Project Management / Digitalisierung / CRM / Change Management / Data Science / Unternehmensberatung
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- 10.01.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (15)
"Exzellente Zusammenarbeit. Fachlich und menschlich top."
6/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kurze Finanzanalyse aller Zahlungsprozesse und Zahlungsströme in Zusammenarbeit mit der WPG „PriceWaterhouseCoopes Wirtschaftsprüfungsgesellschaft“
Darstellung der relevanten Prozesse im Finance
Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der intransparenten Finanzsituation
Finanzanalyse
"Ausgezeichnete Zusammenarbeit."
2/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Management verschiedener Projekte.
Validieren CRM Applikation Microsoft Dynamics 365 und SalesForce.com.
Anforderungsanalyse zweier Sales-Teams auf Basis von Business Model Canvas.
Planung aller Projekte.
Aufsetzen und Durchführen Change Management.
Koordinieren und Zusammenarbeit der beiden externen Dienstleister.
Einführung eines CRM Systems für LifeScience.
Microsoft Dynamics Crm, Projektmanagement, Design Thinking, CRM (Customer Relationship Management)
"Wir waren mit den Leistung von Herrn B. extrem zufrieden und würden ihn jederzeit wieder buchen. Super professionelles Auftreten, sehr kompetent!"
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Mehrere Projekte im Bereich "Data Science" zusammen mit PROF. DR. PEER KRÖGER, Leiter Data Science Lab, Institut für Informatik, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
Folgende Themen wurden umgesetzt:
Datenanalysen.
Daten Ideation-Workshops auf Basis Business Model Canvas.
Erstellung von Konzepten für das Master Data Management.
Erstellung von mathematischen Modellen.
Erstellung von Prototypen.
OpenCanvas, Data Science, Prozessmanagement, Projektmanagement, Design Thinking
"Hr. B. hat die Themen, die er bei uns integriert und verantwortet hat, mit großer Motivation und inhaltlichem Know How erfolgreich umgesetzt."
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Beratungsbereiches mit den Themen
Digitalisierung, CRM, Prozess-/ Organisationsoptimierung, Change Management, Programm/ Projekt Management, Interim Management sowie Data Science zusammen mit dem Data Science Lab, Institut für Informatik,
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Prof. Dr. Peer Kröger.
Data Science, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement
"Die Unterstützung der Stadtwerke München durch M. B. verlief sehr professional, strukturiert und analytisch einwandfrei."
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Nutzenanalyse CRM:
Step 1 – Identifizieren der werthaltigen Kundenprozesse – bereichsübergreifend.
Step 2 – IST-Prozessaufnahme mit Prozessschwachstellen und Prozesslaufzeiten.
Step 3 – SOLL-Prozessdefinition (ideal) ohne Medienbrüche auf Basis moderner Technologien (CRM etc.) inklusive aller Prozesslaufzeiten sowie benötigten Rollen und Verantwortlichkeiten.
Step 4 – Darstellung möglicher Prozess-Potentiale hinsichtlich Laufzeiten, benötigte Ressourcen, Kun-denloyalitätszuwachs und eingesparten Applikationen und Systeme.
Prozessmanagement, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
"Herr B. hat uns als Projekt Manager im Auswahlprozess eines alternativen WCMS unterstützt. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und motiviert."
5/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Marktbewertung WCMS-Einsatz:
Kick-Off- und Analyse-Workshop Marktbewertung WCMS.
Vorbereitung und Durchführung Marktbetrachtung.
Erstellung Ergebnisdokument und Entscheidungsvorlage.
Projektmanagement, Design Thinking, Marktforschung / -analyse
"Herr B. konnte durch seinen engagierten Einsatz einen wertvollen Beitrag für den Erfolg des Projektes und beim Stakeholdermanagement leisten."
8/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der aktuellen Unternehmensstrategie und Vorgehensweisen in den Themen Organisation, Prozesse, Systeme.
Erarbeitung einer Strategie 2020 unter Berücksichtigung der anstehenden Fusion mit der Geschäfts-, Bereichs- und Abteilungsleitung.
Definition der Roadmap mit allen Ansätzen der Digitalisierung.
Ableitung von Maßnahmen um die Initiative kurzfristig zu starten.
Prozessmanagement, Projektmanagement
"Es war eine sehr gute Zusammenarbeit mit einem sehr guten Ergebnis. Bestehende Prozesse des Projektmamagements wurden evaluiert und optimiert."
5/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption eines behördenweiten Projekt Management:
Interviews, Diskussionen und Workshops zur Evaluierung der aktuellen und möglichen zukünftigen Projektcharakteristika
Darstellung von relevanten Prozessen für eine professionelle und transparente Projektsteuerung für alle parallellaufenden Projekte und Initiativen.
Vorschlag einer Softwarelösung für das Projekt Management, die alle Prozesse unterstützen kann.
Prozessmanagement, Projektmanagement
"Gute Zusammenarbeit"
10/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Unternehmensanalyse, Finanz-/Liquiditätsplanung, Business Case für 3 Jahre.
Definition einer Kurzfrist-/ Mittelfrist-Unternehmensstrategie im Kontext der Schober Group.
Planung, Umsetzung und Durchführung der Aufbau- und Ablauforganisation.
Planung, Aufbau und Durchführung der Bereiche Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Service.
Planung, Aufbau und Durchführung des gesamten Personalmanagements.
Change Management, Interim Management, Projektmanagement
"Die Zusammenarbeit mit Herrn B. war stets erstklassig. Er hat mit großem Engagement die Aufgabenstellung professionell umgesetzt."
5/2013 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Unternehmensstrategie, Organisation, Prozesse, Produkte und Services mit Identifizierung des GAPs zwischen IST und SOLL.
Ableitung von Maßnahmen um die DD Readyness zu erreichen und den Business Case zu rechnen.
Abstimmung einer CRM Strategie für China mit Schwerpunkt Automotive Emission Control mit abgeleitetem Umsetzungskonzept auf Basis Sales Force.com.
Prozessmanagement, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
"Hr. B. Ergebnisse waren von hoher Qualität und haben maßgeblich zur Entscheidungsfindung beigetragen. Sehr professionelles Auftreten."
10/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bei der ista Deutschland GmbH & ista International GmbH:
BusinessCase aller zukünftigen Kosten für diese Initiative mit den Vorgaben:
Veränderung der Organisation von dezentral in zentral.
Definition von durchgängigen Geschäftsprozesse für Marketing, Vertrieb und Service.
Evaluierung des zukünftigen CRM Systems mit bidirektionaler Anbindung an SAP/R3 ERP System.
Projektplanung für Analyse, Feinkonzept, Integration und internationaler Rollout.
Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement
"Herr B. hat uns in zwei Projekten wertvoll unterstützt: Strukturierung von Kommunikations-Prozessen; customized integration einer CRM-Lösung.,"
7/2008 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsoptimierung wie z.B. klare Rollen und Verantwortlichkeiten mit allen Teamleitern.
Prozessanalyse / Prozessoptimierung, Prozessbeschreibungen, Arbeits- / Verfahrensanweisungen.
Prozessimplementierung in das bestehende CRM-System.
Aufbau einer Redaktionsdatenbank mit allen Redaktionen, Redakteuren und redaktionellen Beiträgen über FHC.
Durchführung eines Change Managements für alle Beschäftigten des Bereiches CC.
Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement
"Projektbezogene Arbeiten im Bereich CRM, etc. wurden sehr zu unserer Zufriedenheit koordiniert und umgesetzt."
9/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess- und Organisationsanalyse des gesamten Unternehmens mit allen nationalen und internationalen Geschäftsstellen.
Definition aller relevanten Prozesse für die Bereiche Vermögensverwaltung, Investmentfonds, Sales, Marketing, Service, Administration und Bestandsprovisionierung.
Integration eines unternehmensweiten Systems für CRM, Bestandsprovisionierung, Administration auf Basis der Vorgaben MiFID sowie der nationalen und internationalen Bankenaufsicht.
Microsoft Dynamics Crm, Change Management, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
"Sehr gute Zusammenarbeit. Hervorzuheben sind: Problemlösungsverständnis, Fokus, Kommunikationsstärke, Komplexitätsreduktion."
5/1998 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager für 18 Projekte in 18 Ländern incl. USA und Japan.
Identifikation und Analyse der Ist-Prozesse in den Bereichen Beschwerde-, Kundenkontakt-, Kundendatenmanagement und Relationship Marketing in den europäischen Ländern.
Vereinheitlichung der CRM (Marketing, Sales, Service) Organisation, Prozesse und IT in allen Ländern.
Einsatz moderner Technologien (CRM) zur Kundenbindung.
Implementierung der CRM Software in Europa, Japan und USA.
Internationaler Rollout Clarify, Siebel.
Change Management, Prozessmanagement, Programm-Management
"Sehr gute zusammenarbeit. Sehr strukturiertes Projekt Management. Die Durchführung war Erfolgreich und sehr lösungsorientiert."
9/1994 – 7/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer CRM Initiative für den Geschäftsbereich Medizintechnik mit Schwerpunkt Marketing und Sales:
Organisationsoptimierung für die Teams Marketing, Sales Admin, Sales outside, Key Account Management.
Prozessdefinition für die Teams Marketing, Sales Admin, Sales outside, Key Account Management sowie eindeutige Schnittstellen zu anderen Geschäftsbereichen der W.L. Gore.
Evaluierung und Etablierung einer CRM Lösung mit Schwerpunkt Marketing und Sales auf Basis der Methoden von Miller & Heiman.
Prozess-, Methoden und System-Trainings sowie Durchführung eines projektbegleitenden Change Management.
Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kurze Finanzanalyse aller Zahlungsprozesse und Zahlungsströme in Zusammenarbeit mit der WPG „PriceWaterhouseCoopes Wirtschaftsprüfungsgesellschaft“
Darstellung der relevanten Prozesse im Finance
Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der intransparenten Finanzsituation
Finanzanalyse
2/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Management verschiedener Projekte.
Validieren CRM Applikation Microsoft Dynamics 365 und SalesForce.com.
Anforderungsanalyse zweier Sales-Teams auf Basis von Business Model Canvas.
Planung aller Projekte.
Aufsetzen und Durchführen Change Management.
Koordinieren und Zusammenarbeit der beiden externen Dienstleister.
Einführung eines CRM Systems für LifeScience.
Microsoft Dynamics Crm, Projektmanagement, Design Thinking, CRM (Customer Relationship Management)
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Mehrere Projekte im Bereich "Data Science" zusammen mit PROF. DR. PEER KRÖGER, Leiter Data Science Lab, Institut für Informatik, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
Folgende Themen wurden umgesetzt:
Datenanalysen.
Daten Ideation-Workshops auf Basis Business Model Canvas.
Erstellung von Konzepten für das Master Data Management.
Erstellung von mathematischen Modellen.
Erstellung von Prototypen.
OpenCanvas, Data Science, Prozessmanagement, Projektmanagement, Design Thinking
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Beratungsbereiches mit den Themen
Digitalisierung, CRM, Prozess-/ Organisationsoptimierung, Change Management, Programm/ Projekt Management, Interim Management sowie Data Science zusammen mit dem Data Science Lab, Institut für Informatik,
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Prof. Dr. Peer Kröger.
Data Science, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Nutzenanalyse CRM:
Step 1 – Identifizieren der werthaltigen Kundenprozesse – bereichsübergreifend.
Step 2 – IST-Prozessaufnahme mit Prozessschwachstellen und Prozesslaufzeiten.
Step 3 – SOLL-Prozessdefinition (ideal) ohne Medienbrüche auf Basis moderner Technologien (CRM etc.) inklusive aller Prozesslaufzeiten sowie benötigten Rollen und Verantwortlichkeiten.
Step 4 – Darstellung möglicher Prozess-Potentiale hinsichtlich Laufzeiten, benötigte Ressourcen, Kun-denloyalitätszuwachs und eingesparten Applikationen und Systeme.
Prozessmanagement, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
5/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Marktbewertung WCMS-Einsatz:
Kick-Off- und Analyse-Workshop Marktbewertung WCMS.
Vorbereitung und Durchführung Marktbetrachtung.
Erstellung Ergebnisdokument und Entscheidungsvorlage.
Projektmanagement, Design Thinking, Marktforschung / -analyse
8/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der aktuellen Unternehmensstrategie und Vorgehensweisen in den Themen Organisation, Prozesse, Systeme.
Erarbeitung einer Strategie 2020 unter Berücksichtigung der anstehenden Fusion mit der Geschäfts-, Bereichs- und Abteilungsleitung.
Definition der Roadmap mit allen Ansätzen der Digitalisierung.
Ableitung von Maßnahmen um die Initiative kurzfristig zu starten.
Prozessmanagement, Projektmanagement
5/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption eines behördenweiten Projekt Management:
Interviews, Diskussionen und Workshops zur Evaluierung der aktuellen und möglichen zukünftigen Projektcharakteristika
Darstellung von relevanten Prozessen für eine professionelle und transparente Projektsteuerung für alle parallellaufenden Projekte und Initiativen.
Vorschlag einer Softwarelösung für das Projekt Management, die alle Prozesse unterstützen kann.
Prozessmanagement, Projektmanagement
10/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Unternehmensanalyse, Finanz-/Liquiditätsplanung, Business Case für 3 Jahre.
Definition einer Kurzfrist-/ Mittelfrist-Unternehmensstrategie im Kontext der Schober Group.
Planung, Umsetzung und Durchführung der Aufbau- und Ablauforganisation.
Planung, Aufbau und Durchführung der Bereiche Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Service.
Planung, Aufbau und Durchführung des gesamten Personalmanagements.
Change Management, Interim Management, Projektmanagement
5/2013 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Unternehmensstrategie, Organisation, Prozesse, Produkte und Services mit Identifizierung des GAPs zwischen IST und SOLL.
Ableitung von Maßnahmen um die DD Readyness zu erreichen und den Business Case zu rechnen.
Abstimmung einer CRM Strategie für China mit Schwerpunkt Automotive Emission Control mit abgeleitetem Umsetzungskonzept auf Basis Sales Force.com.
Prozessmanagement, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
10/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bei der ista Deutschland GmbH & ista International GmbH:
BusinessCase aller zukünftigen Kosten für diese Initiative mit den Vorgaben:
Veränderung der Organisation von dezentral in zentral.
Definition von durchgängigen Geschäftsprozesse für Marketing, Vertrieb und Service.
Evaluierung des zukünftigen CRM Systems mit bidirektionaler Anbindung an SAP/R3 ERP System.
Projektplanung für Analyse, Feinkonzept, Integration und internationaler Rollout.
Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement
7/2008 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsoptimierung wie z.B. klare Rollen und Verantwortlichkeiten mit allen Teamleitern.
Prozessanalyse / Prozessoptimierung, Prozessbeschreibungen, Arbeits- / Verfahrensanweisungen.
Prozessimplementierung in das bestehende CRM-System.
Aufbau einer Redaktionsdatenbank mit allen Redaktionen, Redakteuren und redaktionellen Beiträgen über FHC.
Durchführung eines Change Managements für alle Beschäftigten des Bereiches CC.
Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement
9/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess- und Organisationsanalyse des gesamten Unternehmens mit allen nationalen und internationalen Geschäftsstellen.
Definition aller relevanten Prozesse für die Bereiche Vermögensverwaltung, Investmentfonds, Sales, Marketing, Service, Administration und Bestandsprovisionierung.
Integration eines unternehmensweiten Systems für CRM, Bestandsprovisionierung, Administration auf Basis der Vorgaben MiFID sowie der nationalen und internationalen Bankenaufsicht.
Microsoft Dynamics Crm, Change Management, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
5/1998 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager für 18 Projekte in 18 Ländern incl. USA und Japan.
Identifikation und Analyse der Ist-Prozesse in den Bereichen Beschwerde-, Kundenkontakt-, Kundendatenmanagement und Relationship Marketing in den europäischen Ländern.
Vereinheitlichung der CRM (Marketing, Sales, Service) Organisation, Prozesse und IT in allen Ländern.
Einsatz moderner Technologien (CRM) zur Kundenbindung.
Implementierung der CRM Software in Europa, Japan und USA.
Internationaler Rollout Clarify, Siebel.
Change Management, Prozessmanagement, Programm-Management
9/1994 – 7/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer CRM Initiative für den Geschäftsbereich Medizintechnik mit Schwerpunkt Marketing und Sales:
Organisationsoptimierung für die Teams Marketing, Sales Admin, Sales outside, Key Account Management.
Prozessdefinition für die Teams Marketing, Sales Admin, Sales outside, Key Account Management sowie eindeutige Schnittstellen zu anderen Geschäftsbereichen der W.L. Gore.
Evaluierung und Etablierung einer CRM Lösung mit Schwerpunkt Marketing und Sales auf Basis der Methoden von Miller & Heiman.
Prozess-, Methoden und System-Trainings sowie Durchführung eines projektbegleitenden Change Management.
Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Boston, USA
Hamburg
Hamm/ Westf.
Unna/ Westf.
Über mich
Professionelle Planung und Durchführung von großen Programmen, Projekten, Initiativen in Quality, Time & Budget.
Experte in der Prozess-/Organisationsanalyse sowie der Nutzen orientierten Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisationen.
Fundiertes Fachwissen im Bereich der psychologischen Veränderungsbegleitung (Change Mgt.).
Exzellent vernetzt mit Kunden und Partnern aus den verschiedenen Branchen.
Großes Potential im Vertrieb von ganzheitlichen Lösungsansätzen (Services + Produkte), verbunden mit einem anerkannten Standing auf den Ebenen Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung.
Gesamtunternehmerisch denkend und handelnd mit großer Ziel- und Ergebnisorientierung – mehr als 25 Jahre Erfahrung als Unternehmer und über 30 Jahre als Berater.
Gleichermaßen kaufmännisch, technisch und organisatorisch gewandt.
Initiativ und pragmatisch mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität sowie konsequent in der Umsetzung.
Weitere Kenntnisse
Master Business Administration (MBA).
Certified Program/Project Manager PPM/GDPM (PwC University).
Certified Professionel Business Consultant (PwC University).
Certified Change Manager in Strategic Change Initiatives (PwC University).
Certified Professionel Business Manager (PwC University).
LAMP - Large Account Management Process (Miller Heiman Group).
Strategic Selling (Miller Heiman Group).
Conceptual Selling (Miller Heiman Group).
TAS - Target Account Selling (Miller Heiman Group).
Customer Focus Interactions (Miller Heiman Group).
Data Science - Anwendung & Umsetzung (LMU / Prof. Dr. Peer Kröger).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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