Projektleiter, Interimsmanager und Berater im SAP und Rechnungswesen Umfeld
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 1140 Wien
- auf Anfrage
- de | en
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
(mehrmals als Rechnungswesen- bzw. Finanz-Leiter und als Business Consultant - selbstständig und nicht selbstständig) tätig.
langjährige Projektleitererfahrung
technisch versiert mit sehr guten SAP-Kenntnissen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Euro Migration eines kroatischen Tochterunternehmens
Implementiereuing eines neuen Buchungskreises
SAP FI
8/2021 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungSolution Architekt für die Entwicklung einer Schnittstellenlösung zu einem Kontokurrentsystem mit zusätzlichen Datenübernahmen aus weiteren Systemen. Konzeption der Datenweitergabe nach SAP BW.
Eingesetzte QualifikationenCARD/1, Design (allg.), SAP ABAP, SAP CO, SAP FI, SEPA
1/2017 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungMultiprojektleitung
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT)
12/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungMigration Anlagenbuchhaltung nach Teilbetriebsübernahme
Eingesetzte QualifikationenLSMW (Legacy System Migration Workbench), SAP FI-AA
3/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungEinführung SAP R/3 in Rumänien
Eingesetzte QualifikationenSAP CO, SAP FI, SAP FI-AA, SAP FI-AP, SAP FI-AR, SAP FI-GL
12/2010 – 5/2011
TätigkeitsbeschreibungBeratung Finanzwesen/ Controlling, Treasury
Eingesetzte QualifikationenSAP CO, SAP FI
11/2010 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Releasewechsel FS-PM
Projektleitung Antragsdatenrückführung
Projektleitung Systemscope and Dependency Management – Requirements Engineering, Dokumentation mit WIKI, Interne Prozesse
Budgetierung, SAP R/3, Requirement Analyse, Projekt-Dokumentation
10/2007 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbesserungen im bestehenden SAP R/3 System,
Prozessverbesserungen,
Keyuser,
First Level Support
Migration des Rechnungswesens einer Tochter
Euroumstellung einer Tochter
SAP CO, SAP FI, Sap Mm, SAP Sales und Distribution
3/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistischer Leiter Finanzen und Administration (extern)
* Korrekturen der Migration und der laufenden Buchungen in SAP (für Jahresabschluss)
* Neuaufsetzen interner Prozesse
* Migration der Buchhaltung für Total SK in einen Live-Mandanten (Logistik) nach getrennter Führung.
* Korrektur der Konfiguration des SAP-Systems (FI, CO, MM, SD, Treasury)
* Kommunikation mit Support in Frankreich und Indien
* Jahresabschluss 2006
* Gespräche mit Wirtschaftsprüfern
* Unterstützung beim Recruiting der Leitung Finanzen und Administration
SAP CO, SAP FI, Sap Mm, SAP Sales und Distribution
5/2005 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
* Führung von 33 Personen [Teams:KFZ, Mobilien und Immobilien]
* Reporting für ca. 230 Gesellschaften nach HGB und IFRS
* Budgetverantwortung für 2 Kostenstellen mit ca. 3 Mio. Euro
* Prokura der Beteiligungsverwaltungsgesellschaft
* Gespräche mit Wirtschaftsprüfern
* Maßgebliche Mitarbeit an der Neugestaltung der gesamten IT-Landschaft
Leasing, Betriebliches Rechnungswesen, Konzernrechnungswesen
1/2004 – 3/2004
TätigkeitsbeschreibungProzessberatung HR
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung
12/2003 – 12/2003
TätigkeitsbeschreibungTrainer für Berater
Eingesetzte QualifikationenSAP CO, SAP FI, SAP FI-AA, SAP FI-AP, SAP FI-AR, SAP FI-FM, SAP FI-GL
8/2003 – 11/2003
TätigkeitsbeschreibungBegleitende Beratung zu einem SAP Projekt
Eingesetzte QualifikationenSAP CO, SAP FI, Workflows
1/2003 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
Keyuser
Requirementsmanagement
Tester
Auftragsabrechnung, Projektmanagement (IT), SAP CO, SAP FI, Sap Mm, Requirement Analyse
9/2001 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung Finanzen
* Führung von 35 Personen [Teams: Treasury, Rechnungswesen, Steuern, Kundenbuchhaltung]
* Reporting für 2 Gesellschaften nach HGB und IFRS
* Budgetverantwortung für 3 Kostenstellen mit ca.3 Mio. Euro
* Bankenverhandlungen im hohen 2-stelligen Millionenbereich
* Gespräche mit Wirtschaftsprüfern
* Beauftragung von mehreren strategisch wichtigen Verbesserungs-projekten (Massenkontokorrent, Rechnungsprüfung Leitungen, Workflow, …)
Finanzdirektion, Betriebliches Rechnungswesen
7/2001 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von 6 Personen
Reporting an die Konzernmutter nach HGB und IAS
Gespräche mit Wirtschaftsprüfern
Teilbetriebsabspaltung
Betriebliches Rechnungswesen, SAP FI
5/1999 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
Fachberater SAP FI
SAP CO, SAP FI, SAP FI-AA, SAP FI-AP, SAP FI-AR, SAP FI-FM, SAP FI-GL
5/1997 – 4/1999
Tätigkeitsbeschreibung
SAP R/3 Projekte
Entwicklung einer Projektzeiterfassung in EXCEL (ACCESS)
SAP ABAP, SAP CO, SAP FI, Systemmigration
11/1995 – 4/1997
Tätigkeitsbeschreibung
SAP R/3 Projekte
Assistenz der Projektleitung
SAP ABAP, SAP FI, Systemmigration
Ausbildung
Wien
Wien
Wien
Wien
Über mich
Weitere Kenntnisse
Leitunsgserfahrung von Organisationseinheiten
Prozessdokumentation und -verbesserung
Requirementsmanagement und Softwaredokumention
SAP-Kenntnisse:
Finanzbuchhaltung (FI), Anlagenbuchhaltung (FI-AA), Haushaltsmanagement (FI-FM), Finanzmittelrechnung (TR-FM), Cash-Management (TR-CM), Controlling (CO), Investitionsmanagement (IM),
Materialwirtschaft (MM), Vertrieb (SD), Personalwirtschaft (HR),
SAP Solution Manager
SAP – Insurance Lösung (FS-PM, FS-CD, FS-CM, FS-ICM, FS-BP) – Grundkenntnisse,
Programmierung (ABAP/4), ABAP Queries
Spezielle Software-Kenntnisse:
Atlassian Confluence WIKI
Microsoft (Word, Excel, Access, Powerpoint, MS Project, Internet Explorer), Programmiersprachen (ABAP/4, C, Visual Basic, Pascal, Prolog, LISP, COBOL), Diverse Betriebssysteme, XML, HTML-Grundkenntnisse,
Diverse Anwenderprogramme (Autocad, …)
Prozessdokumentationstools (Aris Toolset, Adonis)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden