Technisch ausgerichtete E-Commerce Expertin mit einer ausgeprägten Führungs- und Projektmanagementkompetenz.
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 97072 Würzburg
- auf Anfrage
- de | en |
- 29.09.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Konzeption und Implementierung eines kundenindividuellen und internationalen Online Shops (inkl. Lookbook, Magazin und Radio), welcher mit dem GoLive in 20 Ländern startet, durch das responsive Design auf allen Endgeräten perfekt angezeigt wird und funktioniert, SEO optimiert ist und sämtliche Inhalte über ein Enterprise CMS länderspezifisch gepflegt und ausgespielt werden können.
AUFGABEN
● Projektplanung (inkl. Arbeitspakete + Milestones)
● Anlegen Projekt und Aufgaben in Jira
● Technische Konzeption
● Design des dreistufigen Produktdatenmodells
● Erstellung Contentmodell als Basis für die Konfiguration des CMS
● Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde, Projektleiter, Design- und SEO-Agentur
● Priorisierung Arbeitspakete
● Planung und Koordination Implementierung
● Präsentation Milestone vor Kunden (inkl. offizieller Abnahme)
● Erstellung Testfallkatalog und Durchführung Tests
● GoLive Vorbereitung
TECHNOLOGIEN
commercetools plattform (inkl. Microservices)
BESONDERHEITEN
Als Unternehmen aus dem Faschionbereich hat der Kunde einen sehr hohen Anspruch an das Design des neuen Online Shops und die perfekte Darstellung auf allen Endgeräten. Vollintegration von Hippo, einem Enterprise CMS, welches auch gleichzeitig das ausliefernde System des Online Shops ist. Unterschiedliche Microservices, die unabhängig vom Frontend laufen können, mappen u.a. die zweistufig eintreffenden Produktdaten auf das dreistufige Produktdatenmodell.
Content Management, Product Information Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Technische Konzeption, Test Management
5/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Design und Umsetzung eines Online Shops als neuer Verkaufskanal inkl. Suchmaschinenoptimierung, Contentverantwortung, Auswahl und Integration eines neuen ERP-Systems und eines sicheren Zahlungsgateways und Erarbeitung eines Marketingkonzeptes zur Steigerung der Conversionrate.
TÄTIGKEITEN & AUFGABEN
● Projektmanagement
● Steuerung und Koordination der internen Projektmitglieder (Grafik, Entwicklung, Contentpflege, Online Marketing), der externen Dienstleister und Agenturen
● Erarbeitung eines benutzerfreundlichen SinglePage-Checkouts und eines neuen URLKonzeptes für google-optimierte URLs
● Konzeption und Dokumentation der Schnittstellen
● Steuerung der Erstellung der Screendesigns und Kampagnen
● Suchmaschinenoptimierung
● Prozessdokumentation
● GoLive Betreuung vor Ort
TECHNOLOGIE
GRID Bootstrap (basierend auf hybris) und GRID Shop-Template
BESONDERHEITEN
Kunde hat die volle Umsetzungsverantwortung abgegeben. Projekt umfasst neben Konzeption und Implementierung des Shops auch die gesamte inhaltliche Verantwortung, die Einführung eines neuen ERP-Systems und damit verbunden neuer Logistikprozesse, sowie die Anbindung eines zertifizierten Zahlungsdienstleisters.
E-Commerce, Enterprise Resource Planning, Lagerlogistik, Marketing, Hybris, Schnittstellenentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Verpackung und Kennzeichnung
10/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
IT Topic Lead für integrative Themen und komplexe Anforderungen aus den Fachabteilungen und Länderorganisationen an die E-Commerce Plattform von MediaMarkt und Saturn.
- Business Partner Management
- Technische Konzeption und Anforderungsanalyse
- Koordination der beteiligten Solutions und externen Implementierungspartner
- Steuerung der Umsetzung von Teilprojekten für den Rollout von Mediamarkt.de und Saturn.de
- Unterstützung des Testteams bei der Erstellung der Testfallkataloge
Testdesign (IT), Konzeption (IT), Projektdurchführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis, Requirements Management
5/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung eines neuen, modernen Web 2.0 Mitarbeiterportals und einer B2B Plattform auf Basis SAP Netweaver
TÄTIGKEITEN UND AUFGABEN
• Informationsarchitektur / Navigationsstruktur
• Usability
• Erstellung eines Online Styleguides (Design)
• Konzeption einer personalisierbaren Startseite
• Berechtigungskonzept
• Suchkonzept
• Konzeption eines neuen Who is Who
• Konzept zur Integration von SAP ESS/MSS und Websphere Portal Anwendungen
• Erstellung des Redaktionskonzeptes
• Auswahl und Einführung eines CMS
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung der Schulungen der Redakteure
• Infrastruktur und Security
• Datenschutz und Datensicherheit
• Vereinheitlichung von Dokumentenvorlagen
• Steuerung der internen Projektmitglieder, der externen Dienstleister und der externen Agentur
• Reporting an die Geschäftsführung
TECHNOLOGIEN
SAP Netweaver Portal, Websphere Portal, easyWCM
BESONDERHEITEN
Koordination und Verantwortung von 16 Teilprojekten; interdisziplinäres Projekt (nahezu alle Fachbereiche des Unternehmens waren involviert)
Business to Business, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP NetWeaver, Schulung / Coaching (allg.)
4/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption der B2B-Anwendung „Online Vororder“ als Basis für die Produktion der s.Oliver Kollektionen
TÄTIGKEITEN UND AUFGABEN
• Beratung der Fachabteilung bei der Erstellung des Lastenheftes
• Erstellung eines Storyboards
• Erarbeitung und Darstellung der neuen Vertriebsprozesse
• Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und Umsetzung des Corporate Designs
• Projektmanagement
• Reporting an die Geschäftsführung
TECHNOLOGIEN
WebDynpro for Java, SAP Netweaver Portal
BESONDERHEITEN
Die Anwendung soll den Vororderprozess der Kollektion im Showroom ersetzen. Darum waren die Anforderungen an die Produktdarstellung und die intuitive Bedienbarkeit des hochkomplexen Regelwerks der Anwendung sehr hoch.
It-Beratung, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Workflows, Reporting, Storyboards
10/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Technisches Redesign (inkl. Plattformwechsel zu demandware) des s.Oliver Online Shops
TÄTIGKEITEN UND AUFGABEN
• Beratung der Fachabteilung bei der Erstellung des Lastenheftes, der Technologieentscheidung und der Auswahl eines Implementierungspartners.
• Risikoanalyse
• Erstellung des Pflichtenheftes in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner und dem Fulfillment Service Provider
• Steuerung der internen IT-Fachabteilungen, des externen Implementierungspartners und der IT des Fulfillment Service Providers während der Umsetzungs- und der GoLive-Phase
• Koordination der System- und Lasttests
TECHNOLOGIEN
IBM Websphere Commerce, demandware
BESONDERHEITEN
Einführung der s.Oliver Kundenkarte im eShop und somit Zusammenführung der Kundendatensätze der Online Kundendatenbank und des CRM Tools der Filialen (inkl. Erarbeitung eines verständlichen Kundenkommunikationskonzeptes)
Business-To-Consumer, E-Commerce, Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
Ausbildung
Gießen
Würzburg
Über mich
Ausgeprägte Fähigkeit sowohl mit technischen Experten als auch mit Kunden zu kommunizieren und kundenindividuelle Prozesse, Systeme und Schnittstellen zu analysieren und Anforderungen und Arbeitspakete zu definieren.
Ein Teamplayer, der effizient mit anderen Projektteilnehmern und Teammitgliedern
zusammenarbeitet um das gemeinsame (Projekt- oder Unternehmens-) Ziel zu erreichen.
Weitere Kenntnisse
- 11/2009 ITIL v3 Foundation
- 10/2009 Kommunikationsskills für IT-Consultants
- 04/2009 Modern Leadership
- 03/2009 SAPEP SAT Netweaver Portal Basics
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden