freiberufler Certified application consultant SAP FI & CO & BPI S/4 HANA, experienced executive in controlling, international finance & accounting auf freelance.de

Certified application consultant SAP FI & CO & BPI S/4 HANA, experienced executive in controlling, international finance &...

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 76187 Karlsruhe
  • auf Anfrage
  • bg  |  en  |  de
  • 10.10.2024

Kurzvorstellung

Experienced executive in controlling, international finance & accounting, certified application consultant SAP FI & CO & BPI S/4 HANA. Strong leader, who have the personal package of confidence, and integrity, love for and willingness to help people.

Qualifikationen

  • Budgetierung5 J.
  • Controlling6 J.
  • Finanzbuchhaltung6 J.
  • Finanzielle Planung5 J.
  • Interim Management
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • SAP CO1 J.
  • SAP FI4 J.
  • SAP FI-AA4 J.
  • SAP FI-AP4 J.
  • SAP FI-AR4 J.
  • SAP FI-GL4 J.
  • SAP S/4HANA4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP-Berater FI/CO
Kundenname anonymisiert, Home-Office
9/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

1. S4 HANA – Migration, Greenfield - Großkonzern

• Strukturierung der wiederkehrenden Prozesse, inkl. Analyse und Optimierungsprüfung, Planung der Überleitung in die Linie (inkl. Monats-, HJ- bzw. Jahresabschlussaktivitäten),
• Mitarbeit bei der Konzipierung verschiedener Schnittstellen (inkl. Org. Strukturen und Tabellenpflege),
• Planung der Migration von Partnergesellschaften (inkl. Steplisten),
• Definition und Strukturierung des Monitoring-Prozesses: Idoc, BI-Mappen, Verbucher, ABAP-Dumps etc.
• Definition und Einrichtung von Systemverbindungen, inkl. ALE-User, Verteilungsmethoden etc.
• Planung und Übergabe der FI-AA-Prozesse (inkl. Customizing), Erstellung und Präsentation der Dokumentation etc.


2. S4 HANA – Rollout mehrerer Gesellschaften, weltweit - Großkonzern,

• Business Process Management - Integration, Analyse, Optimierung etc.
• Management der Rollout Quality Gates in Partnerschaft mit der Projektleitung
• Template Governance
• Standing Governance - Master Data, Kontenplan, Berechtigungskonzept, Customizing etc.

3. S4 HANA – Transformation, Greenfield, Großkonzern

• Prozessmanagement – Integration, Analyse, Datentransfer
• Durchführung von Template Workshops
• Erstellung von technischen und Prozessdokumentationen
• Beteiligung am agilen Projektmanagement

4. S4 HANA – Transformation, Greenfield

• Prozessmanagement – Integration, Analyse, Optimierung
• Template- & Projekt-Governance
• Customizing FI – GL, AA, GP, AP, AR etc.
• Definition und Planung der Tests
• Organisation und Durchführung der Tests
• Schulung – Planung, Durchführung, Dokumentation

5. S/4 HANA - Transformation, Greenfiled, Großkonzern

• Business Process Management - Integration, Analyse, Optimierung etc.
• Projektmanagement
• Deployment der Prozesse
• Definition und Rahmen der Akzeptanztestfälle
• Planung and Durchführung der Tests – Findings, Lösungserarbeitung, basierend auf der Prozessanforderungen, Dokumentation etc.
• Schulung - Planung, Organisation, Dokumentation etc.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI-AA, SAP FI-AP, SAP FI-AR, SAP FI-GL, SAP S/4HANA

Zertifizierung SAP Berater FI / CO / BPI S4 HANA
SAP SE, Karlsruhe
4/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

.
Sehr intensives Weiterbildungsprogramm mit praktisch orientierten Demonstrationen, Übungen und Fallstudien, das am Ende jeweils durch ein Zertifizierungsexamen absolviert wird.

Berater SAP® Financial Accounting FI, ERP 6.0, EHP 7

• Berechtigungskonzepte im SAP: Zentrale Benutzerverwaltung, Rollen, Profilgenerator etc.
• Verwaltung und Pflege von Stammdaten und Organisationsstrukturen, Infosystem etc.
• Customizing in der Finanzbuchhaltung: Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Sonderhauptbuchvorgänge, Belegvorerfassung, Validierungen, Substitutionen, automatisches Zahlprogramm und Mahnprogramm etc.
• Systemkonfiguration im neuen Hauptbuch: Ledgerlösung, Belegaufteilung, Definition und Ableitung von Segmenten, Echtzeitintegration von CO nach FI etc.
• Einzelabschlüsse: Bilanz und GuV, Anlage- und Umlaufvermögen, Rechnungsabgrenzungsposten etc.
• Anlagenbuchhaltung: Konfiguration von Bewertungsplan/Bewertungsbereiche, Anlageklassen, Anlagebewegungen im organisatorischen Ablauf, Abschreibungslauf und periodische Arbeiten etc.

Berater SAP® Management Accounting CO, ERP 6.0, EHP 7

• Verwaltung und Pflege von Organisationsstrukturen und Stammdaten im internen Rechnungswesen
• Kostenstellenrechnung und Innenaufträge: Vorgangsbezogene Buchungen, Innenaufträge, Periodenabschluss, Planung, Budgetierung, Verfügbarkeitskontrolle, Infosystem, Abstimmledger

• Profitcenterrechnung in der neuen Hauptbuchhaltung: Planung, Budgetierung, Verfügbarkeitskontrolle, Rentabilitätsmanagement, Infosystem
• Produktkostenplanung: Materialkalkulation, -bewertung
• Kostenträgerrechnung für Lager- und Kundenfertigung: Szenarien der Kundenauftragsrechnung, periodisches Produktkosten-Controlling
• Ergebnis- und Marktsegmentrechnung: Ist- und Plandaten, Rentabilitätsmanagement, Infosystem, Werkzeuge

Berater SAP® Business Process Integration BPI, S/4 HANA

• SAP Fiori UX
• Verwaltung und Pflege von Stammdaten und Organisationsstrukturen in SAP S/4 HANA
• Finanzbuchhaltung und internes Rechnungswesen in SAP S/4 HANA: Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Anlagenbuchhaltung, Primär und Sekundärkonten, Leistungsarten, Innenaufträge, Periodenabschluss etc.
• Beschaffungsprozess in SAP S/4 HANA: Infosätze, Bestellanforderungen, Bestellungen, Wareneingang etc.
• Warehouse Management: Lagerstrukturen, –verwendung
• Produktionsplanungsprozess in SAP S/4 HANA: Plankalkulation, Plan-, Fertigungsauftrag, Warenausgang
• Auftragsabwicklungsprozess in SAP S/4 HANA: Konditionssätze, Kundenauftrag, Warenausgang, CO-PA-Bericht etc.
• Projektsystem: Planung, Struktur, Ressource, Budget etc.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BC-CUS (Customizing), SAP CO, SAP FI, SAP S/4HANA, Projekt-Konfigurationsmanagement

Senior FP&A (Festanstellung)
Johnson & Johnson Vision, Ettlingen
1/2016 – 3/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Partnerschaft, Strategische Planung und Controlling für 3 Business Units, (Budget Verantwortung 50-100 Mio. USD)

Tätigkeiten/Aufgaben:

• Businesspartner der Geschäftsleitung in Nordeuropa
• Entscheidungsträger im Strategieprozess
• Management mit P&L und Market shares Verantwortung
• Budgetierung, Strategieplanung, Markt – und Kundenanalyse
• Financial- und Vertriebscontrolling, Kostenstellenplanung
• PRICING – Strategie, Volumen- bzw. Preisanalysen, Preispolitik
• Forecast, Ergebnisplanung, -ermittlung, Abweichungsanalyse
• Finanzplanung und -analyse: Simulationen und Prognosen
• Monats-, Quartals- und Jahresabschlusse in Zusammenarbeit mit einem Financial Shared Service Center
• Multidimensionale Performancemessung bzw. -analyse
• Berichterstattung für das High Level Corporate Management, Ad-hoc & Standartreports, Dashboards etc.
• Key-User SAP FI & BW
• Prozessanalyse, -optimierung und –weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Budgetierung, Controlling, Externes Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, SAP BW, SAP FI, Projektleitung / Teamleitung

Zertifizierung SAP Key-User FI / CO
SAP SE, Karlsruhe
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Sehr intensives Weiterbildungsprogramm mit praktisch orientierten Demonstrationen, Übungen und Fallstudien, das am Ende jeweils durch ein Zertifizierungsexamen absolviert wird.

Key User SAP® Financial Accounting FI, ERP 6.0, EHP 5

• Berechtigungskonzepte
• Verwaltung und Pflege von Stammdaten und Organisationsstrukturen, Infosystem etc.
• Prozesse in Finanzbuchhaltung: Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Sonderhauptbuchvorgänge, Belegvorerfassung, Validierungen, Substitutionen, automatisches Zahlprogramm und Mahnprogramm etc.
• Einzelabschlüsse: Bilanz und GuV, Anlage- und Umlaufvermögen, Rechnungsabgrenzungsposten etc.
• Anlagenbuchhaltung: Bewertungsplan/Bewertungsbereiche, Anlageklassen, Anlagebewegungen im organisatorischen Ablauf, Abschreibungslauf und periodische Arbeiten etc.

Key-User SAP® Management Accounting CO, ERP 6.0, EHP 7

• Verwaltung und Pflege von Organisationsstrukturen und Stammdaten im internen Rechnungswesen
• Kostenstellenrechnung und Innenaufträge: Vorgangsbezogene Buchungen, Innenaufträge, Periodenabschluss, Planung, Budgetierung, Verfügbarkeitskontrolle, Infosystem

• Profitcenterrechnung in der neuen Hauptbuchhaltung: Planung, Budgetierung, Verfügbarkeitskontrolle, Rentabilitätsmanagement, Infosystem
• Produktkostenplanung: Materialkalkulation, -bewertung
• Kostenträgerrechnung für Lager- und Kundenfertigung: Szenarien der Kundenauftragsrechnung, periodisches Produktkosten-Controlling
• Ergebnis- und Marktsegmentrechnung: Ist- und Plandaten, Rentabilitätsmanagement, Infosystem, Werkzeuge

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO-OM, SAP CO-PA, SAP CO-PC, SAP FI-AA, SAP FI-AP, SAP FI-AR, SAP FI-GL

Financial Analyst Key Account Management (Festanstellung)
C.R.Bard GmbH, Karlsruhe
6/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten/Aufgaben:

• Financial- und Vertriebscontrolling, Kostenstellenplanung
• Strategie, Volumen- bzw. Preisanalysen, Preispolitik
• Forecast, Ergebnisplanung, -ermittlung, Abweichungsanalyse
• Finanzplanung und -analyse: Simulationen und Prognosen, Szenario- und Trendanalysen, ABC bzw. XYZ – Analysen
• Mehrdimensionale Performancemessung bzw. -analyse
• Gestaltung von Bonusmodellen bzw. Bonusabrechnung
• Berichterstattung, Ad-hoc & Standartreports, Dashboards
• Prozessanalyse, Optimierung und Weiterentwicklung des
Controllings im Bereich Key Account Management

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzielle Planung, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Projektpartner
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
11/2010 – 5/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Konzepten zum Strategieumbau eines
Geschäftsmodels inkl.:
• Finanzanalyse inkl. Jahresabschluss- und KPI-Analyse
• Financial Due-Diligence
• Controlling inkl. Umsatz-, Kosten- und Liquiditätsplanung
• Markt-, Produkt- und Portfolioanalyse
• Risiko- und Change Management
• Finanzierung
• Ausarbeitung von Businessplänen und Vorbereitung für das
Gespräch mit Banken bzw. Leasinggesellschaften etc.

Definition, Entwicklung und Implementierung der ERP – Software für das Gesamtunternehmen in Zusammenarbeit mit einem IT – Unternehmen inkl.:

• Definition von Kontenrahmen, Gliederung der Anteile des Abschlusses, Währungen, Strukturen etc.
• Entwicklung der unterschiedlichen Dimensionen Zugangsstufen, Verteiler etc.
• Definition und Anpassung von unterschiedlichen Schnittstellen
• Implementierung, Test, Anpassung

Entwicklung eines Konzeptes zur Optimierung des Portfolio-
Managements eines Mandanten inkl.:

• Finanz- und Bilanzanalyse inkl. qualitative-, quantitative-und KPI-Analyse des Kundenportfolios
• Risiko- und Change-Management
• Rating mit IDW Gutachten
• Restrukturierung und Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzierungsberatung, Budgetierung, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen

Leiter F+R (Festanstellung)
Asseco Solutions, Karlsruhe
9/2008 – 10/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Personalveantwortung für die Abteilung in DE & AU

Tätigkeiten/Aufgaben:

• Leitung der Abteilung F+R (stellvertretend)
• Durchführung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Finanzcontrollings
• Beteiligung an der Budgetierung der Gesellschaft
• Erstellung des monatlichen Umsatz- bzw. Ergebnis – Reportings und alle dazugehörigen Auswertungen und Analysen
• Liquiditätsplanung (Forecast) und Liquiditätsmanagement mit täglichem bzw. monatlichem Cash – Reporting
• Ansprechpartner für die Hausbanken mit entsprechenden Kompetenzen für den Zahlungsverkehr, die Finanzierung und das Reporting
• Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer im Rahmen der jährlichen Wirtschaftsprüfung, sowie unterjährig
• Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung und Vorbereitung der jährlichen Umsatzsteuererklärungen
• Durchführung und Kontrolle von Sonderprojekten, wie Factoring im Rahmen des Forderungsmanagement und Cash-Pooling mehrerer Gesellschaften im Rahmen des Konzerns etc.
• Durchführung und Kontrolle der Rating- bzw. Bonitätsprüfung sämtlicher Kontrahenten
• Unterstützung und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des im Hause benutzten ERP-Systems und unterschiedlicher Schnittstellen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Externes Controlling, Finanzbuchhaltung, Konzernrechnungswesen, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement

Manager – Finanz-, Rechnungswesen, Controlling
Daniel-D.Orlov GmbH, Burgas, Bulgarien
12/2000 – 9/2001 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung der Monats-, Jahresabschlüsse nach der Bulgarischen Gesetzgebung
• Durchführung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Finanzcontrollings
• Erstellung des Ergebnis – Reportings mit dazugehörigen Auswertungen und Analysen
• Interne Revision
• Erstellung von Finanzierungsplänen konkreter Investitionen
• Projektleitung von Sonderprojekten (Planung, Durchführung, Controlling)
• Unterstützung der Zusammenarbeit mit strategischen Partnerunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, Externes Controlling, Finanzbuchhaltung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement

Zertifikate

SAP Certified Application Consultant - Business Process Integration S/4 HANA
2020
SAP Certified Application Consultant - Management Accounting with SAP ERP 6.0 EhP7
2019
SAP Certified Application Consultant - Financial Accounting with SAP ERP 6.0 EhP7
2019
Anwender/Key User SAP® ERP 6.0 EHP5, Finance (FI)
2015
Anwender/Key User SAP® ERP 6.0 EHP5, Controlling (CO)
2015

Ausbildung

International Finance & Accounting
Master of Arts
2006
Pforzheim, Deutschland
BWL & Revisionswesen
Diplom
2000
Varna, Bulgarien

Über mich

Erfahrene Führungskraft im Controlling, intern. Finanz- & Rechnungswesen; zertifizierter Anwendungsberater SAP FI & CO & BPI S/4 HANA
Kenntnisse und Erfahrungen in: Controlling, strategische Planung, Forecast, Abweichungsanalyse, Risikomanagement; Methoden zur Performancemessung; Markt- und Kundenanalysen; Finanzanalyse, Reporting & Dashbaords; Due-Diligence; Unternehmensbewertung, Private Equity, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach nationaler und internationaler Rechnungslegung HGB; IFRS; US GAAP.
Zertifizierter SAP -Berater in SAP FI & CO & BPI S4 HANA. Zusätzliche Erfahrung in SAP BW.
Langjärige Erfahrung im Prjektmanagement.

Weitere Kenntnisse

Strategische Planung, Budgetierung, Forecast, Interim Management, Projektmanagement, Finanzanalyse, Abweichungsanalyse, Pricing etc.
SAP FI, SAP CO, SAP BW, SAP BPI S4 HANA

Persönliche Daten

Sprache
  • Bulgarisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2994
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 12/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden