Scrum Master / Agile Coach / Scum PO / Projekmanager
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- 85630 Grasbrunn
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- 28.10.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Bereitstellung einer web-basierten Verwaltungsapplikation für den Vertrieb von Photovoltaikanlage und -komponenten
Aufgabe: Agile-Coaching von Management und Team auf dem Weg der Agile Transition, Übernahme Scrum Master
Beschreibung: Ablösung bisheriger Legacy-Applikation zur Verwaltung von Photovoltailkanlagen und der darin verbauten Komponenten durch eine auf modernen Architekturen (3tier, .net, Browser), komponentenbasierte und serviceorientierte Applikation. Prozessverbesserung bei der Verwaltung Verwaltungsobjekten und damit Erhöhung der Effizienz in der technischen Betriebsführung. Steigerung der Qualität von Auswertungen und Berichterstattung für das interne und externe Reporting. Besondere Aspekte innovativer Projektführung waren u.a.: Einsatz von Best Practices nach PRINCE 2 und PRINCE 2 Agile und dem agilen Projektvorgehen nach SCRUM, Coaching von Management, ProductOwners, und Teams auf dem Weg Agile Transition, Begleitung von Team als Scrum Master, Etablierung einer inkrementellen und releaseorientierten Software-Produktion, Erprobung sinnvoller Ansätze aus dem agilen Projektvorgehen (UserStories, Pair-Programming, TDD, DoD) mit großer Steigerung der Produktivität, Motivation und Qualität im Projekt-Team, und der Akzeptanz bei weiteren Stakeloldern.
Vorgehen: Übergang von phasenbasiertem Vorgehen zu Scrum
Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Change Management, PRINCE2
12/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Digitalen Plattform zur Ermöglichung der „Predictive Maintenance“ und Abwicklung der damit einhergehenden Dienste
Projektbeschreibung/ Projektvorgehen:
UMFANG: Coaching von Experten in zwei internationalen crossfunktionalen Scrum-Teams mit unterschiedlichen agilen Backgrounds, Coaching und Beratung von Product Owner, Entwickeln eines agilen Mindsets im Team und dessen Umfeld, Scrum als Methodik vermitteln und die Einhaltung deren Regeln sicherstellen, Ceremonies mit verschiedenen Rollen planen, moderieren und reflektieren, Initialisierung eines lebendigen Product-Backlogs in JIRA, deren Integration in Confluence und die Unterstützung von Prodcut Owner und den Teammitglieder bei der qualifizierten Pflege, Coaching von Product Owner und Team beim vertieften Verständnis und Einsatz relativer Schätzverfahren, kontinuierliches BurnDown- und Velocity-Monitoring, Durchführung und Moderation von Sprint-Retrospektiven sowie die Sicherstellung der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen, Beratung und Coaching vom mittleren Management bei der Vorbereitung von Maßnahmen zur Agilen Transformation in die Gesamtorganisation, Coaching von neu angestellten oder Team-Experten mit der Perspektive auf die Rolle Scrum Master
Projektbeschreibung: Der Kunde ist ein führender Automobilhersteller. Im Zug des digitalen Wandels bezweckte das Projekt die Entwicklung einer Digitalen Plattform, um Dienste für die „Predictive Maintenance“ von Fahrzeugen anzubieten. Die zugrundeliegenden Architektur, Systeme und Anwendungen sollten entwickelt und konfiguriert werden. Hierbei sollen agile Methoden (Scrum) angewandt werden.
Dabei ist für zwei interdisziplinäre verteilte Scrum-Teams die Rolle Scrum-Master zu erfüllen. Darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, das Management und andere Abteilungen mit Kenntnissen und Umgang mit Agilen Prinzipien, Werten, Methoden und Techniken vertraut zu machen. Dabei wird das Ziel verfolgt, das agile MindSet im Rahmen der Digitalisierung-Agenda in die Gesamtorganisation zu transferieren.
Produktdesign, DevOps, ITIL, Agile Methodologie, Scrum, Change Management, Change-Request-Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Moderationstraining, Requirements Management
10/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bestehende Prozesse zur Auftragsabwicklung zu digitalisieren: automatisierte Angebotserstellung bzw. die Auftragsdokumentation zur Vorbereitung der Rechnungsstellung
Analyse der Wertströme und der Lösungsprojekte, der Langläufer und der Kurzläufer-Projekte. Unterstützung beim Schneiden der agilen Teams, entweder als Scrum- oder Kanban-Team. Unterstützung bei der Product Roadmap, um auch langfristige Ausblicke bei agilen Projekten geben zu können. Unterstützung bei der langfristigen Kapazitätsplanung, mit der Herausforderung trotzdem agil, zeitnah vom Plan abweichen zu können. Durchführung von Workshops, in denen insbesondere agile Praktiken des Vertragsmanagements und agile Angebotstaktiken vorgestellt wurden. Workshops zu Anforderungsmanagement wie z.B Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien. Workshops zu agilen Softwareentwicklungspraktiken, zum Pull-Request-Verfahren, um das Management von Mikromanagement zu entlasten.
Beschreibung: Obwohl in sogenannten Verticals eigenständige Verantwortlichkeiten bestehen, arbeiten verschiedene Abteilungen bei den Requirements entlang gemeinsamer User Journeys und auf einer gemeinsamen Codebasis. Es bestehen daher auf allen Ebenen, ausgehend von den Epics bis runter zu den Datenbank-Layern, viele Abhängigkeiten. In der Vergangenheit liefen die Teams situativ und ad-hoc, durch Arbeiten der anderen Teams an der gleichen Codebasis, in ungeplante Verzögerungen. Daher wurde von mir, zusätzlich zu den Team-Dailies, erst einmal ein Integration-Daily (Scrum-of-Scrums) eingeführt. Vor allem, was jedes Team innerhalb der nächsten 24 h auf der gemeinsamen Codebasis bearbeiten wird, hilft sehr. Es ist eine erste Vorab-Information und hilft beim Integrieren und Testen. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass das Produktmanagement im April 2019 eine langfristige Aussage zum bestehenden Auslieferungstermin im September 2019 für eine neue, modulare Handelsplattform und eine dazugehörige Product Roadmap haben wollte. Der langfristige Ausblick gelang hier initial durch Story Mapping.
Alle Stories der bis dato nicht unterstützten Prozesslücken wurden stichpunktartig ermittelt und im Schnellverfahren geschätzt. So konnte ein erster Ausblick gegeben werden. Es ist gelungen, anhand der Story Map die Lücken im System vorab zu sehen und die richtigen Fragen direkt an die internationalen Stakeholder zu stellen. Durch Priorisierung der Stories konnten Lösungsansätze mit optionalen und alternativen Komponenten sichtbar werden. Nur durch Priorisierung und das Bilden eines Minimal Viable Products (MVP) kann der Zeithorizont, als oberste Prämisse der Auslieferung, gehalten werden. Zusätzlich zu Jira wurde als Transparenz- und Kommunikationsunterstützung ein magnetisches Whiteboard eingeführt, anhand dessen das Pull-Request-Verfahren eingeübt wurde. Das Board kann auch besser Abhängigkeiten der eigenen Tasks zu anderen Microservices und Teams darstellen. Es dient beim Daily dem Team als Kommunikationshilfe. Die Herausforderung der Change Initiative – Transition - bestand vor allem darin, daß Abhängigkeiten der Teams reduziert werden sollen, die mit der gleichen Codebasis arbeiten. Verschiedene Teams, die agil zusammenarbeiten – skaliert – und auf der gleichen Codebasis ihre Ergebnisse einchecken, haben höheren Aufwand an Vorab-Planung und Koordination. Daher ist der Ansatz, diese Teams durch Komponenten-Verantwortlichkeit zu entkoppeln. Jedes Team ist für getrennte Komponenten, hier Mikroservices, verantwortlich und hat sein eigenen Product Owner und sein eigenes Product Backlog. Es sind aber noch immense Anstrengungen nötig, die Architektur zu entkoppeln. Der Kunde arbeitet mit den Atlassian Tools JIRA, Version 7, und Confluence, Version 5
Confluence, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Stakeholder-Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Requirements Management
10/2016 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Transition und Prozess-Digitalisierung für die Zertifizierung der Firma nach ISO 9001:2015
• Konzeption, Planung und Abwicklung eines Projekts zur Entwicklung der gesamten Abdeckung einer Hochspannungsanlage (ITER)
• Planung und Überwachung der Abwicklung der Montagetätigkeiten in Padua/Italien. (Koordination der Tätigkeiten eines Teams von 6 Monteuren) (ITER)
• Anforderungserhebung und Konzeption, Planung und Abwicklung von Projekten zum kundenspezifischen Design von Industrie und MRT-Schirmungen (EMV): Angebotskalkulation, Erstellung von CAD-Daten, Qualitätssicherung
• Prozess Design und Leitung des Projektes für die Einführung eines neuen PDM Systems (Bedarfsanalyse, Workflow-Design, Problemmanagement, SLA, Planung und Steuerung des Projekts, Testdurchführung und Mitarbeiterschulung) für die Zertifizierung der Firma nach ISO 9001:2015
• Unterstützung bei der Neugestaltung von IT-Prozessen
• Prozessverantwortlicher IT Configuration Management & Backup Management
• Umsetzung und Leitung von CSI Optimierungsprojekten und Initiativen
• Daten zu betrieblichen Prozessen für die Reporterstellung generiert, ausgewertet und präsentiert. Kontinuierliche Qualitätssicherung/-steigerung im Rahmen des Continual Service Improvement.
• Konzeption und Einführung eines Produktbacklogs (mit Tickets- Priorisierung) und KANBAN-Boards zur Steuerung des Changemanagement-Prozesses nach Agile
• Installation und Etablierung eines Inspect-and-Adapt Zyklus und KVP durch Förderung der Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Angestellten; Aus dem Weg räumen von hinderlichen Annahmen durch Kommunikationsförderung
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, 3D Modellierung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)
Zertifikate
Ausbildung
DFHI & HTW Saarland, Saarbrücken-Metz (F)
Über mich
Ich habe mir die agilen Werte und Prinzipien zu Eigen gemacht. Meine bisherigen Arbeitgeber schätzen an mir meine verbindliche und kommunikative Art sowie die Zielstrebigkeit und Nachhaltigkeit, mit der ich an die Projekte herangehe. Mich begeistern Agile Transitionsprojekte, das Schaffen von herausragenden Produkten für die Kunden, die Arbeit in technisch exzellenten Teams in einem Umfeld, in dem Höchstleistung möglich wird.
Weitere Kenntnisse
deutsche Staatsbürgerschaft, Geburtsdatum 23. September 1987
Zielposition:
Scrum Master / Agile Coach / Scum PO / Projekmanager
Berufliche Kompetenzen
• Agiles Projektmanagement mit Scrum, Scrumban, KANBAN und SAFe. Agile Transition und Begleitung von Organisationen und Teams bei der Change Management
• Organisationsberatung (IT), Agile Transition, Bildung agiler Teams, Herbeiführung und Coaching von agilem Mindset bei Teams, Management und Stakeholdern
• Agile Coach,Scrum Master; Agiles Projektvorgehen nach Scrum; Certified SCRUM Master, Ausgebildeter Scrum Product Owner
• Projektorganisation, Projektplanung (Ressourcen, Kosten bzw. Budget)
• Projektsteuerung und Controlling, Risk-, Change-, Eskalationsmanagement
• Beratung und Information von Stakeholdern einschl. Steering Board
• Projektmanagement Kompetenzbasiertes Projektvorgehen, Zertifizierter Projektmanager PRINCE 2
• Digitalisierung und Einführung von standardisiertem Service Management auf der Basis von ITIL in komplexen Organisationen
• Ausgeprägte Sozialkompetenz mit großer Empathie für die Bedürfnisse von Stakeholdern, Fachbereichen bzw. Product Ownern und IT
• Branchenerfahrung in IT, Industrie und Maschinenbau, Pharma und Medizintechnik
Persönliche Daten
- (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
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