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Unternehmensberater und Interimsmanager mit Fokus auf Vertrieb, E-Commerce und Digitalisierung

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  • 25.10.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Manager auf strategischer und operativer Ebene mit unternehmerischem Denken.
Track Record in Business Development, Vertriebsmanagement und Unternehmensverbesserung.
Erfahrungen aus leitenden Positionen in Deutschland, Kanada und den USA.

Auszug Referenzen (2)

"M. war eine echte Bereicherung für unser Team, menschlich wie auch fachlich. Er hat richtige Prioritäten gesetzt und diese konsequent bearbeitet."
Interimsmanager E-Commerce
Mirco Bastiani
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des E-Commerce Geschäfts für alle Marken eines Lebensmittelherstellers (Ambient Branded Business)
Channelgerechte Vermarktung des Portfolios und Sortimentsmanagement anhand relevanter KPIs
Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategie für alle E-Commerce Kanäle, speziell Amazon (Vendor + Seller)
Erarbeitung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Generierung von Handels-, Channel- und Kategorie-Insights

Erfolge: Ausbau und Optimierung des gesamten E-Commerce Business, Verbesserung der Logistikprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistungsmarketing, Analyse der Absatzwege, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Break-Even-Analyse, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Analysis, Business Development, Datenanalyse, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Handel, IT-Strategieberatung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.)

"Top Zusammenarbeit, Schnelle Einarbeitung in die Themen, sehr gute Lösungsansätze für zukünftige Neuausrichtung"
Sales Performance Manager
Robert Reichert
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der aktuellen Lead Generation Prozesse im B2B Vertrieb
Analyse aller Schnittstellenbereiche und externer Stakeholder (Dienstleister)
Mitwirkung in der Optimierung aller CRM-Prozesse für den SAP Commerce Cloud Relaunch
Strategischer Neuaufbau des Lead Management
Strategieentwicklung und Entscheidungsvorlage für das Top-Management zur Einstellung der aktuellen Prozesse und konkrete Handlungsempfehlung zur strategische Neuausrichtung
Tools: Confluence, Jira, SAP Commerce Cloud, SAP HANA, Google Cloud Platform (GCP)
Erfolge: Kosteneinsparung und Verbessrung der Vertriebsabläufe

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Lead-Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Workflows, Prozessberatung, Prozessoptimierung, SAP CRM, Stakeholder-Analyse, Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Analyse der Absatzwege
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition7 J.
  • Arbeitsrecht7 J.
  • Bürgerliches Recht7 J.
  • Business-To-Consumer
  • Business Analysis
  • Business Development8 J.
  • Business to Business
  • Change Management7 J.
  • Cyber Security4 J.
  • Datenanalyse
  • Datenschutz7 J.
  • Dienstleistungsmarketing3 J.
  • Digital Marketing6 J.
  • E-Commerce8 J.
  • eBusiness-Strategie9 J.
  • Finanzen (allg.)2 J.
  • Geschäftsfeldstrategie8 J.
  • Gesellschaftsrecht7 J.
  • Handel10 J.
  • Informationssicherheit7 J.
  • Interim Management7 J.
  • Internationalisierung7 J.
  • IT-Strategieberatung4 J.
  • IT Sicherheit (allg.)4 J.
  • Krisenmanagement1 J.
  • Logistik (Allg.)
  • Logistik Beratung
  • Management (allg.)7 J.
  • Marketing10 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse2 J.
  • Markteintrittsstrategien7 J.
  • Markterschließung Import und Export7 J.
  • Mehrprojektmanagement12 J.
  • Organisation (allg.)7 J.
  • Organisation des Vertriebs10 J.
  • Personalführung3 J.
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Projektdurchführung
  • Projekteinkauf
  • Projektleitung / Teamleitung10 J.
  • Projektmanagement16 J.
  • Projektmanagement - Benchmarking1 J.
  • Projektmanagement - Krisenmanagement8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of International Sales
deuter Sport GmbH, Gersthofen
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen & Projektbeschreibung
• Fachliche Leitung des internationalen Sales Teams mit Führungsverantwortung für 8 Mitarbeiter
• Steuerung von Importeuren, Tochterfirmen, Agenturen
• Aufbau Berichtswesen und Optimierung Reporting an die Geschäftsführung
• Neuordnung und strategische Weiterentwicklung der internationalen Vertriebsstrukturen
• Erstellen und Umsetzen marktspezifischer Vertriebskonzepte für einzelne Länder
• Enger Austausch mit Produktentwicklung zur Weiterentwicklung des Produktportfolios

Erfolge
• Optimierung interner Prozesse zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit Importeuren und Vertriebsagenturen
• Analyse und Projektinitiierung zur Einführung einer CRM-Lösung für den gesamten Vertrieb bei deuter Sport
• Projektleitung zur Ablösung der bestehenden Business Intelligence Software durch Microsoft Power BI

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Microsoft Business Intelligence, Power Bi, CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Projektleitung / Teamleitung, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management

Berater und Projektmanager
BMI Group / Standard Industries, München
3/2023 – 8/2023 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen & Projektbeschreibung
• Steigerung der Performance in der Auftragsdigitalisierung über Electronic Data Interchange (EDI)
• Prozessanalyse und Etablierung einheitlicher Austausch- und Standardformate
• Benchmarking und Präsentation konkreter Lösungsvorschläge mit dem Ziel “Best-in-Class”
• Erarbeitung von individuellen Lösungen für Kunden und Handelspartner
• Erhöhung von Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit im Informationsaustausch

Ziele
• Erhöhung der EDI-Quote bei allen Kunden im Zuge der Restrukturierungen und SAP-Umstellung
• Verbesserung der Performance in der Auftragsdigitalisierung
• Lösungsvorschlag für den elektronischen Bestellprozess mit dem Ziel der Integration über die EDI-Schnittstelle
• Handlungsempfehlung zur Etablierung einheitlicher und fehlerfreier Bestellvorgänge

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Auftragsverwaltung, Digitalisierung, Edifact, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement - Benchmarking, Workflows, Prozessoptimierung, SAP CRM, Vertrieb (allg.)

Interimsmanager E-Commerce
Andros Deutschland GmbH, Remote
3/2022 – 10/2022 (8 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des E-Commerce Geschäfts für alle Marken eines Lebensmittelherstellers (Ambient Branded Business)
Channelgerechte Vermarktung des Portfolios und Sortimentsmanagement anhand relevanter KPIs
Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategie für alle E-Commerce Kanäle, speziell Amazon (Vendor + Seller)
Erarbeitung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Generierung von Handels-, Channel- und Kategorie-Insights

Erfolge: Ausbau und Optimierung des gesamten E-Commerce Business, Verbesserung der Logistikprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistungsmarketing, Analyse der Absatzwege, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Break-Even-Analyse, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Analysis, Business Development, Datenanalyse, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Handel, IT-Strategieberatung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.)

Sales Performance Manager
BMI Group / Standard Industries, München
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der aktuellen Lead Generation Prozesse im B2B Vertrieb
Analyse aller Schnittstellenbereiche und externer Stakeholder (Dienstleister)
Mitwirkung in der Optimierung aller CRM-Prozesse für den SAP Commerce Cloud Relaunch
Strategischer Neuaufbau des Lead Management
Strategieentwicklung und Entscheidungsvorlage für das Top-Management zur Einstellung der aktuellen Prozesse und konkrete Handlungsempfehlung zur strategische Neuausrichtung
Tools: Confluence, Jira, SAP Commerce Cloud, SAP HANA, Google Cloud Platform (GCP)
Erfolge: Kosteneinsparung und Verbessrung der Vertriebsabläufe

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Lead-Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Workflows, Prozessberatung, Prozessoptimierung, SAP CRM, Stakeholder-Analyse, Unternehmensberatung

Berater
Green Exit UG, München
3/2021 – 7/2021 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Beratung der Amazon E-Commerce Strategie und Unterstützung beim Businessplan
Beratung bei steuer- und zollrechtlichen Themen im Rahmen des außereuropäischen Warenverkehrs
Best Practices zur Erstellung der Webseite und Nutzung der Google Marketing Plattform
Erfolg: Erfolgreicher Launch des Amazon Seller Accounts

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistungsmarketing, E-Commerce, Einkauf (allg.), Finanzielle Planung, Geschäftsfeldstrategie, Gründungsberatung, Handel, Digital Marketing

Freier Mitarbeiter im Datenschutz und Informationssicherheit
Kulitz & Twelmeier GmbH (Ulm), München
5/2020 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freier Mitarbeiter im Datenschutz und Informationssicherheit
Leitung des Standort München

Beratung im Bereich Datenschutz, Informationssicherheit und Cyber Security
Kontrolle von Information Assets, Aufdecken von Sicherheitsrisiken und Empfehlung notwendiger Abhilfemaßnahmen
Datenschutzfolgeabschätzung (DSFA)

Erfolge: Datenschutzfolgeabschätzungen für das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM-Verfahren) und GPS-Lokalisierung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Datenschutz, Informationssicherheit, IT-Strategieberatung, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Rechtsberatung, Risikoanalyse

Geschäftsleiter (Festanstellung)
aeris GmbH, Haar bei München
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Büromöbelbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung der kurz-, mittel- und langfristigen Strategie eines Büromöbelherstellers
Operative Unternehmensführung mit Fokus auf Vertrieb (weltweit), Marketing und Personal
Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 40 Mitarbeiter
Neuausrichtung des selektiven Vertriebssystem auf Direktvertrieb und E-Commerce (Omnichannel)
Product Owner für Maßnahmen zur Digitalisierung aller Unternehmensprozesse (Cloud, Digital Workplace)
Überwachung der Umsetzung aller Datenschutzmaßnahmen und Einführung eines Datenschutzmanagementsystems (DSMS)
Erfolge: Launch des Webshops, Reorganisation des Vertriebs und Neufassung der Fachhandelsverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Bürgerliches Recht, Compliance management, E-Commerce, Einführung Projektmanagement, Führungssysteme, Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht, Marketing, Mehrprojektmanagement, Personalführung, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Rechtsberatung, Stationärer Handel, Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensrecht, Strategisches Management, Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht

Director of Business Development North America
Straub KG, München
1/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Heizungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die Expansion eines Herstellers für Heizungskomponenten (B2B Lösung) nach Nordamerika
Konzeption und praktische Umsetzung des strategischen Markteintritts (White-Space-Analyse, Go-to-Market Strategie)
Marktanalyse, Machbarkeitsprüfung und White-Space-Analyse
Gründungs- und Wirtschaftlichkeitsprüfung und Erstellung des Businessplan
Selektion der Absatzgebiete
Identifikation, Akquisition und Aufbau eines Vertriebsnetzwerks
Initiierung der Gründung einer Niederlassung
Ergebnis: Empfehlung zur vorläufigen Einstellung der Auslandsexpansion nach Nordamerika mangels wirtschaftlicher Erfolgsaussichten.
Übergabe der Ergebnisse, Kontakte und Entscheidungsvorlage an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Internationalisierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Mehrprojektmanagement, Organisation des Vertriebs, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Strategisches Management

Geschäftsführer
Unternehmensberater und Interimsmanager mit Fokus, bundesweit
1/2017 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie: Erstellung von kurz- und mittelfristigen Wertsteigerungs- und Wachstumskonzepten
Vertrieb: Implementierung umsatzsteigender Omnichannel-Vertriebsstrategien mit hohem Kundenfokus
Marketing: Kreation und Steuerung globaler und digitaler Marketingstrategien
Digital: Entwicklung digitaler Wachstumsstrategien für eCommerce, Datenschutz & Informationssicherheit
Expansion: Konzeption und Umsetzung internationaler Markteintrittsstrategien
Reorganisation: Steigerung der Profitabilität durch Einführung effizienter und nachhaltiger Geschäftsprozesse
Recht: Vertragsrecht, Handelsrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht und Datenschutzrecht

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Business Development, Change Management, Datenschutz, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Gesellschaftsrecht, Handel, Wirtschaftsrecht, Informationssicherheit, Interim Management, Internationalisierung, Management (allg.), Marketing, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Mehrprojektmanagement, Organisation (allg.), Organisation des Vertriebs, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Recht (allg.), Risikomanagement, Sanierungsstrategien, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Strategisches Management, Vertrieb (allg.), Sales Management, Wettbewerbsrecht

General Manager (Festanstellung)
ABS Avalanche Rescue Inc., Vancouver
10/2015 – 9/2016 (1 Jahr)
Sportartikelbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der nordamerikanischen Niederlassung mit Gewinn- und Verlustverantwortung (P&L)
Fachliche und disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern
Expansion des Vertriebsnetzwerks sowie Entwicklung und Umsetzung einer E-Commerce Strategie
Change-Management zur Konsolidierung des Standorts durch Optimierung aller Geschäftsbereichen
Unternehmenssanierung mit Fokus auf Wachstum und Profitabilität bei paralleler Kostensenkung um 20%
Ergebnis: Initiierung und Durchführung der Betriebsstilllegung sowie Schließung der Niederlassung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, eBusiness-Strategie, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Führungssysteme, Geschäftsfeldstrategie, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Marketing, Mehrprojektmanagement, Organisation des Vertriebs, Personalführung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Sanierungsstrategien, Strategisches Management

Director of Sales and Marketing (Festanstellung)
ABS Peter Aschauer GmbH, München
8/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Sportartikelbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Kundenservice eines Sportartikelherstellers
Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 18 Mitarbeiter in Gräfelfing und Vancouver
Entwicklung globaler Vertriebs- und Marketingstrategien und Führung internationaler Vertriebspartner
Erfolgreiche Mitwirkung und Beratung der Geschäftsführung bei Due-Diligence-Prüfungen
Leitung, Abwicklung und finanzielle Koordination eine weltweiten Totalrückrufs aller Produkte (2014/15)
Erfolge: Koordination des Rückrufs mit Abwendung einer drohenden Insolvenz, Ausbau des E-Commerce

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Führungssysteme, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Marketing, Mehrprojektmanagement, Organisation des Vertriebs, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Key Account Executive (Festanstellung)
Amazon.de GmbH, München
7/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
E-Commerce Versandhaus
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Management strategischer Händler auf den europäischen Amazon Marktplätzen (3P, Softlines Kategorie)
Erfolgreiche Neukundenakquise: Christ Juweliere (Douglas Holding), Ulla Popken, WE Fashion, u.a.
Effizientes Cross- und Upselling passender Amazon Services (FBA, Payments, Sell globally, Advertising, AWS)
Project Owner für internationale Projekte mit internen und externen Stakeholdern
Erfolge: Erfolgreiche Verantwortung von € 6 Mio. Gross Merchandise Sales (GMS) p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistungsmarketing, Amazon Web Services (AWS), Direktvertrieb, Handel, Mehrprojektmanagement, Digital Marketing, Product Owner, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Sales Executive (Festanstellung)
SDL Trados GmbH, München
6/2009 – 6/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Übersetzungssoftware
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Lösungsvertrieb von Enterprise Software für Übersetzungsmanagement mit Abschluss bis auf CxO-Level
End-to-End Unterstützung durch Steuerung von Consulting und Professional Services
Branchenfokus: Media, Finanzen und Versicherungen, Bankwesen, IT und Technologie, Elektronik, u. a.
Beispielkunden: Bechtle AG (größter Enterprise Deal in 2012), HOTEL DE GmbH (erster SaaS Enterprise Deal)
Erfolge: Steigerung der eigenen Umsätze von € 600k auf € 1 Mio. p.a. (+70 % in drei Jahren)

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)

Sales Manager (Festanstellung)
Raab Ingenieure Unternehmensberatung GmbH, München
1/2009 – 5/2009 (5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Marketing- und Vertriebsorganisation
Vertrieb einer Enterprise Project Portfolio Management Software (PPM) und einer Risikomanagement Lösung als autorisierter Partner von ORACLE Primavera
Ergebnis: Entwicklung der Strategie zum Business Development und Aufbau der Vertriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs

Key-Account-Manager D/A/CH (Festanstellung)
Projectplace GmbH, München
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb einer Enterprise-Lösung für Projekt- und Portfoliomanagement als Software as a Service (SaaS)
Branchenübergreifendes Target Account Selling mit Vertragsabschluss bis auf Führungsebene
Erfolge: Erfolgreiche Umsatzverantwortung von € 1 Mio. p.a. mit einem Wachstum von 45% (YoY)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)

Teamleiter Inside Sales D/A/CH (Festanstellung)
Projectplace GmbH, München
11/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Steuerung eines Inside Sales Teams für den Direktvertrieb zur Markteinführung und Neukundengewinnung mittels Zielgruppenanalyse, Emailmarketing und Telefon- / Kaltakquise
Definition und Überprüfung der individuellen Umsatzziele sowie Coaching und Entwicklung der Mitarbeiter
Fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeiter
Auf- und Ausbau der Niederlassung am Standort München
Erfolge: Aufbau eines Vertriebsnetzes, Übertreffen der Umsatzziele mit einem Wachstum von 50% (YoY)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)

Projekt- und After-Sales-Manager (Festanstellung)
Verlag C.H. Beck oHG, München
11/2003 – 10/2006 (3 Jahre)
Verlagsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

After Sales und Projektmanagement für die Onlinedatenbank eines juristischen Fachverlags
Professionelles After-Sales-Management von Einzel- und Großkunden für alle elektronischen Produkte
Projektleitung in den Bereichen Online Marketing, SEO und SEM
Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen für neue Produktlinien
Erfolge: Konzeptionierung und Umsetzung eines Support Portals aller elektronischen Produkte des Verlags

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), HTML, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, After sales management

Zertifikate

Datenschutzbeauftragter (udis)
2020
Excel-Training: VBA & Makro Programmierung und Financial Modeling (Udemy Online Training)
2019
Amazon Negotiation Training (Amazon)
2018
Projektmanagement Fachmann (International Project Management Association, IPMA)
2009
Certified PRINCE2 project manager, (Open Geospatial Consortium, Inc., OGC)
2007

Ausbildung

Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsjurist
2009
München

Über mich

Erfahrener Manager auf strategischer und operativer Ebene mit unternehmerischem Denken
Track Record in Business Development, Vertriebsmanagement und Unternehmensverbesserung.
Angetrieben durch Vertriebs- und Marketing-Effizienz sowie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Unternehmerisch geprägte Führungspersönlichkeit mit Konzern- und Mittelstandserfahrung.
Erfahrungen aus leitenden Positionen in Deutschland, Kanada und den USA.

+20 Jahre Internationale Vertriebserfahrung mit belegbaren Erfolgen in der Vertriebsleitung und im Business Development von Produkten und Dienstleistungen (B2B & B2C) in verschiedenen Branchen
+16 Jahre Marketingkompetenz in der Entwicklung von Wachstumskampagnen und Umsetzung profitabler Strategien zur Neukundengewinnung im Online- und Direktmarketing
+16 Jahre Projektleitung und Product Ownership nach modernen Methoden und hoher Technologie-Kompetenz sowie erfolgreiche Führung von multikulturellen Teams in Matrixorganisationen
+14 Jahre Expertenwissen über internationale Markteinführungsstrategien mit der Konzeptionierung und Implementierung neuer Vertriebskanäle sowie Gewinn- und Verlustverantwortung
+8 Jahre Führungserfahrung und Personalverantwortung für bis zu 40 Mitarbeiter
+7 Jahre E-Commerce und Digitalisierungs-Expertise, insbesondere Payments, Logistik und Datenschutz

Weitere Kenntnisse

sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office,
insbesondere MS Excel (VBA & Makro Programmierung, Financial Modeling und Datencluster),
SEA, SEO, SEM, Google Ads
Projektmanagement-Software (Asana, Trello, Jira, Confluence)
Salesforce

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Fließend)
  • Finnisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3670
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
22 Jahre

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