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Interim Manager Treasury und Finance, CFA

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  • Europa
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  • 09.04.2025

Kurzvorstellung

Hands-On Treasury/Cash-, Liquiditäts- und Risk Management/Bilanzierung und Bewertung Finanzinstrumente/Financial Modelling
20 Jahre Erfahrung als Group Treasurer, Interim Manager und Berater bei Konzernen und Mittelstand; zehn Jahre KPMG (Senior M)

Qualifikationen

  • Bilanzierung
  • Cash Management
  • Corporate Finance/Financial Modelling
  • Derivate und Hedging
  • IFRS 9
  • Interim Management8 J.
  • Liquidität14 J.
  • Microsoft Excel3 J.
  • Personalführung10 J.
  • Treasury18 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Treasury
Hersteller von Energiespeicherlösungen, NRW
7/2024 – 4/2025 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Modells zur verbesserten Liquiditätsplanung und Optimierung des Cash Managements bei einem Hersteller von Energiespeicherlösungen:
Konzeption, Aufbau und Implementierung eines Excel-basierten Modells zur verbesserten Liquiditätsvorschau unter Berücksichtigung einer restrukturierten Konzernstruktur;
Modellierung stark unterschiedlicher Cash Flow-Strukturen (Massengeschäft versus vorfinanzierungsintensives Projektgeschäft) in den einzelnen Teilkonzernen;
Cash & Liquiditätsmanagement;
Optimierung und Umstrukturierung konzernweiter, währungsübergreifender Cash Pools.

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Finanzierung, Interim Management, Liquidität, Microsoft Excel, Projektdurchführung, Risikomanagement (Finan.), Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Treasury & Accounting
Transport- und Technologieteilkonzern, Stuttgart
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
Transporttechnologie und Bahninfrastruktur
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und operative Begleitung der Integration eines veräußerten Teilkonzerns in die Strukturen und Prozesse des erwerbenden, ausländischen Unternehmens in Treasury-relevanten Fragestellungen:
Schnittstelle zwischen veräußertem Teilkonzern und Erwerber zwecks Umsetzung und Implementierung konzernweit anzuwendender Strategien und Prozesse zur Absicherung von Währungsrisiken bei Großprojekten in mehr als 40 Ländern;
Schnittstelle zwischen Einheiten des veräußerten Teilkonzerns und Group Accounting des Erwerbers im Rahmen des Ausrollens von Cash Flow Hedge Accounting für Währungsrisiken sowie globale Schulung lokaler Mitarbeiter;
Fachliche Begleitung im Rahmen des Ausrollens der Hedge Accounting Lösung im SAP TRM Umfeld;
Implementierung einer überarbeiteten Cash Management Vereinbarung und Cash Pool Struktur;
Überwachung der Prognose von Cash Flows, zur Sicherstellung ausreichender Mittel für das Tagesgeschäft und für strategische Initiativen;
Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin im Treasury in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Fusionen und Übernahmen, Interim Management, International Financial Reporting Standards, Liquidität, Rechnungswesen (allg.), Treasurer, Treasury

Interim Manager Accounting
Start-up Leasingunternehmen (Automotive Bereich), München
2/2024 – 2/2024 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Berichterstattung zu Finanzinstrumenten im Geschäftsbericht:
IFRS 7
IFRS 9
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Treasury, Betriebliches Rechnungswesen, Ergebnisrechnung, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Internationale Gesetze, Interim Management, Projektdurchführung

Group Treasurer
Betreiber med. Versorgungszentren und Augenklinken, Hessen
6/2023 – 2/2024 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Treasury Funktion:
Tägliches Cash Management und -Reporting;
Wöchentliche Erstellung und Kommentierung einer rollierenden Liquiditätsplanung;
Administration Serrala Alevate sowie Steuerung des darüber abgewickelten Zahlungsverkehrs;
Verbesserung der Strukturen und Monitoring des Reportings für eine komplexe Finanzierungsstruktur;
Management von Avalen sowie Abwicklung Avalgeschäft;
Optimierung eines Excel-basierten Modells zur Abbildung der Finanzierung in bilanzieller und finanzwirtschaftlicher Hinsicht;
Ansprechpartner für sämtliches Stakeholder im Hinblick auf Treasury- und finanzierungsrelevante Themen;
Monatliches Reporting an die Bundesbank nach Außenwirtschaftsverordnung (AWV);
Verbesserung der Datenqualität von Cash Flows im Rahmen der Anwendung der Analytics-Plattform Qlik Sense;
Einarbeitung meines Nachfolgers in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Treasurer, Cash-Flow-Analyse, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Fusionen und Übernahmen, Interim Management, Liquidität, Liquiditätssicherung, Microsoft Excel, Projektdurchführung, Qliksense, Risikomanagement (Finan.), Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Accounting
Start-up Leasingunternehmen (Automotive Bereich), München
2/2023 – 2/2023 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Berichterstattung zu Finanzinstrumenten im Geschäftsbericht:
IFRS 7
IFRS 9
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Treasury, Betriebliches Rechnungswesen, Ergebnisrechnung, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Internationale Gesetze, Interim Management, Projektdurchführung

Group Treasurer
Spezialist Entwicklung/Herstellung Arzneimittel, Baden Württemberg
10/2022 – 5/2023 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Treasury Funktion:
Weiterentwicklung Cash- und Liquiditätsmanagement;
Erarbeitung und Umsetzung einer Zinssicherungsstrategie für mehrere 100m EUR und USD;
Aufsetzen eines standardisierten Reportings für eine komplexe Finanzierungsstruktur;
Monatliche Abschlüsse nach IAS/IFRS;
Erstellung eines Excel-basierten Modells zur finanzwirtschaftlichen Planung und Analyse sowie zur bilanziellen Abbildung der gesamten Fremdfinanzierung unter Berücksichtigung frei definierbarer Zins- und Sicherungsszenarien;
Aufsetzen einer mehrjährigen Konzernplanung für Treasury-relevante Themen;
Intercompany-Finanzierung unter Berücksichtigung transferpreisspezifischer Fragestellungen;
Machbarkeitsstudie zur Einführung eines konzernweiten, währungsübergreifenden Cash Pools;
Unterstützung im Rahmen der Weiterentwicklung der Corporate Performance Software Tagetik

Eingesetzte Qualifikationen

Treasurer, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Fusionen und Übernahmen, Interim Management, Liquidität, Liquiditätssicherung, Microsoft Excel, Projektdurchführung, Risikomanagement (Finan.), Treasury, Unternehmensberatung

Interim Project Manager
MDAX Pflanzenzüchtungs- und Biotechnologie-Untern., Berlin
4/2022 – 10/2022 (7 Monate)
Pflanzenzüchtungs
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und fachliche Begleitung im Rahmen der Einführung der Zahlungsplattform Serrala Alevate sowie SAP TRM im S4/HANA Umfeld:
Typische Projektmanagement- Tätigkeiten im IT Umfeld
Koordination interner Teams und externer IT-Dienstleister im internationalen Umfeld
Abstimmung mit den Work Streams zu Schnittstellen und Lieferterminen
Sicherstellung der Qualität und Konsistenz von Bankstammdaten (Fiori Apps)
Aufsetzen und Monitoring der Testphase in zeitlicher und fachlicher Hinsicht
Review und Kommentierung von IT-Fachkonzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Finnisch, Interim Management, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP S/4HANA, SAP TR, Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Accounting
Start-up Leasingunternehmen (Automotive Bereich), München
2/2022 – 2/2022 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Berichterstattung zu Finanzinstrumenten im Geschäftsbericht:
IFRS 7
IFRS 9
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Treasury, Betriebliches Rechnungswesen, Ergebnisrechnung, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Internationale Gesetze, Interim Management, Projektdurchführung

Interim Manager Financial Modelling Treasury & Structured Finance
Zahlungsdienstleister für Online-Shops, Berlin
9/2021 – 3/2022 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Liquiditätsmodells:

Konzeption, Aufbau und Implementierung eines Excel-basierten Liquiditätsmodells;
Cash & Liquiditätsmanagement;
Modellierung des Zahlungs- und Retournierungsverhalten von Kunden sowie des Ausfallrisikos von Forderungen;
Automatisierte Verarbeitung vorhandener Reports aus Salesforce und Tableau;
Weiterentwicklung der ABS-Finanzierungsstruktur;
Überwachung der Einhaltung von KPIs, Durchführung diesbezüglicher Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Finanzierung, Interim Management, Liquidität, Microsoft Excel, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsprüfung, Risikomanagement (Finan.), Salesforce.Com, SAP BW, Tableau, Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Accounting
Start-up Leasingunternehmen (Automotive Bereich), München
1/2021 – 7/2021 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Berichterstattung zu Finanzrisiken und Finanzinstrumenten im Wertpapierprospekt im Rahmen der Begleitung des Initial Public Offerings (IPO):
Erstellung der für das Wertpapierprospekt erforderlichen aktuellen und historischen Konzernabschlüsse;
Financial Instruments Accounting (IFRS 7, 9, 13, 16);
Konzept zur Erfüllung der mit IFRS 7 einhergehenden Anhangsangaben;
Erhebung der erforderlichen Daten der einbezogenen Gesellschaften sowie revisionssichere Aufbereitung;
Unterstützung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens mit der BaFin

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Interim Management, International Financial Reporting Standards, Internationale Gesetze, Konzernrechnungswesen, Projektdurchführung, Treasury

Interim Manager Accounting
Immobilienunternehmen, Berlin
11/2020 – 12/2020 (2 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung IFRS 16;
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Ergebnisrechnung, Interim Management, Internationale Gesetze, Konzernrechnungswesen, Leasing, Projektdurchführung, Projektorganisation, Unternehmensberatung

Freiberuflicher Unternehmensberater
Diverse Immobilienunternehmen, diverse
9/2020 – 1/2021 (5 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Vertrieb eines Excel-basierten, voll automatisierten Corporate Finance Modells:
Monatliches Monitoring von Financial Covenants
Ermittlung von Headrooms
Identifizierung von Risiken anhand frei definierbarer Risikoparameter
Analyse des Debt Potentials für lastenfreie Assets
Berücksichtigung frei definierbarer Target-Ratios
Verarbeitung standardisierter Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Liquidität, Liquiditätssicherung, Microsoft Excel, Risikoanalyse, Risikomanagement (Finan.)

Interim Manager Treasury & Corporate Finance
MDAX Immobilienunternehmen, Berlin
1/2020 – 8/2020 (8 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle und operative Hands-on-Unterstützung der Abteilung „Treasury und Finanzierung“ im Hinblick auf Treasury- und Corporate Finance-Themen sowie im Hinblick auf Integrationsthemen im Zuge eines vollzogenen Unternehmenszusammenschlusses::
Veräußerung eines teilweise fremdfinanzierten Immobilienportfolios;
Modellierung vielfältiger Corporate Finance Fragestellungen und Szenarien;
Debt Compliance und Financial Covenants;
Immobilienfinanzierung;
Cash und Liquiditätsmanagement;
Reporting an Banken und Ratingagenturen;
Financial Instruments Accounting;
Quartals- und Jahresabschlusserstellung;
Hands-on Support im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Finanzierung, Fusionen und Übernahmen, Interim Management, Konzernrechnungswesen, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Liquidität, Liquiditätssicherung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Rating, Risikomanagement (Finan.), SAP FI, SAP FS-CML, SAP TR, Treasury, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung

Interim Treasurer
Elektronik/IT-Systeme für Militär im PE-Umfeld, Munich
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen eines Excel-Modells für eine direkte, Cash Flow basierte, rollierenden Liquiditätsplanung;
Cash & Liquiditätsmanagement;
Fachliche Führung und Einarbeitung eines neu eingestellten Mitarbeiters des Mandanten im Hinblick auf die neu aufgesetzte Liquiditätsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Change Management, Controlling, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Finanzierung, Interim Management, Liquidität, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Qualitätsprüfung, Risikomanagement (Finan.), SAP BW, SAP FI, Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Accounting
DAX 30 Konsumgüterhersteller, Düsseldorf
1/2019 – 1/2019 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung der Berichterstattung zu Finanzinstrumenten im Geschäftsbericht im Zuge der Erstanwendung von IFRS 9;
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Interim Management, Internationale Gesetze, Konzernrechnungswesen, Projektdurchführung, Projektorganisation, SAP BW, SAP FI, Treasury, Unternehmensberatung

Berater Treasury
MDAX Online-Versandhändler, Berlin
9/2018 – 6/2019 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung einer verbesserten Liquiditätsvorschau;
Aufsetzen des Berichtswesens und Aufarbeitung eines zweijährigen Backlogs für Bundesbankmeldungen nach AWV;
Stock Option Plans
Fachliche Führung und Coaching von Mitarbeitern des Mandanten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Interim Management, Liquidität, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsprüfung, Risikomanagement (Finan.), SAP BW, SAP FI, Treasury, Unternehmensberatung

Berater Financial Instruments Accounting
Immobilienunternehmen, Berlin
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung IFRS 9;
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Ergebnisrechnung, Interim Management, Internationale Gesetze, Konzernrechnungswesen, Projektdurchführung, Projektorganisation, Unternehmensberatung

Interim Manager Treasury
DAX 30 Industrie- und Technologiekonzern, München
6/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Begleitung und operative Hands-on-Unterstützung im Rahmen der Optimierung und Verschlankung der Treasury-Funktion im Zuge eines anstehenden Unternehmenszusammenschlusses
Cash und Liquiditätsmanagement;
Analyse und Risk Assessment der Zahlungsprozesse;
Management von Währungs-, Zins- und Kontrahentenrisiken;
Mitgestaltung der Aufbauorganisation im Treasury im Rahmen einer Unternehmenstransaktion;
Treasury Richtlinien und Policies;
Hands-on Support im Tagesgeschäft (Middle- und Back-Office)
Fachliche Führung, Einarbeitung und Coaching von Mitarbeitern des Mandanten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Devisenhandel, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Interim Management, Internationale Gesetze, Konzernrechnungswesen, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Risikomanagement (Finan.), SAP S/4HANA, Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Financial Restructuring
Internationales Metall- und Recyclingunternehmen, Region Eindhoven
12/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Begleitung und operative Hands-on-Unterstützung der Geschäftsführung bei der Restrukturierung eines defizitären Unternehmensbereichs:
Restrukturierung des Währungs- und Rohstoffpreisrisikomanagements;
Implementierung verbesserter Risikomanagementstrategien und -prozesse;
Vendor Due Diligence;
Financial Instruments Accounting;
Monats- Quartals- und Jahresabschlusserstellung;
Hands-on Support im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Carve-Out, Cash-Flow-Analyse, Change Management, Corporate Finance, Devisenhandel, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Interim Management, Internationale Gesetze, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Risikomanagement (Finan.), SAP FI, Softwareauswahl (Evaluierung), Testdesign (IT), Testen, Treasury, Unternehmensberatung, Unternehmensverkauf, Wirtschaftsrecht

Manager (Festanstellung)
FAS AG, Stuttgart
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Manager in Festanstellung, Head of Corporate Treasury:
Cash- und Liquiditätsmanagement;
Finanzrisikomanagement (Zinsen, Währungen, Rohstoffe);
Financial Modelling;
Anwendung von Bilanzierungsstandards (IAS 39, IFRS 7, 9, 13, BilMoG).

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Internationale Gesetze, Kreditfinanzierung, Management (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement (Finan.), Treasury, Unternehmensberatung, Wirtschaftsrecht

Berater Financial Instruments Accounting
Immobilienunternehmen, Berlin
10/2012 – 3/2025 (12 Jahre, 6 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Bilanzierung von Zinsderivaten und quartalsweise Fortführung bestehender und Designation neuer Hedge Beziehungen:
Überführung der Hedge Beziehungen aus IAS 39 an die Anforderungen des IFRS 9;
Finanzmathematischen Kalibrierung der in die Effektivitätstests einbezogenen hypothetischen Derivate;
Durchführung von prospektiven und retrospektiven Effektivitätstests sowie Ableitung von Buchungssätzen und Anhangsangaben;
Vornahme der Berichterstattung zu Finanzinstrumenten im Geschäftsbericht;
Kontinuierliche Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer der Gesellschaft;
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Projektdurchführung, Risikomanagement, Treasury

Senior Manager (Festanstellung)
KPMG AG, Frankfurt am Main
6/2006 – 3/2015 (8 Jahre, 10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Manager Finance Advisory (Finance & Treasury Management Corporate Clients)
Cash- und Liquiditätsmanagement;
Aufnahme, Aufbau, Analyse, Weiterentwicklung und Zentralisierung des Finanzrisikomanagements (Zinsen, Währungen, Rohstoffe, Kontrahenten);
Weiterentwicklung und Optimierung der Treasury Funktion;
Financial Modelling;
Einführung von Bilanzierungsstandards zu Finanzinstrumenten (IAS 39, IFRS 7, 9, 13, BilMoG), insbesondere im Hinblick auf die Einführung und Anwendung von Hedge Accounting/Bewertungseinheiten;
Erstellung von Bilanzierungsrichtlinien sowie gutachterlichen Stellungnahmen zu komplexen Bilanzierungssachverhalten;
Einführung von Treasury Management Systemen;
Financial Due Diligence;
Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen im Hinblick auf Treasury Themen sowie die Bilanzierung, Bewertung und Offenlegung von Finanzinstrumenten nach deutschen und internationalen Bilanzierungsgrundsätzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Carve-Out, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Deposit Management, Devisenhandel, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungsberatung, Finanzierungskonzept, Fusionen und Übernahmen, Internationale Gesetze, ISDA, Konzernrechnungswesen, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leistungsbewertung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Management (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Rating, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement (Finan.), SAP BW, SAP FI, SAP FS-CML, SAP TR, Softwareauswahl (Evaluierung), Team Building, Testdesign (IT), Testen, Treasury, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung, Unternehmensverkauf, Wirtschaftsrecht

Audit Assistant, Audit Corporate (Festanstellung)
KPMG AG, Mainz
1/2005 – 5/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfungsassistent in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Audits

Zertifikate

CFA Charter
2010

Ausbildung

International Finance
Msc.
2004
London
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt
2003
Mainz

Über mich

Als Unternehmensberater und Interim Manager mit CFA Zertifikat unterstütze ich Unternehmen bei der Optimierung ihrer Finanzfunktionen, dem Management von Risiken und der Erreichung ihrer strategischen Ziele. Ich verfüge über 20 Jahre Erfahrung im Treasury und Risikomanagement, sowohl bei multinationalen Konzernen als auch bei deutschen Mittelständlern, davon mehr als zehn Jahre als Angestellter bei KPMG, zuletzt in leitender Position als Senior Manager.

Ich verfüge über ein tiefgreifendes Verständnis aller wesentlichen Prozesse im Treasury und Risikomanagement sowie über Expertenwissen in der Bilanzierung und Bewertung von originären und derivativen Finanzinstrumenten nach deutschen und internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen. Fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Financial Modelling runden mein Profil ab.

Ich habe eine ergebnisorientierte Führungs- und Hands-on Mentalität, bin in der Lage, komplexe Projekte erfolgreich zu leiten und umzusetzen und verfüge über eine einschlägige Track Record. Mein Ziel ist es, Mehrwert für meine Kunden zu schaffen und ihnen zu helfen, ihre Finanzfunktion professionell und effizient aufzustellen.

Themenschwerpunkte:
• Cash und Liquiditätsmanagement
• Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten
• Management von Währungs-, Zins-, Rohstoffpreis- und Kontrahentenrisiken
• Optimierung der Treasury Funktion im Unternehmen
• Financial Modelling
• Implementierung von Treasury Management Systemen
• Berichtswesen für Bundesbankmeldungen nach AWV
• Unternehmenstransaktionen
• Seminare

Weitere Kenntnisse

20 Jahre Erfahrung als Berater und Interim Manager in allen Bereichen des Treasury sowie der Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten
Cash- und Liquiditätsmanagement
IFRS 9, IFRS 7, IFRS 13, IFRS 16, Handelsrecht
Financial Modelling
Abgeschlossenes CFA Examen
Big4 Hintergrund
Erfahrungen im PE-Umfeld
Führung und Entwicklung von Mitarbeitern
Hands-on Mentalität

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2377
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
12 Jahre

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