freiberufler Marketing-Consultant Storyteller | intgriertes Marketing | Digitalmarketing auf freelance.de

Marketing-Consultant Storyteller | intgriertes Marketing | Digitalmarketing

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 55124 Mainz
  • National
  • de  |  en
  • 07.10.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Marketing-Berater mit Schwerpunkt B2B-Marketing, Brand- und Digitalmarketing. Durch meine langjährige Berufserfahrung lege ich Wert auf einen integrierten Multi-Channel-Ansatz mit einer Benefit-Kommunikation und kontinuierlichem Monitoring.

Auszug Referenzen (4)

"Ein sehr hohes Technologie- und Digitalisierungs-Wissen gepaart mit exzellentem Marketing-Knowhow. Äußerst zuverlässig und termingerecht. 1A+++"
Freelance -
Martin Baumdicker
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Marktanalyse für die Digitalisierung, Vernetzung und Besucheranalyse im klassischen Retail-Bereich
- Storytelling zur Vermarktung der Lösung im B2B-Bereich
- Planung des Media-Kanal-Mixes

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

"F. M. ist ein sehr erfahrener, zuverlässiger und erfolgreicher Marketing-Leader, sowohl im Offline als auch Online-Bereich."
Head of Marketing Communication (Festanstellung)
Daniel Kunz
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den Marketingbereich
- Erstellung und Umsetzung der Digitalstrategie
- Websitebetreuung, Websiteoptimierung, SEO, SEA
- Social Media Marketing
- Performance Marketing-Kampagnen
- Awarness-Kampagnen
- Prouktmarketing und Produkt-Launch-Kampagnen
- PR und Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Responsive Webdesign

"Herr M. hat für uns 2 Branding-Kampagnen entwickelt (Markteintritts-Kampagne für eine neue App/Mobile Shopping Konzept und ein In-Car Wifi Produkt)"
Senior Manager B2B2C Produktkommunikation (Festanstellung)
Arndt Lübbers
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Kommunikativer Aufbau einer neuen Marke im Mobile Shopping inkl. Entwicklung einer eignen CI mit Naming, Logo und Claims
• Konzeption, Planung, Durchführung und Monitoring der 360-Grad-Kommunikation on- und offline
• Planung, Umsetzung und Betreuung des Kampagnenmanagements und der Partnerkommunikation
• Produktmarketing-Verantwortung für die Produkte Mobile Hotspot und In-Car-Entertainment

Erfolge und Verantwortlichkeiten:
• erfolgreiche Entwicklung und Einführung der CI´s, Logos und des Markenclaims für das Produkt Mall2Go
• erfolgreiche Produktkampagnen für Mall2Go inkl. Webpräsenz und Social Media und Mobile Hotspot

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

"Extrem zuverlässig und engagiert.
Mit einem sehr guten Blick über den Tellerrand, sowohl strategisch als auch in der Umsetzung."
Manager Brand Marketing (Festanstellung)
Heiko Gerbers
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung der Marke "T" im Bereich Messen, Events und Shops
• Analyse, Planung, Organisation und Monitoring internationaler Messen wie Mobile World Congress, IFA und CeBIT
• Planung, Umsetzung und Monitoring der einheitlichen Konzernkommunikation auf Messen unter Berücksichtigung der Telekom-CI
• Planung und Organisation von Marktforschungen und Wettbewerbsbeobachtungen
• Entwicklung und Implementierung von 3D-Sonderwerbeformen am Airport

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Markenbildung

Qualifikationen

  • Business Marketing
  • Business to Business
  • Content Management2 J.
  • Content Marketing
  • Digital Marketing
  • Marketing3 J.
  • Marketing-Schulung
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Veranstaltungsmanagement4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Marketing Manager
Techquartier, Frankfurt
9/2024 – 12/2024 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung der Ressourcen-Effizienz durch Strukturierung und strategische Planung des Marketings
•Konzeption der Webseite, der Sales-Präsentationen und des LinkedIn Corporate Influencer Programms, die zur Verbesserung der Partneransprache und zur Steigerung der führte
•Erfolgreiche Durchführung von Marketing-Workshops für die Startups im Rahmen der Programme

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Lead-Management

Interim Event-Manager
aimpower, Frankfurt
7/2024 – 9/2024 (3 Monate)
KI und Marketing
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Umsetzung aller Events
- Recherche der KI-/ Marketingrelevanten Events für 2024 und 2025
- Planung der LinkedIn-Kommunikation und erstellen des LinkedIn-Contents

