Organisationsberatung / Teamentwicklung / Corporate Learning
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 20357 Hamburg
- Weltweit
- de | en | es
- 18.11.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Change-Management- und Teamentwicklungsprojekte
Prozessbegleitung sowie Konzeption und Moderation (in Präsenz und virtuell) von Workshops (Sprache: Deutsch)
Change Management, Prozessmanagement, Moderationstraining, Team Building
8/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungStrategieentwicklung zu Digitalisierung, Transformation und Innovation (Sprache: Deutsch)
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Change Management, Transformation Management, Prozessberatung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Content Marketing, Marketing
7/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungTeamentwicklung und New Manager Onboarding: Prozessbegleitung sowie Konzeption und Moderation eines hybriden Workshops (Sprache: Deutsch)
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Prozessberatung, Führungstraining, Kommunikationstraining, Team Building, Training - Gesprächsverhalten
11/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Strategieentwicklung zu Corporate-Learning-Konzepten rund um Digitalisierung, Change, Innovation und Agilität für Kunden, wie z.B. Edeka Digital, Melitta, Gasnetz, L’Oréal
Entwicklung und Umsetzung von Vermarktungs- und Vertriebskonzepten
Koordination des laufenden Projektmanagements und Key Account Managements (Sprache: Deutsch und Englisch)
Aus- / Weiterbildung, Change Management, Business Development, Business Model, Unternehmensberatung, Digital Marketing
4/2018 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungProzessbegleitung sowie Konzeption und Moderation von verschiedenen Strategie-Workshops zu Digitalisierung, Transformation, Innovation, Change, Agilität und Leadership (Sprache: Englisch)
Eingesetzte QualifikationenTransformation Management, Business Model, Innovationsmanagement, Prozessberatung, Führungstraining, Projektmanagement - Projekt-Training
3/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Organisations- und Teamentwicklungsprojekte inkl. Analyse anhand von Interviews sowie Bewertung von Team-Set-up und Entwicklungspotentialen
Prozessbegleitung sowie Konzeption und Moderation (in Präsenz und virtuell) von Workshops (Sprache: Deutsch und Englisch)
Change Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Moderationstraining, Team Building
11/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
in Kooperation mit track GmbH
Konzeptioneller Lead für die Erarbeitung einer Corporate-Strategie für datengetriebene Kommunikation sowie Ableitung markenspezifischer CRM-Strategien inkl. Implementierungskonzepten für B2C- und B2B-Marken
Laufende Projektkoordination von integrierten Kommunikationskampagnen inkl. Webseitenentwicklung, Social Media Ads, Display Ads, eMail-Marketing (Sprache: Deutsch und Englisch)
CRM Beratung (allg.), eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Dialogmarketing, Digital Marketing, Zielgruppenstrategie
12/2005 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung einer cross-medialen Content-Strategie für NIVEA Deutschland und redaktionelle Steuerung aller Markenaktivitäten: Stärkung des Markenimages (+28 ppt auf Haupt-KPIs)
Konzeption und Implementierung einer CRM-Strategie für NIVEA: Stärkung des Markenimages (+28 ppt auf Haupt-KPIs), Ausbau von Up- und Cross-Selling (+ 14 ppt auf Ausgaben), Förderung von Word-of-Mouth (+ 35 ppt auf Net Promoter Score)
Gesamtverantwortung für 1:1 Verbraucherkommunikation und Steigerung der 1:1 CRM-Reichweite um 91% in 12 Monaten
Konzeptionelle Etablierung von Performance-Marketing und operative Gesamtverantwortung für alle Performance-Media-Kampagnen
Weiterentwicklung der internationalen Strategie der Master-Websites NIVEA.com, NIVEAFORMEN.com, labello.com, 8x4.com u.a.
Management des globalen Relaunches der NIVEA Master-Website sowie Roll-out i.S. lokaler Adaption in 50+ Beiersdorf Standorten weltweit
Strategische und operative Beratung sowie Analyse länderspezifischer Digitalmarketing-Aktivitäten
CRM Beratung (allg.), Personalführung, Content Marketing, Dialogmarketing, Digital Marketing
5/2002 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionelle Verantwortung für die Nutzung von 25.000+ B2C-Partnerfilialen zur AOL-Kundenakquise
Reduktion der Cost per Registration um 20% in den verantworteten Akquisekanälen
Konzeptweiterentwicklung der AOL Surfstations und Expansion der Standorte um 30%
Kreative Konzeption und Umsetzung vertriebspartnerindividueller PoS-Konzepte und cross-medialer Kundengewinnungsmaßnahmen
Entwicklung und Koordination der Handelskommunikation in Zusammenarbeit mit dem Key Account Management
Partner Relationship Management, Business Development, Marketing, Digital Marketing, Account Management, Indirekter Vertrieb
1/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Länderübergreifende Implementierung und Koordination von Marketingaktivitäten für strategische Partnerunternehmen der Intershop AG
Konzeption, Realisierung und Roll-out eines Partner Extranets für internationale Business Implementation Partner
Strategische und konzeptionelle Planung und Umsetzung aller Corporate-Kommunikationsmaßnahmen (Digital, CRM, Events, Werbemittel, Corporate Design)
Eigenverantwortliche Konzeption und Koordination von branchenspezifischen Marketing- und Vertriebsaktivitäten
Partner Relationship Management, Business Development, Corporate Identity, Digital Marketing, Indirekter Vertrieb
10/1998 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Analytische Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für internationale Digitalmarketingaktivitäten
Beratung und Betreuung aller Mercedes-Benz-Gesellschaften weltweit bzgl. Mediaeinkauf und -planung
Konzeption und Realisierung einer konzerninternen Messe-Roadshow
Change-Kommunikation und interne Promotion konzernweiter IT- und Management-Projekte
Change Management, Interne Kommunikation, Marketing, Mediaplanung, Digital Marketing, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Airbus Leadership University
Play Serious Akademie
Coaching Akademie
Fachhochschule Heilbronn
Über mich
Als Expertin für Organisations- und Teamentwicklung sowie Corporate Learning erarbeite ich gemeinsam mit der Organisation passende inhaltliche (Transformations-)Konzepte sowie das strategisch-mentale “Betriebssystem”. Mit umfassender Expertise und Erfahrung unterstütze ich bei konkreten Transformations- und Innovationsprojekten und liefere nachhaltige Lösungen.
Je nach Herausforderung agiere ich als Manager, Consultant, Moderator / Facilitator, Prozessbegleiter oder Sparring-Partner.
So helfe ich Unternehmen, einen strategischen Leitfaden zu entwickeln und konkrete Leistungs-, Entwicklungs- und Verhaltensziele und Strategien zu definieren, Innovationen zu entwickeln sowie Rollen und Verantwortlichkeiten zu schärfen. Konkret umsetzbare Ergebnisse und nachhaltiger Praxistransfer sind mir eine Herzensangelegenheit. Ich habe den Anspruch, Organisationen nicht nur zu mehr Flughöhe zu bewegen, sondern sie auch zu befähigen, die neue Flughöhe aus eigener Kraft zu halten und weiter auszubauen.
Ich habe u.a. zahlreiche Teams bei Airbus dazu befähigt, strategische Ziele, (Transformations-) Strategien und Rollen zu entwickeln und zu verfolgen. In Kooperation mit der Good School begleitete ich u.a. IKEA Global, Edeka Digital, Melitta strategisch auf dem Weg zur lernenden Organisation und beim Aufbau von Digitalkompetenz. Für Henkel Schwarzkopf Professional konzipierte ich Strategie- und Innovations-Workshops und implementierte unternehmenskulturelle Führungsleitlinien. Für L’Oréal erarbeitete ich als strategisch-konzeptioneller Lead die Corporate-Strategie für datengetriebene Kommunikation und leitete markenspezifische Strategien inkl. Implementierungskonzepten für 18 Marken ab. Und Beiersdorf verhalf ich zu bereichsübergreifenden Content- und CRM-Strategien für NIVEA.
Weitere Kenntnisse
Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Digitale Transformation, Change-Management, Innovationsmanagement, strategische Kommunikation, Entwicklung (digitaler / datengetriebener) Geschäftsstrategien
Trainings & Coaching:
Corporate-Learning- und Upskilling-Strategien, Konzeption und Moderation von Workshops, Trainings und Blended Learning Programmen
Methodenkompetenzen:
Strategische Beratung, Führung / Leadership, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Change-Management, Innovationsmanagement, Schnittstellenmanagement, Prozessbegleitung, Projektmanagement, Design Thinking, LEGO Serious Play
Branchenerfahrung:
Automobil, Aviation, Bildung, Retail, IT-Services und Software, Konsumgüter, Telekommunikation
Erfahrung nach Unternehmensformat:
Multinationaler Konzern, Start-up, Beratung, Agentur, Dienstleister und Universität
Besondere Stärken:
Kommunikationsstärke, Führungserfahrung, interkulturelle Erfahrung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden