HR Director - HR Project Manager - Senior HR Business Partner
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- 1 Referenz
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- 83230 Bormes-les-Mimosas
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- 22.10.2024
Kurzvorstellung
International - M&A - Projekt- und Change Management
Englisch- Deutsch- Französisch
IT- Industrie- High-Tech- Beratung
Auszug Referenzen (1)
"N. exceeded expectations as she constantly added value by highlighting issues the client is facing. She went beyond her role to support the client"
10/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Organisationskonzepts für IT
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prozessmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungOperatives HR Management, Implementierung von einem neuen variablen Vergütungssystem, Restrukturierung der Tischkultur Sparte, Einführung von Workday, globalen Vergütung-Harmonisierung Projekten
Eingesetzte QualifikationenPersonalbetreuung, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Vergütungssysteme
10/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Organisationskonzepts für IT
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prozessmanagement
5/2015 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
In einem dezentralisierten Organisationsumfeld (40+ Business Units) HR Begleitung des Unternehmenswachstums (M&A und organisch)
Ausgewählte Projekte:
- Verstärkung der geographischen HR-Konzernführung: Aufbau eines europäischen Konzern HR-Teams, Definition/Einführung von standardisierten Prozessen, Tools und KPIs
- Recruiting-Transformation
- Implementierung vom Toptalent Reviews und -Entwicklungsplänen
- Implementierung eines standardisierten Performance-Management-Systems
- Einführung von Vergütung-Benchmarking
- Auswahl eines Personals- und Lohnabrechnungssystems für die 13 britischen Tochtergesellschaften
- Verkaufs-Transformation
- Definition und Implementierung eines Karriere- und Kompetenzmodells für das F&E-Zentrum in Indien
- Aufbau eines Konzern-Produktionsstandorts in Serbien - Konsolidierung von zwei Produktionswerken an einem Standort mit Harmonisierung der Beschäftigungsbedingungen, Definition und Implementierung standardisierter HR-Prozesse
- M&A : HR Due Diligence, Arbeitsverträge für die Schlüsselpositionen, Kommunikation, Harmonisierung der Beschäftigungsbedingungen, Restrukturierungen
Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Leistungsbewertung, Fusionen und Übernahmen, Motivationsanalyse, Nachfolgeplanung, Nearshoring, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme
1/2012 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der HR-Funktion - operative Rolle mit direkter Betreuung der MA in der Region
- Recruiting (insb. durch Direktansprache), MA-Entwicklung, Beurteilung- und Entgeldmanagement
- Management der Beziehungen mit den Betriebsräten und Lösung der schwebenden Rechtsverfahren
Ausgewählte Projekte:
- Standortschließungen, Outsourcing der Logistik in Frankreich
- HR-Audit, Aktualisierung von Arbeitsverträgen und Personalrichtlinien, Digitalisierung der HR Prozesse, Auslagerung ausgewählter Prozesse, Datenschutz
- Konzeption/Durchführung von Managementschulungen
- Entwurf eines Nachfolge- und Kompetenzmanagement-Tools für F&E
Arbeitsrecht, Datenschutz, Dokumentenmanagement, Entgeltsysteme, Führungstraining, Karrieremanagement, Kompetenzmanagement, Leistungsbewertung, Nachfolgeplanung, Outsourcing, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalinformationssystem, Recruiting
4/2011 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungGlobal HR Business Partner für den Geschäftsbereich Identifikation + Deutschland HRD
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.)
6/2007 – 4/2011
TätigkeitsbeschreibungHR-Verantwortung für Oracle M&A-Aktivitäten in EMEA von der Due Diligence bis zur Integration
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Interne Kommunikation, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Kommunikation
2/2007 – 6/2007
TätigkeitsbeschreibungProjekt- und Change Manager für eine Umorganisation
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
7/1993 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
HR Director, Financial Services Core Europe
- Begleitung der organisatorischen Transformationen zur Vorbereitung des Börsengangs, nach dem Börsengang sowie durch die Transformation der IT-Branche
- Definition & Umsetzung der HR-Strategie für die BU, operatives HR-Management sowie HR-Projektmanagement. Führung eines HR Teams mit ca. 45 MA
Weitere HR-Rollen bei Accenture:
- HR Leiter Deutschland, Schweiz und Österreich
- Staffing Manager Deutschland, Schweiz und Österreich
- Staffing Manager Technology West Europe
- Projekt- und Change Manager für die Einführung neue Karrierepfade
Ausgewählte Projekte:
- Einführung neuer Karrierepfade und Vergütungsmodelle für die Führungskräfte
- Konzeption & Implementierung eines Führungsentwicklungsprogramms
- Konzeption & Implementierung eines industriebezogenen Weiterbildungskurrikulums
- Neuausrichtung der deutschen HR Organisation u.a. Einführung eines Business Partner Modells
- Pilot für die globale Implementierung von PeopleSoft
Change Management, Leistungsbewertung, Motivationsanalyse, People Soft, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Recruiting, SAP HR / SAP HCM, Talentmanagement
2/1992 – 6/1992
TätigkeitsbeschreibungProjekt Manager
Eingesetzte QualifikationenProjektkalkulation, Projektmanagement
3/1990 – 12/1991
TätigkeitsbeschreibungBerater
Eingesetzte QualifikationenTelekommunikation / Netzwerke (allg.), Testen
Ausbildung
Aix-en-Provence (Frankreich)
Toulouse (Frankreich)
Über mich
- Hands-on und Ergebnisorientiert
Weitere Kenntnisse
- Projekt- und Change-Management für Unternehmensumstrukturierungen, HR-Transformation und HR-Prozesse/Systeme Implementierungsprojekte
- Erfahrung mit multinationalen Unternehmen in Matrix-Organisation und mit mittelständischen Unternehmen, in Business Partner- und geografischen HRD-Rollen
- 8+ Jahre M&A HR Erfahrung
- HR Aufbau und Transformation: HR-Audit, HR Roadmap-Entwicklung, HR-Organisationen/Prozesse/Systeme Implementierung über mehrere Standorte & Länder, Management internationaler HR-Teams im direkten und indirekten Management bis zu 60 MA
- Weiterbildung: "Human Resources Executive Program" (University of Michigan), Certified Achieve Global Leadership Trainer, Verhandlung (Karass), interkulturelles Management (ITIM-Hofstede), Projektmanagement/Change Management (Accenture), Arbeitsrecht
- IT-Kenntnisse: MS Office, Anwenderkenntnisse diverser HR-Software, Pilot für People Soft + HR SAP Einführung, HRIS-Auswahl, funktionale Konfiguration und Anwendertraining
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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