Eingesetzte Qualifikationen

Marktkommunikation, Business to Business, Veranstaltungsmanagement

Interim Head of Marketing
Talentship, Köln
5/2024 – 10/2024 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• KI-Beratung und Einsatz diverser KI-Tools
• Marketingplanung für Q3 und Q4/ 2024
• Entwicklung und Erstellung von Content, wie z.B. organische LinkedIn-Beiträge, Whitepaper, E-Books, Artikel und Blogs
• Begleitung des Website-Projekts
• Begleitung der Hubspot-Integration
• Projekt-Management für Paid Ads, Video-Editing und Grafik-Erstellungen
• Projektmanagement und Koordination bei der Teilnahme von an Branchenevents, Messen und Konferenzen
• und Konzeption von Marketingmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Business to Business, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing

Head of Marketing (Festanstellung)
itemis AG, Lünen
5/2021 – 9/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Marketing-Teams
Aufbau des Vertriebs- und Performance Marketing von 4 auf 16 Mitarbeiter
Lead-Generation und Growth-Marketing
Re-Branding
Website-Relaunch
Employer Branding und Recruiting Marketing
Internationalisierung für SaaS

Eingesetzte Qualifikationen

Demand Management, Content Management, Corporate Design, Marketing, Marktkommunikation

Freelance -
Kundenname anonymisiert, Mainz
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Überarbeitung des Storytelling mit einer einheitlichen Benefit Kommunikation
- Social Media Marketing Planung für Q1/2019 mit integrierter Content-Planung und Umsetzung
- Launchkommunikation der Partnerschaft mit Amazon Web Services inkl. Videomarketings

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing

Freelance -
Kundenname anonymisiert, Mainz
1/2020 – 4/2020 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Marktanalyse für die Digitalisierung, Vernetzung und Besucheranalyse im klassischen Retail-Bereich
- Storytelling zur Vermarktung der Lösung im B2B-Bereich
- Planung des Media-Kanal-Mixes

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Head of Marketing Communication (Festanstellung)
T-Systems Int. GmbH, Bonn
1/2015 – 12/2019 (5 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den Marketingbereich
- Erstellung und Umsetzung der Digitalstrategie
- Websitebetreuung, Websiteoptimierung, SEO, SEA
- Social Media Marketing
- Performance Marketing-Kampagnen
- Awarness-Kampagnen
- Prouktmarketing und Produkt-Launch-Kampagnen
- PR und Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Responsive Webdesign

Senior Manager B2B2C Produktkommunikation (Festanstellung)
T-Syystems, Bonn
2/2014 – 12/2014 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Kommunikativer Aufbau einer neuen Marke im Mobile Shopping inkl. Entwicklung einer eignen CI mit Naming, Logo und Claims
• Konzeption, Planung, Durchführung und Monitoring der 360-Grad-Kommunikation on- und offline
• Planung, Umsetzung und Betreuung des Kampagnenmanagements und der Partnerkommunikation
• Produktmarketing-Verantwortung für die Produkte Mobile Hotspot und In-Car-Entertainment

Erfolge und Verantwortlichkeiten:
• erfolgreiche Entwicklung und Einführung der CI´s, Logos und des Markenclaims für das Produkt Mall2Go
• erfolgreiche Produktkampagnen für Mall2Go inkl. Webpräsenz und Social Media und Mobile Hotspot

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

Manager Brand Marketing (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2010 – 1/2014 (4 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung der Marke "T" im Bereich Messen, Events und Shops
• Analyse, Planung, Organisation und Monitoring internationaler Messen wie Mobile World Congress, IFA und CeBIT
• Planung, Umsetzung und Monitoring der einheitlichen Konzernkommunikation auf Messen unter Berücksichtigung der Telekom-CI
• Planung und Organisation von Marktforschungen und Wettbewerbsbeobachtungen
• Entwicklung und Implementierung von 3D-Sonderwerbeformen am Airport

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Markenbildung

Zertifikate

Diplom
2003

Ausbildung

Wirtschaftwissenschaften mit Schwerpunkt Markting
Diplom Betriebswirt (FH)
2003
Mainz

Über mich

Ich arbeite selbständig, ruhig und ergebnisorientiert. Ich mache keine leeren Versprechungen und liefere fristgerecht ab.

Weitere Kenntnisse

Ich biete langjährige Marketing-Erfahrung im B2B, Brand, und B2C-Marketing mit Schwerpunkt Digital-Marketing an.
Weiterhin habe ich diverse Efahrung und Qualifikationen in Scrum und agilen Projekt-Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1192
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 4 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden