Marketing & Sales Consultant
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- 30.03.2022
Kurzvorstellung
Als Marketing- und Vertriebsgeneralist mit u.a. langjähriger Automobilerfahrung orchestriere, unterstützte und berate ich Sie zielgerichtet in allen oder einzelnen Disziplinen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Konzepterstellung für diverse Teilprojekte in den Bereichen interne Kommunikation, Angebotserstellung, Marktinformationssysteme, KPI-Aufbau, Handelsmotivation und weitere.
Eingesetzte QualifikationenStrategischer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Kommunikations-Konzepte, Zielgruppenstrategie
9/2019 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungOnline Leadgenerierung und offline Qualifikation zur weiteren Bearbeitung/Konvertierung durch den Kunden.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Akquise / Kontakt, Lead-Management
4/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines QM-System im Gesundheitswesen nach QEP.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Total-Quality-Management, Unternehmensberatung
5/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
DSGVO-Dienstleistungen
Beratung und Umsetzung zu DSGVO-konformer Unternehmensführung in KMUs (insbesondere Datenschutzbeauftragte, Verarbeitungsverzeichnisse sowie Informations- und Verpflichtungserklärungen)
Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
8/2014 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung des Unternehmens als internationales Service- und Consulting-
Unternehmen für Automobilhersteller,-importeure und -händler
• (Handels-) Marketing- und Vertriebsberatung sowie strategische und operative Markenplanung
• New Business Development DACH
• Ausschöpfung ungenutzter Absatzpotenziale im dezentralen Handel
• Potenzialanalysen, Umsatzsteigerungskonzepte, integrierte Dialog- und Vertriebsmaßnahmen, Umsetzungssteuerung
• Auflösen von Marktbearbeitungsbarrieren zwischen Handel und OEM
• Außendienststeuerung und Vertriebscoaching im Automobilhandel
• CRM und Leadgenerierung
• DSGVO-Dienstleistungen
Business Marketing, Klassisches Marketing, Management (allg.), Postsales, Vertrieb (allg.)
11/2010 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuausrichtung der Bearbeitung ungenutzter Absatzpotenziale im dezentralen Handel (Potenzialanalysen, Umsatzsteigerungskonzepte, integrierte Dialog- und Vertriebsmaßnahmen, Umsetzungssteuerung)
• Entwicklung Vertriebssteuerungssysteme und Markt(bearbeitungs)analysen
• Brand Management Systeme
• (Handels-) Marketing- und Vertriebsberatung sowie strategische und operative Markenplanung
• Auflösen von Marktbearbeitungsbarrieren zwischen Handel und OEM
• Vertriebscoaching im Automobilhandel
• CRM und Leadgenerierung
• Weiterentwicklung von strategischen Geschäftsfeldern und deren Evaluierung am Markt
Branchen: Automobil, Telekommunikation, Pharma, Tourismus
CRM (Customer Relationship Management), Business Marketing, Lead-Management, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Projektmanagement, Sales Management
2/2006 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Berater für Marketing und Kommunikation
• Spezialist für Handelsmarketinginstrumente in dezentralen Vertriebs-organisationen, u.a. für Brand Management Systeme, Werbekostenzuschuss-systeme und Marktinformationssysteme
• OEM Beratung bei Beschaffungsprojekten
Key Account Manager für Chevrolet Deutschland GmbH
• ATL und BTL Aktivitäten (Konzeption, Planung, Umsetzung, Kontrolle)
• Neupositionierung der Marke Chevrolet in Deutschland
Referent der Geschäftsführung
• strategischer (Handels-) Marketing Steuerungsplattformen für dezentrale Handelsorganisationen
• Verantwortlich für Konzeption, Entwicklung, Aufbau, Integration und erfolgreiche Einführung sowie New Business Akquisition eines neuen strategischen Geschäftsfeldes
Business Marketing, Klassisches Marketing, Projektmanagement
Ausbildung
Oestrich-Winkel
Über mich
Meine Themenschwerpunkte sind: ATL & BTL, (POS-/)Handelsmarketing, CRM, Lead-Management, Marketing-/Vertriebsinstrumente und -KPIs sowie deren Prozesse und Systeme.
Branchenschwerpunkte: Automobil (OEM/Importeure/Handel) & Lifestyle
Als Generalist orchestriere ich alle Marketing- und Vertriebsdisziplinen im Einklang mit den Märkten und Ihrer Unternehmensphilosophie ohne dabei Ziele, Timing und Budget aus den Augen zu verlieren.
Ein sehr gutes Projekt-Management sowie mein Interesse an technischen und prozessualen Zusammenhängen garantieren einen reibungslosen Projektworkflow.
Dies, gepaart mit starken Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten runden mein Angebot für Sie ab:
Ein erfahrener Stratege mit Hands-on Mentalität und Umsetzungsfokus.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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