freiberufler Real Estate Portfolio- & Asset Management auf freelance.de

Real Estate Portfolio- & Asset Management

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82166 Gräfelfing
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 12.09.2024

Kurzvorstellung

Als kundenorientiertes und inhabergeführtes Unternehmen beraten wir Eigentümer, Investoren, Insolvenzverwalter rund um Immobilien, auch dort, wo nicht alles rund läuft.

Wir sind erst zufrieden, wenn Ihre Immobilien Werte für Sie schaffen!

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt7 J.
  • Asset-Management2 J.
  • Cash-Flow-Analyse2 J.
  • Change Management8 J.
  • Corporate Real Estate Management
  • Grundbesitz38 J.
  • Immobilienservice38 J.
  • Investition / Desinvestition
  • Marketing10 J.
  • Portfolio Management
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung7 J.
  • Reporting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Asset Managerin
CA Immo Deutschland GmbH, München
7/2021 – 3/2024 (2 Jahre, 9 Monate)
Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten, Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Management des gewerblichen Münchner, Frankfurter, Kölner und
Mainzer Immobilienbestandes
- Objektverantwortung für zugeordnete Objekte inklusive
Potentialanalyse, Mieterbetreuung, Auswahl und Steuerung externer
Makler und Dienstleister sowie Mitwirkung bei der Erstellung von
planimetrischen Flächenaufmaßen
- Budgetplanung und laufenden Kontrolle sowie Optimierung der
Wirtschaftlichkeit
- Portfoliosteuerung
- Transaktionsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Cash-Flow-Analyse, Grundbesitz, Vertragsrecht

Geschäftsführerin (Festanstellung)
[...], Gräfelfing
10/2017 – offen (7 Jahre, 2 Monate)
Immobilienberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als kundenorientiertes und inhabergeführtes Unternehmen beraten wir Eigentümer, Investoren, Insolvenzverwalter rund um Immobilien, auch dort, wo nicht alles rund läuft.

Wir sind erst zufrieden, wenn Ihre Immobilien wirklich Werte für Sie schaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Change Management, Grundbesitz, Immobilienservice, Marketing, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Head of Real Estate Investments (Festanstellung)
Swiss Life Asset Management GmbH, München
1/2016 – 12/2017 (2 Jahre)
Vermögensverwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiterentwicklung der Investmentstrategie hinsichtlich Kosten, Erträge und Renditen, daraus Ableiten von operativen Handlungsstrategien unter Beachtung von Markt- und Lebenszyklen
- Gesamtverantwortung für den gewerblichen und wohnungswirtschaftlichen Immobilienbestand inklusive eines Healthcare Portfolios mit Senioren- und Pflegeimmobilien, bestehend aus 47 Assets mit einer Flächengröße von ca. 435.000 m² und einem Gesamtanlagevolumen von etwa EUR 1,7 Mrd. der in unterschiedlichen Objektgesellschaften gehalten wird
- fachliche und disziplinarische Führung von neun Mitarbeitern in den Bereichen Kaufmännisches Portfolio Management, Technisches Portfolio Management sowie Rechnungswesen und Controlling, außerdem Steuerung von 45 Mitarbeitern des Asset Managements der Corpus Sireo deutschlandweit an zehn Standorten
- Qualitätssicherung des externen und internen (Corpus Sireo) Property Managements von ca. 70 Mitarbeitern dieser Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Grundbesitz, Immobilienservice, Personalführung, Projektmanagement

Abteilungsleiterin Immobilien (Festanstellung)
Swiss Life Asset Management GmbH, München
2/2007 – 12/2015 (8 Jahre, 11 Monate)
Vermögensverwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbauen, Weiterentwickeln und Umsetzen der Investmentstrategie unter Kosten- und Renditegesichtspunkten sowie nachfolgend Erarbeiten von Handlungsstrategien unter Beachtung der Markt- und Lebenszyklen
- Gesamtverantwortung für den gewerblichen- und wohnungswirtschaftlichen Immobilienbestand, bestehend aus 47 Assets inklusive eines Healthcare Portfolios aus Senioren- und Pflegeimmobilien, mit einer Flächengröße von ca. 423.000 m² und einem Gesamtanlagevolumen von rd. EUR 1,13 Mrd. der in unterschiedlichen Anlagestrukturen gehalten wird
- fachliche und disziplinarische Führung von 17 Mitarbeitern in den Bereichen Kaufmännisches Asset Management, Technisches Asset Management, Legal, Rechnungswesen und Controlling sowie Support- und Prozessmanagement, außerdem Steuerung des externen regionalen Property Managements von ca. 60 Mitarbeitern in unterschiedlichen Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Grundbesitz, Immobilienservice, Personalführung, Projektmanagement

Kaufmännische Objektmanagerin (Festanstellung)
Swiss Life AG (Schweizerische Lebensversicherung u, München
7/2003 – 1/2007 (3 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Management des außerhalb von München befindlichen Immobilienbestandes commercial / residential mit einem Gesamtanlagevolumen von rd. EUR 226 Mio. und einer Gesamtnutz- bzw. Wohnfläche von ca. 117.000 m² inklusive:
- Modernisierungsmaßnahmen
- Neukonzeption Marketing
- Objektbranding und Vermarktung
- Steuerung der externen Property Manager vor Ort
- Betreuung von bspw. Verhandlungen mit Bestandsmietern
- sonstige wirtschaftliche Planungen etc.
- Portfoliomanagement (Unterstützung bei An- und Verkäufen)

Eingesetzte Qualifikationen

Grundbesitz, Immobilienservice, Marketing

Kaufmännische Objektmanagerin (Festanstellung)
G.F.S. Geschäftsbesorgung für Sachwerte mbH, München
1/2002 – 6/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Vermögensverwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Objektbetreuung der Gropius Passagen, des größten Einkaufcenters Berlins, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Centermanagement:
- Administrative Abwicklung bestehender und neuer Mietverhältnisse
- Überwachung der Einhaltung mietvertraglicher Bestimmungen
- Durchführung von Mieterhöhungen
- Kautionsabrechnungen mit Zinsabrechnung
- Erfassung von Umsatzmeldungen nebst Abstellung der dazugehörigen Abrechnung
- Datenzusammenstellung für Monats- und Geschäftsberichte

Eingesetzte Qualifikationen

Grundbesitz, Immobilienservice

Abteilungsleiterin (Festanstellung)
Märkische Gesellschaft für Eigentumsbau mbH & Co., Dresden
12/1997 – 8/2001 (3 Jahre, 9 Monate)
Vermögensverwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/1997 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Führungsverantwortung für sechs Mitarbeiter des Dresdner Büros
- Verwaltung von Mietwohnungen und Gewerbeflächen (Retail und Commercial)
- Abschluss von Miet-, Dienstleistungs- und Werkverträgen
- Verantwortung für das Umzugsmanagement bei der Modernisierung von rd. 460 Mietwohnungen
- Mitwirkung bei Beschaffung von Fremdfinanzierungsmitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Grundbesitz, Immobilienservice, Personalführung

Property Managerin (Festanstellung)
Unternehmensgruppe KESTING, Dresden
4/1993 – 12/1997 (4 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

- Verwaltung von Mietwohnungen und Gewerbeflächen (Retail und Commercial)
- Abschluss von Miet-, Dienstleistungs- und Werkverträgen
- Verantwortung für das Umzugsmanagement bei der Modernisierung von rd. 460 Mietwohnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Grundbesitz, Immobilienservice, Umzugsmanagement

Property Managerin (Festanstellung)
DG IMMOBILIEN MANAGEMENT Gesellschaft mbH, Dresden
10/1992 – 3/1993 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 3/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Objektverwaltung, Verwaltung von Mietwohnungen, Abschluss von Miet-, Dienstleistungs- und Werkverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Grundbesitz

Maklerin (Festanstellung)
BLUM IMMOBILIEN GmbH, Dresden
1/1992 – 9/1992 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 9/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Akquisition und Vermittlung von Baugrundstücken, Gewerberäumen, Garagen und Flurstücken

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilienservice

Grundstücksverwalterin (Festanstellung)
VEB Gebäudewirtschaft Dresden bzw. Rechtsnachfolge, Dresden
7/1985 – 12/1991 (6 Jahre, 6 Monate)
Kommunale Gebäudewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/1985 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung von Mietwohnungen, Gewerbeflächen (Retail und Commerial) und Flurstücken

Eingesetzte Qualifikationen

Grundbesitz, Immobilienservice

Zertifikate

Wie manage ich erfolgreich Veränderungen Teil II, Balsthal, Rudolf Obrecht AG
2009
Wie manage ich erfolgreich Veränderungen Teil I, Balsthal, Rudolf Obrecht AG
2008
Business English Language Course, Bournemouth
2008
Handels-Immobilien: Neben-, Betriebs- und Heizkosten, Düsseldorf
2002

Ausbildung

International Real Estate Management
Internationale Immobilienökonomin (bak)
2012
London, Biberach und Zürich
Fachwirtin in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (IHK)
Ausbildung
1998
Sächsische Bildungsakademie Bauwesen GmbH, Dresden
Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (IHK)
Ausbildung
1992
Dresden
Wirtschaftskauffrau (Industrie)
Ausbildung
1985
Dresden

Über mich

erfahrene Generalistin mit fundierten Kenntnissen im Immobilien Portfolio- und Assetmanagement

strukturierte, ambitionierte, lösungsorientierte und kooperative Arbeitsweise

Weitere Kenntnisse

siehe PROJEKT- & BERUFSERFAHRUNG und AUS- /WEITERILDUNG

bei Interesse an einer Zusammenarbeit werden alle Referenzen, Zeugnisse und Zertifikate vorgelegt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1790
Alter
57
Berufserfahrung
39 Jahre und 4 Monate (seit 07/1985)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden