IT System Administrator / IT Service Support im 2nd & 3rd Level
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- 32108 Bad Salzuflen
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- 14.12.2024
Kurzvorstellung
Ich bin auf der nach einem neuen Projekt.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung der Kunden im Bereich Microsoft Exchange oder Sharepoint sowie in den angrenzenden Themengebieten (z.B.: Active Directory, Microsoft 365)
- Erhebung und Analyse technischer Kundenanforderungen in bestehenden oder neuen Umgebungen
- Einführung, Installation, Integration, Migration, Konfiguration, Überwachung und Optimierung gemäß Kundenanforderung
- Anpassungen/Optimierungen der kundenseitig vorliegenden Standard- und Individuallösungen
- Sicherstellung des reibungslosen Betriebs inkl. Troubleshooting und Dokumentation die erbrachten Leistungen
IT-Support (allg.)
8/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen, aktivieren & deaktivieren der Usern im Active Directory
- User im Active Directory vervollständigen (mit gewünschten
Berechtigungen)
- Namensänderungen im Active Directory anpassen
- User anlegen & verwalten im Unternehmen spezifische Appliaktionen
- Gruppenverwaltung im Active Directory
- Computerkonten im Active Directory erstellen und alte
- Computernamen löschen & deaktivieren
- Routern, Monitoren, Headsets, PC´s Zubehör inventarisieren
- Hardware Ausgabe im Asset-Manamegent einpflegen
- PC´s Betanken
- Office 365 Support
- Erfahrungen im MS Exchange und MS Azure Portal
- Postfach Berechtigungen zuweisen & Postfächer verwalten
- Neue E-Mails anlegen und die Zugangsdaten and die entsprechende
- Personen weiterleiten
- Netzwerk Monitoring
- Netzwerkdosen Patchen
- schnelle trouble Shooting im Fall des Netzwerkausfalls
- Enge Zusammenarbeit mit der HR Abteilung
Onboarding Prozess vorbereiten
- Onboarding Prozesse mit Powerpoint Präsentation ausführen in
Deutsch & Englisch
It-Beratung
10/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Office & Clientsupport
- User anlegen & Berechtigungen im AD zuweisen
- Exchange Admin Consol bedienen und Office Lizenz zuweisen/ Accounts anlegen
- Remotedesktop Verbindung mit dem Client herstellen und Störungen beheben
- Termine selbständig im Fieldservice koordinieren und den Rechnersautausch ausführen
- Ticketdokumentation und Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen
- Server Administration über DRP
- Datensicherung und Rücksicherung bei dem Rechneraustausch
- Druckereinrichtung über Netzwerkverbindung
- Grundkonfigurationen im Netzwerkbereich
- Einsätze bei den User Vorort / Office sowie im Homeoffice
- Installation und Konfiguration User spezifische Software
- Annahme, Erfassen und Dokumentation der Calls im Ticketsystem
2nd & 3rd Level Support
2/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von IT Supportarbeiten (Hard- und Software) im Rahmen des 2st und 3nd Level Supports
Mitarbeit in Projekten (z.B. Rollouts)
Remote Unterstützung (Behebung von Soft- und Hardwareproblemen, Fehleranalyse und Beseitigung von Störungen per Telefon und Remote)
Installation von PCs, Druckern und anderen Peripheriegeräten
Selbstständige Annahme, Bearbeitung und Dokumentation der Störungen von Hardware und Software über ein Ticketsystem
gelegentliche Dienstreisen zwischen diversen Standorten des Kunden innerhalb der Region
Installation von Endgeräten im Rollout
Zuständig für die Problembeseitigung und die Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des Anwenders
Anwenderbetreuung im Außendienst, z.B. selbstständige Terminkoordination mit den Anwendern, Rollout von Hardware und direkter technischer Support beim Anwender Vorort
Schnelle Diagnosen für Störungen der
Hardware, z.B. bei Schäden an SSD, Mainboard, etc.
Umfangreiches Knowhow zu allen Office-Programmen, Outlookstörungen, & Excel Komponenten
Einarbeitung der neuen Arbeitskollegen in Ihre Tätigkeiten im IT-Onsite Support
Windows10 Migration (Betankungen)
Schnittstelle zwischen IT- und Fachabteilung bei der Koordination von Rollouts für neue Releases
Management des Hardware-Bestands und Abwicklung von Logistikprozessen
Mitwirkung bei der Verbesserung von IT Prozessen
gute Kenntnisse in SCCM-Manager, Active Roles Console, Client center for configuration Manager
2nd & 3rd Level Support
10/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von IT
Supportarbeiten (Hardund Software) im
Rahmen des 1st und 2nd
Level Supports
- Remote Unterstützung
(Behebung von Soft- und
Hardwareproblemen,
Fehleranalyse und
Beseitigung von
Störungen per Telefon
und Remote)
- Installation von PCs,
Druckern und anderen
Peripheriegeräten
- Zuständig für die
Problembeseitigung
und die Sicherstellung
der Arbeitsfähigkeit
des Anwenders
- Schnittstelle zwischen
IT- und Fachabteilung
bei der Koordination
von Rollouts für neue
Releases
Aufbau User-Help-Desks
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Deutschlandweit aktiv
in Rollout Projekten
gearbeitet
- Anwenderbetreuung
im Außendienst, z.B.
selbstständige
Terminkoordination
mit den Anwendern,
Rollout von Hardware
und direkter
technischer Support
beim Anwender Vorort
- Installation von
Endgeräten im Rollout
- gelegentliche
Dienstreisen zwischen
diversen Standorten
des Kunden innerhalb
der Region
Aufbau User-Help-Desks
Ausbildung
Braunschweig
Über mich
Hardware-Bestands
und Abwicklung von
Logistikprozessen
- Anwenderbetreuung
im Außendienst, z.B.
selbstständige
Terminkoordination
mit den Anwendern,
Rollout von Hardware
und direkter
technischer Support
beim Anwender Vorort
Weitere Kenntnisse
SCCM-Manager, AD Console
- Client
center for
configuration Manager
- Umfangreiches
Knowhow zu allen
Office-Programmen
Outlookstörungen, &
Excel Komponenten
- Einarbeitung der
neuen Arbeitskollegen
in Ihre Tätigkeiten im
IT-Onsite Support
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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