IT Service Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 80‐120€/Stunde
- 85354 Freising
- auf Anfrage
- fr | en | ar
- 15.03.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Super Zusammenarbeit zwischen Projektmanager und Servicemanager. Auch menschlich ein sehr guter Kollege"
1/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Betrieb: Backup Systeme, Monitoring /Einrichtung und Konfiguration internen Netzwerk, Monitoring Omnicube, Monitoring Site to Site Verbindung.
-Rolle: Service Manager, Transition Management
-Kurzbeschreibung:
Personalplanung im Bereich Onsite Support Management, Koordination & Steuerung IMACS, Erstellung SLA Reports, Eskalation Management und Monatliches Service Review Meeting.
IT Service Management (ITSM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Pflege von vertraglichen Dienstleistungen Z.B
Leistungsscheine und Servicekonzepte
- Erstellung, Interpretation und Pflege von Servicespezifische SLA und
KPI Report
- Überwachung der erbrachten Leistungen gemäß vereinbarten SLAs
- Verantwortung des Eskalation Management Prozesses
- Optimierung der IT Service Prozesse (Incident Management, Problem
Management, usw) gemäß des internen Frameworks (ITIL – ISO 20000)
und Sicherstellung eines durchgängigen Informations- und
Wissenmanagements für alle Betriebseinheite
- Planung und Durchführung der Kunden Service und Governance
Meeting
- Behandlung von neuen Serviceanfragen (z.B Scope-Erweiterung durch
Change Requests) sowie Koordination & Steuerung bis zur Umsetzung
- Begleitung von servicebezogenen Ausschreibungen und
Vergabeverfahren inkl. Erstellung sowie Anpassung der Service Verträge
und Leistungsscheine der verkauften Services.
- Koordination sowie Mitwirkung bei der Einführung von ISO 20000
Service Management
1/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalplanung im Bereich Client Design, Client Management und CHLM,
- Koordination & Steuerung Service Requests bis zur Umsetzung
- Erstellung SLA Reports für CD und CM
- Optimierung der IT-Service Prozesse und -Sicherstellung eines
durchgängigen Informations- und Wissensmanagements
Teamübergreifend
- Gründung sowie Steuerung des Incident Management sowie das
Portfolio Management Teams.
- Eskalation Management sowie Überwachung und Steuerung externer
Partner.
-Koordination des Portfolio Managements mit VW und Audi Service Managers
Wirtschaftsinformatik
5/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Projekt: Cloud-Transition Exchange Online hybrid inkl. Backup, Archivierung, Security.
-Betrieb IT Infra. (Terminal Servers, File Servers, Exchange Server, SQL Servers, Printer Management, Daten Restore, Client Management, Herstellersupport)
-Rolle: Service Manager, Transition Management
-Kurzbeschreibung:
Projekt: Service Transition Management (Teilprojektleitung) des USG Exchange Servers:
Erstellung Projektplan & Projektteam, Organisation der Status Meeting und Steuerung der Due Diligence und Shadowing Phase. Workshop mit dem Auftraggeber zur Sicherstellung aller notwendigen Informationen, Erstellung RASCI Matrix, Erstellung Service Verträge und Leistungsscheine, Erstellung einer übergreifenden Kontaktmatrix (Ansprechpartnerübersicht), Redesign von Prozessen und deren Schnittstellen zwischen dem Auftraggeber und Bechtle, Workshop zum Andocken der Bechtle Prozesse an die des Auftraggebers, Konfiguration des Bechtle ITSM Tools für den Auftraggeber (Anlage Serviceketten, Endusers usw.),
Bereitstellung des Bechtle Service Portals als zentrale Plattform für das Dokumenten, Wissens-, Prozess- und Informationsmanagement
-Betrieb: Koordination & Steuerung IMACS, Erstellung SLA Reports, Eskalation Management Definition und Erstellung von Standardvorlagen für alle Servicestellen, Monatliches Service Review Meetings.
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT)
2/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Projekt: Einführung Microsoft Autopilot, um Endgeräte mit Windows Desktop OS auszurollen.
Client Life Cycle Management (Beschaffung, Installation und Konfiguration, Assetmanagement, HW Lieferung, SWAP Services)
-Rolle: Service Manager, Transition Management
-Kurzbeschreibung:
Erstellung Projektplan & Projektteam, Organisation der Status Meeting und Steuerung der Due Diligence und Shadowing Phase. Workshop mit dem Auftraggeber zur Sicherstellung aller notwendigen Informationen, Erstellung RASCI Matrix, Erstellung Service Verträge und Leistungsscheine, Erstellung einer übergreifenden Kontaktmatrix (Ansprechpartnerübersicht), Redesign von Prozessen und deren Schnittstellen zwischen dem Auftraggeber und Bechtle, Workshop zum Andocken der Bechtle Prozesse an die des Auftraggebers.
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Transition sowie Betrieb- Service Desk 1st und 2nd Level Support / User Management für Exchange Anfragen.
-Betrieb: Infrastructure as a Service (Terminal Servers, Exchange Server, Directory Services DHCP-DNS, Lizenzmanagement), Software as a Service (Access, Updates, IMAC, Lizenzmanagement), WLAN As Service, Firewall
IT Service Management (ITSM)
1/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Betrieb: Backup Systeme, Monitoring /Einrichtung und Konfiguration internen Netzwerk, Monitoring Omnicube, Monitoring Site to Site Verbindung.
-Rolle: Service Manager, Transition Management
-Kurzbeschreibung:
Personalplanung im Bereich Onsite Support Management, Koordination & Steuerung IMACS, Erstellung SLA Reports, Eskalation Management und Monatliches Service Review Meeting.
IT Service Management (ITSM)
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
Change Management
Trouble Shooting
KPI
Application Management
Oracle SQL Developer
Produktmanagement
Product Development
Consulting Managed Services
Account-Management
IT Demand Management
IT Service-Management
Service Desk Management
Onsite Support Management
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Muttersprache)
- Arabisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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