Agiler Projektmanager Banking
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- 120€/Stunde
- 60389 Frankfurt am Main
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- 16.01.2023
Kurzvorstellung
- Absolute Ergebnisfokussierung & Zielbeständigkeit
- Langjährige Führungserfahrung
- Motivierende Fähigkeit Teams auf gemeinsame Ziele auszurichten und außergewöhnliche Erfolge zu erreichen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Nach Einführung von SCRUM entstanden Herausforderungen bei der Umsetzung strategischer Prioritäten. Ziel des Auftrags war daher das Design eines wirksamen Strategy-to-Execution Prozesses zur Wiederherstellung der Steuerungsfähigkeit in einem agil skalierten Liefermodell (SAFe-Adaption).
Nach der Design-Phase erfolgte die Umsetzung der Agilen Transformation in unter 6 Monaten inkl. Einführung eines Lean Portfolio Management und Flight-Level Konzept. Durch die (befristete) Übernahme der operativen Verantwortung für die Priorisierung des Projekt-Portfolios erfolgte eine enge Betreuung der Prozessbeteiligten zur bestmöglichen Vermittlung und Verstetigung der neuen Prozesse. Dadurch wurde die Umsetzung strategischer Initiativen wesentlich beschleunigt bei voller Transparenz über Investitionsentscheidungen, Abhängigkeiten, Risiken und die Ressourcenallokation.
Aufgaben:
• Design und Einführung eines Strategie-Alignment Prozesses zusammen mit der Geschäftsführung (Top-down Alignment + Bottom-up Commitment)
• Design eines Lean Portfolio Managements und Einführung einer
„Business Case Kultur” inkl. Design der Prozesse, Quality Gates, Templates
• Einführung Minimum Governance Standards und Rollenkatalog
• Coaching von ca. 20 Personen (u.a. CEO, CTO, Product Owner, Portfolio Manager, Tech Leads, Product Manager, IT-Architekten)
Agile Methodologie, Change Management, Interim Management, Portfolio-Optimierung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
1/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Erhöhung der IT-Service Qualität in Hochgeschwindigkeitszügen (ICE Flotte) war es notwendig technische Abteilungen (Ingenieure) und IT Abteilungen zu einer zentralen Einheit zusammenzuführen.
Während einer schwierigen Projektphase sollte ein unabhängiges Audit dazu dienen Schwachstellen zu identifizieren. Mit diesen Erkenntnissen wurde eine neue Projekt-Governance entworfen zur Einführung einer zentralen Organisationseinheit “Fahrzeug-IT” einige Monate später.
Aufgaben:
• Durchführung eines 360° Projekt Management Reviews, inkl. Onlinefragebogen, persönliche Interviews und umfassenden Report.
• Entwicklung eines Maßnahmenpakets sowohl für kurzfristige Sofortmaßnahmen als auch mittelfristige strukturelle Verbesserungen
• Entwicklung einer lean-agile Projekt Governance zur Wiederinbetriebnahme der Projektarbeit und Initiierung des Change Managements
Projektmanagement - Audits, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektsanierung, Prozesscoaching
1/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Operationalisierung Quarterly Business Review.
Ziel war die bankweite Einführung des Quarterly Business Review (QBR) Prozess zur Koordination aller Veränderungsinitiativen. Zur agilen Gesamtbanksteuerung wurden ausgehend von den Prioritäten des Vorstands die Schwerpunkte vierteljährlich über alle Organisationseinheiten verteilt. Lieferzusagen wurden aggregiert zur Messung des Strategieumsetzungsgrads.
• Quartärliche Abstimmung der Prioritäten mit Vorstand (QBR Guidance) und Kaskadierung über alle Geschäftsbereiche (Strategy Decomposition)
• Entwicklung eines bankweiten Abhängigkeitsmangements zur Abstimmung von Lieferzusagen (Adaption SAFe PI-Plan) (Jira, Confluence, Sharepoint)
• Aufbau eine QBR Community, Einführung zielgruppenspezifischer Kommunikationsstandards (Vorstand, Bereichsleiter, QBR-SPOCs, Gesamtorganisation) und Moderation Events (insb. Guidance & Marketplaces)
• Agile Coaching, Performancemessung und Qualitätssicherung
Change Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management, Projektmanagement
1/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Redesign Agile Change Governance
Ziel war die Einführung einer neuen verbindlichen Lean Change Governance (Strategy Execution Prozess) für eine agile Gesamtorganisation. Dazu wurden Best Practices von agilen Frameworks adaptiert (u.a. SAFe, LESS, OAWoW).
• Entwicklung und Einführung einer agilen Change Governance (Prozesse, Artefakte, Rollen) zur Steuerung der Strategieumsetzung
(Im Auftrag des Gesamtvorstands, Head of Strategy, Head of Risk), u.a.
o Projektmanagement-Referenzmodell (Lean-Agile Change Execution)
o Portfoliomanagement Value Stream (Lean Portfolio Management)
o Risikomanagement Mindeststandards (Lean Risk Management)
• Design & Abstimmung Prozesse, Artefakte, Rollen, Events
Portfolio-Optimierung, Prozessmanagement, Transformation Management, Einführung Projektmanagement, Projektmanagement, Konfliktmanagement
1/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
DoD (Definition of default)
Zur Implementierung EBA/EZB Regulatorik zur (Kreditor-) Ausfalldefinition war es erforderlich Prozesse, Tools und Kernbankensystem anzupassen.
• Projektmanagement, Backlog Management, Roadmapping (Jira)
• Product Owner und agile (laterale) Steuerung der Delivery-Einheiten
Bankwesen (allg.), Projektmanagement
7/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
KYC (Know your customer)
Nach einer Strafzahlung war das Ziel die konzernweite Umsetzung der EZB Regulatorik zur (Re-) Authentifizierung von Kunden als natürliche Personen.
• Ansprechpartner von Vorstand (CEO, CRO, COO, Head of Retail) und globalem Steuerungsteam, Budgetverantwortung ca. € 10 Mio.
• Einführung agiler Projektsteuerung aufgrund gravierendem Verzug: Mit agilen Techniken konnte das Vertrauen in die kontinuierliche Value Delivery und die Motivation der beteiligten Teams (ca. 200 Personen) wiederhergestellt und letztlich der Verzug aufgeholt werden. (Jira, Confluence)
Projektdurchführung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Requirements Management
1/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau neues Geschäftsfeld Insurance.
Ziel war der Aufbau eines neuen Geschäftsmodells für Versicherungslösungen. Vision: Entwicklung einer Finanzplattform, mobile first, fair pricing, data centric
• 01/2018 - 04/2018: Pilot mit Business Case (Vorstandsvorlage)
• 12/2018 - 03/2020: Umsetzung und Einführung
o Agile Coaching Team und Sparringspartner der Führungskräfte
o Impediments Manager für zahlreiche beteiligte Delivery Teams
o Setup agile Routinen (Events, Prozesse, Zuschnitt Product Backlog, DoR/DoD) und Aufbau Steuerungswerkzeuge (Obeya, Jira, Confluence)
Versicherungen (allg.), Lean Startup, Product Owner, Projektmanagement
9/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Mobile Payment: GooglePay / ApplePay
Erstellung Vorstudie mit Business Case zur Einführung GooglePay / ApplePay und Vorbereitung einer Payments Roadmap.
• Aufbau agile Projektstruktur (Jira, Confluence, Sharepoint)
• Moderation Vorstudie, Anforderungsdefinition und Aufwandsschätzung
• Erstellung einer Payment Roadmap mit den strategischen Schlüsselprojekten
• Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlage für den Vorstand
Projektmanagement (IT), Projektmanagement
11/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau IT-Prozessmanagement
Zur Einhaltung regulatorischer Vorgaben wurde eine IT Prozessorganisation aufgebaut und Best Practice Standards (ITIL, COBIT) adaptiert.
• Coach der Projektleitung hinsichtlich PM-Methodik und Change Management
• Methodenberatung zum Setup eines agilen Prozesstransformationsprojekts
• Methodische Begleitung (BPMN 2.0, Signavio, Jira) und QS/Freigabe aller Prozessdiagramme
Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektorganisation
11/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau IT-Prozessmanagement.
Zur Schließung von Schwachstellen (nach Audit) wurde die IT-Produktion neu strukturiert (anhand ITIL) und agile Entwicklungsprozesse eingeführt.
• Coaching lean-agile PM-Methodik und Einführung agile Routinen (basierend auf SCRUM) und Setup Backlog Management in Jira.
• Entwurf Veränderungsmanagement (Stufenkonzept) zur Unterstützung der Prozesseinführung und Stabilisierung in der nachfolgenden Projektphase
• Entwicklung Prozessgovernance inkl. Prozesslandkarte, Rollenkonzept, Modellierungskonventionen, Quality Gate Reporting, QS/Freigabe Prozesse
• Identifikation und Gegenüberstellung Best Practice PM-Prozesse (Prince2, PMI/PMBOK, IPMA/DIN69901, V-Modell, Scrum Guide, SAFe) zum Aufbau einer zentralen PM-Einheit und Entwurf eines daraus abgeleiteten PM-Modells
It-Governance, Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessmanagement
Zertifikate
Ausbildung
online
Darmstadt
Frankfurt am Main
Essen
Über mich
Dazu habe ich bereits zahlreiche Transformationsprojekte durchgeführt. Dazu zählen u.a. die Einführung von Service- und Prozessmanagement bei der LBBW und der L-Bank, Projekt-Turnarounds im 2-stelligen Mio. Bereich bei Lufthansa und der Deutschen Bahn und die Entwicklung und Einführung einer lean-agile Projekt-Portfolio Governance und Kaskadierung der Vorstandsstrategie bei der ING.
Ferner können folgende Zertifizierungen nachgewiesen werden, u.a. Agile Program Manager, SAFe Agilist, PMP, Scrum Master, Cobit, Prince2, ITIL.
Der Branchenschwerpunkt liegt auf dem Finanzwesen (Banken / Versicherungen) sowie Personentransport (Schienen-/Luftverkehr).
Weitere Kenntnisse
>10 Jahre Führungserfahrung
Scaled-agile Value Delivery
Lean-agile Leadership
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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