Interim Management Finance/Controlling, Unternehmensberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 37115 Duderstadt, Niedersachsen
- Weltweit
- de | en | es
- 09.12.2024
Kurzvorstellung
- Prozess-/abteilungsübergreifende Kenntnisse in SAP- und anderen ERP-Systemen
- Weitreichende Kenntnisse in Rechnungslegung nach HGB, IFRS und US-GAAP,
- Implementierung und Optimierung von bestehenden Prozessen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungBudgeterstellung und -dokumentation, Optimierung Budgetprozesse
Eingesetzte QualifikationenBusiness Plan, Prozessberatung
8/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Vacancy in Cost Accounting,
• Responsibility for all Cost accounting topics in the EMEA region of the group,
• Responsible for inventory evaluation topics and calculations,
• Participation in Budget and closing processes,
• Maintenance of relevant SAP data such as tariffs, prices etc.,
• SOX-compliance and reporting,
• Optimization of business processes,
• Ad hoc analyses and discussions with management and other internal and external stakeholders.
Bestandsmanagement, Compliance management, Finanzen (allg.)
4/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungInterim Manager Controlling
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
6/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz Leitungsfunktion in den Bereichen Controlling und
Finanz- und Rechnungswesen,
• Prozessanalyse, -optimierung, -verschlankung und -
einführung im Finanzbereich (Rechnungswesen,
Controlling, Lohnbuchhaltung, Fuhrpark),
• Modernisierung sowie Automatisierung von Controlling- und
Accountingprozessen,
• Beratung hinsichtlich Toolauswahl,
• Volles Aufgabenspektrum einer deutschen Finanz- und
Controllingabteilung,
• Ad hoc Analysen und Diskussionen mit der
Geschäftsleitung
Buchhaltung, Controlling, Finanzierungsberatung, Prozessoptimierung
1/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz Leitungsfunktion in den Bereichen Finanzen,
• Führungsverantwortung für die Mitarbeiter in der
Finanzabteilung,
• Volles Aufgabenspektrum einer deutschen Finanz- und
Controllingabteilung,
• Ansprechpartner für interne und externe Prüfer,
• Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen zur Erreichung
der SOX-Compliance,
• Ad hoc Analysen und Diskussionen mit der
Geschäftsleitung
Finanzen (allg.)
1/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz Leitungsfunktion in den Bereichen Finanzen,
• Führungsverantwortung für die Mitarbeiter in der
Finanzabteilung,
• Volles Aufgabenspektrum einer deutschen Finanz- und
Controllingabteilung,
• Ansprechpartner für interne und externe Prüfer,
• Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen zur Erreichung
der SOX-Compliance,
• Ad hoc Analysen und Diskussionen mit der
Geschäftsleitung
Finanzen (allg.)
2/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungProjekt zur Implementierung des ERP-Systems Syteline
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Controlling, Enterprise Resource Planning
7/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Einrichtung und Optimierung des FP&A-Controllings
Monats- und Jahresabschlüsse
Budgeterstellung
Reporting
Controlling, Baan, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
2/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzung und Optimierung der Prozesse im aktuellen ERP-System Beosys
• Einführung einer Kostenträger- und Kostenstellenrechnung
• Analyse der Prozesse und Abläufe zur Bestandserfassung und –bewertung innerhalb des Unternehmens
• Beratung zur abteilungsübergreifenden Prozessoptimierung innerhalb des Unternehmens entlang des gesamten Wertstromes
• Definition der neu gestalteten Abläufe gemeinsam mit den Fachabteilungen
• Schulung der Mitarbeiter
Controlling
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz Leitungsfunktion in den Bereichen Finanzen/Controlling
• Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen zur Erreichung der SOX-Compliance
• Volles Aufgabenspektrum einer deutschen Finanz- und Controllingabteilung
• Monatliches Reporting nach HGB und US-GAAP zum Headquarter des Konzerns
• Gemeinkosten-, Projekt- und Bestandscontrolling
• Verantwortlich für Jahres- und Mehrjahresplanung und Reporting sowohl innerhalb des Werkes sowie an das Headquarter
• Ad hoc Analysen und Diskussionen mit der Geschäftsleitung
Finanzen (allg.), Controlling, Externes Controlling, Oracle Hyperion
4/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz Leitungsfunktion in den Bereichen Finanzen/Controlling
• Mitarbeit bei der Einführung und Optimierung eines SAP-Systems, insbesondere in den Bereichen FI und CO
• Aufbau eines neuen Reportingsystems
• Ständige Prozessoptimierung innerhalb des Unternehmens
• Verantwortlich für Jahres- und Mehrjahresplanung und Reporting sowohl innerhalb des Werkes sowie an das Headquarter
• Volles Aufgabenspektrum einer deutschen Finanz- und Controllingabteilung
• Monatliches Reporting nach HGB und IFRS zum Headquarter des Konzerns
• Gemeinkosten-, Projekt- und Bestandscontrolling
• Ad hoc Analysen und Diskussionen mit der Geschäftsleitung
Finanzen (allg.), Controlling, Externes Controlling, SAP R/3, SAP BW
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitungsfunktion in den Bereichen Finanzen/Controlling
• Mitarbeit in diversen kaufmännischen Projekten auf Konzernebene, z.B. Einführung von Treasury-Programmen, Reporting-Standards
• Ständige Prozessoptimierung innerhalb des Unternehmens
• Volles Aufgabenspektrum einer deutschen Finanz- und Controllingabteilung
• Verantwortlich für Jahres- und Mehrjahresplanung und Reporting sowohl innerhalb des Werkes sowie an das Headquarter
• Ansprechpartner für interne und externe Prüfer
• Monatliches Reporting nach HGB sowie IFRS zum Headquarter des Konzerns
• Gemeinkosten-, Projekt- und Bestandscontrolling
• Ad hoc Analysen und Diskussionen mit der Geschäftsleitung
Finanzen (allg.), Controlling, Externes Controlling, SAP R/3, SAP BW
1/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Einführung eines internen Kontrollsystems in 3 Werken zur Erreichung der Einhaltung der Anforderungen der SOX-Konformität in Unternehmen
• Ansprechpartner für die Mitarbeiter des Headquarters sowie die Werksleitungen
• Abstimm-Calls auf internationaler Basis mit den Mitarbeitern im Headquarter des Konzerns
• Optimierung und Standardisierung der Prozesse im kaufmännischen Bereich, auch werksübergreifend
• Einführung eines regelmäßigen Reporting an das Headquarter zum Nachweis der Compliance
• Mitarbeit an der Nachweisführung im Rahmen der Prüfung
• Schulung der Mitarbeiter
• Durchführung interner Audits
Externes Controlling, Compliance management
1/2015 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitarbeit beim Jahresabschluss 2014 nach HGB/IFRS
• Einarbeitung der gerade neu eingestellten Mitarbeiter Controlling und Leiter Finanzen für die weiteren Abschlüsse
• Erstellung eines neuen Consolidation Package für das Berichtswesen innerhalb der Gruppe
• Statistisches Meldewesen
• Liquiditätsmanagement
• Ad-hoc Anfragen/Diskussionen mit der Geschäftsführung
• Reporting der Kennzahlen an das Headquarter und die Geschäftsführung
Finanzen (allg.), Controlling, Externes Controlling
Ausbildung
Göttingen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden