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Business Analyst/ IT Projektleiter/ Anforderungsmanager

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  • 18.11.2024

Kurzvorstellung

V. A. ist seit über 10 Jahren als Berater und Projektmanager tätig. Beratungsschwerpunkte:

- Business Analyse
- IT Projektmanagement
- (Agile) Softwareentwicklung
- Anforderungsmanagement
- Prozessoptimierung
- Testmanagement & Rollout

Qualifikationen

  • Agile Methodologie7 J.
  • Bankwesen (allg.)
  • Business Analysis11 J.
  • Cloud Computing1 J.
  • Data Warehousing6 J.
  • It-Beratung1 J.
  • It-Governance1 J.
  • IT Service Management (ITSM)5 J.
  • Jira7 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)6 J.
  • Meldewesen (Bank)5 J.
  • Microsoft Azure5 J.
  • Microsoft Office 3651 J.
  • Microsoft SharePoint Server1 J.
  • Mysql5 J.
  • Power Bi1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)5 J.
  • Projektmanagement (IT)10 J.
  • Prozessoptimierung6 J.
  • Release-Management1 J.
  • Requirement Analyse10 J.
  • Requirements Management9 J.
  • SAP R/31 J.
  • Schulung / Training (IT)1 J.
  • Scrum6 J.
  • Snowflake1 J.
  • SWIFT3 J.
  • Testen6 J.
  • Transformation Management1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst & Requirements Engineer
Internationale Bank, remote
3/2024 – offen (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In einer internationalen Bank entstand Bedarf an der Analyse und Review der Umsetzung von regulatorischen und Business Anforderungen im Bereich Zahlungsverkehr. Herr A. in der Rolle eines IT Business Analysten & Requirement Engineers ist dieser Herausforderung nachgegangen, um bestehende Umsetzung der regulatorischen Rahmenwerke insbesondere zum Teil von der Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 sowie zum Thema Echtzeitüberweisungen (SEPA Instant Payments) zu überprüfen und nachzubessern, sowie neue gesetzliche Initiativen zu analysieren und umzusetzen.

Aufgaben:

• Aufnahme und Analyse von regulatorischen und Business Anforderungen im Bereich Zahlungsverkehr
• Überprüfung und Anpassung der Fachkonzepte (Business Requirement Documents-BRDs)
• Review und Korrektur von technischen Spezifikationen und Mapping Dokumenten
• Schnittstellenanalyse und Überprüfung von API-Spezifikationen für Anbindung an Third Party Providers (AISP/PISP)
• Erstellung von Epics und Use Cases, Unterstützung in der agilen Umsetzung
• Stakeholder Management und Koordination mit beteiligten Parteien (dem Fachbereich, Entwicklern, externen Providers)
• Testmanagement und Release Unterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Confluence, Data Warehousing, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Meldewesen (Bank), Prozessoptimierung, Scrum, SWIFT, Testen

IT Business Analyst & Requirements Engineer
Siemens Healthineers, remote
6/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In einem internationalen Konzern im Bereich Pharma entstand Bedarf an Optimierung und Neustrukturierung des gesamten Supply Chain Management Prozesses, wofür das strategische Programm SCORE 2025 verabschiedet wurde. Im Rahmen dieses Programms unterstützte Herr A. im Workstream „E2E:S&OP Inventory“ die Maßnahmen zur Neugestaltung des Sales & Operations Workflows und deren technische Umsetzung in der Rolle eines Business Analysten & Requirement Engineers.

Aufgaben:

• Formulierung, Abstimmung und Weiterpflege von Business- und funktionalen Anforderungen über verschiedene Projektphasen hinweg
• Erstellen von Data Mappings und interner Logik von Source System SAP R/3 (MM/SCM) mittels Snowflake an das Zielsystem Rapid Response
• Analyse und Optimierung von Prozessen und Abläufen in Domain Data Integration
• GUI Design, Pflege und Anpassung des Web Portals von Rapid Response
• Beratung und Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Stakeholdern in Business und IT
• Testmanagement (SIT, UAT, Go Live, Hyper care), Software-Qualitätssicherung und Bug-Fixing
• Durchführung von Trainings für Projektmitarbeiter und End User

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Cloud Computing, Data Warehousing, It-Beratung, It-Governance, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Power Bi, Microsoft SharePoint Server, Mysql, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, SAP R/3, Schulung / Training (IT), Scrum, Snowflake, Testen, Transformation Management

Product Owner & Business Analyst
NordLB, remote
3/2022 – 5/2022 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Gesamtprogramms zur Implementierung einer neuen Banksteuerung (NBS) wurden im Stream Data Integration Framework (DIF) die Vorgaben zur Migration auf die zentralisierte Financial Services Data Management (FSDM) Plattform, basierend auf SAP S/4 Hana, definiert. Herr A. ist hier der Product Owner & Business Analyst zur Umsetzung von Business Anforderungen an Anbindung von Source Systemen, insb. im Bereich Rahmenkredite, an die zentrale FSDM Plattform.

Aufgaben:

• Teamführung zur agilen Umsetzung von Features und Epics zum Erreichen der Definition-of-Ready (DoR)- und Definition-of-Done (DoD)- Kriterien
• Backlog Priorisierung, Definition von Meilensteinen und Vorstellung des erreichten Stands vor dem Gesamtprojektmanagement
• Analyse des Ist-Stands und bestehender Datenarchitektur
• Definition der Parameter zur Anbindung ans Zielsystem FSDM über Kafka
• Datenmanagement und Auswahl der geeigneten FSDM Business und Physical Entitäten
• Erstellen von Mappings und anschließendes Testen über logical Test cases (ATCs) v0.5 und v1.0

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Avaloq, Bankwesen (allg.), Confluence, Data Warehousing, Datenanalyse, Datenmodelierung, IT Service Management (ITSM), Jira, Apache Kafka, Kanban (Softwareentwicklung), Kreditfinanzierung, LoanIQ, MX.3 (Murex), Mysql, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SAP Analytics Cloud, SAP Datenmigration, SAP S/4HANA, Schnittstellenentwicklung, Scrum, Stakeholder-Analyse, Test Automation, Testdesign (IT), Test Management

Stellvertretender Process Owner und Projektleiter (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG- Konzernleitung, Frankfurt/remote
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im größten Geschäftsbereich der Deutschen Bahn AG war der Aufbau und die Etablierung eines Portfoliomanagements notwendig, um die benötigte Transparenz sowie die Möglichkeit zur Steuerung von Portfolioprojekten zu gewährleisten. Gleichzeitig ist auf Basis der Vorgaben der „Starken Schiene“ Initiative ein übergeordneter IT Portfolioprozess definiert worden, welcher in diesem Geschäftsbereich geprüft und ausgerollt werden musste. Herr A. ist hier der stellvertretender Process Owner & Projektleiter für den Aufbau des Portfoliomanagementprozesses sowie für die Einführung von dem bereichsübergreifenden Projekt- und Portfoliosteuerungstool Planisware.

Aufgaben:

• Prüfung und Dokumentation des IT-Portfolios inklusive Abstimmung mit Projektleitern über den aktuellen Status
• Etablierung eines Steuerungsmodells für die IT-Projekte (Transparenz bzgl. Status, Risiken, Finanzen & Benefits sowie etablierter Diskurs)
• Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
• Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung sowie kontinuierlichen Weiterentwicklung
• Review und gemeinsame Abnahme der künftigen Steuerungsmechanismen, Quality Gates & KPIs
• Einführung des IT PPM Tools „Planisware“ (Anforderungsanalyse, Testmanagement, Begleitung des Rollout Prozesses, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen, Dokumentation, Schulung von Mitarbeitern)
• Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Refinement, Daily)
• Controlling: Prüfung des Gesamtwertumfangs (GWU) der Projekte und Klärung von SAP Fragen
• Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Confluence, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Jira, Kanban, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Requirement Analyse, SAP BusinessObjects (BO), Scrum, Stakeholder-Analyse, Testdesign (IT), Testen, UML, Workshop - Kundenorientierung

Stellvertretender Projektleiter und Business Analyst, Asset Management
State Street Bank, remote
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung von Geschäftsprozessen und Steuerkennzahlen um sie im Einklang mit Business- und regulatorischen Anforderungen, insbesondere in Bezug auf das Investmentsteuergesetz (InvStG), zu bringen.

Aufgaben:
• Analyse von regulatorischen- und Business Anforderungen zum Thema Besteuerung von Investmentfonds
• Aufnahme des Ist-Stands und Definition des Zielbilds
• Durchführung von Korrekturmaßnahmen im spezialisierten Workstream-Team
• Anpassung der Geschäftsvorfälle: Umstellung, Saldencheck und anschließende Steuerkennzahlenberechnung
• Abstimmung mit beteiligten Parteien (z.B. dem Kundenmanagement, dem Fachbereich, externen Tax Teams)
• Test Management und Ausrollen der Projektergebnisse in SCD und FlexTax
• Assets under Management (AuM): 3,9 Billionen $
• Stellvertretende Leitung eines Teams von 10 Business Analysten

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Asset-Management, Business Analysis, Jira, Meldewesen (Bank), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Test Management, VBA (Visual Basic for Applications)

Test Manager und Business Analyst, Anti Money Laundering
Commerzbank, Frankfurt/remote
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Commerzbank Bank ergab sich kurzfristiger Bedarf an einen erfahrenen Test Manager für ein sehr sensibles Thema im Compliance AML Bereich, Employee Screening. Herr A. erfüllte diese Rolle in enger Abstimmung mit HR und anderen beteiligten Parteien.

Aufgaben:
• Analyse von Business Anforderungen an Actimize RCM Modul
• Definition von Testscope, Testverfahren und Abnahmekriterien
• Erstellung und Durchführung von Testfällen
• Dokumentation der Testergebnisse und Verwaltung von Bugs/Defects
• Datenanalyse in WLF und CDM Datenbanken
• Unterstützung bei Audit Findings
• Weiterentwicklung von Agile Tools u.a. Confluence/Kanban Board

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Compliance management, Confluence, Datenbankrecherche (allg.), IBM DB2, Java (allg.), Jira, Kanban, PL/SQL, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Scrum, Stakeholder-Analyse, Testdesign (IT), Test Management

Business Analyst, Machine Learning
Refinitiv, remote
4/2020 – 8/2020 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

V. A. arbeitete für einen globalen Finanzdienstleister, welcher Finanzdaten und Financial Market Analytics für Banken sowie für die Finanz- und Retailbranche anbietet. Herr A. kümmerte sich hier im Projekt um die Analyse von Kundenanforderungen an die Software sowie Konzeption eines Machine Learning Modells für Adverse Media Screening (90% Treffquote).

Aufgaben:
• Analyse der Ausgangslage und der Schnittstellenkonfiguration für die Verbindung zur Kundendatenbank
• Auswahl von einem geeigneten statistischen Modell und Beschaffung von Testdaten
• Erstellen vom Quellcode in Python
• Testen und Evaluierung vom Modell Performance
• Präsentation der Ergebnisse vor dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Confluence, Datenmodelierung, Java (allg.), Jira, Maschinelles Lernen, Projektmanagement (IT), Python, Requirement Analyse, Schnittstellenentwicklung, SQL, Statistiken, VBA (Visual Basic for Applications)

stellvertretender Product Owner/Projektleiter/Lead Business Analyst
Commerzbank, Frankfurt/London/Prag/remote
9/2016 – 3/2020 (3 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

V. A. war bei einer der führenden Banken in Deutschland - Commerzbank in verschiedenen Themen im Handelsbereich wie z.B. großer IT Transformation, Begleitung vom Outsourcing Vorhaben, Carve Out von einem Geschäftsbereich, aber primär in Umsetzung von regulatorischen und Business Anforderungen, tätig. Dabei übernahm Herr A. verschiedene Rollen vom (Lead) Business Analysten bis zum Projekleiter/ stellvertretenden Product Owner und Testanalysten.

Aufgaben:

• Leitung eines Teams von 12 Business Analysten und Entwicklern
• Projektplanung, Definition von Meilensteinen und Deliverables
• Aufgaben- und Anforderungsmanagement, Organisation und Koordination der Business Analyse-Tätigkeiten
• Sprint Planning, Backlog Priorisierung und Produktmanagement
• Berichterstattung und Präsentation der Ergebnisse vor dem Programmmanagement und Stakeholdern
• Begleitung von kritischen Geschäftsbereich-übergreifenden Projekten zur IT Transformation, Outsourcing von Wertpapierdienstleistungen und Carve Out von einem Geschäftsbereich
• Analyse von Business- und regulatorischen Anforderungen (MiFID II/MiFIR, EMIR, SFTR, WpHG), Soll-Ist-Vergleich und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
• Überprüfung der Fachkonzepte sowie Erstellen von Anforderungsdokumenten und IT-Spezifikationen für Entwickler
• Begleitung der Daten- und Systemmigrationen im Murex-Umfeld (Murex Cash, Currency, Equity)
• Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen und Datenflüssen im Handelsbereich mittels BPMN und UML
• Review und Anpassung des Datenmodells der Trade Repository
• Begleitung von der agilen Transformation im Geschäftsbereich und im Teamkontext; Einführung von der agilen Arbeitsweise und Methoden nach Scrum, Kanban, SAFe und Extreme Programming (XP)
• Erstellung von Testkonzepten, Testszenarien und Use Cases für E2E-Testen, anschließendes UAT- und SIT-Testen
• Qualitätssicherung, Erfassung von Defects und Bugs und Rollout von neuen Softwarefunktionalitäten
• Durchführung von Kundenterminen und Workshops, projektübergreifende Koordination mit involvierten Parteien (z.B. dem Senior Management, dem Fachbereich, Entwicklern)

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Agile Methodologie, Amazon Web Services (AWS), Requirements Management, Big Data, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Carve-Out, Change Management, Cloud (allg.), Confluence, Data Warehousing, Datenbankrecherche (allg.), IBM DB2, Eclipse, Extreme Programming, IT-Outsourcing-Konzepte, IT Service Management (ITSM), Java (allg.), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Meldewesen (Bank), Microsoft Azure, MX.3 (Murex), Mysql, Oracle Business Intelligence (BI), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schnittstellenentwicklung, Scrum, Stakeholder-Analyse, Summit, Test Automation, Testen, Test Management, UML, Wertpapiere, Workshop - Kundenorientierung, XML

Werkstudent im Bereich Deal Advisory Financial Services
KPMG AG, Frankfurt
2/2015 – 7/2015 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieberatung im Finanzdienstleistungsbereich für Analyse und Auswertung von Bilanzkennzahlen und KPIs sowie Bestimmung von Target Unternehmen im Rahmen der M&A-Aktivitäten

Aufgaben:

• Auswertung und Analyse von Bilanzkennzahlen nationaler und internationaler Banken, Versicherungen und Finanzvertrieben
• Berechnung von KPIs und Benchmarking für diverse internationale Banken auf Gesamtbank- und Segmentebene
• Recherche und Aufbereitung von Unternehmens-, Branchen- und Marktdaten
• Erstellen der Unternehmensprofile (s.g. "One Pager")

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Business Analysis, Kommerzielles Bankgeschäft, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement - Benchmarking, Strategisches Management

Praktikant GTB Bereich, Trade Finance & Cash Management
Deutsche Bank AG, Frankfurt
2/2014 – 7/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Im größten Finanzdienstleister Deutschlands entstand Bedarf nach Optimierung der Geschäftsprozesse und Systeme im Risikobereich des Investment Bankings. Herr A. ist in der Rolle eines Business Analysten dieser Herausforderung nachgegangen um die Prozesse schlanker und effizienter zu gestalten sowie durch Weiterentwicklung einer digitalen Platform zur zentalisierten Informationsdarstellung den Transparenz- und Digitalisierungsgrad zu erhöhen.

Aufgaben:
• Optimierung und Automatisierung des Risikoüberwachungsprozesses (Firedrill Warnprozess zur Begrenzung von Ausfallrisiken, Ländergruppierung, Entwicklung von Algorithmen für das Watchlist Tool)
• Pflege und Weiterentwicklung einer digitalen Plattform mit kundespezifischer Funktionalität für interne und externe Benutzer über mehrere Standorte hinweg
• Vorbereitung und Koordinierung von monatlichen Senior Management-Präsentationen
• Interviews mit Stakeholdern und Aufnahme von Anforderungen
• Unterstützung bei der Business Integration zwei Geschäftsabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Datenanalyse, Digitalisierung, Jira, Mysql, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Risikomanagement (Finan.), Stakeholder-Analyse, VBA (Visual Basic for Applications)

Controlling Officer (Middle Office) (Festanstellung)
Renaissance Capital, Moskau, Russland
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

V. A. in der Rolle eines Controlling Managers im Operations Bereich war für das Management von neuen Geschäftsinitiativen sowie für die operative Tätigkeit im Handelsbereich der Renaissance Capital Investment Bank Moskau verantwortlich.

Aufgaben:
• Begleitung von neuen Geschäftsinitiativen im Trading Bereich insbesondere in Bezug auf Entwicklung von geeigneten Handelsschemen
• Koordination und Abstimmung mit beteiligten Parteien, Überprüfung der Geschäftsmöglichkeiten
• Fehleranalyse, Exceptions Handling und Handelsunterstützung
• Positionsabstimmung Front Office-Back Office, Umsatzabstimmung mit der Börse
• Aufnahme von Business Anforderungen und Erstellen von IT-Spezifikationen
• Testen und Abnahme von Release Funktionalitäten

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Datenbankrecherche (allg.), Extreme Programming, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Murex (allg.), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SQL, Stakeholder-Analyse, Testen, Wertpapiere

Spezialist, Payments und Treasury Back Office (Festanstellung)
BNP Paribas, Moskau, Russland
2/2010 – 4/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Herr A. in der Rolle eines Spezialisten im Team Operations hat den Transformationsprozess im internationalen Zahlungsverkehr bei der BNP Paribas Bank Moskau begleitet sowie den Clearing & Settlement Prozess bei der Bank weiterentwickelt.

Aufgaben:
• Unterstützung des Transformationsprozesses im Payments Bereich insb. zu den Themen rund um internationalen Zahlungsverkehr z.B. SWIFT Messaging
• Durchführung von Post-Trading-Aktivitäten zum Teil von Clearing & Settlement (Trade Validierung, Matching und Systemeingabe/Prüfung)
• Mitwirkung im Treasury Back-Office
• Projektdokumentation und Vorstellung der Projektergebnisse vor dem Upper Management

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Kondor+, Oracle Business Intelligence (BI), Projekt-Dokumentation, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SWIFT, Wertpapiere

Zertifikate

PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)
PMI
2023
ITIL v.4
2019
ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
2018
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
2018
Professionell Scrum Master I
2017
Prince2 Foundation
2017

Ausbildung

Internationale Ökonomie
Master of Science
2015
Mainz, Deutschland
Unternehmensfinanzierung
Master of Science
2011
Moskau, Russland
Finanz- und Kreditwesen
Bachelor of Science
2009
Moskau, Russland

Über mich

Erfahrener Berater und Projektmanager mit über 10 Jahren Expertise in der Finanz- und Beratungsbranche. Spezialisiert auf Business Analyse, agile Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement und Datenanalyse. Fundierte Kenntnisse in der Implementierung von IT-Lösungen und Prozessoptimierung, insbesondere im Bereich Banking und Asset Management. Starker Fokus auf die Steuerung komplexer Projekte und die erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsanforderungen sowie regulatorischen Rahmenwerken.

Weitere Kenntnisse

Projektinhalte:

IT Projektmanagement & Digital:
Agiles Projektmanagement, Scrum Master, Product Owner, Scrum, SAFe, Kanban, XP, Wasserfall, V-Modell XT
Meeting-Organisation, -Moderation, -Nachbereitung
Projektplanung, Statusberichte, Kosten- und Ressourcenplanung, Priorisierung, Synergien & Abhängigkeiten, Zeitplanung, Stakeholder Management
Management-Entscheidungsvorlagen und -Präsentationen
Koordination und Realisierung von Inhouse- und Eigenentwicklungen, Software Development Lifecycle, Agile Produktentwicklung, Softwareentwicklung, IT Service Management
Digitalisierungsstrategie, Restrukturierung/Operational Excellence, Szenarioentwicklung, RACI-Matrix, Rollen & Verantwortlichkeiten, Prozessoptimierung & Automatisierung, KPIs und Benchmarking

Business Analyse & Agile Entwicklung:
(Agile-)Business Analyse, Anforderungsmanagement, Dataflow-Diagramm, BPMN, UML, ERM, Soll-Ist-Analyse, Fehleranalyse & -behebung, Workshop Vor- und Nachbereitung, Meeting-Organisation, Moderation, Traceability Matrix, Analyse von Bestandsprozessen, Anforderungsvalidierung, Interviews von Stakeholdern, Open Points and Action Liste, Liste offener Punkte, Requirements Engineering, Business Requirements Document, Functional Requirements Document, IT-Spezifikation, IT-Architektur & Prozesse
UAT & SIT Testing, Smoke Tests, GUI-/Oberflächen-Tests, Testszenarien, Testfälle, Bugs & Defects, Rollout und Release Management, Regression Testing
Scrum, Kanban, SAFe, Extreme Programming (XP), Sprint Planning, Daily, Sprint Review, Retrospective, Refinement, Epics, User Story, Lastenhefte, Product/Sprint Backlog, Planning Poker

Projekt-Themen:
IT Transformation & Modernization, Reorganisation der IT Struktur, Data Integration (DI), Financial Services Data Management (FSDM) Plattform, Tool-Evaluation, Testmanagement, IT Architektur, -Prozesse und -Systeme, Stammdaten, Anbindung von neuen Systemen an bestehende Architektur, Prozessoptimierung & Automatisierung, Einführung von neuen IT Funktionalitäten, Regulatory Compliance, MiFID II, MiFIR, EMIR, SFTR, WpHG, Basel III/CRR3, Risikomanagement, Controlling, Outsourcing, Carve Out, M&A, Digitalisierung, Cloud, Business Integration, Handelsbereich, Payments, ISO 20022, FIN (MT) & FINPlus, Anti Money Laundering, Asset Management, Supply Chain Management, Pharma, Logistik, Machine Learning, Statistics & Econometrics
Schulung und Training der Prozessanwender (Mitarbeiter und Führungskräfte). Dokumentation, Überwachung und Auditierung von übergeordneten IT-Managementprozessen, IT-Portfoliomanagement, IT-Projektbewertung
Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
Entwicklung eines Kommunikationsplans & Change Plans, Erstellung und Durchführung eines Umsetzungsroadmaps


Anwendungen und Tools:

Projekt-Kommunikation:
Office 365 (spez. Excel und Power Point), Microsoft Teams, Lotus Notes, Outlook, Jabber

Projektorganisation: Confluence, Jira, Azure DevOps, SharePoint, MS Project

Analyse: MS Visio, MS Word, MS Excel, Tableau, Google Analytics, Microsoft Power BI, Oracle Datenbanken, DB2, mySQL, Bitbucket, Java, Python, Eclipse, SAP Power Designer, Microsoft Azure, AWS, Data Warehouse, Data Lake, Data Mart, Snowflake, Hadoop, SAP S/4 Hana, FSDM, SAP MM/SCM (R/3), Kafka, Murex 3.1, Summit, LoanIQ, Avaloq, AccountDB, Abacus/DaVinci, Oracle Atlas II, Diasoft, Kondor+, FlexTax, SimCorp Dimension, Actimize, SAP Analytics Cloud (SAC), Planisware, Rapid Response, HP Quality Center (HP ALM), Bloomberg, Reuters, Matlab, Stata, VBA, XML, FpML, MxML

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1372
Alter
36
Berufserfahrung
14 Jahre und 9 Monate (seit 02/2010)
Projektleitung
5 Jahre

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