Kommunikationsberaterin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐150€/Stunde
- 16341 Panketal
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 05.01.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibungls Kommunikationsberaterin stelle ich Ihnen mein Know-How im Bereich der internen und externen Unternehmenskommunikation, in Form von Beratungsleistungen, Projektmanagement und Trainings zur Verfügung. Wie ein Navigator führe ich Sie durch die Welt der Kommunikation und zeige Ihnen die relevanten Tools für eine zielgerichtete Anwendung, zugeschnitten auf das jeweilige Vorhaben bzw. Projekt. Dabei umfasst mein Spektrum den Gesamtüberblick, sowohl über die Öffentlichkeitsarbeit als auch die Marketingkommunikation und das Onlinemarketing.
Eingesetzte QualifikationenKommunikationsberatung, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Kommunikationstraining
5/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungAls Teil eines dreiköpfigen Marketingteams beschäftigte ich mich mit dem Verfassen und Redigieren von Exposétexten sowie Texten für die Projektwebsites, die durch mich selbst angelegt und mit Inhalten befüllt wurden. Die Erstellung und der Ver- sand von Newslettern gehörten zu meiner Alltagsroutine, genauso wie das Schrei- ben von Texten für Social Media und Onlinemedien. Die Erstellung und das Control- ling von SEO- und SEA-Kampagnen fielen ebenfalls in meinen Aufgabenbereich.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing
9/2016 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungDer eigenverantwortliche Ausbau des Bereichs war eine Hauptaufgabe, neben der ich als Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation allein und eigenständig für alle Kommunikationsmaßnahmen sowie der Pressearbeit der Unternehmensgruppe zuständig war. Die Budgetplanung und -verantwortung lagen hier, in Abstimmung mit der Geschäftsführung, in meiner Hand. Eventmanagement und die Steuerung von Dienstleistern gehörten ebenso zu meinem täglichen Tun, wie das Schreiben und Redigieren von Texten. Die Etablierung und Redaktion der Mitarbeiter-App lagen in meiner Verantwortung.
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.), Interne Kommunikation, Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Digital Marketing
3/2014 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungAls Schnittstelle zwischen dem zentralen Kommunikationsbereich und dem Be- triebsbereich Infrastruktur gehörten die Bearbeitung von Presseanfragen, die inhalt- liche Aufbereitung von Presse- und redaktionellen Texten sowie das Mitwirken an Marketing- und Kommunikationsprojekten zu meinen Aufgaben. Dabei fand stets eine enge Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter und der zentralen Pressestelle statt. In meiner eigenen Verantwortung lagen die Texte und die Redaktion für den Bereichs-Newsletter (Print) und die Mitarbeiter-App (Online), welche durch mich eingeführt wurden.
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.), Interne Kommunikation, Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement
3/2013 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungAls Schnittstelle zwischen dem zentralen Kommunikationsbereich und dem Be- triebsbereich Infrastruktur gehörten die Bearbeitung von Presseanfragen, die inhalt- liche Aufbereitung von Presse- und redaktionellen Texten sowie das Mitwirken an Marketing- und Kommunikationsprojekten zu meinen Aufgaben. Dabei fand stets eine enge Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter und der zentralen Pressestelle statt. In meiner eigenen Verantwortung lagen die Texte und die Redaktion für den Bereichs-Newsletter (Print) und die Mitarbeiter-App (Online), welche durch mich eingeführt wurden.
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.), Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement, Marketing
3/2011 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungIn meiner Rolle als Produktmanagerin leistete ich marketingseitige Vertriebsunter- stützung für 15 dezentrale Vertriebsbüros. Dazu gehörten das Online-Marketing, die Administration der Maklersoftware, das Produktmarketing, die Exposé-Gestaltung sowie die Betreuung der Vermarktungsportale (IS24, Immowelt). Eine enge Zusam- menarbeit mit der Geschäftsführung durch Stabsaufgaben und die Erstellung von Präsentationen gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing
3/2010 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungRUECKERCONSULT ist ein Beratungsunternehmen, welches als Ausgründung aus der Unternehmenskommunikation der GSW Immobilien GmbH entstanden ist. Neben der voll umfänglichen Kommunikationsbetreuung der GSW, hinsichtlich der Erstel- lung von strategischen Kommunikationskonzepten, Maßnahmenplanung für interne und externe Kommunikation, steuerte ich die internen Kommunikationsthemen, u.a. durch die Redaktionsleitung für die durch mich eingeführte und etablierte Mit- arbeiterzeitung. Dabei gehörten neben dem Themensetting, das Verfassen und Redigieren von Texten zu meinen alltäglichen Aufgaben. Zusätzlich zur GSW als Hauptkunden beriet ich andere Immobilienunternehmen in allen Fragen der Kom- munikation.
Eingesetzte QualifikationenPressearbeit
8/2004 – 2/2010
TätigkeitsbeschreibungNach der Privatisierung der GSW, als ehemals landeseigenes Unternehmen, über- nahm ich die Position zunächst als Einzelkämpferin in einem interessanten Span- nungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Der Aufbau einer Kommunika- tionsabteilung, die Neuausrichtung der Marke und des Brandings war ebenso span- nend und herausfordernd wie die Etablierung einer funktionierenden internen Kommunikation, gepaart mit einem Changemanagement, was die Mitarbeiterschaft mit auf die Reise nehmen sollte. Zu meinen Aufgaben in dieser Phase gehörten die Betreuung der Mitarbeiterkommunikation, die Einführung und Weiterentwicklung von internen Kommunikationsinstrumenten sowie die Maßnahmenplanung und das Umsetzungsmanagement.
Eingesetzte QualifikationenInterne Kommunikation, Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden