Senior Project Manager & Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 20149 Hamburg
- Europa
- de | en
- 09.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Hr. F. hat das Projekt erfolgreich wiederaufgebaut und inhaltlich, personell und zeitlich neu ausgerichtet. Es war eine sehr gute Zusammenarbeit."
9/2018 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Turnaround Management als verantwortlicher Programm Manager. Vertragsverhandlungen mit der Bundesmarine.
Erfolg: Das Projekt wurde neu ausgerichtet. Ein Änderungsvertrag wurde eng abgestimmt (in technischer, rechtlicher, kaufmännischer Hinsicht) und erfolgreich abgeschlossen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Projektsanierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Die Verträge der derzeit 3 IT-Service Provider enden 2022. Im Rahmen eines Projekts soll durch eine Reorganisation des Sourcing eine zukunftssichere und kostenflexiblere Service Organisation erreicht werden. Dazu wurde nach einer Neuorganisation eine EU weite Ausschreibung gestartet mit dem Ziel im Oktober 2021 die Transition zu starten.
Aufgabe im Projekt: Begleitung der Ausschreibung in einem der Ausschrei-bungscluster und Unterstützung der Verhandlungen.
Erfolg: Das Projekt wurde neu ausgerichtet. Ein Änderungsvertrag wurde eng abgestimmt (in technischer, rechtlicher, kaufmännischer Hinsicht) und erfolgreich abgeschlossen.
It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte
5/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Formulierung der IT-Strategie
Projektbeschreibung: Die Wertschöpfung aus der IT war nur schwach ausge-prägt. Eine engere Verzahnung zwischen dem Business und der IT wurde ge-wünscht. Eine IT-Strategie war nicht vorhanden.
Aufgabe im Projekt: Unterstützung bei der Formulierung IT-Strategie, Vorschläge für die Organisation der IT und der Etablierung des Prozesses.
Erfolg: Die Formulierung und Implementierung der IT-Strategie versetzte das Unternehmen in die Lage, ihre Ressourcen sehr viel zielgerichteter einzusetzen und eine höhere Produktivität zu erreichen.
IT-Strategieberatung
9/2018 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Turnaround Management als verantwortlicher Programm Manager. Vertragsverhandlungen mit der Bundesmarine.
Erfolg: Das Projekt wurde neu ausgerichtet. Ein Änderungsvertrag wurde eng abgestimmt (in technischer, rechtlicher, kaufmännischer Hinsicht) und erfolgreich abgeschlossen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Projektsanierung
5/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Realisierung eines land- und seegestützten Objektüberwa-chungs- und Sicherheitssystems. Das Programm lief bereits mehrere Jahre und wurde umfassend neu ausgerichtet. Dazu wurde nach eingehender Beratung das gesamte Management ausgetauscht.
Aufgabe im Projekt: Neuausrichtung und Führung des Teilprojektteams IVV an den Standorten bei Paris und Doha (Qatar). Einarbeitung eines neuen aus ex-ternen Mitarbeitern Teams für den Standort Qatar.
Erfolg: Alle geplanten Test Kampagnen konnten durchgeführt werden. Dies war eine wesentliche Voraussetzung für die Verhandlungen zu Abschluss des Projektes.
Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Test Management
5/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Für ein Think Tank wurde ein CRM-System gesucht, um die Mitarbeiter zu entlasten und die Produktivität zu erhöhen.
Aufgabe im Projekt: Unterstützung bei der Formulierung der Anforderungen und dem Aufstellen der Auswahlkriterien.
Erfolg: Eine langwierige Voruntersuchung und Marktscreening konnten durch gezielte Auswahl von möglichen Anbietern stark verkürzt werden. Statt der Opti-mierung vorhandener Prozesse wurde empfohlen, die in der Software implemen-tierte Prozesse zu prüfen und umzusetzen. Dadurch konnten die Einführungszeit und der Aufwand erheblich verringert werden.
CRM Beratung (allg.), It-Beratung
11/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Finanzplanung durch die Implementierung von IBM Cognos TM1
Projektbeschreibung: Um die Abläufe im Finanzmanagement effizienter zu ge-stalten, wurden neue, einfachere Prozesse und Systeme implementiert. Die fach-lichen Vorgaben wurden von einer hochspezialisierten Managementberatung konzipiert. Das IBM Team war für die Implementierung der Prozesse in IBM Cog-nos TM1 verantwortlich. Die Zusammenarbeit zwischen Beratung und IBM wurde zusehends schlechter.
Aufgabe im Projekt: Turnaround Management durch Verbesserung der Zusam-menarbeit zwischen der Managementberatung und der IBM, fachliche Unterstüt-zung und Coaching der beiden Projektleiter, Umstellung der Vorgehensweise auf SCRUM.
Erfolg: Phase 1 wurde in ‚Time, Budget & Quality’ abgeschlossen. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der Phase 1 wurde der Auftrag auch für die weite-ren Phasen (2-5) gewonnen.
It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT)
4/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines operativen Risikomanagements
Projektbeschreibung: Bedingt durch das Ausscheiden des Unternehmens aus dem Konzern musste die Konzern-Applikation für ,Risk & internal Control’ in ei-nem sehr engen Zeitrahmen ersetzt werden. In der Konzeptionsphase kam es zu unterschiedlichen Auffassungen über den Leistungsumfang und entspre-chender Zeit- und Aufwandsplanungen. Die Projektleitung des Kunden verlor da-raufhin das Vertrauen in die ursprüngliche Projektleitung.
Aufgabe im Projekt: Coaching, später Ersatz des ursprünglichen Projektleiters, Vertrauen wiedergewinnen, Sicherstellen das in ‚Time, Budget & Quality’ geliefert wird.
Erfolg: Trotz der aufgetretenen Schwierigkeiten konnte das System zum Termin in ‚Time & Quality’ ausgeliefert werden. Der Kunde konnte als Referenzkunde gewonnen werden. Aufgrund der erfolgreichen Implementierung der Phase 1 wurde der Auftrag für die Folgephasen gewonnen.
It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement
11/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines einheitlichen Reporting-Systems
Projektbeschreibung: Um den Abstimmungsaufwand im Rahmen der Konsolidie-rung zu verringern, wurde eine Lösung auf Basis von IBM Cognos Controller und IBM Cognos TM1 entworfen und implementiert. Mit der neuen Lösung sollten Alt-Systeme abgelöst werden. Durch unklare Abstimmungen und ungenügende Tests fielen viele Probleme (Abstürze, Inkompatibilitäten) erst sehr spät auf. Dadurch kam der übergeordnete Zeitplan des Kunden in Gefahr.
Aufgabe im Projekt: Übernahme des Krisen Managements. Steuerung der Ana-lyse aller Komponenten (IBM Software, Fremd Software, Netzwerk, Server und Workstations) zur Lösung der Probleme.
Erfolg: Alle Probleme wurden identifiziert und Fehler seitens IBM wurden beho-ben. Fehler im Bereich des Auftraggebers wurden adressiert. Die Lösung konnte eingeführt werden und führt seither zu den gewünschten Ergebnissen.
It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT)
1/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Geschäftsplanung für Tochtergesellschaften
Projektbeschreibung: Ziel des Projektes war die Vereinfachung, und damit die Reduktion des Aufwandes, der Geschäftsplanung der Tochtergesellschaften. Um dieses Ziel zu erreichen wurden neue Prozesse implementiert und durch die Einführung von IBM Cognos Enterprise Planning unterstützt.
Durch ungenaue und sich im Verlauf des Projektes verändernde Definition des Umfangs geriet das Projekt Ende 2008 in Not.
Aufgabe im Projekt: Übernahme der Projektleitung. Neudefinition des Projektum-fangs. Implementierung von Projekt Management Prozessen.
Erfolg: Weltweiter Roll-Out der Lösung.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT)
10/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Master Data Management von Kundendaten
Projektbeschreibung: Um die Qualität der Kundendaten zu verbessern wurde ei-ne neue, SOA basierte zentrale Kundendatenbank mit IBM MDM Servers imple-mentiert. Das Projekt geriet in Schwierigkeiten nachdem Fehler bei der Definition des Projektumfangs gemacht wurden, sowie durch eine schwache Projektleitung. Da das Projekt Teil eines Programms war, hätte ein Verzug Einfluss auf andere Projekte gehabt.
Aufgabe im Projekt: Übernahme der Projektleitung. Neudefinition des Projektum-fangs. Auswahl eines neuen, lokalen Projektmanagers, der das Projekt zu Ende führen kann. Coaching des lokalen Projekt Managers bis zum Go-Live.
Erfolg: Turnaround Management des Projektes. Das Projekt konnte in ‚Time & Quality’ live gehen und lieferte die gewünschten Ergebnisse.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT)
4/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Einführung einer Media Asset Management Lösung
Projektbeschreibung: Produkt Daten bestehen insbesondere auch aus Media Daten, wie Bildern und Videos. Diese Daten waren bisher noch nicht Bestandteil des PIM Systems und wurden manuell bearbeitet und verwaltet.
Aufgabe im Projekt: Entwurf der Lösung, Akquise des Projekts (Lizenzen und Services), Projekt Management über alle Phasen.
Erfolg: Die Lösung erfüllte alle Anforderungen des Kunden und wurde in ‚Time, Budget & Quality’ fertiggestellt. Darüber hinaus wurde die Lösung zum Standard für Media Daten mit IBM Websphere Product Center und wurde weltweit mehr-fach verkauft und implementiert
It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
10/2005 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Master Data Management für Produkte
Projektbeschreibung: Um neuesten regulatorischen Aspekten zu genügen und um die Logistik zu optimieren wurden neue Prozesse entwickelt und ein System auf Basis von IBM MDM Server implementiert.
Aufgabe im Projekt: Vertragsverhandlung und Projektleitung über alle Pro-jektphasen bis zum Go-Live für ein Team von 14 Personen.
Erfolg: Das Projekt wurde in ‚Time, Budget & Quality’ fertiggestellt. Doubletten konnten massiv reduziert werden. Die Validierung der Abläufe verlief ohne Prob-leme.
Der Kunde erklärte sich nach dem Projekt bereit als Referenzkunde zur Verfü-gung zu stehen. Gemeinsam wurden mehrere Vorträge auf IBM Konferenzen gehalten. Aufgrund der sehr guten Ergebnisse des ersten Projektes erfolgten weitere Beauftragungen.
It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
10/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Migration und Umzug des Produktdaten Informationssystems
Projektbeschreibung: Um für den Kunden Komplexität und Kosten zu reduzieren schlug IBM vor, das PIM System in ein IBM Data Center zu bringen. Dazu muss-te eine Migration des Systems durchgeführt werden.
Aufgabe im Projekt: Akquise des Projekts, Projekt Management für die Migration und den Umzug.
Erfolg: Das Projekt wurde in ‘Time, Budget & Quality’ ausgeführt.
IT-Outsourcing-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Deutschland, Großbritannien
Hamburg
Hamburg
Über mich
J. F. versteht IT als Ermöglicher von Fähigkeiten für Unternehmen und den CIO als strategischer Business Partner, der die Digitalisierung im Unternehmen ermöglicht und dabei Fachabteilungen begleitet.
- CIO Advisory/Interim CIO: Restrukturierung/Ausrichtung von IT-Organisationen von der Digitalisierungs-/IT-Strategie, über die Organisation und die Governance bis zum Sourcing.
- Programm- / Projektmanagement, insbesondere in Turnaroundsituationen.
Branchenschwerpunkte:
Die fachlichen Schwerpunkte von J. F. sind branchenübergreifend. Er hat jedoch in folgenden Branchen die meisten Projekte geleitet:
- Medizintechnik
- Defence
- Elektrotechnik
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden