freiberufler Agiler Projektmanager Banking auf freelance.de

Agiler Projektmanager Banking

offline
  • 120€/Stunde
  • 60389 Frankfurt am Main
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 16.01.2023

Kurzvorstellung

- Projektmanager für agile Transformationen
- Absolute Ergebnisfokussierung & Zielbeständigkeit
- Langjährige Führungserfahrung
- Motivierende Fähigkeit Teams auf gemeinsame Ziele auszurichten und außergewöhnliche Erfolge zu erreichen

Qualifikationen

  • Agil
  • BPMN
  • Corporate Governance
  • Portfolio-Optimierung2 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Prozessmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Manager Agile Transformation (SAFe)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Nach Einführung von SCRUM entstanden Herausforderungen bei der Umsetzung strategischer Prioritäten. Ziel des Auftrags war daher das Design eines wirksamen Strategy-to-Execution Prozesses zur Wiederherstellung der Steuerungsfähigkeit in einem agil skalierten Liefermodell (SAFe-Adaption).
Nach der Design-Phase erfolgte die Umsetzung der Agilen Transformation in unter 6 Monaten inkl. Einführung eines Lean Portfolio Management und Flight-Level Konzept. Durch die (befristete) Übernahme der operativen Verantwortung für die Priorisierung des Projekt-Portfolios erfolgte eine enge Betreuung der Prozessbeteiligten zur bestmöglichen Vermittlung und Verstetigung der neuen Prozesse. Dadurch wurde die Umsetzung strategischer Initiativen wesentlich beschleunigt bei voller Transparenz über Investitionsentscheidungen, Abhängigkeiten, Risiken und die Ressourcenallokation.

Aufgaben:
• Design und Einführung eines Strategie-Alignment Prozesses zusammen mit der Geschäftsführung (Top-down Alignment + Bottom-up Commitment)
• Design eines Lean Portfolio Managements und Einführung einer
„Business Case Kultur” inkl. Design der Prozesse, Quality Gates, Templates
• Einführung Minimum Governance Standards und Rollenkatalog
• Coaching von ca. 20 Personen (u.a. CEO, CTO, Product Owner, Portfolio Manager, Tech Leads, Product Manager, IT-Architekten)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Interim Management, Portfolio-Optimierung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement

Projekt Management Auditor und Projekt Governance Experte
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG, Frankfurt am Main
1/2021 – 7/2021 (7 Monate)
Schienenverkehr / Transport
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Erhöhung der IT-Service Qualität in Hochgeschwindigkeitszügen (ICE Flotte) war es notwendig technische Abteilungen (Ingenieure) und IT Abteilungen zu einer zentralen Einheit zusammenzuführen.
Während einer schwierigen Projektphase sollte ein unabhängiges Audit dazu dienen Schwachstellen zu identifizieren. Mit diesen Erkenntnissen wurde eine neue Projekt-Governance entworfen zur Einführung einer zentralen Organisationseinheit “Fahrzeug-IT” einige Monate später.

Aufgaben:
• Durchführung eines 360° Projekt Management Reviews, inkl. Onlinefragebogen, persönliche Interviews und umfassenden Report.
• Entwicklung eines Maßnahmenpakets sowohl für kurzfristige Sofortmaßnahmen als auch mittelfristige strukturelle Verbesserungen
• Entwicklung einer lean-agile Projekt Governance zur Wiederinbetriebnahme der Projektarbeit und Initiierung des Change Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektsanierung, Prozesscoaching

Change Lead (Agiler Projektmanager) (Festanstellung)
ING-DiBa AG, Frankfurt am Main
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operationalisierung Quarterly Business Review.
Ziel war die bankweite Einführung des Quarterly Business Review (QBR) Prozess zur Koordination aller Veränderungsinitiativen. Zur agilen Gesamtbanksteuerung wurden ausgehend von den Prioritäten des Vorstands die Schwerpunkte vierteljährlich über alle Organisationseinheiten verteilt. Lieferzusagen wurden aggregiert zur Messung des Strategieumsetzungsgrads.
• Quartärliche Abstimmung der Prioritäten mit Vorstand (QBR Guidance) und Kaskadierung über alle Geschäftsbereiche (Strategy Decomposition)
• Entwicklung eines bankweiten Abhängigkeitsmangements zur Abstimmung von Lieferzusagen (Adaption SAFe PI-Plan) (Jira, Confluence, Sharepoint)
• Aufbau eine QBR Community, Einführung zielgruppenspezifischer Kommunikationsstandards (Vorstand, Bereichsleiter, QBR-SPOCs, Gesamtorganisation) und Moderation Events (insb. Guidance & Marketplaces)
• Agile Coaching, Performancemessung und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management, Projektmanagement

Change Lead (Agiler Projektmanager) (Festanstellung)
ING DiBa AG, Frankfurt am Main
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign Agile Change Governance
Ziel war die Einführung einer neuen verbindlichen Lean Change Governance (Strategy Execution Prozess) für eine agile Gesamtorganisation. Dazu wurden Best Practices von agilen Frameworks adaptiert (u.a. SAFe, LESS, OAWoW).
• Entwicklung und Einführung einer agilen Change Governance (Prozesse, Artefakte, Rollen) zur Steuerung der Strategieumsetzung
(Im Auftrag des Gesamtvorstands, Head of Strategy, Head of Risk), u.a.
o Projektmanagement-Referenzmodell (Lean-Agile Change Execution)
o Portfoliomanagement Value Stream (Lean Portfolio Management)
o Risikomanagement Mindeststandards (Lean Risk Management)
• Design & Abstimmung Prozesse, Artefakte, Rollen, Events

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, Prozessmanagement, Transformation Management, Einführung Projektmanagement, Projektmanagement, Konfliktmanagement

Change Lead (Agiler Projektmanager) (Festanstellung)
ING DiBa AG, Frankfurt am Main
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

DoD (Definition of default)
Zur Implementierung EBA/EZB Regulatorik zur (Kreditor-) Ausfalldefinition war es erforderlich Prozesse, Tools und Kernbankensystem anzupassen.
• Projektmanagement, Backlog Management, Roadmapping (Jira)
• Product Owner und agile (laterale) Steuerung der Delivery-Einheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement

Change Lead (Agiler Projektmanager) (Festanstellung)
ING DiBa AG, Frankfurt /M
7/2018 – 1/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

KYC (Know your customer)
Nach einer Strafzahlung war das Ziel die konzernweite Umsetzung der EZB Regulatorik zur (Re-) Authentifizierung von Kunden als natürliche Personen.
• Ansprechpartner von Vorstand (CEO, CRO, COO, Head of Retail) und globalem Steuerungsteam, Budgetverantwortung ca. € 10 Mio.
• Einführung agiler Projektsteuerung aufgrund gravierendem Verzug: Mit agilen Techniken konnte das Vertrauen in die kontinuierliche Value Delivery und die Motivation der beteiligten Teams (ca. 200 Personen) wiederhergestellt und letztlich der Verzug aufgeholt werden. (Jira, Confluence)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Requirements Management

Change Lead (Agiler Projektmanager) (Festanstellung)
ING DiBa AG, Frankfurt am Main
1/2018 – 3/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau neues Geschäftsfeld Insurance.
Ziel war der Aufbau eines neuen Geschäftsmodells für Versicherungslösungen. Vision: Entwicklung einer Finanzplattform, mobile first, fair pricing, data centric
• 01/2018 - 04/2018: Pilot mit Business Case (Vorstandsvorlage)
• 12/2018 - 03/2020: Umsetzung und Einführung
o Agile Coaching Team und Sparringspartner der Führungskräfte
o Impediments Manager für zahlreiche beteiligte Delivery Teams
o Setup agile Routinen (Events, Prozesse, Zuschnitt Product Backlog, DoR/DoD) und Aufbau Steuerungswerkzeuge (Obeya, Jira, Confluence)

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.), Lean Startup, Product Owner, Projektmanagement

Change Lead (Agiler Projektmanager) (Festanstellung)
ING DiBa AG, Frankfurt /M
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mobile Payment: GooglePay / ApplePay
Erstellung Vorstudie mit Business Case zur Einführung GooglePay / ApplePay und Vorbereitung einer Payments Roadmap.
• Aufbau agile Projektstruktur (Jira, Confluence, Sharepoint)
• Moderation Vorstudie, Anforderungsdefinition und Aufwandsschätzung
• Erstellung einer Payment Roadmap mit den strategischen Schlüsselprojekten
• Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlage für den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Leitender Organisationsberater
Landeskreditbank Baden-Württemberg AdöR, Karlsruhe
11/2016 – 6/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau IT-Prozessmanagement
Zur Einhaltung regulatorischer Vorgaben wurde eine IT Prozessorganisation aufgebaut und Best Practice Standards (ITIL, COBIT) adaptiert.
• Coach der Projektleitung hinsichtlich PM-Methodik und Change Management
• Methodenberatung zum Setup eines agilen Prozesstransformationsprojekts
• Methodische Begleitung (BPMN 2.0, Signavio, Jira) und QS/Freigabe aller Prozessdiagramme

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektorganisation

Leitender Organisationsberater
Landesbank Baden-Württemberg AdöR, Stuttgart
11/2014 – 4/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau IT-Prozessmanagement.
Zur Schließung von Schwachstellen (nach Audit) wurde die IT-Produktion neu strukturiert (anhand ITIL) und agile Entwicklungsprozesse eingeführt.
• Coaching lean-agile PM-Methodik und Einführung agile Routinen (basierend auf SCRUM) und Setup Backlog Management in Jira.
• Entwurf Veränderungsmanagement (Stufenkonzept) zur Unterstützung der Prozesseinführung und Stabilisierung in der nachfolgenden Projektphase
• Entwicklung Prozessgovernance inkl. Prozesslandkarte, Rollenkonzept, Modellierungskonventionen, Quality Gate Reporting, QS/Freigabe Prozesse
• Identifikation und Gegenüberstellung Best Practice PM-Prozesse (Prince2, PMI/PMBOK, IPMA/DIN69901, V-Modell, Scrum Guide, SAFe) zum Aufbau einer zentralen PM-Einheit und Entwurf eines daraus abgeleiteten PM-Modells

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessmanagement

Zertifikate

Leading Strategic Change (Kellogg School of Management)
2021
Agile Program Manager (APMG)
2020
SAFe Agilist (Scaled Agile Framework)
2018
SCRUM Master
2017
Die effektive Führungspersönlichkeit (St. Galler Business School)
2014
Project Management Professional (PMI)
2014
COBIT 5F (ISACA)
2012
PRINCE2 F
2011
ITIL 3F (Information Technology Infrastructure Library)
2009

Ausbildung

The Power Business School
Power MBA
2022
online
Wilhelm Büchner Hochschule
Qualitäts- und Prozess Management
2011
Darmstadt
Frankfurt School of Finance & Management
European Certificate in Banking (Bankfachmann)
2010
Frankfurt am Main
Fachhochschule für Oekonomie & Management
B.A. International Management
2001
Essen

Über mich

Der Fokus liegt auf Programm- und Projektmanagement für Change Management für strategische Transformationen

Dazu habe ich bereits zahlreiche Transformationsprojekte durchgeführt. Dazu zählen u.a. die Einführung von Service- und Prozessmanagement bei der LBBW und der L-Bank, Projekt-Turnarounds im 2-stelligen Mio. Bereich bei Lufthansa und der Deutschen Bahn und die Entwicklung und Einführung einer lean-agile Projekt-Portfolio Governance und Kaskadierung der Vorstandsstrategie bei der ING.

Ferner können folgende Zertifizierungen nachgewiesen werden, u.a. Agile Program Manager, SAFe Agilist, PMP, Scrum Master, Cobit, Prince2, ITIL.

Der Branchenschwerpunkt liegt auf dem Finanzwesen (Banken / Versicherungen) sowie Personentransport (Schienen-/Luftverkehr).

Weitere Kenntnisse

>15 Jahre Projektmanagement
>10 Jahre Führungserfahrung
Scaled-agile Value Delivery
Lean-agile Leadership

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1647
Alter
43
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden