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Internationaler Interim Marketing Manager

zuletzt online vor 3 Tagen
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  • 64625 Bensheim
  • Weltweit
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  • 17.11.2024

Kurzvorstellung

Interim Marketing Manager mit 25 Jahren internationaler Erfahrung in den Bereichen Konsumgüter, B2B und Gesundheitswesen.
Mein Ziel: die Optimierung Ihres Marketingpotenzials.

Qualifikationen

  • Business to Business7 J.
  • Change Management
  • Digital Marketing1 J.
  • Key Account Management
  • Markenbildung11 J.
  • Mehrwert-Dienstleistungen
  • Optimierung Leadgenerierung Sales - Marketing
  • Preis- / Konditionengestaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Globale Projektleitung (Interim)
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Home Office
5/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines globalen Packungsrelaunches für medizinische Hilfsmittel inkl. Designentwicklung und -testung, Änderung an Verpackungselementen, Planung der Implementierung sowie Kommunikation an relevante Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung, Verpackung und Kennzeichnung

Marketing Director (Interim)
Kundenname anonymisiert, Großraum Rhein-Neckar
3/2021 – 5/2021 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von mehreren europäischen Produkt Management und Strategieprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Certified Business Trainer, Coach und Change Management Consultant
Weiterbildung, Deutschland
10/2020 – 2/2021 (5 Monate)
Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Personenzertifizierung nach EN ISO/IEC 17024.
Trainieren von Methodenkompetenzen anhand von Praxisbeispielen, Übungen und Rollenspielen mit Reflektion meiner persönlichen und beruflichen Erfahrungen.
Die Kombination von Training, Change Management und Business Coaching ermöglicht, Interventionen auf personaler, zwischenmenschlicher und organisationaler Ebene durchzuführen.
Sie entspricht damit dem zunehmenden Bedarf an komplexen und vielfältigen Kommunikationsleistungen in Zeiten des Wandels.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationstraining, Training - Coaching-Kompetenzen

Marketing Consultant
Kundenname anonymisiert, Süd-West Deutschland
8/2020 – 9/2020 (2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Gesamt-Business Plans inklusive Ausarbeitung des Dreijahres-Finanzplans
Beratung und Erstellung eines Business Development Plans für eine neue Dienstleistung
Erstellung Brand Book mit Fokus auf Marke und Corporate Design der Gruppe
Briefing Leadagentur bei der Entwicklung von Marketingunterlagen (Video, Präsentationen)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Markenbildung, Strategisches Marketing

Senior Marketing Manager (Interim)
Kundenname anonymisiert, Mannheim / Hamburg
2/2020 – 7/2020 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für DACH Kommunikation und deutsches Produktmanagement
- Erfassung und Analyse deutscher Marktdaten für das Regionale Management
- Erstellung und Umsetzung digitales Konzept für pflegende Angehörige in AT
- Ausarbeitung kanalübergreifender Preiserhöhungen für unterschiedliche Kanäle mit Vertrieb
- Steuerung Projekt Email-Leadgenerierung über CRM Daten und Sales Funnel Optimierung
- Umfassende Außendienst Online-Befragung
- Erstellung und Umsetzung B2B Marketingkampagnen in DACH

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Director Global Marketing (Festanstellung)
nora systems, Global
12/2017 – 5/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der globalen Bereiche Brand, Segment und Product Management (15 Mitarbeiter) sowie fachliche Führung der regionalen Marketingverantwortlichen (weltweit 20 Personen)
- Konzeption und Umsetzung globaler Marketingaktivitäten & deren regionaler Adaption
- Neuausrichtung Marketing durch vereinfachte Organisation und effizientere Prozesse, verbesserter Informationsfluss + intensivere Zusammenarbeit mit Vertrieb, F&E und Produktion
- Einführung Innovationsmanagement-Prozess; Ausarbeitung stage-gate Prozess und relevanter Tools im cross-funktionalen Team, Erstellung strategischer Produkt-Roadmaps
- Neuausrichtung der Marke nora basierend auf Heritage & Unternehmenswerte, Sicherstellung eines weltweit konstanten Markenauftritts durch neues Markenmodell
- Performance Marketing - Launch Website in fünf Hauptsprachen inklusive kontinuierlicher SEO-Adaption, KPIs & Reporting
- Ausarbeitung der nora Social Media Strategie & Taktiken
- Mitglied im nora Führungskreis

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Digital Marketing, Social Media Marketing, Transformation Management

Marketing Manager DACH & BENELUX (Festanstellung)
Essity (ehemals SCA Hygiene Products), DACH / Benelux
10/2010 – 11/2017 (7 Jahre, 2 Monate)
Medizinische Hilfsmittel
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Produkteinführungen und zielgerichtete Produktentwicklung mit Global Marketing / F&E basierend auf regionalen Anforderungen
- Einführung innovativer diagnostischer Produkte TENA Identifi & TENA u-test mit neuen Go-to-Market Ansätzen, Pricing und Vergütungsstrukturen
- Ausarbeitung und Umsetzung von Marktbearbeitungsstrategien in Altenheimen, Krankenhäusern und Homecare-Segment sowie enge Abstimmung mit OTC/Apotheken Kanal bei Produkteinführungen und Kommunikation
- Leitung Großprojekte bei institutionellen Key Accounts
- Projektleitung Pricingstrategie im Institutionskanal und Umsetzung neuer Preisstrukturen und -systeme im Vertrieb/Innendienst über zwei Jahre
- Aufbau digitale B2B Kommunikation für TENA
- Mitglied im Regional Leadership Team & Global B2B Marketing Board
- Teamleitung fünf Channel Manager & Sales Analysts
- Verantwortlich für Sales Support sowie CRM-Datenbanken
- Weiterentwicklung von TENA Mehrwert-Services
- Kernmitglied im europäischen Go-to-Market Projekt (Neuausrichtung des Vertriebsansatzes)

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Produktmanagement, Strategisches Marketing

Marketing Leiter (Festanstellung)
Völker Betten, Witten
2/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer internationalen Marketingabteilung mit drei Mitarbeiten
- Strategische Neuausrichtung der gesamten nationalen und internationalen Marketing-kommunikation
- Fokus Mehrwertstrategien mit Entwicklung und Einführung Völker Care Concept (Zusammen-fassung aller Produkt- und Serviceelemente in einem digitalen Kundentool)
- Aufbau digitales Marketing: Neuerstellung volker.com Webseite in vier Sprachen, Einsatz von digitalen Elementen & landing pages auf Händlerwebseiten, Erstellung Webvideos für Diagnose und Reparatur der Betten
- Enge Zusammenarbeit und Steuerung der Vertragshändler

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Transformation Management

Marketing Leiter (Festanstellung)
Covidien, Neustadt a.d.D.
1/2007 – 2/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines achtköpfigen Teams von Product Managern und Gesundheitsökonomen:
- Umsatz- und Profitverantwortung im hohen zweistelligen Millionenbereich für die Business Unit Beatmung & Monitoring in den Vertriebskanälen Hospital & Homecare
- Verbesserte Marketingprozesse durch Einführung vereinheitlichter Projektprozesse, engere Zusammenarbeit mit Vertrieb in der Aktivitätenplanung, zielführende Vertriebs-Launch-Aktivitäten, Erstellung einer detaillierten Marketingstrategie und jährlichen Marketingplänen
- Erfolgreiche Durchführung von Marketingaktivitäten und Salespromotions

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Prozessoptimierung

Diverse Positionen (Festanstellung)
SCA Hygiene Products, Diverse
7/1998 – 12/2006 (8 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account Manager TORK (2004-2006)
Gewinnung Neukunden und Ausbau Bestandskunden in Süddeutschland
Ausbau der Kundenbeziehungen zu strategischen TORK Handelspartnern mit signifikanter Umsatzsteigerung
Verdopplung der Umsätze eines TORK Großkunden im KFZ-Segment durch Umstellung Kontaktmethodik und Generierung positiver Business Cases
Fachliche Führung von vier Bezirksleitern

International Business Project Manager TORK (2002-2004)
Expatriate in Göteborg, Schweden
Leitung TORK Value-Added-Services: Entwicklung und erfolgreiche europäische Einführung von Mehrwert-Dienstleistungen im Gesundheitswesen, Foodproduktion und Bürogebäuden
Entwicklung B2B Category Management Tool
Definition globale TORK PR-Strategie & Führung des PR-Agenturnetzwerkes
Mitglied im TORK Brand Architecture Projekt (neue Positionierung & Design des Sortimentes mit drei Qualitätsstufen)

European Marketing Manager Household Towels (2000-2002)
Koordination der europäischen Marken-Küchentuchgeschäfte und Schnittstellenmanagement zwischen Ländermarketing und Produktion in Mannheim

Group Product Manager ZEWA (1998-2000)
Strategische Umpositionierung Zewa Wisch&Weg, lead country im europaweiten Relaunch der Markenküchentücher (Stabilisierung der Marktanteile)
Launch Kosmetiktuch Zewa Clean&Soft
Aufbau Kunden-Callcenter für alle Zewa Marken
Führung von zwei Product Managern

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Werbung

Zertifikate

Certified Business Trainer, Coach and Change Management Consultant
2021

Ausbildung

BWL / Marketing
Diplom-Kaufmann
1995
Universität Trier

Über mich

Was ich biete:
Durch meine ausgewogene Erfahrung im FMCG und Industriegüter ergänze ich B2B-Marketing mit B2C-Methoden und schärfe Markenwerte. Meine KAM-Erfahrungen führen zu einer besseren Integration von Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Bezug auf Lead-Generierung und Kundenwachstum. Die umfangreiche Change Management Erfahrungen ermöglicht eine positive Veränderung von Strukturen, Prozessen, Fähigkeiten und Interaktionen innerhalb des Marketings. Viele erfolgreiche funktionsübergreifende, internationale Projekte ermöglichen meine agile Projektleitung komplexer Marketingprojekte. Meine Erfahrungen in vielfältigen Marketing-Positionen führen zu einer besseren Zusammenarbeit von nationalen, regionalen und globalen Marketingfunktionen.

Weitere Kenntnisse

Was mich antreibt:
Eine tiefe Neugierde auf persönliche Interaktionen und meine Überzeugung, dass Marketing ein Haupttreiber zur Bereicherung dieser Interaktionen darstellt. Meine Leidenschaft für lebenslanges Lernen und meine multikulturelle Erziehung ermöglichen die Anpassung an unterschiedliche kulturelle Umgebungen und variierende Geschäftssituationen.

Wie ich erfolgreich bin:
Mit Authentizität und Empathie eine effektive Kommunikation generieren und zielgerichtete Zusammenarbeit herstellen. Durch meine Selbstständigkeit und situativen Fokus auf die richtigen Aktivitäten für die Erstellung praktikabler Lösungen. Mit Hilfe tiefer Einblicke in länderspezifische Arbeitsweisen und geschicktes Navigieren durch unterschiedliche Unternehmenskulturen. Anhand Interesse, Engagement und Leidenschaft für meine Aufgaben mit dem Ziel, Spaß und positive Geschäftserfahrungen zu erzeugen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Schwedisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1367
Alter
54
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 04/1995)
Projektleitung
20 Jahre

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