freiberufler Beraterin Wissensmanagement und Bibliotheksservices auf freelance.de

Beraterin Wissensmanagement und Bibliotheksservices

offline
  • auf Anfrage
  • 41542 Dormagen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 17.09.2024

Kurzvorstellung

Ich bin spezialisiert auf wissensbasierte Branchen und Projekte und biete Services rund um Recherchen, Wissens- und Dokumentenmanagement, Firmenbibliotheken etc. Datenqualität und Auffindbarkeit von Informationen stehen dabei an erster Stelle

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung2 J.
  • Bibliotheksmanagement
  • Datenbankrecherche - Firmenprofile
  • Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen
  • Datenbankrecherche (allg.)1 J.
  • Datenmanagement
  • Dokumentenmanagement2 J.
  • Interim Management1 J.
  • Knowledge Management1 J.
  • Projekt-Dokumentation
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Wissensmanagement4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Wissensmanagerin Einführung Confluence in agilem Software-Entwickler-Team
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2023 – 1/2024 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Confluence, Erstellung der Grundstruktur und Schulung des Teams, Optimierung von Dokumentationsprozessen im agilen Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Wissensmanagement

Trainerin Wissensmanagement
IHK Köln, Köln/remote
11/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Trainerin im Zertifikatskurs Wissensmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Wissensmanagement

Dokumenten-/Wissensmanager (Chemie/GMP) / Weiterentwicklung DMS
Kundenname anonymisiert, Duisburg
9/2022 – 1/2023 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Review Dokumentenmanagementprozesse und -systeme, Überarbeitung SOPs und Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Wissensmanagement

Dokumentenmanager Bauprojekt
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 2/2023 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentenmanagement für ein Infrastruktur-Bauprojekt. Formelle Prüfung von Bauplänen, Metadatenpflege, Terminüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Wissensmanagement

Mitarbeiter Recherche
Newsletter-Anbieter im Bereich IT-Outsourcing, Remote
4/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Wiederkehrende Recherchen von Deals und Presseartikeln für die Newsletter

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche (allg.)

Interim Management/ Team Lead Bibliotheks- & Wissensmanagement
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Anwaltskanzlei
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management für den Düsseldorfer Standort und Team Lead für das deutschlandweite Team. Restrukturierung und Dokumentation der Team-Prozesse und Entwicklung der Informationsservices.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche (allg.), Dokumentenmanagement, Interim Management, Knowledge Management

Projektpartner Wissensmanagement für MedTech-Unternehmen
Kundenname anonymisiert, Plochingen
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines automatisierten Dokumentations- und Wissensmanagement-Prozesses für Medizintechnikunternehmen. Fokus auf Vereinfachung und Kostenoptimierung der Erstellung und Aktualisierung der Klinischen Bewertung.

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Datenbankrecherche (allg.)

Digitalisierung / Back Office für Tourismusbetrieb
Kundenname anonymisiert, Home Office
5/2020 – 10/2020 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Büroorganisation auf Remote Working, Digitalisierung der Geschäftsdokumentation, Dokumentenmanagement und Prozessoptimierung, Übernahme des Back Office (Gäste-Kommunikation, Buchungsverwaltung, Kapazitätenplanung ...)

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, Kommunikation (allg.), Prozessmanagement

Projektleiter Umstrukturierung Kanzleibibliothek
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Rechtsberatung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für die Umsetzung des von mir erstellten Projektplans zur Umstrukturierung der Kanzleibibliothek, Neuverhandlung von Datenbankverträgen, Optimierung der Lieferanten/Einkaufsmodalitäten, Umstellung auf elektronisches Verwaltungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Prozessmanagement, Wissensmanagement

Berater Bibliotheksservices
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2019 – 5/2019 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zukunftskonzept für Kanzleibibliothek erstellen - Aufnahme des Status quo, Optimierungspotentiale ermitteln (Budget, Umstellung Print-Digital, Personalkapazitäten), Maßnahmen und Projektplan für Umsetzung erarbeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung

Projekt-Co-Lead
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Kick off mit Dokumentation (Vision, Stakeholder-Interviews, Projektplan, Identifizierung MVPs ...); Machbarkeitsstudie für einzelne Produktkomponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Knowledge Management

Zertifikate

Knowledge-Centered Services v6 Practices
Consortium for Service Innovation
2023
Wissensmanagerin (IHK)
2021

Ausbildung

Bibliotheks- und Medienmanagement
Diplom-Bibliothekarin
2006
Stuttgart

Weitere Kenntnisse

Dokumentenmanagement in kleinen und großen Organisationen und Projekten; Erfahrung mit Datenmigration im Zuge von Systemumstellung; umfangreiche Kenntnisse des juristischen Fachinformationsmarktes inkl. Verhandlungserfahrung mit Datenbankanbietern; Erfahrung mit den meisten der gängigen Datenbanken für Firmen- und Personeninformationen (Handelsregisterdatenbanken weltweit, Creditreform, Bureau van Dijk, Dun & Bradstreet ...) sowie Fachdatenbanken u.a. MergerMarket, Preqin, dartsIP; Recherche in deutscher und englischer Sprache; Wordpress, HTML, Microsoft PowerBI (Basics); Büroorganisation, Digitalisierung und Optimierung von Prozessen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1279
Alter
41
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 05/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden