit,
Social Media Analysen,
Erstellung von Marketingplänen für Internet Präsenz sowie Erstellung und Vorbereitung von Präsentationsunterlagen für Themen des Online-Marketings.
Google Adwords, Social Media Marketing
Zertifikate
OMR Education
PPC Mastery
OMR Education
OMR Education
Ausbildung
Wilhelmshaven
Über mich
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Meine Leistung
Einrichtung und Verwaltung von Google Ads, Microsoft Advertising (Bing) und Meta Ads (Facebook)
Kontinuierliche Optimierung Ihrer Werbekampagnen zur Steigerung der Performance
Detaillierte Audits bestehender Accounts, um versteckte Potenziale aufzudecken oder für eine zweite Meinung
Beratungs-Calls für alle Fragen rund um Google Ads, Microsoft Advertising und Meta Ads, von der Leistungsbeurteilung bis hin zu spezifischen Herausforderungen
Unterstützung bei Engpässen und Auftragsspitzen für Agenturen und Unternehmen
Meine Expertise beschränkt sich nicht nur auf die genannten Plattformen. Ich bringe Erfahrungen in einer Vielzahl von Marketing-Plattformen mit (wie Amazon Ads, LinkedIn Ads, etc.), was mir ermöglicht, plattformübergreifend zu arbeiten. So können Kunden von einer ganzheitlichen Betreuung profitieren, ohne auf mehrere Freelancer für unterschiedliche Werbeplattformen zurückgreifen zu müssen.
Ein weiterer USP von mir ist, dass ich durch meine vielen Jahre im E-Commerce und als Teamleitung nicht nur Performance-Marketing-Erfahrung mitbringe, sondern auch ein breites Wissen in anderen Online-Marketing-Bereichen. So behalte ich nicht nur einen engen Fokus auf meine Ads, sondern betrachte auch den gesamten Kontext einer Marketingmaßnahme und gebe Impulse zur Verbesserung im SEO oder bei der Landingpage-Optimierung. Meine stetige Neugier an Technik treibt mich an, mir kontinuierlich neue Fähigkeiten anzueignen, was mir auch erlaubt, wertvolles Feedback zu Tracking & Feed-Optimierung zu geben.
Ein besonderer Aspekt meiner Arbeit ist mein starkes Netzwerk aus Freelancern. Obwohl mein Fokus auf dem Performance Marketing liegt, arbeite ich eng mit anderen Freelancern zusammen. Dies ermöglicht es mir, meinen Kunden ein umfassendes Serviceangebot zu bieten, das von der Social Media-Betreuung bis hin zum Advanced Conversion-Tracking reicht – alles aus einer Hand.
Mein umfassendes Know-how und meine Erfahrungen haben bereits mittelständischen und großen Unternehmen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene geholfen, ihre Ziele in Bezug auf ROAS, KUR und Lead-Generierung zu erreichen. Ich betreue Kampagnen mit Budgets aller Größenordnungen und verstehe die Herausforderungen, die mit unterschiedlichen Skalierungen verbunden sind.
Bist du bereit, dein Online-Marketing auf das nächste Level zu heben? Lass uns gemeinsam deine Ziele erreichen!
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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