freiberufler Marketing-Kommunikations-Ökonomin auf freelance.de

Marketing-Kommunikations-Ökonomin

offline
  • 80‐175€/Stunde
  • 13189 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.12.2020

Kurzvorstellung

Seit 2003 selbstständig. Zunächst als Marketing-Kommunikationsberaterin. Seit 2011 Expertin für Digital Workplace, Social Intranet, Modernes Lernen, Wissensmanagement, New Work

Auszug Referenzen (8)

"Hervorragende Beratung und Umsetzungsbegleitung unseres Intranetprojekts. Frau G., mit ihrer gewinnenden Art, kann ich uneinschränkt empfehlen."
Umsetzungsbegleiterin Einführung COYO-Intranet
Dirk Baumann
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsaufnahme, Softwareauswahl, Einbindung Betriebsrat, Community-Manager-Ausbildung, Führungskräfte-Trainings, Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Workshop - Kundenorientierung

"Strukturiert, kreativ und kompetent verliert S. G. nie das Ziel vor Augen und schaut immer durch die User-Brille für ein Ergebnis das gelebt wird!"
Umsetzungsbegleiterin Social-Intranet-Einführung
Nadine Völker
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Kultur-Workshop, Stakeholder-Gewinnung, Trainings für Redakteure und Community Manager, Mitarbeit Projektteam, Trainingskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training, Schulung / Coaching (allg.)

"Sie hat uns dabei unterstützt, für die Einführung des neuen digitalen Klinikinformationssystem die Plattform für Schulung und Information zu bauen."
Umsetzungsbegleiterin und Trainerin Einführung Kommunikations- und Informationsp
Margret Omlin
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Auswahlprozess, COYO-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

"Frau S. G. unterstützte uns versiert bei der Einführung unseres Social-Intranet und half uns den Kulturwandel gut zu meistern."
Umsetzungsbegleiterin Feelgod Management und Social-Intranet-Einführung
Alexander Schwarz
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Feelgood Management, Projektmanagement, Anforderungsaufnahme, Kulturanalyse, Trainings für Redakteure, Community Manager und Führungskräfte, Arbeit mit Betriebsrat, Konzeption und Anfertigung Kommunikations- und Trainingsmaterialien, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration, Schulung / Training (IT), Kulturanalyse, Projektmanagement - Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

"Unsere Personas wurden durch den Film lebendig und ihre Bedürfnisse praxisnah veranschaulicht. Viele Kollegen konnten sich gut damit identifizieren."
Videoproduktion
Peter Diekmann
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Storyboards und Steuerung der Videoproduktion
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Filmproduktion, Projektmanagement - Kommunikation

"Durch die Unterstützung von perlrot haben wir neue Perspektiven für unser Intranet entdeckt und konnten es zu einer massgeschneiderten Lösung machen."
Umsetzungsbegleiterin Social-Intranet-Einführung
Dr. phil. Andrea Bachmann
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführungsmethode, Inspiration, Anforderungsaufnahme, Workshop mit Mitarbeitenden und Führungskräften, Aufbau des Intranets, Konzepte für Kommunikation, Training und Support, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Workshop - Kundenorientierung, Anforderungsspezifikationen

"Mit S. G. hatten wir von Anfang an eine kompetente und herzerfrischende Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung unseres Intranets."
Beraterin und Trainerin Social-Intranet-Einführung
Ulrike Kschonsek
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Anforderungsworkshops mit Mitarbeitenden und Führungskräften, Schulung der Redakteure, des Betriebsrates und der Auszubildenden und Führungskräfte
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Schulung / Coaching (allg.), Requirements Management

"Mit S. G. zusammenzuarbeiten ist immer eine ganz besondere Freude. Als Trainerin schätze ich neben Ihrer Kompetenz auch ihre große Empathie."
Trainerin SharePoint
Christina Schantin
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Training von Mitarbeitern und Führungskräften bei der Einführung von SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung

Qualifikationen

  • Digital Workplace Social Intranet
  • E-Learning
  • Kommunikation (allg.)
  • Management-Schulung1 J.
  • Marketing
  • New Work
  • Projektmanagement - Kommunikation6 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)4 J.
  • Schulungskonzepte2 J.
  • Workshop - Kundenorientierung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Umsetzungsbegleiterin Einführung COYO-Intranet
AWO Unterfranken, Würzburg
3/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsaufnahme, Softwareauswahl, Einbindung Betriebsrat, Community-Manager-Ausbildung, Führungskräfte-Trainings, Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Workshop - Kundenorientierung

Umsetzungsbegleiterin Social-Intranet-Einführung
Adolf Würth KG, Künzelsau
9/2018 – 10/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Kultur-Workshop, Stakeholder-Gewinnung, Trainings für Redakteure und Community Manager, Mitarbeit Projektteam, Trainingskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training, Schulung / Coaching (allg.)

Umsetzungsbegleiterin und Trainerin Einführung Kommunikations- und Informationsp
Luzerner Kantonsspital (LUKS), Luzern
6/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Auswahlprozess, COYO-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Umsetzungsbegleiterin Feelgod Management und Social-Intranet-Einführung
DiaSys Diagnostic Systems GmbH, Holzheim
2/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Feelgood Management, Projektmanagement, Anforderungsaufnahme, Kulturanalyse, Trainings für Redakteure, Community Manager und Führungskräfte, Arbeit mit Betriebsrat, Konzeption und Anfertigung Kommunikations- und Trainingsmaterialien, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration, Schulung / Training (IT), Kulturanalyse, Projektmanagement - Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

Umsetzungsbegleiterin Feelgod Management und Social-Intranet-Einführung
DiaSys Diagnostic Systems GmbH, Holzheim
2/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Feelgood Management, Projektmanagement, Anforderungsaufnahme, Kulturanalyse, Trainings für Redakteure, Community Manager und Führungskräfte, Arbeit mit Betriebsrat, Konzeption und Anfertigung Kommunikations- und Trainingsmaterialien, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration, Schulung / Training (IT), Kulturanalyse, Projektmanagement - Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

Videoproduktion
Bertelsmann Stiftung, Berlin
11/2016 – 1/2017 (3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Storyboards und Steuerung der Videoproduktion
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Filmproduktion, Projektmanagement - Kommunikation

Umsetzungsbegleiterin Social-Intranet-Einführung
Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, Rebstein (CH)
9/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführungsmethode, Inspiration, Anforderungsaufnahme, Workshop mit Mitarbeitenden und Führungskräften, Aufbau des Intranets, Konzepte für Kommunikation, Training und Support, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Workshop - Kundenorientierung, Anforderungsspezifikationen

Beraterin und Trainerin Social-Intranet-Einführung
MS-Schramberg, Schramberg
2/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Anforderungsworkshops mit Mitarbeitenden und Führungskräften, Schulung der Redakteure, des Betriebsrates und der Auszubildenden und Führungskräfte
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Schulung / Coaching (allg.), Requirements Management

Umsetzungsbegleiterin SharePoint-Einführung
mondi mind GmbH, Gronau
10/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbegleitung, [...]-Methode, Kommunikationskonzept, Erstellung Kommunikationsmaterialien inkl. Filme, Trainings
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Kommunikation

Umsetzungsbegleiterin Einführung knowledge network
ifm electronic gmbh, Essen und Tettnang
9/2014 – 5/2020 (5 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Wissensmanagement, Intranet-Konzeption, SharePoint-Trainings, Community-Manager-Ausbildung, FK-Trainings, Erstellen von Kommunikations- und Trainingsmaterialien, Filmproduktion, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Interne Kommunikation

Umsetzungsbegleiterin Einführung Yammer
REWE Markt GmbH, Köln
1/2014 – 10/2014 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Einführung der Kommunikationsplattform [...], -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Trainerin SharePoint
Communardo / Axel Springer, Berlin
11/2013 – 1/2014 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Training von Mitarbeitern und Führungskräften bei der Einführung von SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung

Zertifikate

GOODplace Certified Feelgood Manager
2017

Ausbildung

Abendstudium Marketing-Kommunikations-Ökonomie
Marketing-Kommunikations-Ökonomin
2003
Berlin
Fernstudiengang Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
PR-Beraterin
2002
PR-Kolleg Berlin
Fernstudium Sozialmanagement
Sozialmanagerin
2001
Berlin
Studium Pädagogik, Deutsche Sprache und Literatur
Lehrerin Deutsch, Mathematik, Sport
1991
Dresden

Weitere Kenntnisse

Microsoft 365, COYO, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1466
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden