Interims Management - Prozessoptimierung - Projektmanagement - Operatives Management - Produktion- und Serviceoptimierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 45701 Herten, Westfalen
- DACH-Region
- de | en
- 07.09.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2015 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Geschäftsführung, Jahresumsatz ca. 250 Mio. EUR
• Führen, Steuern und Weiterentwickeln zweier Produktionsstandorte mit 170 MA
• Verantwortung für Kosten und Budget sowie nach § 52b BImSchG
• Integrieren des Standortes Uithoorn/NL in die administrativen und operativen Prozesse
• Implementieren von SAP PP / PM (Planung und Instandhaltung)
• Entwickeln und Implementieren eines standardisierten „Operating System – Plant Reliability Program“
• Teilprojektleiter Re Merger Projekt zur Verschmelzung von Unternehmensgesellschaften in die Muttergesellschaft
• Geschäftsführung eines Dienstleistungsunternehmens zur Erbringung von standortspezifischen Infrastruktur- und Servicedienstleistungen an einem Chemiestandort
Change Management, Compliance management, Lean Prozesse, Management (allg.), Umweltmanagementsysteme
1/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung eines Geschäftsbereiches zur Verbesserung der Ergebnissituation und Erreichung der Compliance Ziele unter bestmöglicher Kundenzufriedenheit und Effizienz. Analyse und Ableitung von Optimierungsmaß-nahmen entlang der vollständigen Wertschöpfungskette:
• Implementierung einer neuen zielgerichteten Organisation
• Performanceanalyse aller Prozesse
• Bewertung der Anlagenstruktur, Integration eines Asset Managements
• Schaffung einer flexiblen Organisationsstruktur mit klar definierten Rollen und Verantwortlichkeiten mit Fokus auf Kernkompetenzen
• Optimierte Rohstoffplanung, SOP´s, Ausbeutesteigerungen, Reduzierung Produktvarianten, frühzeitige Erkennung von Prozessab-weichungen-RFT, Kapazitätserhöhung durch verbessertes Prozess Routing und Anlagenverfügbarkeit
• Verbesserung Customer Complaints Rate, hohe Performancetransparenz durch standardisiertes KPI Reporting
Reparaturmanagement, Asset-Management, Prozessoptimierung, Change Management, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement, Kostenoptimierung
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Nachhaltige Verbesserung der Arbeitssicherheit, Reduzierung der Unfallvorkommnisse (LTI, MTC, FAC, NM):
• Schärfen des Sicherheitsbewusstseins von Mitarbeitern und Management
• Verbessertes Contractor Management, Einführung „Last Minute Risk Analyse“, Einführung Safety Shutdown
• Analyse aller Vorkommnisse und Ableitung/Umsetzung von Maßnahmen
• Verbesserte Sicherheitskommunikation auf allen Organisationsebenen
• Stärkung der „Eigenverantwortung“
• Verbesserte Kenntnisse der Risiken, Schwerpunkt Altanlagen
Change Management, Compliance management, Management (allg.), Sicherheit Verwaltung
2/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Nachhaltige kontinuierliche Optimierung der Produktionsleistung (Planungssicherheit, Fertigungskosten, Qualität, Betriebssicherheit). Implementierung eines standardisierten „Operating Management Systems“ zur Bewertung der Performance, zur Entscheidung und Planung von Verbesserungsaktionen und Monitoring der Verbesserungspotentiale auf allen Ebenen der Organisation:
• Erstellung eines Metrik-/Kennzahlensystems für alle Fertigungsprozesse kaskadiert
• Zielfestlegung für relevante Kennzahlen
• Review & Aktionsprozesse definieren, Rollen und Verantwortlichkeiten festlegen
• Training und Unterstützung der Organisation
• Transparente, definierte Kennzahlen der Produktionsprozesse
• Ambitionierte realistische Ziele, kommuniziert visualisiert auf allen Organisationsebenen, Mitarbeiter werden durch Daten & Fakten geführt
• Tägliche Reviews & Aktionsmeetings
Projektmanagement - Benchmarking, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Shopfloor management
7/2010 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantworten des Geschäftsbereichs mit einem Jahresumsatz von ca. 450 Mio. EUR
• Operative Leitung der Geschäftsbereiche, Verantwortung für Kosten und Budget und nach § 52b BImSchG; §13 ArbSchG
• Vorbereiten der Unternehmensprozesse zur Zertifizierung OSHA 18001 / I SO 14001 / ISO 50001 / ISO 9001
• Implementieren von SAP PP / PM
Compliance management, Management (allg.), Prozessmanagement, ISO 14001 (Umweltmanagement)
6/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch nachhaltige Produktivitätssteigerung. Von Kostenreduzierungsprogrammen zu einen durch die Organisation getragenes Verbesserungsmanagement:
• Stärkung und Aufbau von Operational Excellence/Lean Methodenkompetenz (VSM, Kaizen, 5S, PM) auf allen Ebenen der Organisation
• Implementierung Operational Excellence Organisation und Monitoring Prozesse
• Standardisierter Prozess zur Durchführung von OPEX/Lean Projekten
• Durchführung von 3 Kaizen Events pro Organisationseinheit und Jahr
• Organisatorische Verbesserungen (Reduzierung von Schnittstellen, Insourcing)
• Verbesserte Energieeffizienz und Anlagenoptimierung
• Reduzierung von Überstunden und Bereitschaftseinsätzen
Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement
1/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Führen und Steuern der Abteilungen Engineering, Instandhaltungsmanagement, Betriebsingenieurwesen, Genehmigungsmanagement, Managementsysteme und Zertifizierung
• Teilprojektleiter für das Carve Out Projekt zur Gründung eigenständiger GmbH´s aus der Business Line Struktur
• Aufbauen einer technischen Organisationseinheit zur Sicherstellung aller Prozesse unter genehmigungsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten
• Ausrichten der Produktionsanlagen auf zukunftsorientierte Technik und Weiterentwickeln der technischen Standards
• Durchführen von Benchmarking und Technologietransfer zwischen den Produktionsstandorten in Zelzate, (B), Hamilton, (CAN) und Castrop-Rauxel
• Entwickeln und Implementieren eines Projektmanagement Standards
• Koordinieren der Investitionen aller drei Produktionsstandorte
• Initiieren und Umsetzen einer standortübergreifenden Standardisierung und Optimierung der operativen Prozesse
Management (allg.), Einführung Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Kostenoptimierung, Umweltmanagementsysteme
2/2004 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Leiten der Organisationseinheiten Utilities, Engineering, Betriebsingenieurwesen, Genehmigungsmanagement und Zertifizierungsmanagement
• Zukunftsorientiertes Ausrichten der Produktionsanlagen und infrastrukturellen Einrichtungen
• Budgetieren und Durchführen von Investitionsvorhaben, Festlegen von Instandhaltungsstrategien, Budgetieren und Einhalten der Instandhaltungskosten durch KPIs sowie Benchmark- und Schwachstellenanalysen
• Optimieren der technischen Serviceleistungen
• Sicherstellen der gesetzlichen Auflagen für Sicherheit, Umwelt und Zertifizierung
• Aufbauen, Implementieren und Zertifizieren eines prozessorientierten Managementsystems nach ISO 9001 und ISO 14001
Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Anlagentechnik, Produktionstechnik (allg.), Chemische Verfahrenstechnik
1/2000 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt Neubau vollautomatischen Hochregallager für petro-/carbostämmige Harze (5000 t)
• Projekt Neubau Dampfkraftwerk im Rahmen eines Contractormodells
• Projekt Neubau zweistufigen Destillationsanlage zur Herstellung von carbonstämmigen Harzen (Dünnschichtverdampfer, Fallfilmverdampfer)
•Bau einer Rektifikationsanlage (4 Kolonnen) zur C9 Aufarbeitung (Greenfield)
•Bau einer Konfektionierungsanlage zur Verfestigung, Abfüllung und Verpackung von Harzen (Brownfield)
•Tanklager für Rohteerprodukte (Greenfield)
Anlagentechnik, Management (allg.), Projektmanagement
7/1997 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Leiten der Organisationseinheit Betriebstechnik mit den Abteilungen Betriebsingenieurwesen, Mechanische Werkstatt, Betriebsschlosserei, EMR
• Optimieren der technischen Serviceleistungen und verfahrenstechnischen Prozesse, Implementieren von KPI Strukturen, Aufbauen eins technischen Controllings
• Sicherstellen der gesetzlichen Auflagen zur Sicherheit, Umwelt und Zertifizierung
• Entwickeln und Implementieren eines Projektmanagement Standards
• Teilprojektleiter zur Gründung einer eigenständigen Gesellschaft zur Erbringung von standortspezifischen Infrastruktur- und Servicedienstleistungen
Management (allg.), Prozessmanagement, Umweltmanagement, Einführung Projektmanagement, Anlagestrategie
7/1992 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Leiten der mechanischen Werkstatt mit den Abteilungen Pumpen/Maschinen, Apparate-, Rohrleitungs-, und Stahlbau am Standort Duisburg
• Durchführen von Instandhaltungsarbeiten (Wartung, Prüfung, Instandsetzung)
• Restrukturieren der Mechanischen Instandhaltung
• Verantwortlicher Schweißfachingenieur
Management (allg.), Anlagentechnik, Schweißtechnik / Schweißen (allg.)
Ausbildung
Duisburg
Essen
Über mich
Die Leistungen und Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:
- Ganzheitliche Optimierung operativer Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Steigerung der Effizienz
- Verantwortliche Durchführung von Investitions-, Kosteneinspar- und Organisationsprojekten in den Bereichen Produktion und Technische Services
- Befristete Übernahme von Managementfunktionen als Interim-Manager oder als Consultant zur Unterstützung operativer Führungskräfte
Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung in der Analyse von Geschäftsprozessen und prozesstechnischen Strukturen, sowie in der Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen. Durch Anwendung zielgerichtete, praxiserprobte und pragmatische Lösungen haben habe ich in den durchgeführten Projekten signifikante, nachhaltige Effizienzsteigerungen erzielt, die zur Stärkung der Markposition der Unternehmen beigetragen haben.
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Expertise, hohe Kundenorientierung, Praxisnähe und Flexibilität aus. Wenn Sie einen starken Partner suchen, der Ihre Projekte verantwortlich umsetzt oder Ihr Projektteam mit Expertise unterstützt, überzeuge ich durch Know-how, Leidenschaft und Engagement.
Weitere Kenntnisse
- Führen von Produktionsstandorten und Business Units in der Prozessindustrie
- Planen und Durchführen von Turnaround- und Restrukturierungsprojekten
- Entwickeln und Implementieren von Effizienzprogrammen
- Fundierte technologische Kenntnisse in der Destillations-, Kristallisation- und Polymerisationstechnik
- Fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how
- Erfahrungen im Change-Management, hohe Mitarbeiterorientierung
- Erfahrungen in der Ausgliederung und Verschmelzung von Geschäftseinheiten
- Managen von großtechnischen Investitionsprojekten
- Leiten von Best Practice Programmen mittels Benchmarking-Vergleichsanalysen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden