freiberufler Interims Management - Prozessoptimierung - Projektmanagement - Operatives Management - Produktion- und Serviceoptimierung auf freelance.de

Interims Management - Prozessoptimierung - Projektmanagement - Operatives Management - Produktion- und Serviceoptimierung

offline
  • auf Anfrage
  • 45701 Herten, Westfalen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 07.09.2021

Kurzvorstellung

Langjährige Berufserfahrung in der Führung, Steuerung und Weiterentwicklung operativer Organisationseinheiten in der Prozessindustrie mit Schwerpunkt der zielgerichteten Umsetzung von Wertschöpfungsprojekten und der Effizienzsteigerung.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Projektmanagement16 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Prozessorientierte Managementsysteme
  • Shopfloor management
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
  • Unternehmensberatung
  • Werkleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer, Werkleiter, Head of Operations & Technology
Kundenname anonymisiert, Duisburg, Uithoorn
4/2015 – 12/2019 (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäftsführung, Jahresumsatz ca. 250 Mio. EUR
• Führen, Steuern und Weiterentwickeln zweier Produktionsstandorte mit 170 MA
• Verantwortung für Kosten und Budget sowie nach § 52b BImSchG
• Integrieren des Standortes Uithoorn/NL in die administrativen und operativen Prozesse
• Implementieren von SAP PP / PM (Planung und Instandhaltung)
• Entwickeln und Implementieren eines standardisierten „Operating System – Plant Reliability Program“
• Teilprojektleiter Re Merger Projekt zur Verschmelzung von Unternehmensgesellschaften in die Muttergesellschaft
• Geschäftsführung eines Dienstleistungsunternehmens zur Erbringung von standortspezifischen Infrastruktur- und Servicedienstleistungen an einem Chemiestandort

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Compliance management, Lean Prozesse, Management (allg.), Umweltmanagementsysteme

Projektleiter Turnaround
Kundenname anonymisiert, Duisburg
1/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung eines Geschäftsbereiches zur Verbesserung der Ergebnissituation und Erreichung der Compliance Ziele unter bestmöglicher Kundenzufriedenheit und Effizienz. Analyse und Ableitung von Optimierungsmaß-nahmen entlang der vollständigen Wertschöpfungskette:

• Implementierung einer neuen zielgerichteten Organisation
• Performanceanalyse aller Prozesse
• Bewertung der Anlagenstruktur, Integration eines Asset Managements
• Schaffung einer flexiblen Organisationsstruktur mit klar definierten Rollen und Verantwortlichkeiten mit Fokus auf Kernkompetenzen
• Optimierte Rohstoffplanung, SOP´s, Ausbeutesteigerungen, Reduzierung Produktvarianten, frühzeitige Erkennung von Prozessab-weichungen-RFT, Kapazitätserhöhung durch verbessertes Prozess Routing und Anlagenverfügbarkeit
• Verbesserung Customer Complaints Rate, hohe Performancetransparenz durch standardisiertes KPI Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reparaturmanagement, Asset-Management, Prozessoptimierung, Change Management, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement, Kostenoptimierung

Projektleiter: Implementierung "Safety First Program"
Kundenname anonymisiert, Castrop Rauxel
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Nachhaltige Verbesserung der Arbeitssicherheit, Reduzierung der Unfallvorkommnisse (LTI, MTC, FAC, NM):

• Schärfen des Sicherheitsbewusstseins von Mitarbeitern und Management
• Verbessertes Contractor Management, Einführung „Last Minute Risk Analyse“, Einführung Safety Shutdown
• Analyse aller Vorkommnisse und Ableitung/Umsetzung von Maßnahmen
• Verbesserte Sicherheitskommunikation auf allen Organisationsebenen
• Stärkung der „Eigenverantwortung“
• Verbesserte Kenntnisse der Risiken, Schwerpunkt Altanlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Compliance management, Management (allg.), Sicherheit Verwaltung

Projektleiter: Entwicklung - Implementierung "Operating System - Plant Reliability (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Castrop Rauxel
2/2011 – 8/2011 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Nachhaltige kontinuierliche Optimierung der Produktionsleistung (Planungssicherheit, Fertigungskosten, Qualität, Betriebssicherheit). Implementierung eines standardisierten „Operating Management Systems“ zur Bewertung der Performance, zur Entscheidung und Planung von Verbesserungsaktionen und Monitoring der Verbesserungspotentiale auf allen Ebenen der Organisation:

• Erstellung eines Metrik-/Kennzahlensystems für alle Fertigungsprozesse kaskadiert
• Zielfestlegung für relevante Kennzahlen
• Review & Aktionsprozesse definieren, Rollen und Verantwortlichkeiten festlegen
• Training und Unterstützung der Organisation
• Transparente, definierte Kennzahlen der Produktionsprozesse
• Ambitionierte realistische Ziele, kommuniziert visualisiert auf allen Organisationsebenen, Mitarbeiter werden durch Daten & Fakten geführt
• Tägliche Reviews & Aktionsmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Benchmarking, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Shopfloor management

Geschäftsführer, Produktionsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Castrop Rauxel
7/2010 – 4/2015 (4 Jahre, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantworten des Geschäftsbereichs mit einem Jahresumsatz von ca. 450 Mio. EUR
• Operative Leitung der Geschäftsbereiche, Verantwortung für Kosten und Budget und nach § 52b BImSchG; §13 ArbSchG
• Vorbereiten der Unternehmensprozesse zur Zertifizierung OSHA 18001 / I SO 14001 / ISO 50001 / ISO 9001
• Implementieren von SAP PP / PM

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Management (allg.), Prozessmanagement, ISO 14001 (Umweltmanagement)

Projektleiter: Implementierung Operational Excellence (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Castrop Rauxel
6/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch nachhaltige Produktivitätssteigerung. Von Kostenreduzierungsprogrammen zu einen durch die Organisation getragenes Verbesserungsmanagement:

• Stärkung und Aufbau von Operational Excellence/Lean Methodenkompetenz (VSM, Kaizen, 5S, PM) auf allen Ebenen der Organisation
• Implementierung Operational Excellence Organisation und Monitoring Prozesse
• Standardisierter Prozess zur Durchführung von OPEX/Lean Projekten
• Durchführung von 3 Kaizen Events pro Organisationseinheit und Jahr
• Organisatorische Verbesserungen (Reduzierung von Schnittstellen, Insourcing)
• Verbesserte Energieeffizienz und Anlagenoptimierung
• Reduzierung von Überstunden und Bereitschaftseinsätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement

Leiter Technik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Castrop Rauxel
1/2008 – 6/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Führen und Steuern der Abteilungen Engineering, Instandhaltungsmanagement, Betriebsingenieurwesen, Genehmigungsmanagement, Managementsysteme und Zertifizierung
• Teilprojektleiter für das Carve Out Projekt zur Gründung eigenständiger GmbH´s aus der Business Line Struktur
• Aufbauen einer technischen Organisationseinheit zur Sicherstellung aller Prozesse unter genehmigungsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten
• Ausrichten der Produktionsanlagen auf zukunftsorientierte Technik und Weiterentwickeln der technischen Standards
• Durchführen von Benchmarking und Technologietransfer zwischen den Produktionsstandorten in Zelzate, (B), Hamilton, (CAN) und Castrop-Rauxel
• Entwickeln und Implementieren eines Projektmanagement Standards
• Koordinieren der Investitionen aller drei Produktionsstandorte
• Initiieren und Umsetzen einer standortübergreifenden Standardisierung und Optimierung der operativen Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einführung Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Kostenoptimierung, Umweltmanagementsysteme

Leiter Technik & Infrastruktur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
2/2004 – 12/2007 (3 Jahre, 11 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Leiten der Organisationseinheiten Utilities, Engineering, Betriebsingenieurwesen, Genehmigungsmanagement und Zertifizierungsmanagement
• Zukunftsorientiertes Ausrichten der Produktionsanlagen und infrastrukturellen Einrichtungen
• Budgetieren und Durchführen von Investitionsvorhaben, Festlegen von Instandhaltungsstrategien, Budgetieren und Einhalten der Instandhaltungskosten durch KPIs sowie Benchmark- und Schwachstellenanalysen
• Optimieren der technischen Serviceleistungen
• Sicherstellen der gesetzlichen Auflagen für Sicherheit, Umwelt und Zertifizierung
• Aufbauen, Implementieren und Zertifizieren eines prozessorientierten Managementsystems nach ISO 9001 und ISO 14001

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Anlagentechnik, Produktionstechnik (allg.), Chemische Verfahrenstechnik

Projektleiter diverser Projekte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
1/2000 – 12/2014 (15 Jahre)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt Neubau vollautomatischen Hochregallager für petro-/carbostämmige Harze (5000 t)
• Projekt Neubau Dampfkraftwerk im Rahmen eines Contractormodells
• Projekt Neubau zweistufigen Destillationsanlage zur Herstellung von carbonstämmigen Harzen (Dünnschichtverdampfer, Fallfilmverdampfer)
•Bau einer Rektifikationsanlage (4 Kolonnen) zur C9 Aufarbeitung (Greenfield)
•Bau einer Konfektionierungsanlage zur Verfestigung, Abfüllung und Verpackung von Harzen (Brownfield)
•Tanklager für Rohteerprodukte (Greenfield)

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Management (allg.), Projektmanagement

Leiter Betriebstechnik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg, Iserlohn
7/1997 – 1/2004 (6 Jahre, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Leiten der Organisationseinheit Betriebstechnik mit den Abteilungen Betriebsingenieurwesen, Mechanische Werkstatt, Betriebsschlosserei, EMR
• Optimieren der technischen Serviceleistungen und verfahrenstechnischen Prozesse, Implementieren von KPI Strukturen, Aufbauen eins technischen Controllings
• Sicherstellen der gesetzlichen Auflagen zur Sicherheit, Umwelt und Zertifizierung
• Entwickeln und Implementieren eines Projektmanagement Standards
• Teilprojektleiter zur Gründung einer eigenständigen Gesellschaft zur Erbringung von standortspezifischen Infrastruktur- und Servicedienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement, Umweltmanagement, Einführung Projektmanagement, Anlagestrategie

Leiter mechanische Werkstatt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
7/1992 – 6/1997 (5 Jahre)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Leiten der mechanischen Werkstatt mit den Abteilungen Pumpen/Maschinen, Apparate-, Rohrleitungs-, und Stahlbau am Standort Duisburg
• Durchführen von Instandhaltungsarbeiten (Wartung, Prüfung, Instandsetzung)
• Restrukturieren der Mechanischen Instandhaltung
• Verantwortlicher Schweißfachingenieur

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Anlagentechnik, Schweißtechnik / Schweißen (allg.)

Ausbildung

Schweissfachingenieur nach Richtlinie ECCW-DVS 1177
Ausbildung
1992
Duisburg
Maschinenbau / Verfahrenstechnik
Dipl.-Ing.
1989
Essen

Über mich

Nach meiner Karriere in der Prozessindustrie vom Projektingenieur über die Technische Leitung sowie der Produktions- und Standortleitung bis zur Technischen Geschäftsführung habe ich die Selbstständigkeit gewählt, um Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung von Zukunftschancen zu begleiten. Gerne würde ich Sie dabei unterstützen, Ihre Effizienzstrategie und Wertschöpfungsprojekte zielgerichtet umzusetzen, wenn Sie nicht über ausreichende Ressourcen oder das Know–how verfügen.

Die Leistungen und Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:

- Ganzheitliche Optimierung operativer Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Steigerung der Effizienz
- Verantwortliche Durchführung von Investitions-, Kosteneinspar- und Organisationsprojekten in den Bereichen Produktion und Technische Services
- Befristete Übernahme von Managementfunktionen als Interim-Manager oder als Consultant zur Unterstützung operativer Führungskräfte

Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung in der Analyse von Geschäftsprozessen und prozesstechnischen Strukturen, sowie in der Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen. Durch Anwendung zielgerichtete, praxiserprobte und pragmatische Lösungen haben habe ich in den durchgeführten Projekten signifikante, nachhaltige Effizienzsteigerungen erzielt, die zur Stärkung der Markposition der Unternehmen beigetragen haben.
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Expertise, hohe Kundenorientierung, Praxisnähe und Flexibilität aus. Wenn Sie einen starken Partner suchen, der Ihre Projekte verantwortlich umsetzt oder Ihr Projektteam mit Expertise unterstützt, überzeuge ich durch Know-how, Leidenschaft und Engagement.

Weitere Kenntnisse

- Langjährige Erfahrung als Head of Operations & Technology mit Ergebnisverantwortung
- Führen von Produktionsstandorten und Business Units in der Prozessindustrie
- Planen und Durchführen von Turnaround- und Restrukturierungsprojekten
- Entwickeln und Implementieren von Effizienzprogrammen
- Fundierte technologische Kenntnisse in der Destillations-, Kristallisation- und Polymerisationstechnik
- Fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how
- Erfahrungen im Change-Management, hohe Mitarbeiterorientierung
- Erfahrungen in der Ausgliederung und Verschmelzung von Geschäftseinheiten
- Managen von großtechnischen Investitionsprojekten
- Leiten von Best Practice Programmen mittels Benchmarking-Vergleichsanalysen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1961
Alter
62
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 05/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden