freiberufler Das Wissen von IT, Logistik und multiplen Vertikals gepaart mit Leadership, Projektmanagement, Innovation und Strategie auf freelance.de

Das Wissen von IT, Logistik und multiplen Vertikals gepaart mit Leadership, Projektmanagement, Innovation und Strategie

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 45473 Mülheim an der Ruhr
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 21.10.2024

Kurzvorstellung

Arbeiten 4.0, Digitalisierung und Prozessoptimierung sind ganz hoch auf Ihrer Agenda?
Oder benötigen Sie Hilfe bei Projekt- und Portfoliomanagement? Dann sind Sie bei mir richtig!

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)4 J.
  • Prozessberatung
  • Datenbankentwicklung2 J.
  • Innovationsmanagement3 J.
  • ITIL3 J.
  • Kontraktlogistik2 J.
  • Mehrprojektmanagement
  • Produktionsplan
  • Unternehmensberatung1 J.
  • Unternehmensgestaltung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Consultant
Kundenname anonymisiert, Tegelen
6/2024 – 8/2024 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- IST Aufnahme der Infrastruktur, des WMS/ ERP, der Datenbanksysteme und der E-Commerce-Plattform
- Durchführung von Workshops
- Abstimmung der durchzuführenden Optimierungen zur Performancesteigerung
- Dokumentation, Roadmap Erstellung und Einrichtung des gemeinsamen Projekt SharePoints

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodelierung, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung

Gesellschafter und Geschäftsführer
AC-Sigma GmbH & Co. KG, Mülheim an der Ruhr
11/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gesellschafter und Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung

Senior SAP Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2021 – 2/2022 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Projekt Order to Cash
Prozessaufnahme "IST" des O2C Prozesses
Prozessaufnahmen "SOLL" des O2C Prozesses
Beratung und Visualisierung (BPM)
Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO, Prozessoptimierung

Head of IT Supply Chain Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Holzwickede
1/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer 24/6 Betriebs- und Supportorganisation
- Migration (WMS, TMS) von 3 Zentral-Lägern und über 40 Transport-Punkten in Deutschland. Jetzt im Einsatz ist die Körber Suite. Erfolgreicher Abschluss des Großprojektes.
- Erfolgreiche ERP-Migration eines Zentral-Lagers auf S/4HANA.
- Ansprechpartner für Digitalisierung in der Supply Chain

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Change-Request-Management, Change Management, Datenbankentwicklung, Digitalisierung, ITIL, Lagerlogistik, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik

Leiter IT (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfolgreiche Restrukturierung der Abteilung IT
- Restrukturierung nach PBR Modell (ITIL)
- Einführung einer KRITIS konformen IT

ERP „Migration“
- Anforderungsaufnahme
- Evaluation Ziel ERP (inkl. Risiko Workshops z.B. SAP vs Microsoft Dynamics )
- Vorbereitung der Alt Daten, Infrastruktur und der IT-Abteilung (Entwicklung und Support) für die ERP Migration
- Erstellung Migrations-Roadmap und Projektplan (inkl. Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern)
- Auswahl und Steuerung 2 externer Systemhäuser und interner Entwicklungs-Ressourcen

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Software Architecture

Leiter Strategie und Innovation und Mitglied des Management Steering Boards (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
12/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 1
Verantwortung für die Abteilungen:
• Strategie & Innovation (S&I),
• IT,
• Logistik (12/2017 - 11/2019),
• E-Commerce (12/2017 - 03/2019)

- 13 direkte Reports und >300 indirekte Reports

- Budget Verantwortung
IT: +1,5 Mio Euro p/a
Logistik: +30 Mio Euro p/a
Projekt (IT): 5,9 Mio Euro

- Erfolgreiche Etablierung von „Change“, Innovationen und Digitalisierung innerhalb der [...] Unternehmensgruppe – z.B. Ermöglichung eines unterbrechungsfreien Business der [...], trotz CORONA, durch Infrastruktur-Änderungen und Einführung von Office 365 und MS TEAMS.
Start der ERP Migration von Microsoft Navision auf Microsoft Dynamics.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Design Thinking, Innovationsmanagement, Konzeption (IT), Logistik Beratung, Logistikplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)

Head of Projekt Management und PMO (global), IT Management, Kontraktlogistik (Festanstellung)
DB Schenker, Essen
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektverantwortung für die Implementierung von ERP Produktions- Lösungen (alle Verticals) basierend auf SAP in Budget und der geplanten Zeit.

Verantwortung für die Abteilungen:
• Projekt Management und PMO in der globalen Kontrakt Logistik IT
• Projekt Portfolio Manager der globalen Kontrakt Logistik IT
• Projekt Manager für globale Key Account IT-Implementierungen
• Kernteam Mitglied der Go4Performance Initiative
• Kernteam Mitglied der Demand2Benefit Initiative

- 3 direkte Reports und 13 indirekte Reports
- Projektabhängige Budget Verantwortung

- Erfolgreiches Aufsetzen einer globalen PM&PMO Organisation
- Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung eines global gültigen Regelwerks und Toolsets zur Nutzung bei Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PMBOK Guide, PMO (IT), Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement (IT), SAP R/3

Business Solution Owner (global), IT Management, Kontraktlogistik (Festanstellung)
DB Schenker, Essen
5/2014 – 5/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Produktstandards und Implementierung der SAP Automotive Lösung bei dem Kunden in Budget und der geplanten Zeit.

Verantwortung für :
• Stellvertretender Abteilungsleiter Solution Competence Centre Automotive
• Projekt Manager für alle IT-Implementierungen
• „Single Point of Contact“ für den DB Schenker Automotive Vektor
• Schnittstelle zwischen Business und IT

- Fachliche Führung in Projekten
- Projektabhängige Budget Verantwortung

- RFQ und Tender Management (Endkundenkontakt)
- Anforderungsaufnahme, Analyse und Erstellung von Business Requirements
- Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung eines ERP Produktstandards (SAP Module LES, WM, EWM, MM, SD, FS)

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Just-in-time-Produktion (JIT), Kontraktlogistik, Anforderungsspezifikationen, PMBOK Guide, Projektmanagement (IT), SAP R/3

Zertifikate

Innovation Design Thinking, ID: B2QTM2Z35R49, University of Virginia, Darden School of Business
2017

Ausbildung

Speditionskaufmann
Ausbildung
2005
Hamburg

Über mich

Ich bin als Generalist in den Themen der IT, Logistik und Projekt Management /PMO unterwegs. Durch meine langjährige Erfahrung kann ich verständlich mit den „Stakeholdern“ kommunizieren - vom Lagerarbeiter, Fahrer, Programmierer, Verkäufer bis zum CEO.
Als Projektmanager / Leiter habe ich erfolgreich interdisziplinäre Projektteams geleitet.
Durch meine jahrelange Erfahrung als Analyst und in der Softwareentwicklung weiß ich was dafür notwendig ist ein Produkt zu spezifizieren, zu dokumentieren, zu testen und zu implementieren.
Durch die vielen Projekte und unterschiedlichen Firmen in denen ich tätig war, habe ich praktisches Wissen in den Themen Change- und Prozessmanagement erlangt.
Als wissbegieriger Mensch habe ich mich durch Zertifizierung und Schulungen in den folgenden Bereichen weitergebildet: Projektmanagement, Lean Management, Innovation Design Thinking, Arbeiten 4.0 und mehr.

Beratung und Support im Bereich der IT und Logistik
Von Prozessoptimierung, Einbringen von Innovationen bis zum Aufbau und Optimieren der IT oder des PM/PMO.

Nachfolgend die Aufzählung meines Angebots:
- Digitalisierung in der IT, Logistik und / oder dem PM
- Analyse der IST Prozesse und Erarbeiten der SOLL Prozesse
- Erstellen von Business Requirements / Anforderungen
- Erstellen einer Projekt Roadmap und des Projektplans
- Begleiten des Projektes als Programm- oder Projekt-Manager
- Innovation und Prozess-Optimierung
- Projekt- und Prozess- Management
- Change Management
- Interims Management
- Arbeiten 4.0 - Digitale Transformation, Digital Leadership und digitale Unternehmensstrategie
- Scrum Manager, Produkt Owner und Leader
- Erstellung von Vorlagen der IT Dokumente
- Erstellung von Innovations- und Strategiepapieren
- IT Restrukturierung (z.B. nach ITIL)
- Erstellung und Einführung einer Request- und Projektpipeline und der dazugehörigen Tools
- Erstellen von Trainingsunterlagen
- Durchführen von Trainings
- Coaching

Weitere Kenntnisse

Spezielle Kenntnisse:
- IT Governance
- KRITIS
- Software Development
- Prozess Optimierung
- Innovation Design Thinking
- Projekt Management
- PMO
- Globale, Regionale und Nationale Implementierungen
- RKAM, ROKAM und NKAM
- Account Development (Vertrieb)
- Supply Chain Management
- Produktionslogistik
- Warehouse Management
- 3PL, 4PL

Branchenkenntnisse:
- Mineralöl (Downstream)
- Retail
- FMCG
- Automotive
- High Tech

Computer Kenntnisse:
Microsoft Dynamics, Microsoft Navision, SAP (LES, WM, EWM, MM, SD, FS), JIRA / Confluence, MS Office, MS Outlook, MS Visio, MS Project, BI, Clarity, Open Workbench, Enterprise Architect, PL/SQL, Eclipse, XML, XSD, Vlog, OMNIS, Oracle, Sybase, HTML, PERL, JAVA, VB, VBA.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1498
Alter
56
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 05/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden