Programm- / Projekt Manager und Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 65388 Schlangenbad, Taunus
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 01.09.2024
Kurzvorstellung
Projektmanagement, Interim-Manager, Expertise in den Bereichen Investment Banking, Versicherung und Venture Capital, Scrum Master, Product Owner, Finanzanalyst (zertifiziert)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Investieren in nachhaltige Start-Ups aus den Bereichen Energy, Mobility and Food e-commerce
Aufbau von Controlling und Reporting
Vertragsverhandlungen
Finanzierung von Venture Capital Projekten
Beratung von Start-Ups
Ausarbeitung der Unternehmensstrategie
Business Development, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Unternehmensbewertung, Strategisches Management
8/2017 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des Innovation Lab. Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Logistik Business Models zur Optimierung der Supply Chain als Corporate Start-Up vom Business Plan bis zur Serieneinführung.
• Ausgezeichnet als eines der besten Innovation Labs Deutschlands durch die Zeitschrift Capital (u.a. vor Daimler, Deutsche Bank und Porsche).
• Hauptverantwortlich für Finanzen und Produktentwicklung
Agile Methodologie, Finanzen (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement
3/2013 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Projektkoordination für die Helvetia Lebensversicherung
PMO für alle Projekte (IT/non-IT)
Projektmanagment
Disziplinarische Führung von 5 Projektkoordinatoren
Personalführung, PMO, PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
4/2007 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für das Produktmanagement inklusive Produktentwicklung aller biometrischen Produkte des deutschen Konzerns
• Entwicklung der neuen Geschäftsfeldstrategie mit Blue Ocean Strategy
Personalführung, Produktmanagement, Projektmanagement, Strategisches Management
11/2005 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer innovativen und kapitalmarktnahen Rentenversicherung Planung und Gründung einer internationalen Versicherungsniederlassung
Leitung eines Projektes mit 60 Projektmitarbeitern
Verantwortlich für ein Budget in Höhe von 3 Mio. Euro
Internationalisierung, Lebensversicherung, Organisation der Produktentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management
11/2004 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Beteiligungsmanagement
Durchführung von M&A-Verhandlungen
Optimierung der Konzernstruktur
Gestaltung von Beteiligungsverträgen
Beteiligungen, Fusionen und Übernahmen
9/2002 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den Investment-Prozess inkl. Technologiebewertung
Business Plan Analyse
Due Diligence, Vertragsverhandlung & Finanzierung
Business Plan, Corporate Finance, Unternehmensbewertung, Venture Capital Finanzierung
1/2001 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Beurteilung und Weiterentwicklung der Strategien und Businesspläne der betreuten Unternehmen
Unternehmensanalysen
Unternehmensbewertungen und -finanzierungen
Vorbereitung von Börsengängen (IPOs)
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Börseneinführungsvorbereitung, Cash-Flow-Analyse, Corporate Finance, Finanzanalyse, Marktpotenzialanalyse, Personalführung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse
12/1999 – 12/2000
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit in IPO-Projekten
Eingesetzte QualifikationenBörseneinführungsvorbereitung, Finanzanalyse, Projektdurchführung
Zertifikate
Ausbildung
TU Kaiserslautern
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden