PMO, Organisation & Durchführung von Meetings, Erstellung von Vorlagen für Stakeholder, Multi-Projektmanagement, Controlling,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- DACH-Region
- de | en
- 30.10.2024
Kurzvorstellung
- PMO
- Projektmanagement
- Projektentwicklung /-Begleitung
- Expertin f. Wirtschaftsförderung (D, EU)
- Erstellung / Prüfung v. Förderanträgen
Coach für die digitale Transformation (Unternehmer/Mitarbeiter)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
PMO:
- Projektmanagement, -Koordination
- Netzwerk-Mangement
- Controlling
- Moderation von Meetings
- Erstellung von Vorlagen für diverse Stakeholder (Vorstand, Aufsichtsrat, Abteilungsleitung, Ministerien, Verbände usw.)
- Berichtswesen
- Mediation, Coaching
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Terminmanagement (Meilensteine, Berichte, kfm. Nachweise u.a.)
Technisches PMO:
- Beratung bei der Unternehmensentwicklung
- Marktanalyse
- Prozessentwicklung
- Einführung von Industrie 4.0 usw.
- Akquise von Fördermitteln für Forschung, Entwicklung, Markteinführung, Investitionen, Modernisierung, Energieeinsparung usw.
- Erstellung von Förderanträgen
- Erstellung von Berichten (Prüf-, Zwischen-, Abschluss-, ..-Berichte)
- Projektbegleitung, Projektmanagement
- Projekt-Controlling
- Erstellung von Zwischennachweisen und Verwendungsnachweisen
- Prüfung von Zwischennachweisen und Verwendungsnachweisen für Unternehmen (Zuwendungsempfänger), Projektträger und Ministerien (Zuwendungsgeber)
Confluence, Controlling, Externes Controlling, F&E Management, Fördermittelberatung, Forschung & Entwicklung, Ingenieurwissenschaft, Interim Management, Jira, Krisenmanagement, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, MS Office (Anwenderkenntnisse), Naturwissenschaft, Öffentlich geförderte Finanzierung, Organisationsentwicklung, PMO, PMO (IT), Programm-Management, Konfliktlösung, Schulung / Training (IT), Technische PMO, Transformation Management
1/2017 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Akquise von Fördermitteln des Bundes, der Länder und der EU
Projektleitung und Netzwerkkoordination
Innovationsberatung
Patentverwertung
Gutachterin
Ablauforganisation, Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Process Reengineering (BPR), Fördermittelberatung, Innovationsmanagement, Kommunikationstraining, Konferenzgestaltung, Konfliktmanagement, Kooperationen, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Prozessmanagement, Swot-Analyse, Unternehmensberatung
12/2001 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Gutachterin für Forschungsprojekte
Netzwerkkoordinatorin
Interim-Managerin
Referentin des Vorstands
Fördermittelberatung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmenskommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training
9/2000 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Software Design & Software Tests
ISEB certified Software Tester
Testdesign (IT), Testen, Test Management
9/1998 – 8/2000
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagerin im Bereich ingenieurgeophysikalischer Exploration
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
2/1990 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement
Auswertung geophysikalischer Messdaten
Technische PMO
Zertifikate
Padberg Beratung
Ausbildung
Ruhr-Universität Bochum
Universität Trier
Über mich
Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung im Projektmanagement unterstütze ich meine Kunden in allen Belangen des Projektmanagements, z. B.:
- PMO (allgemein und technisch)
- Vorbereitung und Moderation von Projektmeetings,
- Erstellung von Vorlagen für Stakeholder wie Vorstände, Aufsichtsräte usw.
- Berichtserstellung (Vorstandssitzungen u.a.)
- Projektreporting (z. B. Zwischenberichte, Abschlussberichte, sonstige)
- Konfliktmanagement
- Durchführung von Kunden-Workshops
- Unterstützung und Vorbereitung von Messen, Internetauftritt usw.
- Interim-Management
- Projekt-Controlling
- etc.
Mein zweites Standbein ist das Thema Wirtschaftssförderungsinstrumente. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Wirtschaftsförderung unterstütze ich Unternehmen (Großunternehmen, KMU wie Start-ups), Forschungeseinrichtungen und Konsortien beim Einwerben von Forschungsmitteln.
Ich leite Kunden durch die unübersichtliche Fördermittellandschaft und erstelle erfolgreich Anträge für Fördermittel auf den Gebieten Forschungsförderung, Unternehmensentwicklung, Modernisierung, Investment u.a. und begleite die Projekte bei Bedarf während der gesamten Laufzeit. Dienstleistungen im Überblick:
- Fördermittel-Screening
- Beratung bei der Beantragung von Fördermitteln
- Erstellung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen
- Erstellung von Zwischenberichten, Erfolgskontroll- und Abschlussbericht
- Erstellen und Durchsetzen von Mittelumwidmungen, Aufstockungen und Verländerungen der Projektlaufzeit
- etc.
Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Beraterin für diverse Projektträger-Organisationen habe ich exzellente Kontakte in die Fördermittelszene, zu Fördermittelgebern und Netzwerken. So bin ich der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.
Mich zeichnet aus, dass ich meinen Kunden Fördermittel individuell und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten verschaffe. Mein Fördermittel-Baukasten besteht aus ALLEN verfügbaren Fördermitteln auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene. Das für meine Kunden und deren Voraussetzungen beste Programm wähle ich hieraus aus. Dies setzt eine sorgfältige Analyse und schließlich ein Netzwerk von Programm-Managern voraus.
Die Fördermittellandschaft ist unübersichtlich und verführt den Kunden zu falschen Annahmen. Es gilt, die Sprache der Fördermittelgeber zu kennen und zu verstehen. Wer kann dies besser als jemand, der selbst Förderprogramme für diverse Fördermittelgeber entwickelt hat. Ein weiteres Plus, wenn ich für Sie tätig werde.
Aus dem aktuellen Bedarf hat sich ein dritter Schwerpunkt meiner Tätigkeit herauskristallisiert: Coaching für die digitale Transformation.
Laut Statistik bewältigt nur jedes dritte Unternehmen in der vom Fördermittelgeber gesetzen Frist von 1 Jahr den Digitalisierungsprozess. Ein weiteres Drittel scheitert komplett. Digitalisierung ist ein Transformationsprozess, der eben nicht nur im Austausch von Hardware und Software (Maschinen, Prozessen usw.) besteht. Vielfach wird vergessen, die Mitarbeiter an dem Transformationsprozess zu beteiligen.
So entstehen unnötige Hürden, die zu Zeitverzögerungen oder gar zum Scheitern der Digitalisierung im Unternehmen führen. Scheitern heißt hierbei, dass das mit der Digitalisierung bezweckte Unternehmensziel - Ausgleich des Fachkräftemangels, Erhalt von Arbeitsplätzen, Erschließung neuer Märkte, Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit - nicht wie erwartet erreicht wird. Dazu muss es nicht kommen!
Als DVNLP Master-Coach unterstütze ich den Unternehmer wie seine Mitarbeiter auf Augenhöhe im Transformationsprozess. Auf Basis neuester wissenschaftlich-psychologischer Erkenntnisse beruht die Methode "Digital 3R", mit der die Digitalisierung von Unternehmen erfolgreich wird.
Und wenn "das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist", bietet "Digital 3R" ein Rettungsprogramm. Nicht zögern, buchen!
Weitere Kenntnisse
Expertin für Wirtschaftsförderungsinstrumente, Akquise von Fördermitteln für Forschung, Entwicklung, Markteinführung, Unternehmensentwicklung, Transformation, Modernisierung, Energieeinsparung usw.;
Programm-Managerin, Verwendungnachweissprüfung;
Unternehmerin aus Leidenschaft
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden