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Sales und Marketing für Wachstum auch in der Krise

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  • 31.10.2024

Kurzvorstellung

Umsetzungsstarker Absatz Manager mit Fokus auf der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Strategien zur Umsatz-, Marktanteils- oder Profitabilitätssteigerung sowie bei der Erschließung neuer Märkte und Entwicklung (digitaler) Geschäftsmodelle

Qualifikationen

  • Business Development
  • Digitalisierung
  • Management (allg.)21 J.
  • Markenbildung24 J.
  • Marketingleitung
  • operative Umsetzung
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung21 J.
  • Prozessoptimierung
  • Sales Management34 J.
  • Strategie
  • Unternehmens- / Bereichsleitung
  • Vertriebsleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager mit Fokus auf den Vertriebs- und Marketingbereich
u.a. Paul Hartmann AG, Unilever, Bertelsmann, Mide, div
11/2003 – offen (21 Jahre, 1 Monat)
Healthcare
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Krisenerprobter Executive Manager mit Fokus auf der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Strategien zur Umsatz-, Marktanteils- oder Profitabilitätssteigerung sowie bei der Erschließung neuer Märkte und Entwicklung (digitaler) Geschäftsmodelle bzw. (digitaler) Vermarktungsstrategien – für Wachstumsprojekte und in Krisensituationen.

Nachweisbar erfolgreich in Vertrieb, Business Development, Marketing, Restrukturierung, Prozessoptimierung sowie strategischer und operativer Neuausrichtung von Geschäftsbereichen.
Mittelstandsaffin, PE-erfahren und “Hands on“, hohe Motivationsfähigkeit.

Projektbeispiele:
Beratungstätigkeit für Unternehmensberatungen, Private Equity und Unternehmen
• Erstellung und Überprüfung von Businessplänen
• Überprüfung von Investitionsentscheidungen
• Adjustierungen von Geschäftsmodellen
• Operative Unterstützung bei außerordentlichen Geschäftsvorfällen (Insolvenzen von Kunden, Liefervertragskündigungen etc)
• Digitalisierung
• Prozeßoptimierung
• Begleitung von Generationsübergängen
• Markenführung - Markenreaktivierung

Mides Healthcare Technology
(Europas führender Dienstleister für Ultraschallsonden-Reparatur – 100 MItarbeiter)
Europäischer Chief Sales Officer / Chief Marketing Officer (CSO/CMO)
• Digitale und klassische Generierung von Leads
• Gewinnung von Neukunden
• Restrukturierung des deutschen Außendienstes (einer Mischform von eigenen Key Account Managern und Handelsvertretern)
• Restrukturierung des österreichischen Vertriebes
• Aufbau des internationalen Vertriebes
• Eigenes Key Account Management bei europäischen TOP Kunden
• Einführung digitaler und klassischer Techniken zur Leadgenerierung
• Konzeption und Durchführung digitaler wie klassischer Marketingaktionen (LinkedIn, Facebook, DirectMail)
• Einführung von Kundenbindungsprogrammen
• Einführung von Bonifizierungsprogrammen
• Optimierung des Dienstleistungsangebotes / Entwicklung neuer Angebote
• Überprüfung und Optimierung sämtlicher Touch Points

Ergebnis: Stabilisierung des Umsatzes und der Profitabilität trotz eines coronabedingten Markteinbruchs in den Kernmärkten – Entwicklung einer zukunftsgerichteten Wachstumsstrategie


Vega Salmon A/S
(Lebensmittelhersteller – Umsatz: 148 Mio €)
• Datenanalyse
(Märkte, Accounts, Manager, Potentiale: Umsatz und Ertrag).
• Strukturierte Mitarbeiterinterviews
• Durchführung einer Kundenzufriedenheitsstudie

- daraus ableitend Evaluierung
• von Zielmärkten und -kunden
• einer neuen internationalen Vertriebsstruktur
• optimierter Prozesse
• eines zielgerichteten Bonusprogrammes
• eines umfassenden Trainingsprogrammes für KAM
• eines passenden CRM Systems
• sowie die Konzipierung und Eröffnung eines Werksverkaufes inkl. Social Media Kommunikation


Paul Hartmann AG Heidenheim
(Internationaler Hersteller von medizinischen Produkten – Umsatz: 2 Mrd €)

Geschäftsbereichsleiter OTC – verantwortlich für das Apothekengeschäft in 20 Ländern – ca. 95 Mio € Umsatzverantwortung – direkt an den Vorstand berichtend - Prokura
• Fachliche Leitung und personelle Führung des Geschäftsbereiches „freiverkäufliche Medizinprodukte“ (Private Pay/PHC)
• Grundlegende vertriebs- und marketingseitige Analyse des Geschäftes gefolgt von einem umfassenden Aktionsprogramm
• Definition und Implementierung internationaler Abstimmungsprozesse
• Einführung und Umsetzung eines fundamentalen Innovationsprogrammes
• Erarbeitung neuer Vertriebsstrategien (digital wie stationär)
• Launch eines konsumentengerechten Desinfektionssortimentes unter dem Namen Sterillium Protect & Care
• Launch eines komplett neuen digitalisierten Diagnostik- und Selbsttest-Sortimentes unter dem Namen Veroval inkl. e-diagnostic Portal und App
• Relaunch des kompletten First Aid Sortimentes
• Entwicklung und Umsetzung diverser internationaler TV- und Radio-Spots, Printkampagnen und digitaler Vermarktungskonzepte (Eruierung der touchpoints/consumer journey sowie Influencer Kampagnen und datengestützter Direktonlinekommunikation)
• Absatzbezogene strategische Mitarbeit bei M&A Projekten
• Initiierung von strategischen Partnerschaften mit neuen Lieferanten

Ergebnis:
profitable Umsatzausweitung bereits im ersten Jahr und Etablierung effizienter internationaler Abstimmungsprozesse


Metsä Board Zanders, Bergisch Gladbach
(Spezialpapierhersteller, Umsatz: 85 Mio. €)
Beratungsprojekt:
Vollständige Restrukturierung des internationalen Vertriebes
• Ist-Analyse der internationalen Vertriebsstruktur
• Personalevaluation Vertrieb und Vertriebsinnendienst
• Strategische und operative Restrukturierung des internationalen Vertriebes inkl. Personalmaßnahmen
• Abstimmung mit Geschäftsführung, Holding und Betriebsrat
• Durchführung einer internationalen Kundenzufriedenheitsstudie
• Mediation zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung
• Sparring Partner der Geschäftsführung
Ergebnis:
Erfolgreiche Neuausrichtung des internationalen Vertriebes
höhere Marktausschöpfung und konkrete Ansätze zur Steigerung der Kundenzufriedenheit


Manufaktur Rödental GmbH
(Hersteller von Sammlerprodukten und Geschenkartikeln, Umsatz € 12 Mio.)
Wiederaufbau des durch einen deutschen Privatinvestor erworbenen Unternehmens; verantwortlich insbesondere für Vertrieb und Marketing
• Entwicklung und Umsetzung einer Vertriebs- und Marketingstrategie: Um-
stellung der Sortimentsstruktur, Öffnung der Marke für Geschenk- und Dekorationsanlässe, Straffung des Händlernetzes, Einführung eines Händler-Informationssystems
• Definition sämtlicher Prozesse (Planung, Produktentwicklung, Logistik Umstellung von SAP auf STEPS
• Neuverhandlung von Lizenzverträgen
• Weiterentwicklung der CRM Tools (neues Clubkonzept, neue Zeitschrift, Direktansprache)
Ergebnisse:
• Erreichen der Profitabilität vom ersten Jahr an durch über Plan liegende Umsatzgenerierung
• Schaffung von 100 neuen Arbeitsplätzen nach einem Jahr
GNA Inc (Manufaktur Rödental USA)
Distributor von Sammlerprodukten und Geschenkartikeln Umsatz: 17 Mio. USD
Überprüfung der US-Strategie sowie des lokalen Managements
• Neudefinition der Vertriebsstrategie und Steuerung der Umsetzung:
• Aufbau eines Handelsvertreternetzes in allen US-Staaten, Umstellung auf Omnichannel Vertrieb
• Rekrutierung eines neuen Managements
Ergebnis:
Erhöhung der Kreditlinien seitens der Banken auf Basis der neuen Vertriebsstrategie und des neuen Managements


Manufaktur Rödental GmbH
(Hersteller von Sammlerprodukten und Geschenkartikeln, Umsatz € 12 Mio.)
Vakanzüberbrückung als Leiter Vertrieb
Mediation zwischen zwei Geschäftsführern von Wettbewerbsunternehmen zur Etablierung einer Vertriebskooperation
Ergebnisse:
• Signifikante Reduzierung der Vertriebskosten bei gleichem Umsatz
• Abschluss eines außergerichtlichen Vergleiches; Beilegung diverser gerichtlicher Auseinandersetzungen
• Erreichung des Planumsatzes


Goebel Porzellan GmbH, Coburg
(Gebrauchsgüter/Home Accessoires, Umsatz € 32 Mio.)
Internationaler Vertriebs- und Marketingleiter verantwortlich für die Restrukturierung der Bereiche Vertrieb und Marketing
(i.A. von Aurelius/Merrill Lynch)
• Umfassendes Produkt-Innovationsprogramm
• Einbindung von Trendscouts, Durchführung von Marktforschung, Aufbau und Zusammenarbeit mit freiberuflichen Produktdesignern
• Einbindung von Einkauf und Key-Suppliern in den Entwicklungsprozess; Schnittstellendefinition - Prozessoptimierung
• Aufbau und Einführung eines Vertriebscontrollings zur Leistungsmessung
• Restrukturierung des Exportbereiches; Suche neuer Handelsvertreter
• Einführung eines profitabilitätsorientierten, attraktiven Bonusprogramms
• Direktmarketing, Sponsoring, Social Media
Weiterentwicklung der CRM Tools für den Handel und den Endverbraucher; Relaunch der Kundenzeitschrift
Ergebnis:
Substantielle Erhöhung von Umsatz und Ergebnis durch neustrukturiertes Geschäft; dadurch nachhaltiges Führen aus der Insolvenz


Vertragshändler Audi / Volkswagen
Umsatz 85 Mio € - 155 Mitarbeiter

Geschäftsführer Marketing / Vertrieb

Restrukturierung des Vertriebes
• Entwicklung von neuen leistungsbetonten Provisionsmodellen
• Ausbau des privaten Gebrauchtwagen-Endkundengeschäftes
• Aufbau des Großhandelsgeschäftes mit Gebrauchtwagen
• Entwicklung einer zusätzlichen Vertriebslinie für preisgünstige Gebraucht-fahrzeuge und Werkstattleistungen
• Aufbau von Marketing-Kooperationen mit anderen Anbietern (Golfplätze, Freizeitparks)
• Einführung von Direkt Marketing Aktionen
• Effiziente Prozessoptimierungen
• Entwicklung eines neuen Corporate Designs unter Einbeziehung sämtlicher relevanter Medien (Radio, Print, Flyer, Direktmarketing)
• Führung von Bankengesprächen
Ergebnisse:
Deutliche Steigerung der Rentabilität

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Markenbildung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Sales Management

Europäischer Vertriebs- und Marketingleiter (Festanstellung)
Blyth Inc/Gies, Hamburg
11/2000 – 10/2003 (3 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Marketing und Vertrieb, Mitglied der Geschäftsführung
• Entwicklung und Einführung eines neuen Sortimentes
• Aufbau eines neuen Fachhandelvertriebes in Deutschland,
Österreich und der Schweiz
• Vereinbarung internationaler Industriekooperationen
• Schaffung effizienter Strukturen für die Vertriebskanäle
Lebensmittel-einzelhandel, Fachhandel, Warenhäusern und
Versender
• Einführung eines ziel- und leistungsorientierten
Führungssystems
• Implementierung eines modernen Key Account
Managements
Ergebnis:
Deutliche Umsatzerhöhung und Rentabilitätsverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management

Marketing-/Vertriebsdirektor - Internationaler Marketingdirektor (Festanstellung)
Reemtsma Cigaretten / Imperial Tobacco, Budapest / Hamburg
9/1995 – 10/2000 (5 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

International Marketing Direktor
• Definition und Schließung von Lücken im Reemtsma
Portfolio
• Evaluierung von potentialstarken soziokulturellen
Segmenten
• Ableitung von Positionierungen und Markenstrategien
• Entwicklung des gesamten Marketingmixes für BOSS und
Polo
Ergebnis:
Erfolgreiche Einführung der Marken BOSS und Polo in acht Ländern

Marketing- und Vertriebsdirektor,
Mitglied der Geschäftsleitung, Budapest
Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb;
Umsatzverantwortung für DM 220 Mio., Führung von 13 Mitarbeitern,
Bericht an den General Manager
• Durchführung von Portfolioanalysen und -ausrichtung
• Launch von Neumarken, Relaunches von bestehenden
Produkten
• Konzeption und Einführung von
Markendiversifikationsprojekten
• Durchführung von Marktanalysen (Distribution, Out of
stock, Consumer off take); Entwicklung von sich daraus
ableitenden Vertriebsstrategien, Trade Marketing Konzepten
sowie neuer Konditionssysteme für den Großhandel
• Agentursteuerung
• Etablierung eines effizienten Vertriebscontrollings
Ergebnisse:
• Stabilisierung der lokalen Marken nach Jahren des
dramatischen Rückgangs
• Verdopplung des Marktanteils der internationalen Marken
• Deutlicher Distributionsausbau der lokalen Marken in neuen
Kanälen

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Markendesign, Markenpolitik, Sales Management, Werbung

Nationaler Key Account Manager (Festanstellung)
Bertelsmann Music Group, München
9/1994 – 8/1995 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 8/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzgenerierung im gehobenen siebenstelligen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management

Trainee - Verkaufsleiter LEH - Senior Brand Manager (Festanstellung)
Langnese Iglo (Deutsche Unilever), Hamburg/Erfurt
9/1989 – 8/1994 (5 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1989 – 8/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Produktmanager Eiskrem:
Relaunch einer Eiskremmarke

Verkaufsleiter Lebensmittelhandel
Aufbau der Verkaufsleitung; Umsatzverantwortung DM 85 Mio./17 MA

Projekt/Promotionmanager in Ostdeutschland
Budgetverantwortung DM 8,5 Mio., Führung von 20 Mitarbeitern

Trainee

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung, Business Marketing, Klassisches Marketing, Strategisches Marketing, Sales Management

Ausbildung

BWL
Diplom
1989
Hamburg

Über mich

Krisenerprobter und umsetzungsstarker Absatz-Manager (Marketing- und Vertrieb) mit Fokus auf der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Strategien zur Umsatz-, Marktanteils- oder Profitabilitätssteigerung sowie bei der Erschließung neuer Märkte und Entwicklung (digitaler) Geschäftsmodelle bzw. (digitaler) Vermarktungsstrategien – für Wachstumsprojekte und in Krisensituationen.

Nachweisbar erfolgreich in der operativen und strategischen Leitungen von Vertrieben, Business Development- und Marketingabteilungen.
Erfahren in Restrukturierung, Prozessoptimierung sowie strategischer und operativer Neuausrichtung von Geschäftsbereichen sowie in der Zusammenarbeit mit PE Gesellschaften.

Mittelstandsaffin und “Hands on“, hohe Motivationsfähigkeit.

Klar im Denken – Konkret in der Umsetzung – Kreativ in der Problemlösung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
751
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
20 Jahre

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