freiberufler Interim-Manager, Programm- und Projektmanagement, PMO, Coach auf freelance.de

Interim-Manager, Programm- und Projektmanagement, PMO, Coach

offline
  • 80‐100€/Stunde
  • 22605 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Langjährige Führungs- und Managementerfahrungen in der IT sowohl aus Berater und Kundenperspektive. Umfangreiche Erfahrungen im Programm- und Projektmanagment.

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Interim Management
  • It-Governance
  • IT-Strategieberatung
  • Personalführung
  • PMO (IT)1 J.
  • Portfolio-Optimierung
  • Programm-Management
  • Projektmanagement (IT)7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO (Referenz bei Bedarf)
Harry Brot, Schenefeld
10/2018 – 7/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
Nahrung- und Genussmittel
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das PMO

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Programmmanger (Referenz bei Bedarf) (Festanstellung)
Vattenfall Europe Kundenservice, Berlin
4/2013 – 9/2018 (5 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programmmanagement der Neuausrichtung der Geschäftsprozesse und der IT-Unterstützung im Kundenservice:
Operative Verantwortung des Gesamtprogramms an 2 Standorten mit insges. ca. 50 Projektteilnehmern
Neuaufbau aller organisatorischen Prozesse
Umsetzung durch IT-Lösungen
Neben wesentlich verbesserten Prozessen zum Kunden ergab sich ein Personaleinsparvolumen im dreistelligen Bereich
Integration der organisatorischen Abläufe zur Steuerung des Call Centers und der dafür notwendigen Steuerungssoftware in den internationalen Kontext (Schweden, Niederlande)
Besondere Aufgabenschwerpunkte als Programmmanager waren
• die Initialisierung des gesamten Vorhabens inkl. der Definition der Ziele, Abgrenzung, Kosten, Vorgehensweise, Organisation
• die Auswahl der internen und externen Projektmanager
• die Kontrolle des Projektfortschritts
• das Reporting an die Geschäftsführung und das internationale Management

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Managerial Effectiveness: Führen, Leistung, Leben – Für den Beruf des Managers Professor Dr. Fredmun
Ausbildung
1997
St. Gallen
Referendariat
Zweite Staatsprüfung für das Lehramt
1983
Hamburg

Über mich

Hr. M. hat als Seniormanagementberater eines weltweiten Consulting-unternehmens, als General Manager eines Competence Centers und als langjähriger Abteilungsleiter eines großen IT-Dienstleisters und als Abteilungsleiter im Kundenservice eines großen Energiedienstleisters umfangreiche Erfahrungen im Management komplexer organisatorischer und IT-technischer Veränderungsprozesse.
Er hat für zahlreiche Kunden IT-strategische Fragestellungen – abgeleitet aus der Unternehmensstrategie – erfolgreich gelöst. Er hatte die Gesamtverantwortung für den Aufbau und die Entwicklung des Innovationsmanagements des IT-Dienstleisters. Besonderer Schwerpunkt war dabei die Maximierung des betriebswirtschaftlichen Nutzens für die unterschiedlichsten Kunden.

Weitere Kenntnisse

General Manager, Projektmanager und Berater
Fokus auf Informationstechnologie und Digital Business

Erfahrener Manager mit Schwerpunkt Personalführung, Projektmanagement und IT-Services

Kernkompetenzen:
• Personalführung
• Programm- und Projektmanagement
• Prozessoptimierung
• Strategieentwicklung
• Coaching
• Innovationsberatung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1048
Alter
70
Berufserfahrung
39 Jahre und 8 Monate (seit 04/1985)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden