Interim Management & Supply Chain Troubleshooting (global)
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 90482 Nürnberg
- Weltweit
- de | en
- 16.12.2024
Kurzvorstellung
20 Jahren Führungskraft, davon tws. auch überschneidend: 20 Jahre Supply Chain Management, 12 Jahre Lager- & Logistikmanagement,
12 Jahre Projektleitung, 10 Jahre LM-Produktion
Auszug Referenzen (7)
"Es war eine sehr gute Zusammenarbeit, in dem Herr B. die Projektleitung und das Bindeglied zwischen Supply Chain und R&D übernommen hat."
8/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung zu einem kritischen Phase Out, Management eines kurzfristigen Lieferantenausfalls mit sensiblen Teilen im Halbleitersegment
- Finden und Finalisieren einer Kurzfrist- und Langfristlösung
- Begleitung und Koordinieren der internen und externen Befähigungs-, Implementierungs- sowie Freigabeprozesse
- Verantwortung über den Projekteinkauf einer Neuentwicklung im OP-Betten-Bereich
- Herausarbeiten der möglichen Varianten und Zusammenführen von bislang bewährten Baugruppen in das Projekt
- Preisrecherche und Angebotseinholung, sowie Preisverhandlungen zu technischen und mechanischen Bauteilen für Neuentwicklungsprojekt sowie bestehenden Konfigurationen
- Koordination der VIP - Cut - Over hin zum neuen Lieferanten im Tagesgeschäft mit Abstimmung und Planung der Hochlaufmengen
Projektmanagement, Analysen der Lieferketten, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekteinkauf
"Eine fachlich und menschlich hervorragende Zusammenarbeit!- Man kann Hr. B. nur weiterempfehlen."
7/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Systematische Planung und Umsetzung des Materialeinkaufes
• Sicherstellung der Materialverfügbarkeit
• Koordination und Lösen der critical operation points aufgrund Materialengpässen
• Berechnung & Festlegung von Lieferantenforecast
• Abstimmung und Kommunikation mit den Lieferanten
• Selbstständige Planung der Beschaffungs- und Langermengen
• Erstellen von Auswertungen und Reports basierend auf ERP - Daten
• standortübergreifende (USA, FR, CN) Projektzusammenarbeit
• Betreuung und Planung von Lieferantenwechsel
• fachliche Leitung des Buyer Planner Teams
• tgl. Berichtswesen und Reporting an Standortmanagement
• tgl. Moderation bereichsübergreifende Meetings
Lieferantenmanagement (allg.), Materialbedarfsplanung (MRP), SAP R/3, Supply-Chain-Management (SCM)
"- Professionell
- schnelle Handlungsfähigkeit
- hohes Engagement
- Durchsetzungsstark
- Strukturiert und Analytisch"
1/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Einsatz als operative Führungskraft am Standort Eibenberg 2, im Bereich Lager & Sendungsausgang (Interimlösung)
- Leistungskennzahlen stabilisieren und Performance im Outbound steigern, Personalkosten senken
- KVP am Standort als Option prüfen/ integrieren - Mitarbeiterleistung transparent und erlebbar machen
- Best Practice in Logistik einführen
- Coaching einer Führungskraft (Standortleitung)
Lagerlogistik, Logistik Beratung, Projektmanagement - Personalentwicklung
"Die Zusammenarbeit war immer erstklassig. Fachlich top und sehr angenehm, auch bei schwierigen Herausforderungen!"
2/2018 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung von 10 & 215 Logistik Mitarbeitern,
Erstellung einer wtl. Liquiditäts- und Absatzprognose zur Planung der Finanzen,
Einkauf und Disposition von Autoteilen und -Zubehör,
Organisation von 500 TEU/ anno via See-, Luft- und Bahnfracht-Import aus Asien,
Sortimentsbetreuung von über 35 Tsd. Lager- und 1,5 Mio Shopartikeln,
Verantwortung des wtl. Einkaufbudgets,
direkte Berichtserstattung an den Geschäftsführer und enge Zusammenarbeit mit CRO
Verantwortung des gesamten Warenbestandes,
Mitwirken bei relevanten Lieferantengesprächen und Optimierung von Informationsanbindungen zu besseren Dispositionsabläufen,
enge Zusammenarbeit mit Fulfillment-Dienstleitern und Vertriebspartnern,
Verdichtung der Warenwirtschaftsprozesse (Schließung von 4 Logistik Standorten),
Einführung eines Controlling-Systems im Bereich Containerabwicklung,
Optimierung des Warenbestandes,
Einführung der Liquiditätsplanung & -Forecast als Basis der Unternehmensplanung,
Einführung der Warenwirtschaftskennzahlen bzw. des -Controllings,
Auslastungsanalyse und Verbesserung der Transportkonditionen,
Einführung eines neuen LVS- und einem neuen ERP-Systems,
Projektleitung eines Erweiterungsbaus mit zusätzlicher Lager- & Kommissionierkapazität,
Neuplanung und Umstrukturierung vorhandener Lagereinrichtungen und -Abläufen
Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Liquidität, MS Office (Anwenderkenntnisse), Lean Prozesse, Projektmanagement
"Hr. B. war sowohl fachlich als auch persönlich ein gern gesehener Kollege. Er arbeitete sich schnell und effizient in neue Themen ein!"
1/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung von 30 Mitarbeitern,
Gesamtverantwortlich für den administrativen Ablauf,
Verantwortlich für den gesamtheitlich störungsfreien Ablauf über alle Schichten, Verantwortung der Abteilungen Leitstand, BIN Maintenance, Technik & (SAP)-Prozesse,
Verantwortung über die treuhänderisch geführte Ware auf 60 Tsd. m2 Lagerfläche,
direkte Berichterstattung an den Niederlassungsleiter und BMW,
tgl. Auswertung und Durchsprache aller KPI mit den Prozessverantwortlichen,
Rechnungslegung am Standort,
tgl. Meetings und Austausch mit Kunde BMW, Schichtleitung & Operative,
KVP - Verantwortlicher,
5-S-Beauftragter,
interner Systemauditor,
Effizienzsteigerung der Kommissionierabläufe - durchschnittliche Zeiteinsparung 30 %
Optimierung der Cutt-Off Zeiten und Routenfahrpläne in der Warenauslieferung,
Prozessaufnahme aller innerbetrieblichen Abläufe in einer Wertstromanalyse,
Kontraktlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), SAP R/3, MS Office (Anwenderkenntnisse)
"Herr B. war ein sehr angenehmer und engagierter Mitarbeiter mit hoher Eigeninitiative."
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kunden-Bestellabwicklung,
Planung der Lieferrouten,
erfolgr. Teilnahme am Getränke und Schankseminar,
Aufbau der Lager- und Prozessstrukturen,
Reorganisation der innerbetrieblichen Abläufe,
Einführung sicherheitsrelevanten Schulungen,
Beschaffung von Scania Neu-LKWs inkl. Getränkeaufbau & Hänger, Wirtschaftlichkeitsanalyse Fuhrpark und strategische Planung des Sommergeschäftes,
Personalführung von 20 Mitarbeitern,
Verantwortung der Lagerwirtschaft,
Verantwortung des Eigenfuhrparks mit 7 Scania LKW -16 t und der Speditionsabwicklung,
Stammdatenpflege im Warenwirtschaftssystem „BSI“,
Abrechnung der Speditionen
Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Transportlogistik
"Hohes Warenfluss Know-how.
Angenehmer Charakter."
10/2008 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung von SAP am Produktions- und Logistikstandort
- Umbau einer gesamten Produktionsabteilung zur Optimierung der Produktivität, Budget 250.000 € - Amortisierung 1,5 Jahre
- Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Standortes
- eigenverantwortliche Planung der jetzigen Prozessabläufe
- Einstellung und Coaching aller Mitarbeiter
- Integration der Fertigungssteuerung in den Bereich Warenwirtschaft
- Planung aller Produktionsschritte des Werkes bis hin zur detaillierten Absatzprognose
- Planung der Kommissionierung und Auslieferung
- Sicherstellung aller Warenströme von Einkauf bis Marktanlieferung
- Controlling der Lagerwirtschaft und Bereichskennzahlen
SAP R/3, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Projektmanagement, Lebensmitteltechnik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung des strategischen Einkaufs
- Kontraktmanagement
- Lieferantenmanagement
- Koordination und Lösung von kritischen Einkaufsthemen
- Aufbau und Prozesserarbeitung für das Team strateg. Einkauf am Standort
- Kommunikation und Abstimmung mit Global Commodity Team Baxter
Direkter Einkauf, Einkaufsorganisation, Indirekter Einkauf, SAP R/3, Projekt - Berichtswesen
8/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung zu einem kritischen Phase Out, Management eines kurzfristigen Lieferantenausfalls mit sensiblen Teilen im Halbleitersegment
- Finden und Finalisieren einer Kurzfrist- und Langfristlösung
- Begleitung und Koordinieren der internen und externen Befähigungs-, Implementierungs- sowie Freigabeprozesse
- Verantwortung über den Projekteinkauf einer Neuentwicklung im OP-Betten-Bereich
- Herausarbeiten der möglichen Varianten und Zusammenführen von bislang bewährten Baugruppen in das Projekt
- Preisrecherche und Angebotseinholung, sowie Preisverhandlungen zu technischen und mechanischen Bauteilen für Neuentwicklungsprojekt sowie bestehenden Konfigurationen
- Koordination der VIP - Cut - Over hin zum neuen Lieferanten im Tagesgeschäft mit Abstimmung und Planung der Hochlaufmengen
Projektmanagement, Analysen der Lieferketten, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekteinkauf
7/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Systematische Planung und Umsetzung des Materialeinkaufes
• Sicherstellung der Materialverfügbarkeit
• Koordination und Lösen der critical operation points aufgrund Materialengpässen
• Berechnung & Festlegung von Lieferantenforecast
• Abstimmung und Kommunikation mit den Lieferanten
• Selbstständige Planung der Beschaffungs- und Langermengen
• Erstellen von Auswertungen und Reports basierend auf ERP - Daten
• standortübergreifende (USA, FR, CN) Projektzusammenarbeit
• Betreuung und Planung von Lieferantenwechsel
• fachliche Leitung des Buyer Planner Teams
• tgl. Berichtswesen und Reporting an Standortmanagement
• tgl. Moderation bereichsübergreifende Meetings
Lieferantenmanagement (allg.), Materialbedarfsplanung (MRP), SAP R/3, Supply-Chain-Management (SCM)
1/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Einsatz als operative Führungskraft am Standort Eibenberg 2, im Bereich Lager & Sendungsausgang (Interimlösung)
- Leistungskennzahlen stabilisieren und Performance im Outbound steigern, Personalkosten senken
- KVP am Standort als Option prüfen/ integrieren - Mitarbeiterleistung transparent und erlebbar machen
- Best Practice in Logistik einführen
- Coaching einer Führungskraft (Standortleitung)
Lagerlogistik, Logistik Beratung, Projektmanagement - Personalentwicklung
2/2018 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung von 10 & 215 Logistik Mitarbeitern,
Erstellung einer wtl. Liquiditäts- und Absatzprognose zur Planung der Finanzen,
Einkauf und Disposition von Autoteilen und -Zubehör,
Organisation von 500 TEU/ anno via See-, Luft- und Bahnfracht-Import aus Asien,
Sortimentsbetreuung von über 35 Tsd. Lager- und 1,5 Mio Shopartikeln,
Verantwortung des wtl. Einkaufbudgets,
direkte Berichtserstattung an den Geschäftsführer und enge Zusammenarbeit mit CRO
Verantwortung des gesamten Warenbestandes,
Mitwirken bei relevanten Lieferantengesprächen und Optimierung von Informationsanbindungen zu besseren Dispositionsabläufen,
enge Zusammenarbeit mit Fulfillment-Dienstleitern und Vertriebspartnern,
Verdichtung der Warenwirtschaftsprozesse (Schließung von 4 Logistik Standorten),
Einführung eines Controlling-Systems im Bereich Containerabwicklung,
Optimierung des Warenbestandes,
Einführung der Liquiditätsplanung & -Forecast als Basis der Unternehmensplanung,
Einführung der Warenwirtschaftskennzahlen bzw. des -Controllings,
Auslastungsanalyse und Verbesserung der Transportkonditionen,
Einführung eines neuen LVS- und einem neuen ERP-Systems,
Projektleitung eines Erweiterungsbaus mit zusätzlicher Lager- & Kommissionierkapazität,
Neuplanung und Umstrukturierung vorhandener Lagereinrichtungen und -Abläufen
Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Liquidität, MS Office (Anwenderkenntnisse), Lean Prozesse, Projektmanagement
1/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung von 30 Mitarbeitern,
Gesamtverantwortlich für den administrativen Ablauf,
Verantwortlich für den gesamtheitlich störungsfreien Ablauf über alle Schichten, Verantwortung der Abteilungen Leitstand, BIN Maintenance, Technik & (SAP)-Prozesse,
Verantwortung über die treuhänderisch geführte Ware auf 60 Tsd. m2 Lagerfläche,
direkte Berichterstattung an den Niederlassungsleiter und BMW,
tgl. Auswertung und Durchsprache aller KPI mit den Prozessverantwortlichen,
Rechnungslegung am Standort,
tgl. Meetings und Austausch mit Kunde BMW, Schichtleitung & Operative,
KVP - Verantwortlicher,
5-S-Beauftragter,
interner Systemauditor,
Effizienzsteigerung der Kommissionierabläufe - durchschnittliche Zeiteinsparung 30 %
Optimierung der Cutt-Off Zeiten und Routenfahrpläne in der Warenauslieferung,
Prozessaufnahme aller innerbetrieblichen Abläufe in einer Wertstromanalyse,
Kontraktlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), SAP R/3, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kunden-Bestellabwicklung,
Planung der Lieferrouten,
erfolgr. Teilnahme am Getränke und Schankseminar,
Aufbau der Lager- und Prozessstrukturen,
Reorganisation der innerbetrieblichen Abläufe,
Einführung sicherheitsrelevanten Schulungen,
Beschaffung von Scania Neu-LKWs inkl. Getränkeaufbau & Hänger, Wirtschaftlichkeitsanalyse Fuhrpark und strategische Planung des Sommergeschäftes,
Personalführung von 20 Mitarbeitern,
Verantwortung der Lagerwirtschaft,
Verantwortung des Eigenfuhrparks mit 7 Scania LKW -16 t und der Speditionsabwicklung,
Stammdatenpflege im Warenwirtschaftssystem „BSI“,
Abrechnung der Speditionen
Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Transportlogistik
3/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungLeitung Logistik, Tourenplanung des Fuhrparks, Inventurdurchführung, Personalplanung, Sicherheitsbelehrungen, UVV
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Logistik (Allg.), Fuhrpark-Management, MS Office (Anwenderkenntnisse)
10/2008 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung von SAP am Produktions- und Logistikstandort
- Umbau einer gesamten Produktionsabteilung zur Optimierung der Produktivität, Budget 250.000 € - Amortisierung 1,5 Jahre
- Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Standortes
- eigenverantwortliche Planung der jetzigen Prozessabläufe
- Einstellung und Coaching aller Mitarbeiter
- Integration der Fertigungssteuerung in den Bereich Warenwirtschaft
- Planung aller Produktionsschritte des Werkes bis hin zur detaillierten Absatzprognose
- Planung der Kommissionierung und Auslieferung
- Sicherstellung aller Warenströme von Einkauf bis Marktanlieferung
- Controlling der Lagerwirtschaft und Bereichskennzahlen
SAP R/3, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Projektmanagement, Lebensmitteltechnik
12/1998 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Personalführung von 30 Personen im Tagesdienst,
Verantwortliche Abwicklung der gesamten Lebensmittelwirtschaft,
Wahl zur Vertrauensperson, Zweitverwendung als Hilfssanitäter und Taucher,
Materialwirtschaft
Zertifikate
IHK Würzburg
BME
Ausbildung
Augsburg
Neumünster
Hamburg
Chemnitz
Chemnitz
Über mich
Interim - Mandate als
Leiter Supply Chain Management
Leiter Materialwirtschaft
Leiter Logistik
SAP Inhouse Berater (SAP R/3 & SAP S/4HANA-SCM, MM, PP, LO, LE, BW, Fiory)
Leiter Planung & Steuerung (Produktion, Logistik, Seefracht)
Leiter Einkauf
Standortleiter Logistik
Kaufmännischer Leiter Logistik
Projekt - Mandate für
Inbetriebnahme von Logistik- oder Produktionsstandorten
bauliche Standorterweiterung (Anbau, Neubau; Umbau)
Softwareeinführung - LVS, ERP, Office, Disposition & Planungstools
Automatisierung von Arbeitsabläufen via VBA & Excel bzw. MS Office
Schließung & Umzug von Logistikstandorten
interne & externe Audits
Lagerplanung und Ausgestaltung
sonstige Inhouse Projekte im Supply Chain
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden