freiberufler Interim Manager auf freelance.de

Interim Manager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 150‐200€/Stunde
  • 82049 Pullach im Isartal
  • Weltweit
  • de  |  sr  |  en
  • 02.11.2024

Kurzvorstellung

- Strategischer Interim Manager mit Blick für das große Ganze
- Starke Vertriebspersönlichkeit für langfristige Erfolge
- Projektorientierte Herangehensweise mit effizientem organisatorischer Ansatz

Qualifikationen

  • Einstufung und Unterstützung (Outplacement)1 J.
  • Interim Management2 J.
  • Key-Account-Manager
  • Projektmanagement5 J.
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement - Personalentwicklung
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Sales Management
  • Schulung / Coaching (allg.)2 J.
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Projektkoordination
Kundenname anonymisiert, München
7/2024 – offen (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Großkonzern Energiemanagement und Automatisierung in Nordrhein-Westfalen
Budgetverantwortung: EUR 5.000.000 ++
Juli 2024 – Heute, Deutschlandweit
Erfassung des Status quo für die projektbezogene Ressourcenplanung, einschließlich Standortbesichtigungen und Besprechungen mit Betriebsleitern an sieben Standorten
Planung und Koordination der Projektteams, einschließlich Teamzuordnung und Rekrutierung sowie Bewerbermanagement
Identifizierung und Einsatz von Subunternehmern für verschiedene Projektphasen
Erfolgreiche Übergabe der Projekte nach der Teambildung
Abschluss der Arbeiten an zwei Projektstandorten; die restlichen Standorte sind aufgrund interner Krisenmanagementmaßnahmen auf unbestimmte Zeit pausiert
Management von Outsourcing-Prozessen zur Optimierung der Projektressourcen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Direktvertrieb, Interim Management, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.)

Interim Vertriebsleitung
Kundenname anonymisiert, Deutschlandweit
3/2022 – 12/2022 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lebensmittel-Großhändler aus Niederlande
Jährlicher Umsatz: ca. EUR 1.000.000
März 2022 – Dezember 2022, Deutschlandweit
Hier sind die überarbeiteten Stichpunkte für die Aufgaben eines Interim-Vertriebsleiters:
Strategieplanung mit dem bestehenden CEO und dem niederländischen Vertriebsleiter für den deutschen Markt
Startumsatz im niedrigen sechsstelligen Bereich
Teambildung von 5 festen Mitarbeitern an verschiedenen Standorten
Interim-Führung des Remote-Teams inklusive KPI-Entwicklung und Tracking
Vertriebscoaching, operative Strategieplanung und vertriebliche Herangehensweise
Eventplanung für die wichtigsten Lebensmittelmessen
Aufbau und Betreuung von zwei Key Accounts, die schließlich 70% des Umsatzes generierten
Übergabe und Coaching des Teamleiters der 5 festen Mitarbeiter zur Übernahme des Vertriebsteams
Entwicklung und Implementierung von Vertriebsprozessen zur Effizienzsteigerung
Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen zur Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten
Budgetplanung und -überwachung für das Vertriebsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Key-Account-Manager, Vertrieb (allg.)

Interim Projektmanager Outsourcing
Kundenname anonymisiert, Pullach
4/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing von 5 Leitern im mittleren und oberen Management sowie 2 weiteren Mitarbeitern
Beratung zur Bewältigung des Schocks und zur emotionalen Unterstützung der Betroffenen
Verhandlung der Auflösungen (ohne rechtliche Beratung)
Coaching während der Übergangsphase und Unterstützung bei der Suche nach psychologischer Hilfe
Aufbereitung der notwendigen Unterlagen für die nächsten Karriereschritte
Beratung zur zukünftigen Karriereplanung der betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter
Betreuung und Unterstützung bei den nächsten beruflichen Schritten
Durchführung von Workshops und Seminaren zur beruflichen Neuorientierung
Netzwerken und Vermittlung von Kontakten zu potenziellen neuen Arbeitgebern

Eingesetzte Qualifikationen

Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Interim Management, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Weitere - s. Profil als Download oder kontaktiere mich.
Unterschiedliche, Deutschlandweit
1/2019 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

S. Profil zum Download

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Projektmanagement (GPM)
2016

Ausbildung

Architektur (Schwerpunkt Projektmanagement)
Bachelor of Arts
2013
München

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Interim Management, Vertrieb, Geschäftsführung, Coaching,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Serbisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
440
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden