freiberufler Organisationsentwicklung, Laloux, New Work, Unternehmenssteuerung auf freelance.de

Organisationsentwicklung, Laloux, New Work, Unternehmenssteuerung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 125‐200€/Stunde
  • 91077 Neunkirchen am Brand
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 30.10.2024

Kurzvorstellung

Senior Strategy Advisor mit 13 Jahre Erfahrung in Organisationsentwicklung, Laloux, Holocracy, Selbstorganisation, Systemtheorie, New Work, Unternehmenssteuerung, Digitale Transformation, Change Management

Qualifikationen

  • Business Analysis7 J.
  • Change Management3 J.
  • Controlling7 J.
  • Konzeption (IT)1 J.
  • Organisationsentwicklung3 J.
  • Product Owner5 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement3 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • SAP
  • SAP R/3
  • Scrum
  • Strategische Unternehmensplanung5 J.
  • Strategisches Management9 J.
  • Unternehmensberatung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Strategy Advisor Restrukturierung & Organisationsentwicklung sowie Interim CFO
Randstad Digital Germany AG, München
2/2023 – 1/2024 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

+ Restrukturierung und Reorganisation der deutschen Einheit im Rahmen des Rebrandings von Ausy Technologies zu Randstad Digital und der damit einhergehenden, verstärkten internationalen Ausrichtung und Harmonisierung
+ Mitentwicklung des Target Operating Models und Optimierung der Unternehmensstruktur zur Förderung von Wachstum, Effizienz und Operational Excellence
+ Organisationsentwicklung und Change Management
+ Implementierung von Best Practices und Standardisierung von Geschäftsprozessen sowie Optimierung und Harmonisierung der IT-Landschaft im Finance-Bereich
+ Interim CFO für Deutschland und Schweiz inkl. Verantwortung über das Finance Team (15 FTE)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzielle Planung, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung

Senior Projektmanager
Sono Motors, Remote
1/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung sowie Implementierung von Best-Practice-Lösungen in Bezug auf den monatlichen Closing-Prozess rund um S/4 Hana
- Anbieterauswahl für Invoice Management und Archivierungslösung
- Migration von Alt-Systemen auf S/4 Hana

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Analysis, Projektmanagement

Senior Projektmanager
SAP Fioneer, Walldorf
10/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

+ „Greenfield“-Konzeption eines Target Operating Models für neu gegründetes Joint Venture, insb. mit Hinblick auf die Steuerung des operativen Geschäftes, Best Practices und Operational Excellence
+ Konzeption der Ziel-Organisation und Ziel-Prozesse (insb. Order2Cash, Abrechnungsmaximierung, Staffing, Planning) im Zusammenspiel S/4 Hana & int. Steuerungsplattform, Change-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Konzeption (IT), Projektmanagement (IT)

Interim Manager BU-Controlling
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2021 – 11/2021 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

+ Unterstützung des BU-Controlling Leitung in sämtlichen Aufgaben
+ Unterstützung in der jährlichen Budgetplanung
+ Optimierung bestehender Controlling-Strukturen und -Prozesse
+ Einführung eines neues Headcount-Tools
+ Konzeption und Implementierung von KPI-Dashboards

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement

Interim Manager FP&A
Kundenname anonymisiert, Eschborn
5/2021 – 8/2021 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

+ Unterstützung von zwei Divisionen bei der Neustrukturierung des Rückvergütungsprozesses inkl. Entwicklung eines neuen Forecast-Modells
+ Aufbau eines neuen Sales-Forecast und -Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzielle Planung

Interim Finance Project Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2021 – 11/2021 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

+ Projektleitung für Transition diverser Prozesse zu Shared Service Center
+ Analyse IST-Situation & Abstimmung Soll-Prozess
+ Stakeholder-Management zwischen Standorten und Global Finance
+ Sicherstellung eines problemlosen Übergangs der Prozesse zum Shared Service Center
+ Trainings für neue Systeme und Prozessabläufe
+ Unterstützung im operativen Controlling, insbesondere im Aufbau eines neuen HR-Controlling und im monatlichen Rückstellungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), SAP R/3

CEO & Senior Strategy Advisor (Festanstellung)
enableYou Consulting GmbH, Remote
1/2021 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

CEO von enableYou Consulting GmbH
Organisations- und IT-Beratung
13 Jahre Erfahrung in: Organisationsentwicklung, Laloux, Holocracy, Selbstorganisation, Systemtheorie, New Work, Unternehmenssteuerung, Digitale Transformation, Change Management , Business Operations, (agiles) Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Strategisches Management

Partner Business Management (Festanstellung)
Senacor Technologies AG, Nürnberg
7/2015 – 12/2020 (5 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereichs Business Management mit zehn Mitarbeitern:
Verantwortung für die Maximierung der Profitabilität und Sicherstellung bzw. Beschleunigung des Unternehmenswachstums unter Gewährleistung langfristiger Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung
+ Strukturelle Weiterentwicklung des Business Managements hinsichtlich Optimierung der Steuerungsfähigkeit auf den Kundenprojekten und im (Top-)Management, der Performance des Teams sowie der systemseitigen Unterstützung und Automatisierung der internen Prozesse
+ Unterstützung der operativen Einheiten in Auftrags- und Vertrags- management, Projektkalkulation, Abrechnungsmaximierung, Margen- optimierung und Jahresforecast
+ Verantwortung und Durchführung der strategischen Mittelfristplanung zur Steuerung von Mitarbeiterangebot und -nachfrage sowie der kurzfristigen Mitarbeitereinsatzplanung auf Kundenprojekten inklusive Einkauf externer Dienstleister
+ Mitwirkung bei der Erstellung der monatlichen Unternehmensplanung und des Reportings für Top-Management und Investoren
+ Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei der Jahresabschlussprüfung
+ Unterstützung der Managementverantwortlichen aller Ebenen mit werttreiberorientierten Steuerungsinformationen
+ Ständige Mitwirkung und Entscheidungsvorbereitung im monatlichen Steuerungsgremium (Executive Committee) des Top-Managements sowie Mitglied des internen Unternehmenssteuerungskreises
+ Product Owner der internen Financeplattform sowie der internen Steuerungsplattform
+ Definition steuerungsrelevanter KPIs für das interne DWH
+ Teilautomatisierung des monatlichen internen Reportings mittels VBA
+ Durchführung von senacorweiten Excel-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Controlling, Product Owner, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, VBA (Visual Basic for Applications)

Senior Operational Risk Analyst (Festanstellung)
Cortal Consors, Nürnberg
10/2012 – 6/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

+ Analyse und Bewertung von operationellen Risiken
+ Entwicklung von Steuerungsmechanismen zur Senkung von operationellen
Risiken
+ Mitglied im New Activity Committee zur Risikobeurteilung neuer Produkte
+ Teilautomatisierung des täglichen Risikoreports und monatlichen Kredit-
reports mittels VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, VBA (Visual Basic for Applications)

Kostencontroller (Festanstellung)
Nürnberger Versicherung, Nürnberg
9/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Kostenverteilung für die Teilkonzerne
+ Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen und Analysen für Vorstände und
Verbände
+ Mitwirkung bei der jährlichen Kostenplanung
+ Mitwirkung bei der Schlüsselermittlung zur Kostenverteilung Leben/Kranken
mittels VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, VBA (Visual Basic for Applications)

Zertifikate

Professional Scrum Master I / Scrum.org
2020

Ausbildung

Wirtschaftsmathematik
Diplom
2011
Erlangen-Nürnberg

Über mich

Senior Strategy Advisor mit 13 Jahre Erfahrung in Organisationsentwicklung, Laloux, Holocracy, Selbstorganisation, Systemtheorie, New Work, Unternehmenssteuerung, Digitale Transformation, Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2185
Alter
37
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 09/2011)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden