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HR Interim-Management | HR Projektmanagement | Beratung

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  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

HR Interim-Manager (inkl. Payroll), HR Projektmanager
Planung und Begleitung bei Ein- und Durchführung von HR-bezogenen Projekten
Prozessoptimierung & Organisationsentwicklung mit Fokus auf KMUs
systemischer Coach, Change-Managerin, Mediatorin

Auszug Referenzen (9)

"Die Zusammenarbeit mit H. ist von großem fachlichen Know How gepaart mit einem hohen Maß an Pragmatismus geprägt gewesen."
HR & Payroll Interim-Managerin
Marinka Zeiss
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständigkeit für die Bereiche Payroll und Time-Management für insgesamt vier Gesellschaften
inkl. Aufarbeitung von u.a. Chemie-Pensionsfonds und Langzeitkonto
Schnittstellenfunktion zum Accounting
Interne und externe Kommunikation in Bezug auf Payroll Tätigkeiten
Verwaltung der Mitarbeiter- und Zeitdaten
Unterstützung bei der Digitalisierung und Dokumentation der HR-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalwesen (allg.), Workflows

"Frau O. war sehr schnell mit Software & Abläufen vertraut.
Vielen Dank für den professionelle, erfolgreichen und nachhaltigen Einsatz."
HR & Payroll Interim-Managerin
Wolfgang Paaß
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in allen den HR-Bereich betreffenden Anliegen inkl. Payroll (inhouse) für ca. 500 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement

"H. hat uns beim Aufbau verschiedenster Prozesse/Tools im HR Bereich und mit Best Practice Ansätzen erfolgreich unterstützt."
External HR Consultant
Berit Vider
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Personalsoftware "Personio"
Prozessbeschreibung und Implementierung
Erarbeitung und Einführung Onboardingprozess
Betreuung der Payroll

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem, Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement

"H. hat als Interim HR Manager unsere Personalabteilung reibungslos am Laufen gehalten!"
HR Interim-Managerin Central Europe
Dörthe Minde
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des gesamten HR-Bereichs für die Region Central Europe, inkl. Payroll.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

"Eine hervorragende HR-Vertretung, die sich extrem schnell in den Unternehmenssystemen zurechtgefunden hat."
HR Interim-Managerin Central Europe
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des gesamten HR-Bereichs für die Region Central Europe
inkl. Entgeltabrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.)

"Wer mit seiner Organisations- und Personalentwicklung weiterkommen möchte sollte sich einmal mit H. O. zusammensetzen! Klar zu empfehlen!"
Beratung, Personal- & Organisationsentwicklung
Michael Volkmann
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Personalentwicklung
Organisationsentwicklung
Unternehmensberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unternehmensberatung

"Frau O. hat uns während des Change-Prozesses intensiv und erfolgreich begleitet, dabei wurden alle Mitarbeitenden zielgerichtet entwickelt ."
Unternehmensberaterin & Coach
Mike Ruppelt
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unternehmensberatung

"Ich habe immer gerne mit H. O. zusammengearbeitet und ihre Zuverlässigkeit und Kommunikation geschätzt."
HR Business Partner (Festanstellung)
Svenja Fraikin
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

StartUp im Bereich E-Commerce mit 60 Mitarbeitern
„Digitalisierung der Schraubenproduktion bzw. -verfügbarkeit“
Erarbeitung und Einführung von den HR-Bereich betreffenden Prozessen
Verantwortlichkeit für das Onboarding neuer Mitarbeiter (inkl. Expads) sowie für die Optimierung des Onboarding-Prozesses
Wegbereitung für die Einführung von OKR (Objektive & Key Results)
Sparringspartnerin der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Interne Kommunikation

"Wir haben lange Jahre sehr gut und vertrauensvoll mit H. O. zusammengearbeitet und können Sie uneingeschränkt weiterempfehlen."
Leitung HR & Organisation / Leitung Hochschulmanagement - Prokuristin (Festanstellung)
Stefan Hönnemann
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiterin der 1. Stunde im Anschluss an die Gründungsphase
Systematischer Aufbau und Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation und -struktur
Begleitung in der Wachstumsphase und mitverantwortlich für den Ausbau des Personals von 4 auf 50 Mitarbeiter
Zuständig für alle den Personalbereich betreffenden Angelegenheiten
inkl. der Entgeltabrechnung (Abrechnungslauf über Steuerbüro)
Leiterin des Bereichs Hochschulmanagement und somit Vertrags- und
Ansprechpartnerin der Hochschulkanzler und -präsidenten
Maßgebliche Begleitung von Change-Prozessen, u.a. Einführung eines Zeiterfassungssystems sowie Einführung einer CRM-Agentursoftware
Sparringspartnerin der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung

Qualifikationen

  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme1 J.
  • Entgeltsysteme6 J.
  • Gründungsberatung4 J.
  • Interim Management
  • Kommunikation (allg.)17 J.
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung1 J.
  • Organisationsentwicklung14 J.
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung2 J.
  • Personalführung13 J.
  • Personalinformationssystem
  • Personalorganisation
  • Personalwesen (allg.)6 J.
  • Projektmanagement4 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement1 J.
  • Prozessoptimierung
  • Schulung / Coaching (allg.)4 J.
  • Unternehmensberatung1 J.
  • Workflows1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim-Managerin
Papierfabrik Niederauer Mühle GmbH, Kreuzau
4/2024 – offen (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung, Einführung, Digitalisierung und Dokumentation der HR-Prozesse
Einführung einer neuen Zeiterfassungs-Software (ATOSS)
Unterstützung im Bereich Payroll und Personal (generalistisch)
Interne und externe Kommunikation in Bezug auf Sachverhalte aus den Bereichen Payroll und Zeitwirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Prozessoptimierung, Recruitment Beratung, Workflows

HR & Payroll Interim-Managerin
Kandelium GmbH, Bad Hönningen
4/2023 – 2/2024 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständigkeit für die Bereiche Payroll und Time-Management für insgesamt vier Gesellschaften
inkl. Aufarbeitung von u.a. Chemie-Pensionsfonds und Langzeitkonto
Schnittstellenfunktion zum Accounting
Interne und externe Kommunikation in Bezug auf Payroll Tätigkeiten
Verwaltung der Mitarbeiter- und Zeitdaten
Unterstützung bei der Digitalisierung und Dokumentation der HR-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalwesen (allg.), Workflows

HR & Payroll Interim-Managerin
Richard Stein GmbH & Co. KG, Engelskirchen
10/2022 – 8/2023 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in allen den HR-Bereich betreffenden Anliegen inkl. Payroll (inhouse) für ca. 500 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement

External HR Consultant
Amazing Brands Group Operations GmbH, Köln
4/2022 – 1/2023 (10 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Personalsoftware "Personio"
Prozessbeschreibung und Implementierung
Erarbeitung und Einführung Onboardingprozess
Betreuung der Payroll

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem, Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim-Managerin Central Europe
Tivian XI GmbH, Köln
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des gesamten HR-Bereichs für die Region Central Europe, inkl. Payroll.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

HR Interim-Managerin Central Europe
Tivian XI GmbH, Köln
5/2021 – 10/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des gesamten HR-Bereichs für die Region Central Europe
inkl. Entgeltabrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.)

Beratung, Personal- & Organisationsentwicklung
simply communicate GmbH, Brühl
1/2021 – 11/2021 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Personalentwicklung
Organisationsentwicklung
Unternehmensberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unternehmensberatung

Beraterin und Coach
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründungscoaching
Beratung von Existenzgründern

Eingesetzte Qualifikationen

Gründungsberatung, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Unternehmensberaterin & Coach
G. Büter Bauunternehmen GmbH, Niedersachsen
7/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unternehmensberatung

HR Business Partner (Festanstellung)
Screwerk GmbH, Köln und Lüdenscheid
3/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

StartUp im Bereich E-Commerce mit 60 Mitarbeitern
„Digitalisierung der Schraubenproduktion bzw. -verfügbarkeit“
Erarbeitung und Einführung von den HR-Bereich betreffenden Prozessen
Verantwortlichkeit für das Onboarding neuer Mitarbeiter (inkl. Expads) sowie für die Optimierung des Onboarding-Prozesses
Wegbereitung für die Einführung von OKR (Objektive & Key Results)
Sparringspartnerin der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Interne Kommunikation

Leitung HR & Organisation / Leitung Hochschulmanagement - Prokuristin (Festanstellung)
Campus-Service GmbH, Köln
2/2006 – 2/2019 (13 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiterin der 1. Stunde im Anschluss an die Gründungsphase
Systematischer Aufbau und Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation und -struktur
Begleitung in der Wachstumsphase und mitverantwortlich für den Ausbau des Personals von 4 auf 50 Mitarbeiter
Zuständig für alle den Personalbereich betreffenden Angelegenheiten
inkl. der Entgeltabrechnung (Abrechnungslauf über Steuerbüro)
Leiterin des Bereichs Hochschulmanagement und somit Vertrags- und
Ansprechpartnerin der Hochschulkanzler und -präsidenten
Maßgebliche Begleitung von Change-Prozessen, u.a. Einführung eines Zeiterfassungssystems sowie Einführung einer CRM-Agentursoftware
Sparringspartnerin der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung

HR / Entgeltabrechnung (Festanstellung)
REWE Group, Hürth
4/2001 – 1/2006 (4 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

monatliche Erstellung der Entgeltabrechnung für ca. 450 Mitarbeiter
Beratung und Auskunftserteilung der Mitarbeiter in steuer- und sozial-
versicherungsrechtlichen Fragen zum Thema Entgelt
maßgebliche Mitwirkung bei Change-Prozessen, u.a. des REWE-Pilotprojektes zur Programmumstellung auf SAP HR
hierbei Mitglied in diversen Arbeitskreisen, Übernahme der Schnittstelle zur IT sowie der Prüffunktion

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme, Personalwesen (allg.), Projektmanagement

Zertifikate

Certified OKR Master (COM)
2021
Professional Scrum Master & Product Owner (Scrum.org)
2021

Ausbildung

Change-Managerin
Ausbildung
INeKO Institut an der Universität zu Köln
2019
Systemischer Coach
Ausbildung
INeKO Institut an der Universität zu Köln
2019
Mediatorin
Ausbildung
INeKO Institut an der Universität zu Köln
2018
Personalfachkauffrau
Ausbildung
IHK Industrie- und Handelskammer zu Köln
2017

Über mich

In meinen bisher fast 30 Berufsjahren war ich sowohl im Konzern als auch im Mittelstand tätig, davon über 13 Jahre als Führungskraft. Leitungsfunktionen übte ich in den zentralen Unternehmensbereichen HR und Kommunikation aus. Durch meine langjährige Tätigkeit gerade in den Wachstumsphasen kleiner und mittlerer Unternehmen bin ich erfahren im Aufbau von Strukturen. Ich weiß, wie wichtig es ist, gerade diese Phase bewusst, überlegt und positiv zu gestalten.
Viele Jahre durfte ich - als Teil der Geschäftsführung - die durchweg positive Entwicklung der Organisation aktiv mitgestalten. Ich denke daher ausgeprägt unternehmerisch. Darüber hinaus verfüge ich über eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit.

Gerade in den letzten Jahren haben die Bereiche Kommunikation, wertschätzend Feedback geben und erhalten, positive Streitkultur, Soft Skills bei Führungskräften und ein gutes, wachstumsförderndes Miteinander stetig an Bedeutung gewonnen. Daher war es mir wichtig, über mein fachliches Wissen hinausgehende Kompetenzen fokussiert aufzubauen. Ganz bewusst habe ich mich für berufsbegleitende Ausbildungen sowohl zur Mediatorin als auch zum Coach und zur Change-Managerin am INeKO Institut an der Universität zu Köln entschieden.

Das erfordert ein hohes Maß an Disziplin, Organisation, Zeitmanagement und Durchhaltevermögen. Stärken, für die ich sehr dankbar bin. Stärken, Wissen und Erfahrungen, die ich gerne einsetze, um Ihr Unternehmen erfolgreich voranzubringen.

Weitere Kenntnisse

- Systemischer Coach und Change Managerin (INeKO – Institut an der Universität zu Köln)
- The Science of Happiness at Work - Professional Certificate (Online-Seminar an der UC Berkeley)
- Entrepreneurship in Emerging Economies (Online-Seminar an der Harvard University)
- Mediatorin (INeKO – Institut an der Universität zu Köln)
- Personalfachkauffrau – mit Bestenehrung (IHK)
- Geprüfte Personalreferentin (IHK)
- Geprüfte Industriefachwirtin (IHK)
- Zertifizierte Ausbilderin (IHK)
- Stipendiatin „Begabtenförderung berufliche Bildung“ (IHK)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1982
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 08/1993)

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