freiberufler HR Interim Manager auf freelance.de

HR Interim Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 90491 Nürnberg
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  nl
  • 21.10.2024

Kurzvorstellung

- Operatives Personalmanagement
- Recruiting und Personalentwicklung
- Restrukturierungen, Mitarbeiterabbau
- Sozialplan, Interessenausgleich, Transfergesellschaft
- Konstruktive Arbeit mit dem Betriebsrat
- Digitalisierung der Personalarbeit

Qualifikationen

  • Change Management
  • HR Expertise
  • Konstruktive Arbeit mit dem Betriebsrat
  • Personalabbau
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagemnt

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Labor Relations Manager
Veolia Water Technologies & Solutions, Ratingen, Bitterfeld
1/2024 – 7/2024 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Verhandlungen und Abschluss verschiedener Betriebsvereinbarungen mit zwei lokalen Betriebsräten
und dem Gesamtbetriebsrat
• Abschluss einen Rahmenbetriebsvereinbarung IT
• Implementierung von neuen Systemen wie smart-recruiters, veolia-learning und neues Bonussystem

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Interim HR Manager
Cargill Deutschland GmbH Frankfurt, Frankfurt
2/2023 – 2/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung und Verhandlung eines Manteltarifvertrages für den Standort Frankfurt
• Verhandlungen und Abschluss verschiedener Betriebsvereinbarungen
• Verhandeln eines neuen Schichtsystems mit dem Betriebsrat und Umsetzung der Vereinbarungen
• Begleitung und Sparrings Partner der Werksleiterin in Themen des deutschen Arbeits-
und Betriebsverfassungsgerecht
• Wissenstransfer und Dokumentation des Projektes in der Abschlussphase

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Projektmanager M&A
Phoenix Pharmahandel GMBH & Co KG Mannheim, Mannheim
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des IT Bereiches bei der geplanten Übernahme von McKesson
• Bewertung der zu integrierenden Einheiten aus HR-bezogener Sicht
• Mitarbeit bei Ableitung der Zielorganisation für die Abteilung IT unter HR-Gesichtspunkten
• Koordination des HR-Prozesses in Vorbereitung auf die Übernahme
• Operative Durchführung der HR-bezogenen Transformation
• Unterstützung bei der HR-seitigen Systemintegration
• Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern
• Regelmäßiges Progress Reporting an das PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Managementberater

Manager HR and Labor Relation
Itron Holding GmbH, Karlsruhe
2/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

. Begleitung eines Betriebsübergangs
• Restrukturierung , Sozialplan und Interessenausgleich
• Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter
• Aufhängung in der internationalen Matrixstruktur, Schnittstelle zu Talent
Development, Comp & Ben, Talent Acquistion etc.
• Führen von BR Verhandlungen
• Zuständigkeit für arbeitsrechtliche Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung

Interim Leiter HR
CVD Mediengruppe, Freie Presse, Chemnitz
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des HR Bereiches mit drei Referenten und der Gehaltsabrechnung mit drei Abrechnern. Aufbau Recruiting und Implementierung einer neuen Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Interim Reward Manager
Lowell Financial Services GmbH, Essen
12/2020 – 6/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Einführung eines neuen Vergütungssystems nebst neuem Prämienmodell und Bonussystem

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Interim HR Manager, Projektleiter
mytoys Logistik GmbH, Gernsheim
4/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von 15 Mitarbeitern und Reorganisation des gesamten HR Bereiches
• Begleitung und Beratung des GF bei der Implementierung eines neu zu gründenden Betriebsrates
• Verhandeln von Betriebsvereinbarungen
• Verantwortlich für den Mitarbeiteraufbau im Weihnachtsgeschäft, d.h. temporär etwa 1500 Zeitarbeitskräfte zusätzlich
• Implementierung einer eigenen Recruiting Abteilung und Entwicklung und Umsetzung neuer Marketingmaßnahmen
• Digitalisierung aller Personalakten, Implementierung einer Software für Bewerbermanagement, Zeitarbeit und Vendor Management
Erfolgreiches Verhandeln von diversen Betriebsvereinbarungen, Umsetzung der neuen HR Strategie
Neue Struktur für das Recruiting und neue Wege im Personalmarketing. Einführung der digitalen Personalakte bis hin zum MSS

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Projektmanager
Catalent Germany Schorndorf GmbH, Schorndorf
2/2014 – 3/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager der Tarifkommission
• Alle organisatorischen und notwendigen Vorbereitungen zur Verhandlung eines Haustarifvertrages,
• Strukturierung aller im Haus vorhandenen Informationen nebst Abgleich der noch gültigen Betriebsvereinbarungen mit dem BR
• Initiieren, Umsetzen und erfolgreicher Abschluss des Teilprojektes „Stellenbeschreibungen“ ,
• Alleinige und erfolgreiche Verhandlung mit dem Betriebsrat über die vorzunehmenden Eingruppierungen von ca. 600 Mitarbeitern
• Verhandlungen mit dem BR und Abschluss von neuen BVs zum Thema Flexible Arbeitszeit in Produktion und Verwaltung
Einhaltung der Kostenstruktur unter den geänderten Voraussetzungen von Tarifverhandlungen
Abschluss des Überleitungstarifvertrages, Eingruppierung aller Mitarbeiter, Erstellung neuer Arbeitsverträge für alle Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

HR Interim Manager, Projektleiter
Statkraft Markets GmbH, Knapsack
5/2009 – 12/2013 (4 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

ntegration von neu erworbenen Unternehmensteilen, Leitung des HR Bereichs an drei Standorten
• Unternehmensintegration von 12 neu in Deutschland und UK erworbenen Kraftwerken und den dazugehörigen Mitarbeitern
• Mitglied im Wirtschaftsausschuss von Unternehmensseite aus , Verhandlungspartner des Gesamtbetriebsrates und der lokalen BR
• Mitverhandeln und Umsetzen von zwei Teilbetriebsstilllegungen in Emden (2012) und Landesbergen (2013)
• Betreuung des Kraftwerkes in Wales in allen Personalangelegenheiten einschließlich Suche und Besetzung von Führungspositionen
• Mitarbeit in verschiedenen HR-Projekten in der Zentrale in Oslo
• Entwicklung und Durchführung eines „Teambuilding“- Events an drei verschiedenen Terminen für alle Mitarbeiter des Unternehmens
Harmonisierung von ca. 100 Betriebsvereinbarungen,
Erfolgreiche Unternehmensintegration, Besetzung von Fach- und Führungskräften, Erfolgreiche Verhandlungen mit GBR und BR

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

HR Interim Manager
J.P. Sauer & Sohn GmbH, Eckernförde
6/2008 – 9/2008 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des HR Bereichs und Beratung des GF
• Verhandeln eines außergerichtlichen Vergleichs von zwei laufenden Kündigungsschutzprozessen
• Versetzungen, Um- und Eingruppierungen nach ERA
• Abschluss eines anhängigen Verfahrens von 8o Mitarbeiterklagen wegen falscher Eingruppierung in ERA durch Vergleich
• Verhandeln eines Interessenausgleichs wegen Outsourcing und Teilbetriebsstilllegung, Planung und Umsetzung der Maßnahmen
Outsourcing , Verhandeln eines Interessenausgleichs
Reduzierung der Kosten beim dort größten Dienstleister im Bereich Arbeitnehmerüberlassung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Ausbildung

Rechtswissenschaften
1. Staatsexamen

Bonn
Referendariat OLG Düsseldorf mit 2. Staatsexamen
Ausbildung

Düsseldorf

Über mich

Als Interim Manager wurde sein Können bereits mehrfach bei erfolgreich abgeschlossenen Projekten unter Beweis gestellt. Durch Fachkompetenz und oft internationale Projekterfahrung ist er versiert darin, schnell und verantwortungsvoll Entscheidungen zu treffen und im Sinne seiner Kunden Ergebnisse herbeizuführen.

Weitere Kenntnisse

Optimierung von Prozessabläufen im HR
Bereich, Beratung der Geschäftsleitung
Durch Fachkompetenz und internationale Projekterfahrung versiert schnell und verantwortungsvoll Entscheidungen zu treffen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1444
Berufserfahrung
(seit 01/2034)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden