Management Consulting Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Widdersberg
- DACH-Region
- de | en
- 11.01.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: HR
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement
Leitung von Workshops im Führungs- und Projektleiterkreis unter dem Rahmenbegriff "Enabling Projektmanagement" zur Definition und Erstellung eines Projektportfolios und eines einheitlichen, übergreifenden PM-Toolkits (klassisch&agil) für die Projekte der verschiedenen Unternehmensbereiche.
Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung, Training - Coaching-Kompetenzen
9/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Business Development
Schwerpunkt: Entwicklung/Umsetzung strat. Transformationskonzepte, Einführung von Methoden zur Strategieumsetzung, Sales 4.0.
Entwicklung von Transformationskonzepten für die Change-Strategie New Energy. Stakeholder-Management auf C-Level. Entwicklung und Implementierung eines gesamtheitlichen Transformationsansatzes (Vision & Mission, Strategie und Strategische Ziele, go-to-market Strategie, Sales- & Marketingstrategie Organisation- und Prozesse, Changemanagement, Business Case).
Change Management, Markteintrittsstrategien, Stakeholder-Analyse, Transformation Management, Strategisches Management
2/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Entwicklung/Umsetzung strat. Konzepte, Einführung von Methoden zur Strategieumsetzung, Sales 4.0
Entwicklung von Transformationskonzepten für die Change-Strategie Future Retail. Stakeholder-Management auf C-Level. Entwicklung und Implementierung von Methoden zur Umsetzung der Strategie nach OKR-Methode. Setup Programmsteuerung und -monitoring.
Change Management, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Transformation Management, Strategisches Management
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Lean Management, Digitalisierung, Entwicklung & Umsetzung Transformationsmodelle und strategische Konzepte
Entwicklung eines strat. Digitalisierungskonzepts (Lean Organization & Digital Processes) zur Automatisierung der HR Chain (On- und Offboarding Mitarabeiter) unter Berücksichtigung des bevorstehenden Mergers mit innogy. Steuerung des Stakeholder-Managements und des internen Management-Gremienprozesses bis zur GF-Entscheidung.
Lean Prozesse, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Entscheidungsprozessmanagement, Strategisches Management
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: ventures
Schwerpunkt: Entwicklung & Umsetzung Geschäftsmodelle und strategische Konzepte, Mobilitätslösungen (e-mobility&carsharing), Energielösungen
Weiterentwicklung eines neuen Geschäftsmodels für eine e-mobility Plattform. Durchführung von Workshops: Value Based Business Model Design, Entwicklung von Business Model Canvas und customer-value & customer centric Produktvarianten. Synchronisation mit der bestehenden E.ON Produktwelt (Stakeholder-Management und Freigabemeetings). Steuerung der Umsetzung und Entwicklung internationaler Vertriebsansatz.
Stakeholder-Analyse, Business Development, Business Model, Entscheidungsprozessmanagement, Vertriebsgestaltung
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Mobility Solutions
Schwerpunkt: Entwicklung & Umsetzung neue Geschäftsmodelle und strategische Konzepte, Mobilitätslösungen
Entwicklung strategisches Transformationskonzept für das Geschäftsfeld „Charge Now“. Entwicklung Vision und Gesamtstrategie, Marktmodel (Markt- und Wettbewerbsanalyse Kundennutzenanalyse, Produktdesign. Entwicklung Systemkonzept (Organisation, Prozesse, Systeme). Entwicklung Business-Case. Top-Management Entscheidungspräsentation.
Transformation Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Model, Entscheidungsprozessmanagement, Strategisches Management
5/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Produktion
Schwerpunkt: Organisation- und Prozessmanagement, Industrie 4.0.
Entwicklung eines Optimierungskonzepts für Produktionslagerstandorte unter Berücksichtigung der Industrie 4.0. Anforderungen. Analyse der Ziellandschaft, Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitätszielgrößen, Definition von Organisationsstrukturen und Prozessen, Herbeiführung von Managemententscheidungen, Stakeholder Management.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Entscheidungsprozessmanagement
2/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Lean Management
Entwicklung eines Optimierungskonzepts für den Produktentwicklungs- und Neuauflageprozess im Produktmanagement (B2C, B2B & special products) unter Anwendung von customer-need, customer-value Methoden. Durchführung von Workshops zur Ist-Aufnahme. Entwicklung Sollkonzept unter Berücksichtigung der Dimensionen: Prozesse, Verantwortlichkeiten, Tools und IT. Erstellung GAP-Analyse. Entwicklung Umsetzungskonzept zur Schließung der GAPs.
Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
5/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb & HR
Schwerpunkt: Entwicklung/Umsetzung strat. Konzepte, Einführung von Methoden zur Strategieumsetzung, Sales 4.0., Future of Learning
Entwicklung von Transformationskonzepten für die Change-Strategie Future HR (Recruitment, Learning, Assessment). Entwicklung und Implementierung von Methoden zur Umsetzung der Strategie nach OKR- Methode. Setup Programmsteuerung und -monitoring. Einführung agile Methoden. Übernahme der Projektleitung einzelner Strategieprojekte.
Organisationsentwicklung, Transformation Management, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
9/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement
Definition der Anforderungen für die Einführung eines neuen Berechtigungsvergabe-Systems. Aufnahme der aktuellen Ist-Prozesse und Funktionen. Durchführung von Requirement-Workshops für Zielbild. Entwicklung Zielbild. Dokumentation Prozesse und Funktionen. Entwicklung User-Stories
für agile Umsetzung. Umsetzungsbegleitung in Form von Projektleiter-Coaching.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
9/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Operational Excellence, Lean Management, Organisations- und Prozessmanagement
Entwicklung eines Optimierungskonzepts für die Bereichsprozesse (digital transformation) unter Berücksichtigung des Lean Ansatzes. Überführung und Umsetzung im Rahmen des Operational Excellence Programm sowie Restrukturierungs- und Optimierungsprogramm. Durchführung von Workshops zur Ist-Aufnahme. Entwicklung Sollkonzept unter Berücksichtigung der Dimensionen: Prozesse, Verantwortlichkeiten, Tools und IT. Erstellung GAP-Analyse. Entwicklung Umsetzungskonzept zur Schließung der GAPs.
Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
9/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement, Digitalisierung
Entwicklung eines Umsetzungskonzepts zur Digitalisierung der Kundenkommunikation (B2C). Agiles Coaching für den internen Programmleiter. Projektmanagement für die Realisierung des Konzepts (Auswahl Software, Rollouts der Plattform sowie des damit verbundenen Organisations- und
Prozessmodels). Darüber hinaus Entwicklung von Optimierungskonzepten im Bereich Produktmanagement und Organisationsveränderung.
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Unternehmensqualität und -steuerung
Schwerpunkt: Entwicklung/Umsetzung strat. Konzepte, Industrie 4.0
Strategisches Projekt im Bereich Unternehmensqualität: Entwicklung der Ziellandschaft, Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitätszielgrößen, Definition von Prozessen, Herbeiführung von Managemententscheidungen, Stakeholdermanagement auf Bereichsleitungsebene.
Stakeholder-Analyse, Qualitätsmanagement (allg.), Entscheidungsprozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
5/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Logistik
Schwerpunkt: Entwicklung strat. Konzepte, Programm- und Projektmanagement, agiles Business Coaching, Digitalisierung, Industrie 4.0.
Entwicklung eines strategischen Konzepts zur Optimierung der Transportqualität und Produktschutz. Agiles Coaching für den internen Programmleiter. Projektmanagement für die Realisierung des Konzepts (Entwicklung digitale Plattform, weltweiter Rollout der Plattform sowie des damit verbundenen Organisations- und Prozessmodels).
Programm-Management, Projektmanagement, Strategisches Management, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Mobility Solutions
Schwerpunkt: Entwicklung Geschäftsmodelle, Mobilitätslösungen
Entwicklung eines Blueprints zur weltweiten Skalierung des (e-)Mobilitätsgeschäfts (Marketing, Produktmanagement, Finance, Operations, IT). Knowledge-Workshops (Knowhow, Prozesse, Verantwortlichkeiten, Templates). Umsetzung (Steuerung der Entwicklung & Rollout einer digitalen
und mobilen Knowledge- und Workflow-Base.
Business Development, Business Model
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Mobility Solutions
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Mobilitätslösungen
Entwicklung eines strategischen Konzepts für eine multimodale Mobilitätsplattform. Knowledge-Workshops (Know-How, Prozesse, Technologien).
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
8/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: IT
Schwerpunkt: Organisation- und Prozessmanagement, Digitalisierung
Leitung von Prozess- und Organisationsworkshops zur Entwicklung eines Optimierungskonzepts für Prozesse und Rollenzuordnungen zur Einführung des digitalen Arbeitsplatzes der Zukunft.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
8/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Entwicklung/Umsetzung strat. Konzepte, Sales 4.0
Aufbau eines Kennzahlensystems zur markentrennscharfen Messung des Retailgeschäfts. Implementierung in Zusammenarbeit mit den Marktorganisationen. Definition der KPI und Zielwerte, Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitätszielgrößen, Definition von Prozessen, Herbeiführung von Managemententscheidungen.
Analyse der Kennzahlen, Entscheidungsprozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung
5/2015 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Produktion
Schwerpunkt: Programmleitung, Industrie 4.0., Lean Management
Beratung bei der Umsetzung einer weltweiten Strategie zur Transformation der kompletten Supply-Chain-Landschaft und Plattformen (Vision, Strategie, Zielemanagement nach OKR, Mindset, Vertragswelt, Außenauftritt, HR, IT, Anbindung Werke, Anbindung Lieferanten). Übernahme der konkreten Managementaufgaben: Programmsetup im hybriden Ansatz (Agil&Lean und GPM
klassisch), Übernahme Programm Management (in Verbindung mit Kundenprogramm Manager) im Sinne der Gesamtsteuerung. Schnittstelle zwischen internationalen Produktionswerken, Lieferanten, zentraler Prozess- und IT-Verantwortlicher und der Initiativen Leitung für die weltweite
Restrukturierung sämtlicher Supply Chain (Einkauf, Distribution, Produktion, Teilemanagement, Produktionsmanagement).
Lean Prozesse, Transformation Management, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung
3/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Zentrale Dienste
Schwerpunkt: Entwicklung/Umsetzung strat. Konzepte
Entwicklung eines digitalen KPI Konzepts zur Steuerung der zentralen Dienste: Definition der KPI und Zielwerte, Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitätszielgrößen, Definition von Prozessen, Herbeiführung von Managemententscheidungen, Stakeholdermanagement auf HAL-Ebene.
Analyse der Kennzahlen, Stakeholder-Analyse, Entscheidungsprozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung
10/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Unternehmensqualität
Schwerpunkt: Entwicklung/Umsetzung strat. Konzepte, Industrie 4.0
Strategisches Projekt im Bereich Unternehmensqualität: Entwicklung der Ziellandschaft, Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitätszielgrößen, Definition von Prozessen, Herbeiführung von Managemententscheidungen, Stakeholder Management auf Bereichsleitungsebene.
Stakeholder-Analyse, Entscheidungsprozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
9/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Logistik
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement, Industrie 4.0
Rollout eines neuen Prozess- und Systemmodels zur Optimierung der Prozess- und Produktqualität im Rahmen der Transportqualität. Der Rollout beinhaltet eine Prozess- und GAP-Analyse, die Einsteuerung der marktspezifischen Requirements, die Überwachung der Realisierung, Training und Tests in den Märkten sowie die Begleitung des Rollouts. (USA, China, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien, Japan, Südkorea, Kanada, Russland, Südafrika).
Mehrprojektmanagement, Programm-Management
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Mobility Solutions
Schwerpunkt: Einführung von Methoden zur Strategieumsetzung, Mobilitätslösungen
Entwicklung eines generischen Vorgehens zur Markterweiterung / -eroberung der Fokusmärkte für Postmerger sowie Tochtergründungen.
Strategische Unternehmensplanung, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse
1/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Financial Services/Vertrieb
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement, Digitalisierung, Sales 4.0.
Gesamtprojektleitung/-steuerung für die Umsetzung sämtlicher kundenorientierter Finanzdienstleistungen im Rahmen der unternehmensweiten Programme BMW i, Future Retail und Connected Drive, sowie sämtliche e-commerce-Aktivitäten der Gruppe. Rolloutmanagement internationale Märkte. Marktspezifische GAP-Analyse und Training der Power User.
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Mobility Solutions
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement, Mobilitätslösungen
Beratungsprojekt „e-mobility Services Australia“ Gesamtprojektleitung/-steuerung. Zielsetzung des Projekts ist die Einführung der mobility Service Produkte im australischen Markt.
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
12/2013 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Aftersales
Schwerpunkt: Prozessmanagement, Digitalisierung
Definition, Implementierung und Durchführung von Prozess- und Projektstandardprozessen für ein Aftersales / e-commerce Projekt.
Prozessmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
11/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement, Sales 4.0
Erstellung von Change-Impact Analyse, Ableitung von Maßnahmenplanungen, Umsetzung der Maßnahmen als Vorbereitung für die Einführung eines konzernweiten CRM-Systems.
Programm-Management, Projektmanagement
10/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: IT
Schwerpunkt: Organisation- und Prozessmanagement, Digitalisierung
Leitung von Prozess- und Organisationsworkshops zur Entwicklung eines Optimierungskonzepts für Prozesse und Rollenzuordnungen für die Nutzung von wiederverwendbaren Objekten im weltweiten BI Competence Center.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
5/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Mobility Solutions
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement, Mobilitätslösungen
Beratungsprojekt „eMobility“ Gesamtprojektleitung/-steuerung. Herstellung einer eines generischen Projekt- und Market-Rolloutkonzepts sowie die Umsetzung in Form von mehreren Projekten und Marktrollouts. Übernahme der Rollen: Projektleitung und Anforderungsmanagement.
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
5/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement, Sales 4.0.
Durchführung Projekt-Turnaround, Absicherung einer funktionierenden Projektgesamtstruktur, Coaching des Projektleiters, Schaffung einer PMO Struktur: Neuplanung des Projektes, Erarbeitung der Projektsteckbriefe, Aufbau der Budgetplanung, Controlling, Reporting etc., Erstellung und Etablierung einer Meeting- und Berichtsstruktur, Prozessdefinition, Aufbereiten Status Unterlagen
(Budget / Qualität / Zeit) für Gremien, Aufbau eines Risikomanagements.
Programm-Management, Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Sales 4.0
Durchführung einer Ist-Analyse bestehender Prozesse, Organisationsstrukturen und IT-Systeme. Entwicklung von Optimierungspotentialen und Ausarbeitung von konkreten Lösungsansätzen mit Optimierungsmaßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben und Änderungen im Energiemarkt (Prozesse, Organisation und IT-Systeme). Umsetzung und Realisierung der Lösungsansätze als Projektleiter.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung
1/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Mobility Solutions
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement, Mobilitätslösungen
Beratungsprojekt „ODS Projekt- und Rolloutmanagement“. Gesamtprojektleitung/-steuerung. Herstellung einer eines generischen Projekt- und Market-Rolloutkonzepts sowie die Umsetzung in Form von mehreren Projekten und Marktrollouts.
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
11/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Mobility Solutions
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Mobilitätslösungen
Beratungsprojekt „Prozessoptimierung“ bestehend aus Ist-Prozessanalyse, GAP-Analyse, Definition Sollbild, Erstellung und Realisierung des Maßnahmenkatalogs unter Einbindung von internen und externen (IT)-Dienstleistern. Zielsetzung des Projekts ist die Herstellung einer optimalen Prozess- und Organisationslandschaft um den Bedarf der zukünftig wachsenden Märkte und deren Anforderung abzudecken.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
5/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb & HR
Schwerpunkt: : Entwicklung/Umsetzung Geschäftsmodelle, Sales 4.0., Future of Learning
Beratung bei der Umsetzung einer weltweiten Strategie zur Veränderung der kompletten RetailLandschaft (Mindset, Vertragswelt, Außenauftritt, HR, IT). Übernahme der konkreten Managementaufgaben: Kommunikationsmanagement & Anforderungsmanagement & Prozessmanagement für die IT-Realisierung weltweit. Schnittstelle zwischen internationalen Retail-Märkten und der Initiativen Leitung für die weltweite Restrukturierung sämtlicher HR-Prozesse und IT-Systeme (Prozessanalyse und Prozessoptimierung in 6 Pilotmärkten).
Prozessmanagement, Business Development, Business Model
4/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Sales 4.0
Entwicklung von Optimierungspotentialen und Ausarbeitung von konkreten Lösungsansätzen mit Optimierungsmaßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben und Änderungen im Energiemarkt (Prozesse, Organisation und IT-Systeme). Umsetzung und Realisierung der Lösungsansätze als Projektleiter.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung
10/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Sales 4.0
Durchführung einer Ist-Analyse bestehender Produkte und Verträge, zugehöriger Prozesse und IT-Systeme. Entwicklung eines Strategieumsetzungskonzepts zur Einführung eines Produktportfoliomanagements unter Berücksichtigung der Ist-Analyse (auf Basis der Informationen der ausführenden Abteilungen) sowie der strategischen Zielvorgaben der Bereichsleitung. Erstellung der Softwareevaluierungsunterlagen und Anforderungsdokumente für die Implementierung in ein CRM System.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
5/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Logistik
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Sales 4.0
Erstellung eines Innovationskonzepts als Vorlage für den Geschäftseinstieg in den Markt der deutschlandweiten Messstellendienstleistung. Konzeptschwerpunkt: Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Machbarkeitsstudie, Umsetzungskonzept inklusive IT-Konzept und Berücksichtigung von gesetzlichen Vorgaben in der Energiebranche, Szenarienbildung, Berechnung
Business Cases, Vorstandsentscheidungsvorlage.
Konzeption (IT), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Entscheidungsprozessmanagement, Markteintrittsstrategien
10/2010 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Sales 4.0
Erstellung eines Anforderungsdokuments bezüglich eines branchenspezifischen B2B/B2C Kundenportals (Kundensicht, Key-Account-Manager-Sicht). Entwicklung eines Konzepts für die Integration der Anforderungen des Kundenportals in die Gesamt-IT-Strategie des Unternehmens. Umsetzung des Projekts als Projektleiter.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung
10/2010 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Sales 4.0
Erstellung eines Optimierungskonzepts mit vollständiger IST-Prozess- und Organisationsanalyse sowie optimierter Soll-Entwicklung. Erstellung eines IT-Konzepts zur Realisierung der gesetzlichen Neuanforderungen im Energiemarkt. Entwicklung der Anforderungs- und Ausschreibungsdokumente für die Dienstleistungsausschreibung.
Konzeption (IT), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
9/2007 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Bund-Länder-Kommunen-Universitäten
Schwerpunkt: Entwicklung/Umsetzung Geschäftsmodelle, Digitalisierung
Unterstützung beim Aufbau der Gesellschaft arvato government services, welche Outsourcing Dienstleistungen (Callcenter, Abrechnung, Prozessübernahme) für öffentliche Einrichtungen angeboten hat. Beratung bei den Ausschreibungsverhandlungen mit Gremien im Umfeld von Bund, Länder und Kommunen.
Business Development, Business Model
9/2007 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Innovationsmanagement, Energielösungen
Entwicklung und Umsetzung von Innovationsprojekten (Innovationen im Umfeld Vertrieb, gesetzliche Vorgaben, Technologie) im Energie- und Telekommunikationsumfeld bei der Dienstleistungstochter arvato AG als Mitglied des Innovationsteams Inhouse-Consulting. Unterstützung beim Aufbau der arvato Energie GmbH in Form von Business Development, Anforderungs- und Angebotsmanagement, Recruiting und Personalentwicklung, sowie Aufbau der IT-Gesamtstruktur. Betreute Kunden: BFS Finance, vodafone, RWE, MVV Energie AG, simyo, blau.de.
Business Development, Innovationsmanagement
9/2007 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Entwicklung Geschäftsmodelle, Energielösungen
Entwicklung des gesamtheitlichen Geschäftsmodells des deutschlandweiten B2C Energievertriebs Strom und Gas in Form der Entwicklung eines Gesamtkonzepts (Organisation, IT-Systeme, Prozesse). Umsetzung und des Konzepts und Begleitung der Markteinführung des Geschäfts als Gesamtprojektleiter.
Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Business Model
12/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Vertrieb
Schwerpunkt: Organisations- und Prozessmanagement, Digitalisierung
Ist-Analyse der operativen Abwicklungsprozesse in den deutschlandweiten Niederlassungen (Anlieferung, Aufbereitung, Vertriebsunterstützung, Verkauf, Auslieferung Gebrauchtwagen) auf Basis der bestehenden Prozess- und Systemlandschaft. Entwicklung eines Optimierungskonzepts als Vorgabe für die Softwareevaluierung.
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
12/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: IT
Schwerpunkt: Programm- und Projektmanagement, Digitalisierung
Projektleitung für die Integration eines Single-Sign-On Systems inklusive der Anbindung von 43 Anwendungssystemen in ein User Management System und Personalverwaltungssystem.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Louisville, KY
Louisville, KY
Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Jira, Confluence, MS Office
SAP, div. BI-Systeme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden