freiberufler Shopware, Shopwaremigration, JTL und SEO auf freelance.de

Shopware, Shopwaremigration, JTL und SEO

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 53604 Bad Honnef
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 29.10.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Shopware-Entwickler und JTL-Partner sowie SEO-Profi. Meine Fachgebiete sind die Migration von 5 nach 6 (s. 5to6.de), Connectoren und Schnittstellen sowie technisches SEO. Zu meinen Kunden gehören polo-motorrad und holzprofi24

Qualifikationen

  • Ga4
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • jtl
  • Marketing
  • Shopware
  • shopware 5
  • shopware 6
  • Suchmaschinenoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Shopware-Freelancer
Kundenname anonymisiert, remote
5/2021 – 6/2021 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Export aus JTL, Import in SW5, Reimport in JTL für topversand24.com

Eingesetzte Qualifikationen

Shopware

Shopware-Freelancer
Kundenname anonymisiert, remote
2/2021 – 6/2021 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Shopware-Optimierung (Administration, Migration und Updating) von teppich4kids.de, herzgewebt.de, decopoint-shop.de und divadas.de.

Eingesetzte Qualifikationen

Shopware

Seo-Freelancer
Kundenname anonymisiert, remote
1/2021 – 2/2021 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Seo-Optimierung und unique Content für betongold.blog

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Finanzen (allg.), Suchmaschinenoptimierung

Über mich

Hallo,

ich bin Shopware-Entwickler, Migrationsprofi, JTL-Experte und Fachmann für technisches SEO mit vielen Jahren Erfahrung. Konkret entwickle und betreue ich Shops wie holzprofi24, polo-motorrad oder emotion-24, aber auch viele kleinere Shops wie sunpro24 oder juwelier-eupen. Wir migrieren aktuell bei frip-tech laufend Shops von Shopware5 nach 6 und werden bald die 100 knacken. Gerne kannst Du mir Deine Anforderungen an eine Migration unverbindlich mitteilen. Nähere Informationen zu uns und einen Preisrahmen für die Migration findest Du auch auf frip-tech oder speziell zur Migration auf 5to6.

Mein Stack für Shopware umfasst:

- Technische Konzeption und Umsetzung vollständiger SW-Projekte
- Beratung (Strategie, Bedarfsanalyse, Shopumgebung, Template, Apps/Plugins)
- Einrichtung, Anpassung/Entwicklung, Debugging, Migration, Schulung, Wartung
- Basiseinstellungen, Erlebniswelten, Verkaufskanäle
- Customizing Plugins/Templates
- Anbindung und Entwicklung Feeds/ERP/API-Schnittstellen
- UI/UX (journey-based, mobile first, snackable content), SEO-driven
- Schulung interntes Contentteam (zur reibungslosen Weiterbearbeitung)
- docker/git/linux/sql; smarty/twig; bootstrap/node/vue; js/php/symfony

Die Migration von Shopware5 nach Shopware6 nehmen wir nach folgendem Muster vor:

- Vorbereitung Migration (Messung Seo-URLs Shopware5 (via ScreamingFrog und GoogleSearchConsole), Anlage Subdomain inkl. SSL-Zertifikat, Installation Shopware 6.x, Einrichtung Benutzer, Anbindung Shopwareaccount, automatische Datenmigration via Connector, Sichtung, Reporting, ggf. Enrichement der Daten
- Erstellung individuelles Template (Desktop/tablet/mobile für Startseite, Kategorieseite, Produktdetailseite und Checkout)
- Konfiguration Backend: Verkaufskanal, Zahlungsarten, Versandarten, Lieferländer; Google Analytics 4; DSGVO, Cookies, Rechtstexte; Mailer, Flows, Bestellbestätigung, Dokumente, Newsletteranmeldung; Kategorien, Produkte , Stammdaten; Textbausteine
- Go-Live: Mapping SEO-URLs, Einrichtung Nummernkreis Shopware 6, Go-Live Shopware 6, Wartungsmodus Shopware 5, Übertrag Shopware 5 auf Subdomain, Testbestellung, Seo-Check via ScreamingFrog inkl. debugging

Nach rund 100 Migrationen hat sich ein standardisiertes Vorgehen auch für die Angebotserstellung ergeben. Gerne erstelle ich nach Sichtung ein unverbindliches Angebot für das vorliegende Shopprojekt.

Als JTL-Partner empfehle und analysiere ich eingangs, ob und inwiefern sich JTL als Warenwirtschaft oder sogar als Shoplösung eignet. Multichanneling ist für eine aktuelle Shoplösung unabdingbar und mit JTL gut umsetzbar.

Allgemein im Webmarketing verfüge ich für folgende Kompetenzen:

- Zielgruppenanalyse, Branding
- Umsetzung von Brand und USPs in Design und Marketing
- Competitoranalyse hinsichtlich KPIs und Usability
- UI/UX (journey-based, mobile first, Performane-optimiert)
- Kundenakquise (Onpage/Offpage), Kundenbindung (Newsletter, Ads, Social Media, Lead Kampagnen, Sales-Kampagnen)
- Multi-Touchpoints für maximales CLV
- Tracking/Monitoring der Performance (A-/B-Tests) via Analytics, Reporting an Stakeholder

Speziell für SEO biete ich folgende Dienstleistungen an:

- Strategieberatung, Ist-/Soll-Analyse, Kompetitoranalyse, Keywordmapping
- Definition von Maßnahmen (Onpage/Offpage), Tracking Umsetzung (intern/extern)
- Monitoring Seo-KPI, Reporting Marketing/Vertrieb/C-Level
- Projektplanung, Seo-Roadmap: Priorisierung, Anforderungen, Personalressourcen, Tools, Aufgabenverteilung, Reportings, Tracking
- technisches Seo: interne Verlinkungen, Canonicals, Titles/Metas (automatisch), HrefLangs, Robots/Sitemap, Structured Data
- Pagespeed: LazyLoading/Preloading, Bildformate, Webfonts, Verringerung Dom-Größen, Minimierung CSS/JS
- Offpage: Backlink-Strategie und -Umsetzung auf thematisch passenden Websites gemäß Domain-Authority, Backlink-Audit inkl. disavow in GSC

Folgende Tools gehören bei mir zum SEO-Standard: GSC, ScreamingFrog, Seobility, SemRush, Sistrix, Surferseo

Weitere Kenntnisse

Im Contentmanagement und in der Texterstellung haben sich die Zeiten durch chatGPT und Co. grundlegend geändert. War bis 2022 die Erstellung von Texten komplett Handarbeit, bieten KI-Tool seit 2023 exzellente Textvorlagen. Entsprechend hat sich der Contentmarkt verändert und der Aspekt der Effizienz ist stärker in den Fokus gerückt. Aktuell reichen die Hilfestellungen von einer einfachen Textvorlage für eine Landingpage bis zu vollständigen Produktbeschreibungen im bulk. Wie Google KI-unterstützten Content mittelfristig bewertet, ist abzuwarten.
Bei frip-tech nutzen wir KI seit GPT3. Unsere Methodik machen wir dabei transparent und können daher erheblich günstiger und effektiver arbeiten. Qualitätsschleifen führen zu 100% unique content mit einem Preisabschlag von 70%. Eine unverbindliche Anfrage ist unkompliziert möglich.

Hier einige Beispielprojekte:

Seo-Kampagne emotion-24.de (Shopware 6)
- Projektplanung mit internem Migrationsteam und Abteilung Marketing
- Sichtung/Analyse der vorliegenden Seo-/Sea-Strategie, Wettbewerbsanalyse
- länderspezifisches Keywordmapping, Überarbeitung MetaDescription/H1, Integration via DB
- A-/B-Test, Analyse, Reporting (Marketing/CEO), Finetuning

Blog buchhaltungsbutler.de
- Projektplanung mit CEO und externer Agentur
- Erstellung Contentplan für 150 Blogartikel
- general briefings, individuelle Textbriefings
- Auswahl Autoren, Zuordnung Texte, Tracking Texterstellung
- Zuordnung Texte zu internen Experten, Review, Livegang

Contentmanagement kenjo.io (wordpress)
- Traffic-Analyse onpage/socialMedia (Google Analytics)
- Redesign Leadkampagne (Landingpage) via CTAs onpage (alle locales)
- Erstellung Ads-Kampagne Google (A-/B-Tests)
- Kompetitoranalyse, Keywordmapping
- Beratung bei Bloggestaltung und Briefings
- Koordination der Autoren, Review der Blogtexte für HR-Software

Relaunch vionetworks.de (wordpress)
- Projektplanung mit CEO und externem Entwicklerteam
- von Wordpress (handmade) auf Wordpress (Elementor), Ziel: Usability für Contentmanager
- Machbarkeitsstudie Wunschfeatures (make or buy?)
- Planung Export Blogdaten aus DB, Seo-URLs, Redirecting
- Neuanlage in stage (noindex/nofollow in robots.txt)
- Livegang, Reporting Pageperformance (Pagespeed, VisibilityScore)
- Finetuning Pagespeed und Redirecting, Einweisung Elementor

Relaunch artemiskliniken.de (typo3)
- Projektplanung mit internem Migrationsteam und Marketingabteilung sowie externer Agentur
- Re-Branding, Zielgruppenanalyse-/Competitorsanalyse in hochkompetitivem Umfeld (Augenlasern)
- Redesign neue Website (Typo3) in Figma (Customer Experience)
- Sichtung/Analyse von 110 bestehenden individuellen Standort-Webseiten
- Contentaufbereitung mit lokalen Standortleitern
- Ausspielen des Contents auf GoogleMyBusiness und neue Website

Seo-Manager polo-motorrad.com (salesforce)
- Projektplanung mit Leiter e-Commerce
- Analyse Seo-Team – wer macht was mit wem wie warum bis wann?
- Neuaufstellung der Seo-Roadmap: Priorisierung, Anforderungen, Personalressourcen, Tools, Aufgabenverteilung, Reportings, Tracking
- Neueinrichtung Crawls (ScreamingFrog, Sistrix)
- Lastenheft externe Seo-Agentur: proaktives Beraten statt Reporting auf Zuruf
- Schwerpunkte technisches Seo: interne Verlinkungen, Canonicals, Titles/Metas (automatisch, inkl. Produkte), HrefLangs, Robots/Sitemap, Structured Data
- Schwerpunkte Pagespeed: LazyLoading/Preloading, Bildformate, Webfonts
- Erstellung Content (Bild/Text) mit SalesForce Pagedesigner

UX-Redesign squeaker.net
- Entwicklung Funnelstrategie: von wo sollen die USER auf welchen Checkout gelangen?
- Paywallstrategie: free content vs. paid content
- Analyse Painpoints, Neudefinition und Redesign CTA
- Analyse und Optimierung Bildsprache (im Vergleich zu competitors)

Seo-Manager unfallgiganten.de (Wordpress)
- technisches SEO: Einrichtung SearchConsole, Anstoss sitemaps
- UX-Design unfallgiganten.de, Indexierungskonzept SearchConsole
- Keywordmapping, Contentplan Ratgeber
- 30 Ratgebertexte Kfz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2043
Alter
44
Berufserfahrung
19 Jahre und 9 Monate (seit 02/2005)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden