freiberufler PMO, Organisation & Durchführung von Meetings, Erstellung von Vorlagen für Stakeholder, Multi-Projektmanagement, Controlling, Expertin für Wirtschaftsförderungsinstrumente auf freelance.de

PMO, Organisation & Durchführung von Meetings, Erstellung von Vorlagen für Stakeholder, Multi-Projektmanagement, Controlling,...

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 30.10.2024

Kurzvorstellung

25+ Jahre Erfahrung in:
- PMO
- Projektmanagement
- Projektentwicklung /-Begleitung
- Expertin f. Wirtschaftsförderung (D, EU)
- Erstellung / Prüfung v. Förderanträgen

Coach für die digitale Transformation (Unternehmer/Mitarbeiter)

Qualifikationen

  • Confluence4 J.
  • Controlling4 J.
  • Externes Controlling4 J.
  • F&E Management4 J.
  • Fördermittelberatung22 J.
  • Forschung & Entwicklung4 J.
  • Ingenieurwissenschaft4 J.
  • Interim Management4 J.
  • Jira4 J.
  • Konfliktlösung4 J.
  • Krisenmanagement4 J.
  • Management (allg.)7 J.
  • Mehrprojektmanagement22 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)4 J.
  • Naturwissenschaft4 J.
  • Öffentlich geförderte Finanzierung4 J.
  • Organisationsentwicklung7 J.
  • PMO4 J.
  • PMO (IT)4 J.
  • Programm-Management23 J.
  • Projektmanagement20 J.
  • Schulung / Training (IT)4 J.
  • Technische PMO13 J.
  • Transformation Management4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberaterin & Coach (selbständig)
Consulting A. B., EU
6/2020 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

PMO:
- Projektmanagement, -Koordination
- Netzwerk-Mangement
- Controlling
- Moderation von Meetings
- Erstellung von Vorlagen für diverse Stakeholder (Vorstand, Aufsichtsrat, Abteilungsleitung, Ministerien, Verbände usw.)
- Berichtswesen
- Mediation, Coaching
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Terminmanagement (Meilensteine, Berichte, kfm. Nachweise u.a.)

Technisches PMO:
- Beratung bei der Unternehmensentwicklung
- Marktanalyse
- Prozessentwicklung
- Einführung von Industrie 4.0 usw.
- Akquise von Fördermitteln für Forschung, Entwicklung, Markteinführung, Investitionen, Modernisierung, Energieeinsparung usw.
- Erstellung von Förderanträgen
- Erstellung von Berichten (Prüf-, Zwischen-, Abschluss-, ..-Berichte)
- Projektbegleitung, Projektmanagement
- Projekt-Controlling
- Erstellung von Zwischennachweisen und Verwendungsnachweisen
- Prüfung von Zwischennachweisen und Verwendungsnachweisen für Unternehmen (Zuwendungsempfänger), Projektträger und Ministerien (Zuwendungsgeber)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Controlling, Externes Controlling, F&E Management, Fördermittelberatung, Forschung & Entwicklung, Ingenieurwissenschaft, Interim Management, Jira, Krisenmanagement, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, MS Office (Anwenderkenntnisse), Naturwissenschaft, Öffentlich geförderte Finanzierung, Organisationsentwicklung, PMO, PMO (IT), Programm-Management, Konfliktlösung, Schulung / Training (IT), Technische PMO, Transformation Management

Unternehmensberaterin (Festanstellung)
EurA AG, EU
1/2017 – 5/2020 (3 Jahre, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Akquise von Fördermitteln des Bundes, der Länder und der EU
Projektleitung und Netzwerkkoordination
Innovationsberatung
Patentverwertung
Gutachterin

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Process Reengineering (BPR), Fördermittelberatung, Innovationsmanagement, Kommunikationstraining, Konferenzgestaltung, Konfliktmanagement, Kooperationen, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Prozessmanagement, Swot-Analyse, Unternehmensberatung

Forschungsmanagerin (Festanstellung)
Forschungszentrum Jülich, Jülich
12/2001 – 12/2016 (15 Jahre, 1 Monat)
Forschungseinrichtung
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gutachterin für Forschungsprojekte
Netzwerkkoordinatorin
Interim-Managerin
Referentin des Vorstands

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmenskommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training

Software Designer (Festanstellung)
Ericsson Deutschland GmbH, Herzogenrath
9/2000 – 9/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Software Design & Software Tests
ISEB certified Software Tester

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Testen, Test Management

Projektmanagerin (Festanstellung)
Deutsche Montantechnologie DMT, Essen
9/1998 – 8/2000 (2 Jahre)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagerin im Bereich ingenieurgeophysikalischer Exploration

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

studentische Hilfskraft
diverse Unternehmen (D, AT) und Hochschule, Salzburger Land
2/1990 – 8/1998 (8 Jahre, 7 Monate)
Ingenieur-Geophysik
Tätigkeitszeitraum

2/1990 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement
Auswertung geophysikalischer Messdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Technische PMO

Zertifikate

DVNLP Master-Coach
Padberg Beratung
2024
NLP-Master (NeuroLinguistisches Programmieren)
2009

Ausbildung

Geophysik & Physik
Diplom-Geophysikerin
1997
Ruhr-Universität Bochum
Psychologie
ohne Abschluss
1985
Universität Trier

Über mich

Seit 2020 bin ich als Unternehmensberaterin selbständig tätig.
Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung im Projektmanagement unterstütze ich meine Kunden in allen Belangen des Projektmanagements, z. B.:

- PMO (allgemein und technisch)
- Vorbereitung und Moderation von Projektmeetings,
- Erstellung von Vorlagen für Stakeholder wie Vorstände, Aufsichtsräte usw.
- Berichtserstellung (Vorstandssitzungen u.a.)
- Projektreporting (z. B. Zwischenberichte, Abschlussberichte, sonstige)
- Konfliktmanagement
- Durchführung von Kunden-Workshops
- Unterstützung und Vorbereitung von Messen, Internetauftritt usw.
- Interim-Management
- Projekt-Controlling
- etc.

Mein zweites Standbein ist das Thema Wirtschaftssförderungsinstrumente. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Wirtschaftsförderung unterstütze ich Unternehmen (Großunternehmen, KMU wie Start-ups), Forschungeseinrichtungen und Konsortien beim Einwerben von Forschungsmitteln.
Ich leite Kunden durch die unübersichtliche Fördermittellandschaft und erstelle erfolgreich Anträge für Fördermittel auf den Gebieten Forschungsförderung, Unternehmensentwicklung, Modernisierung, Investment u.a. und begleite die Projekte bei Bedarf während der gesamten Laufzeit. Dienstleistungen im Überblick:

- Fördermittel-Screening
- Beratung bei der Beantragung von Fördermitteln
- Erstellung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen
- Erstellung von Zwischenberichten, Erfolgskontroll- und Abschlussbericht
- Erstellen und Durchsetzen von Mittelumwidmungen, Aufstockungen und Verländerungen der Projektlaufzeit
- etc.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Beraterin für diverse Projektträger-Organisationen habe ich exzellente Kontakte in die Fördermittelszene, zu Fördermittelgebern und Netzwerken. So bin ich der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.

Mich zeichnet aus, dass ich meinen Kunden Fördermittel individuell und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten verschaffe. Mein Fördermittel-Baukasten besteht aus ALLEN verfügbaren Fördermitteln auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene. Das für meine Kunden und deren Voraussetzungen beste Programm wähle ich hieraus aus. Dies setzt eine sorgfältige Analyse und schließlich ein Netzwerk von Programm-Managern voraus.

Die Fördermittellandschaft ist unübersichtlich und verführt den Kunden zu falschen Annahmen. Es gilt, die Sprache der Fördermittelgeber zu kennen und zu verstehen. Wer kann dies besser als jemand, der selbst Förderprogramme für diverse Fördermittelgeber entwickelt hat. Ein weiteres Plus, wenn ich für Sie tätig werde.

Aus dem aktuellen Bedarf hat sich ein dritter Schwerpunkt meiner Tätigkeit herauskristallisiert: Coaching für die digitale Transformation.
Laut Statistik bewältigt nur jedes dritte Unternehmen in der vom Fördermittelgeber gesetzen Frist von 1 Jahr den Digitalisierungsprozess. Ein weiteres Drittel scheitert komplett. Digitalisierung ist ein Transformationsprozess, der eben nicht nur im Austausch von Hardware und Software (Maschinen, Prozessen usw.) besteht. Vielfach wird vergessen, die Mitarbeiter an dem Transformationsprozess zu beteiligen.
So entstehen unnötige Hürden, die zu Zeitverzögerungen oder gar zum Scheitern der Digitalisierung im Unternehmen führen. Scheitern heißt hierbei, dass das mit der Digitalisierung bezweckte Unternehmensziel - Ausgleich des Fachkräftemangels, Erhalt von Arbeitsplätzen, Erschließung neuer Märkte, Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit - nicht wie erwartet erreicht wird. Dazu muss es nicht kommen!
Als DVNLP Master-Coach unterstütze ich den Unternehmer wie seine Mitarbeiter auf Augenhöhe im Transformationsprozess. Auf Basis neuester wissenschaftlich-psychologischer Erkenntnisse beruht die Methode "Digital 3R", mit der die Digitalisierung von Unternehmen erfolgreich wird.
Und wenn "das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist", bietet "Digital 3R" ein Rettungsprogramm. Nicht zögern, buchen!

Weitere Kenntnisse

PMO, Projektmanagement, Reporting, Controlling, Moderation, Konfliktmanagement, Coaching; Physikerin, Geophysikerin, Software-Designerin, zertifizierte Software-Testerin, DVNLP Master-Coach;
Expertin für Wirtschaftsförderungsinstrumente, Akquise von Fördermitteln für Forschung, Entwicklung, Markteinführung, Unternehmensentwicklung, Transformation, Modernisierung, Energieeinsparung usw.;
Programm-Managerin, Verwendungnachweissprüfung;
Unternehmerin aus Leidenschaft

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1025
Berufserfahrung
34 Jahre und 4 Monate (seit 07/1990)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden