Project- / Business Consultant
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
1. Product management, Go-to-Market strategy, Pricing strategies
2. Procurement (strategic & operational), Supplier management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1. Als 3er Team befassten wir uns vor allem mit der Produktentwicklung und der Bewertung der langfristigen geschäftlichen Durchführbarkeit
2. Vorantreiben der Produktstrategie im Hinblick auf die Kundenakzeptanz und Integration in Gebäude-Energiesysteme, d.h. Analyse des Zielsegments, Kundenprobleme, Szenarien für die Hardware/Digital-Integration (Batterie, Smart-Meter) und Umsetzung in Aktionspläne für die Produktentwicklung
3. Erstellung von kaufmännischen Analysen, d.h. Kostenschätzung, Finanzplan, Geschäftsmodell, Use-Case- und Go-to-Market-Szenarien
4. Initiativen zur Partnerschaft mit Ökosystem-Startups eingeleitet, um Produktangebote zu integrieren z.B. Plug & Play-Akkuladeschlitz für E-Bikes, usw.
4. Technische Produktanalyse der Integration von Gebäude-Energiesystemen, d.h. erneuerbare Energien (Dach-Solar), Speicher, Heizung (Wärmepumpe), Smart-Meter und digitales Energiemanagement
5. Planung des Projektumfangs, Roadmap/Meilensteine, KPIs sowie auch Verbesserung von IT-Tools und Prozesse
Business Plan, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Projektmanagement
6/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
1. Teilprojektleitung eines Digitalisierungsprojekt bzw. Umsetzung der Go-to-Market-Strategie zur Digitalisierung des Produktmanagements Airbus im After-Sales-Markt, mit Schwerpunkt auf erneuerter Preisstrategie und digitaler Schnittstelle (Portal und Prozesse)
2. Durchführung von Datenanalysen (technisch und kommerziell) zur Priorisierung von Produkt-batch, Release-Roadmap, Hauptkunden und zur Erstellung von Kommunikationsbotschaften sowohl generisch als auch kundenspezifisch
3. Definition von Roadmap, Produkt-Rollout-Kriterien, Marketing- und Kommunikationskampagnen sowie interne Schulungen und Dokumentationen
4. Regelmäßige Zusammenarbeit mit Kundenschnittstellen zur Erfassung von Daten über verschiedene Grundprobleme und potenzielle Lösungen
4. Leitete Workshops mit funktionsübergreifenden Interessengruppen zur Analyse von Strategien, Markt-/Wettbewerberrisiken, Kundenakzeptanz
5. Umsetzung von Preisstrategien und Abwicklungen für Vendor-Ersatzteilgruppe
6. Zusammenarbeit mit Produktmanager zur Analyse der monatlichen Zielumsätze, Gewinnmargen sowie zur globalen Bestandsplanung
Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagementberatung, Workflows, Strategisches Marketing
Ausbildung
Hof
Chennai (Indien)
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Gut)
- Englisch (Fließend)
- Tamil (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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