Technischer Einkauf: Interimmanager, Trainer, Berater und Buchautor
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- München
- Weltweit
- de | en | fr
- 27.01.2025
Kurzvorstellung
> Jahrelange Erfahrung im Maschinenbau, inkl. Führungsverantwortung
> Master of Science in Physik (University of Oregon) + Diplom-Wirtschaftsphysiker (Universität Ulm)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Warengruppenkenntnisse: Mechanik (Drehteile, Frästeile, Blechteile und Gussteile, beispielsweise aus Aluminium, Edelstahl oder Kunststoffen), Elektronik (Leiterplatten / PCBA, aktive und passive elektronische Bauteile, Kabel), Optik (Linsen, Spiegel, Strahlteiler, Prismen, Objektive), elektromechanische Baugruppen (z.B. Elektromotoren, Wickelgüter)
Beispiele für durchgeführte Projekte:
> Interims-Teamleitung eines operativen Einkaufsteams in einem Maschinenbauunternehmen
> Berater für den Supply-Chain-Rampup in einem Medizintechnikunternehmen für innovative Herzkatheter
> Sicherstellung der Verfügbarkeit von Elektronikbauteilen als "Critical Parts Manager" (Unternehmensgröße: Ca. 3500 Mitarbeiter)
> Neuaufstellung des Lieferantenportfolios inklusive Lieferantensuche für Fertigung von elektronischen und elektromechanischen Geräten (Unternehmen mit ca. 40 Mitarbeitern)
> Betreuung der externen Produktion einer optoelektronische Baugruppe, Aufbau des Einkaufs für die interne Fertigung dieser Baugruppe und Optimierung der Prozesse (Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeitern)
> Auswahl und Einführung eines ERP-Systems (Unternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern)
> Diverse Projekte zur Senkung von Einkaufskosten
Zudem biete ich Schulungen zum Thema "Technischer Einkauf" für Einkäufer, Entwickler und Geschäftsführer von Startups und mittelständischen Technologieunternehmen an.
Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Enterprise Resource Planning, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik Beratung, Marktforschung, Materialwirtschaft, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, Unternehmensberatung
1/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für Einkauf und Produktion sämtlicher Produkte von PharmaSGP GmbH (Arzneimittel), Synformulas GmbH (v.a. Medizinprodukte) und Remitan GmbH (v.a. Nahrungsergänzungsmittel)
Eingesetzte QualifikationenBedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik
3/2014 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Die SCANLAB GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Systeme für das schnelle und präzise Ablenken und Positionieren von Laser-strahlen in bis zu fünf Dimensionen (Umsatz 2017: 110 Mio. €)
> Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams „Einkauf Optik“ (mit drei strategischen sowie zwei operativen Einkäufern)
> Jährliches Einkaufsvolumen des Teams: Ca. 13 Mio. €
Weitere Aufgaben:
> Projekteinkauf
> Key-User für das ERP-System
> Durchführung von diversen Schulungen
> Prozesseigner und maßgebliche Mitarbeit bei Erstellung von mehreren Prozessen für ISO 9001-Zertifizierung
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lead buying, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Import, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Enterprise Resource Planning, Prozessmanagement, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)
11/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die SCANLAB GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Systeme für das schnelle und präzise Ablenken und Positionieren von Laser-strahlen in bis zu fünf Dimensionen (Umsatz 2017: 110 Mio. €)
Einkauf von meist kundenspezifischen optischen Bauteilen für Laseranwendungen (z.B. Linsen, Objektive und Spiegel)
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Import, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Bestellrechnung, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Lasermaterialbearbeitung, Materialbedarfsplanung (MRP)
Ausbildung
Universität Ulm
University of Oregon
Über mich
2012 begann ich als "Technischer Einkäufer" bei der SCANLAB GmbH, einem produzierenden Hightechunternehmen der Laserbranche. Dort war ich zunächst im Serien- und später auch im Projekteinkauf für mechanische, elektronische und optische Teile von Laserbearbeitungsmaschinen tätig. Nach knapp eineinhalb Jahren wurde ich zum "Teamleiter Einkauf Optik" ernannt. Aufgrund des großen Wachstums des Unternehmens strukturierte ich sowohl das Team als auch zahlreiche Prozesse grundlegend um. Während meiner Zeit bei SCANLAB wuchs das Unternehmen von 150 auf 350 Mitarbeiter. Neben meiner Rolle als Führungskraft übernahm ich zahlreiche Zusatzaufgaben, wie beispielsweise die einkaufsseitige Betreuung des ERP-Systems. Darüber hinaus war ich interimistisch für verschiedene problematische Warengruppen zuständig. Das Einkaufsvolumen meines Bereichs lag im zweistelligen Millionenbereich.
Danach wechselte ich in die für mich neue Medizinbranche. Fortan war ich als "Head of Procurement & Operations" für den konzernweiten Einkauf und die ausgelagerte Produktion sämtlicher Produkte der Unternehmen PharmaSGP GmbH, Synformulas GmbH und Remitan GmbH verantwortlich.
2018 machte ich mich selbstständig und bin seither als Interim-Manager und Berater für den Einkauf in mittelständischen Unternehmen tätig. Typische Projekte waren beispielsweise das interimistische Führen von Einkaufsteams, die Leitung von Projekten (wie etwa die Umstellung von ERP-Systemen) sowie die Beratung von Startups, die ihren Einkauf professionalisieren möchten. Zu meinen Branchen gehören der Maschinenbau, die Elektroindustrie, die optische Industrie und die Medizintechnik. Die Unternehmen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, beschäftigen zwischen 20 und 3.500 Mitarbeiter. Ich verfüge über umfassende Kenntnisse in verschiedenen Warengruppen, darunter Mechanik (Dreh-, Fräs, Blech- und Gussteile, z.B. aus Aluminium, Edelstahl oder Kunststoffen), Elektronik (Leiterplatten, aktive und passive elektronische Bauteile, Kabel), Optik (Linsen, Objektive, Spiegel, Strahlteiler, Prismen) oder elektromechanische Baugruppen (z.B. Wickelgüter).
Außerdem biete ich Inhouse-Schulungen zum Thema "Technischer Einkauf" an. Im Haufe-Verlag erschien zudem mein Fachbuch „Technischer Einkauf: Praxishandbuch für mittelständische Unternehmen“.
Egal, vor welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen im Einkauf steht – sprechen Sie mich an, und gemeinsam finden wir Lösungen!
Weitere Kenntnisse
Maschinenbau, Elektroindustrie, Medizintechnik, optische Industrie)
> Warengruppenkenntnisse: Mechanik (Drehteile, Frästeile, Blechteile, Gussteile, Kunststoffteile), Elektronik (Leiterplatten, aktive und passive elektronische Bauteile, Kabel), Optik (Linsen, Spiegel, Strahlteiler, Prismen, Objektive), elektromechanische Baugruppen (z.B. Elektromotoren, Wickelgüter)
> Interimsmanagement von problembehafteten Warengruppen zur Wiederherstellung der Versorgungssicherheit sowie Senkung der Einkaufskosten
> Ausgeprägtes Verständnis für die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Einkauf
> Fundierte Erfahrungen mit ERP-Systemen (u.a. Projektleitung für Auswahl und Einführung eines ERP-Systems)
> Langjährige Erfahrung in Mitarbeiterführung
> Schulungen und Coachings zu technischem Einkauf
> Autor des Haufe-Fachbuches "Technischer Einkauf: Praxishandbuch für mittelständische Unternehmen"
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden