Internationaler Interim Marketing Manager
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- 64625 Bensheim
- Weltweit
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- 17.11.2024
Kurzvorstellung
Mein Ziel: die Optimierung Ihres Marketingpotenzials.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung eines globalen Packungsrelaunches für medizinische Hilfsmittel inkl. Designentwicklung und -testung, Änderung an Verpackungselementen, Planung der Implementierung sowie Kommunikation an relevante Stakeholder
Eingesetzte QualifikationenKommunikations-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung, Verpackung und Kennzeichnung
3/2021 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung von mehreren europäischen Produkt Management und Strategieprojekten.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
10/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Personenzertifizierung nach EN ISO/IEC 17024.
Trainieren von Methodenkompetenzen anhand von Praxisbeispielen, Übungen und Rollenspielen mit Reflektion meiner persönlichen und beruflichen Erfahrungen.
Die Kombination von Training, Change Management und Business Coaching ermöglicht, Interventionen auf personaler, zwischenmenschlicher und organisationaler Ebene durchzuführen.
Sie entspricht damit dem zunehmenden Bedarf an komplexen und vielfältigen Kommunikationsleistungen in Zeiten des Wandels.
Change Management, Kommunikationstraining, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Gesamt-Business Plans inklusive Ausarbeitung des Dreijahres-Finanzplans
Beratung und Erstellung eines Business Development Plans für eine neue Dienstleistung
Erstellung Brand Book mit Fokus auf Marke und Corporate Design der Gruppe
Briefing Leadagentur bei der Entwicklung von Marketingunterlagen (Video, Präsentationen)
Business Plan, Markenbildung, Strategisches Marketing
2/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für DACH Kommunikation und deutsches Produktmanagement
- Erfassung und Analyse deutscher Marktdaten für das Regionale Management
- Erstellung und Umsetzung digitales Konzept für pflegende Angehörige in AT
- Ausarbeitung kanalübergreifender Preiserhöhungen für unterschiedliche Kanäle mit Vertrieb
- Steuerung Projekt Email-Leadgenerierung über CRM Daten und Sales Funnel Optimierung
- Umfassende Außendienst Online-Befragung
- Erstellung und Umsetzung B2B Marketingkampagnen in DACH
Externe Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
12/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Führung der globalen Bereiche Brand, Segment und Product Management (15 Mitarbeiter) sowie fachliche Führung der regionalen Marketingverantwortlichen (weltweit 20 Personen)
- Konzeption und Umsetzung globaler Marketingaktivitäten & deren regionaler Adaption
- Neuausrichtung Marketing durch vereinfachte Organisation und effizientere Prozesse, verbesserter Informationsfluss + intensivere Zusammenarbeit mit Vertrieb, F&E und Produktion
- Einführung Innovationsmanagement-Prozess; Ausarbeitung stage-gate Prozess und relevanter Tools im cross-funktionalen Team, Erstellung strategischer Produkt-Roadmaps
- Neuausrichtung der Marke nora basierend auf Heritage & Unternehmenswerte, Sicherstellung eines weltweit konstanten Markenauftritts durch neues Markenmodell
- Performance Marketing - Launch Website in fünf Hauptsprachen inklusive kontinuierlicher SEO-Adaption, KPIs & Reporting
- Ausarbeitung der nora Social Media Strategie & Taktiken
- Mitglied im nora Führungskreis
Markenbildung, Digital Marketing, Social Media Marketing, Transformation Management
10/2010 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Produkteinführungen und zielgerichtete Produktentwicklung mit Global Marketing / F&E basierend auf regionalen Anforderungen
- Einführung innovativer diagnostischer Produkte TENA Identifi & TENA u-test mit neuen Go-to-Market Ansätzen, Pricing und Vergütungsstrukturen
- Ausarbeitung und Umsetzung von Marktbearbeitungsstrategien in Altenheimen, Krankenhäusern und Homecare-Segment sowie enge Abstimmung mit OTC/Apotheken Kanal bei Produkteinführungen und Kommunikation
- Leitung Großprojekte bei institutionellen Key Accounts
- Projektleitung Pricingstrategie im Institutionskanal und Umsetzung neuer Preisstrukturen und -systeme im Vertrieb/Innendienst über zwei Jahre
- Aufbau digitale B2B Kommunikation für TENA
- Mitglied im Regional Leadership Team & Global B2B Marketing Board
- Teamleitung fünf Channel Manager & Sales Analysts
- Verantwortlich für Sales Support sowie CRM-Datenbanken
- Weiterentwicklung von TENA Mehrwert-Services
- Kernmitglied im europäischen Go-to-Market Projekt (Neuausrichtung des Vertriebsansatzes)
Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Produktmanagement, Strategisches Marketing
2/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer internationalen Marketingabteilung mit drei Mitarbeiten
- Strategische Neuausrichtung der gesamten nationalen und internationalen Marketing-kommunikation
- Fokus Mehrwertstrategien mit Entwicklung und Einführung Völker Care Concept (Zusammen-fassung aller Produkt- und Serviceelemente in einem digitalen Kundentool)
- Aufbau digitales Marketing: Neuerstellung volker.com Webseite in vier Sprachen, Einsatz von digitalen Elementen & landing pages auf Händlerwebseiten, Erstellung Webvideos für Diagnose und Reparatur der Betten
- Enge Zusammenarbeit und Steuerung der Vertragshändler
Markenbildung, Transformation Management
1/2007 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines achtköpfigen Teams von Product Managern und Gesundheitsökonomen:
- Umsatz- und Profitverantwortung im hohen zweistelligen Millionenbereich für die Business Unit Beatmung & Monitoring in den Vertriebskanälen Hospital & Homecare
- Verbesserte Marketingprozesse durch Einführung vereinheitlichter Projektprozesse, engere Zusammenarbeit mit Vertrieb in der Aktivitätenplanung, zielführende Vertriebs-Launch-Aktivitäten, Erstellung einer detaillierten Marketingstrategie und jährlichen Marketingplänen
- Erfolgreiche Durchführung von Marketingaktivitäten und Salespromotions
Personalführung, Prozessoptimierung
7/1998 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Key Account Manager TORK (2004-2006)
Gewinnung Neukunden und Ausbau Bestandskunden in Süddeutschland
Ausbau der Kundenbeziehungen zu strategischen TORK Handelspartnern mit signifikanter Umsatzsteigerung
Verdopplung der Umsätze eines TORK Großkunden im KFZ-Segment durch Umstellung Kontaktmethodik und Generierung positiver Business Cases
Fachliche Führung von vier Bezirksleitern
International Business Project Manager TORK (2002-2004)
Expatriate in Göteborg, Schweden
Leitung TORK Value-Added-Services: Entwicklung und erfolgreiche europäische Einführung von Mehrwert-Dienstleistungen im Gesundheitswesen, Foodproduktion und Bürogebäuden
Entwicklung B2B Category Management Tool
Definition globale TORK PR-Strategie & Führung des PR-Agenturnetzwerkes
Mitglied im TORK Brand Architecture Projekt (neue Positionierung & Design des Sortimentes mit drei Qualitätsstufen)
European Marketing Manager Household Towels (2000-2002)
Koordination der europäischen Marken-Küchentuchgeschäfte und Schnittstellenmanagement zwischen Ländermarketing und Produktion in Mannheim
Group Product Manager ZEWA (1998-2000)
Strategische Umpositionierung Zewa Wisch&Weg, lead country im europaweiten Relaunch der Markenküchentücher (Stabilisierung der Marktanteile)
Launch Kosmetiktuch Zewa Clean&Soft
Aufbau Kunden-Callcenter für alle Zewa Marken
Führung von zwei Product Managern
Markenbildung, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Werbung
Zertifikate
Ausbildung
Universität Trier
Über mich
Durch meine ausgewogene Erfahrung im FMCG und Industriegüter ergänze ich B2B-Marketing mit B2C-Methoden und schärfe Markenwerte. Meine KAM-Erfahrungen führen zu einer besseren Integration von Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Bezug auf Lead-Generierung und Kundenwachstum. Die umfangreiche Change Management Erfahrungen ermöglicht eine positive Veränderung von Strukturen, Prozessen, Fähigkeiten und Interaktionen innerhalb des Marketings. Viele erfolgreiche funktionsübergreifende, internationale Projekte ermöglichen meine agile Projektleitung komplexer Marketingprojekte. Meine Erfahrungen in vielfältigen Marketing-Positionen führen zu einer besseren Zusammenarbeit von nationalen, regionalen und globalen Marketingfunktionen.
Weitere Kenntnisse
Eine tiefe Neugierde auf persönliche Interaktionen und meine Überzeugung, dass Marketing ein Haupttreiber zur Bereicherung dieser Interaktionen darstellt. Meine Leidenschaft für lebenslanges Lernen und meine multikulturelle Erziehung ermöglichen die Anpassung an unterschiedliche kulturelle Umgebungen und variierende Geschäftssituationen.
Wie ich erfolgreich bin:
Mit Authentizität und Empathie eine effektive Kommunikation generieren und zielgerichtete Zusammenarbeit herstellen. Durch meine Selbstständigkeit und situativen Fokus auf die richtigen Aktivitäten für die Erstellung praktikabler Lösungen. Mit Hilfe tiefer Einblicke in länderspezifische Arbeitsweisen und geschicktes Navigieren durch unterschiedliche Unternehmenskulturen. Anhand Interesse, Engagement und Leidenschaft für meine Aufgaben mit dem Ziel, Spaß und positive Geschäftserfahrungen zu erzeugen.
Persönliche Daten
- Englisch (Muttersprache)
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- Französisch (Gut)
- Schwedisch (Gut)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
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