freiberufler Director E-Commerce | CMO | CDO | PMO | VP Marketing | Agile Coach auf freelance.de

Director E-Commerce | CMO | CDO | PMO | VP Marketing | Agile Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 85‐125€/Stunde
  • 50529 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 26.10.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite als Beraterin für Digitales Marketing / E-Commerce / Wachstum / Strukturen / Prozesse.
Schwerpunkte:
- Operatives & strategisches digitales Marketing, Influencer,Branding,Leadership
- Employer Branding, Personalmarketing, OE PE, Change

Qualifikationen

  • Digital Marketing6 J.
  • Online-Marketing-Berater4 J.
  • Organisationsentwicklung5 J.
  • Personalentwicklung7 J.
  • Personalführung7 J.
  • Personalmarketing7 J.
  • Personalsuche / -auswahl9 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation1 J.
  • Scrum2 J.
  • Social Media Marketing6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Beraterin & Organisationsentwicklerin
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
7/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Untersuchung der aktuellen Organisationsstruktur und -prozesse
Bedarfsanalyse zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen
Entwicklung von Strategien zur Optimierung von Prozessen
Implementierung effizienterer Arbeitsabläufe durch Prozessoptimierung
Begleitung von Veränderungsprozessen im Rahmen des Change
Durchführung von Workshops und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte zur Unterstützung des Wandels (Scrum, Feedback)
Coaching und Mentoring zur Unterstützung der Mitarbeiter
Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse zur Steigerung der Akzeptanz von Veränderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Berater E-Commerce, Affiliate Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Online-Marketing-Berater, Ablauforganisation, Agile Methodologie, Arbeitsablaufplanung, Aus- / Weiterbildung, Change Management, Confluence, Corporate Culture, E-Commerce, Eigenmotivation, Einführung Projektmanagement, Führungstraining, Jira, Kreativitätstraining, Kulturanalyse, Markenbildung, Markendesign, Markenpolitik, Mitarbeiterbeteiligung, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Scrum, Social Media Marketing

Marketing Beraterin & Organisationsentwicklerin
DAK Gesundheit, remote
7/2022 – 11/2022 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Durchführung von interdisziplinären Workshops zu Themen wie Teambuilding, Change Management, agile Arbeitsmethoden (SCRUM), Zieldefinition und Customer Journey, um die Zusammenarbeit und Effizienz innerhalb der Gilde zu fördern
Effektives Management von Stakeholdern und Erstellung von Business Cases zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
Verantwortung für die Planung und Durchführung von Sprints, einschließlich Sprint Planning, Reviews und Retrospektiven. Nutzung von JIRA und Conceptboard zur Unterstützung des agilen Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online-Marketing-Berater, Agile Methodologie, Change Management, Confluence, Einführung Projektmanagement, Jira, Kanban, Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Scrum, Team Building

Head of Marketing & Scrum Master
JUIT GmbH (by Dr.Oetker), Berlin
9/2021 – 7/2022 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

D2C Handgekochte und tiefgekühlte Premium Fertiggerichte
Identifizierung von Personalbedarf,Entwicklung von Talentstrategien
Entwicklung und Umsetzung von Employer Branding-Kampagnen sowie Recruiting-Anzeigen auf Facebook, Instagram und LinkedIn
Erstellung von Stellenanzeigen und Durchführung des Rekrutierungs-prozesses (Lebenslauf Screening, Vorstellungsgespräche)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Berater E-Commerce, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Führungskraft Marketing und Kommunikation, Leiter Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Analytiker, Marktforscher, Ablauforganisation, Eigenmotivation, Einführung Projektmanagement, Jira, Kanban, Kreativitätstraining, Markenbildung, Markendesign, Markenpolitik, Market Access, Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Markteintrittsstrategien, Marktforschung, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Motivation Projektteams, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementtraining, Projektteambildung / -entwicklung, Recruiting, Scrum, Team Building

Interim Senior Paid Social Manager
CEP Sports, remote
6/2021 – 3/2022 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung
Training
Operatives Handling der Kampagnen
Markteintrittsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Berater E-Commerce, Manager E-Commerce, Operatives Marketing, Online-Marketing-Berater, Digital Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Markteintrittsstrategien, Organisation (allg.), Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Projektorganisation, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Senior Digital Marketing Consultant
YUNAR, SpinOff Deutsche Bank, Berlin
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingstrategie
Rebranding
App Marketing
Tracking
Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Online-Marketing-Berater, Ablauforganisation, Analyse der Absatzwege, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Büroorganisation, Change Management, Content Marketing, Corporate Design, Datenanalyse, Digital Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Innovationsmanagement, Knowledge Management, Konfliktlösung, Kundenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marktpotenzialanalyse, Motivation Projektteams, Operatives Marketing, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, PMO, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekteinkauf, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Responsive Webdesign, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

Interim Head of Performance Marketing
CATCH by ebay, Berlin
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Marktplatz für Millenials in DE, 35 Mio. Produkte
Entwicklung der Marke, USP’s, CI, CD, Business Plan
Erarbeitung der Marketing Strategie inklusive Kanälen, Kundensegmenten, Creatives, KPI‘s
Aufsetzen der Trackinginfrastruktur inklusive Data Layer
Operative Betreuung von Paid Social, Organic Social, E-Mail
Aufsetzen der Customer-Lifecycle-Kampagnen mit emarsys
Erfolg: Reduzierung des CPA bei gleichzeitiger Skalierung
Teamleitung: 3 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Berater E-Commerce, Online-Marketing-Berater, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Break-Even-Analyse, Corporate Design, Datenanalyse, Digital Marketing, eBusiness-Strategie, Einführung Projektmanagement, Einkaufsverhandlungen, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Konfliktlösung, Kundenanalyse, Logos, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediendesign, Motivation Projektteams, Operatives Marketing, Organisation (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Controlling, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), PMO, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Responsive Webdesign, Social Media Marketing, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Webdesign, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Head of Online Marketing & TV (Festanstellung)
TEATOX, Berlin
9/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Lifestyle Premium Teelabel für Bio-Teemischungen
Planung & Steuerung aller Performance Marketing Aktivitäten
Kanäle: TV, SEA, SEO, Produktdaten, Affiliate, Marktplätze, Content-Promotion, Remarketing, E-Mail, Direktmailing
Teilnahme an C-Level Meetings, Empfehlungen zu Märkten, Neuprodukten, Absatzkanälen, Handelskommunikation
Märkte: DE, AT, CH, FR, UK, ES, IT; Teamleitung: 2 MA
Ziele: Messbarkeit, Profitabilität, Automatisierung
Erfolge: Senkung der Gesamt-KUR auf 15% bei Verdreifachung des Online-Umsatzes; Amazon ACoS 8%

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Manager E-Commerce, Analyse der Absatzwege, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Marketing, Content Marketing, Datenanalyse, Dialogmarketing, Digital Marketing, Distribution channels analysis, eBusiness-Strategie, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Klassisches Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediendesign, Operatives Marketing, Organisation (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruitment Beratung, Reporting, Responsive Webdesign, Social Media Marketing, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Verpackung und Kennzeichnung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Co-CMO & Coordinator Int. BizDev
GROUPON GmbH, Berlin
3/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines Teams von 220 Mitarbeitenden
Verwaltung des gesamten Rekrutierungszyklus, einschließlich Bewerbermanagement, Interviewkoordination und -durchführung
Entwicklung und Implementierung von Onboarding-Programmen
Planung und Durchführung von Trainings, Workshops und Seminaren
Karriereplanung: Entwicklung von Karrierepfaden für Mitarbeitende
Zusammenarbeit mit der Gehaltsabrechnung für Boni & Benefits
Beratung von Führungskräften zu arbeitsrechtlichen Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisation (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Büroorganisation, Marketing-Organisationsanalyse, Betriebsorganisation, Agile Methodologie, Change Management, Einführung Projektmanagement, Kanban, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalentwicklung

Zertifikate

Zert. Job- und Karrierecoach (QRC)
BTA Berlin
2023
Gruppenleitung, Präsentorik & Moderation
dfa Deutsche Faskenakademie
2022
Systemischer Organisationsentwickler
BTA Berlin
2021
Projektmanagement (IPMA)
BTA Berlin
2021
Agile Coach
BTA Berlin
2021
Trainer
2020
Scrum Master
2020
Business Coach
2020

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kauffrau
2008
Berlin

Weitere Kenntnisse

- Marketing, Online Marketing, Performance Marketing, Growth Marketing, Social Media Marketing, TV, Print, Öffentlichkeitsarbeit, Paid Search, Paid Social, Amazon ads, Influencer Marketing, Content Marketing
- Training, Schulung, Moderation, Remote Training, Remote Moderation
- Digitalisierung, Agiles Projektmanagement, New Work, Scrum, Reinventing Organisations v. Laloux, Klassisches Projektmanagement, PMO
- Teambuilding, Teamentwicklung, Moderation, Change Management, Unternehmenskultur Management
- Design Thinking, Innovationsmanagement, Organisationsentwicklung
- Talentmanagement, Personalaufbau, Personalentwicklung, Mitarbeiterentwicklung
- Führung, Remote Leadership, Female Leadership, Leadership Management, Transformationale Führung, Servant Leadership
Coach nach QRC, Business Coaching, Team Coaching, Agile Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1928
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 04/2008)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden