Projektmanager - Prozessberater - Interimsmanager Schwerpunkt Handel und Logistik
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 69436 Schönbrunn (Baden)
- auf Anfrage
- de | en
- 28.12.2020
Kurzvorstellung
Ich biete Ihnen als (IT) Projektmanager/(IT) Manager mit langjähriger Erfahrung ein breites Fachwissen, Kommunikationsstärke und Umsetzungskompetenz.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
* Testmanager für die End-to-End Tests in einem Projekt "Wechsel des Logistik-Dienstleisters und Anbindung des Lagerverwaltungssystems des neuen Logistik-Dienstleisters an das bestehende Warenwirtschaftssystem"
* Aufbau Testmanagement in Jira und Confluence
* Organisation und Begleitung der End-to-End Tests
Testdesign (IT), Test Management
12/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungGründung eines eigenen Online-Shop mit angeschlossenem Laden
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel
10/2004 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitglied der Geschäftsleitung
• Von 10/2004 bis 06/2007: verantwortlich für die strategische und technologische Weiterentwicklung aller Anwendungssysteme, die in den Zentralen und Lagern eingesetzt wurden.
• Von 07/2007 bis 11/2015: verantwortlich für die strategische und technologische Weiterentwicklung aller Anwendungssysteme, die in den Märkten sowie in den Zentralen und Lagern eingesetzt wurden.
• Von 12/2015 bis 06/2017: verantwortlich für die strategische und technologische Weiterentwicklung der POS- und intralogistischen Anwendungssysteme sowie für die Aus- und Weiterbildungen.
• Mitarbeiterführung von bis zu 140 Mitarbeitern sowie direkte fachliche und disziplinarische Führung von bis zu sieben Teamleitern.
• Fachliche und organisatorische Leitung sowie die Entwicklung der Mitarbeiter, Teams und des Bereiches.
• Strategische und technologische Gestaltung und Weiterentwicklung der verantworteten Anwendungssysteme im Kontext der Unternehmensstrategie.
• Aktivitäten- und Massnahmenplanung in Abstimmung mit der Geschäftsführung in allen Ländern.
• Kostenverantwortung im Rahmen der Bereichsverantwortung.
• Vertragsgestaltung und Abschlüsse mit externen Partnern.
• Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien im Zuge von fachlichen und Mitarbeiter-Fragestellungen.
• Übernahme von zahlreichen Projektträgerschaften im Sinne eines Auftraggebers für Projekte, die aus dem Verantwortungsbereich initiiert wurden (Projekte aus dem Bereich Intralogistik, Warenwirtschaft, Finanzen-Controlling, HR, Marketing, POS, Filialplanung, internationale (Rollout) Projekte - Details auf Anfrage).
Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Personalführung, Mehrprojektmanagement
3/2001 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau IT Teams, verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der Intralogistik-Systeme (bis zu 13 Mitarbeitern)
• Verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der intralogistischen Informationstechnologien
• Mitglied Projektmanagementteam in einem Projekt, das zum Ziel hatte die Materialflussanlage und –Steuerung in einem Lagerstandort zu modernisieren (Erweiterung Pick by Light Anlage und Einführung neuer Palettierroboter).
• Mitglied Projektmanagementteam und Mitglied Lenkungsteam in einem Projekt, das zum Ziel hatte, ein neues Lager mit hoch automatisierten Lösungen zu bauen (automatische Palettenvereinnahmung und Einlagerung, Nachschubsteuerung mit Regalbediengeräten, Kommissionierung mit Elektrohängebahnen und automatischer Warenausgangsprozess).
Projektmanagement (IT), Personalführung, Mehrprojektmanagement
7/1995 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortliche Weiterentwicklung des zentralen Warenwirtschaftssystems (inkl. Rechnungsprüfung und Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung)
• Verantwortliche Weiterentwicklung des Intralogistik Systems
• Projektleitung Projekt „Einführung einer neuen GUI-basierenden Rechnungsprüfung“
• Projektleitung Projekt „Euro - Anpassung der IT Systeme für die Euro Einführung“
• Projektleitung Projekt „Jahr 2000 - Vorbereitung der IT Anwendungssysteme auf den Jahrtausendwechsel“
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/1991 – 6/1995
Tätigkeitsbeschreibung
• Technischer Support der IT Systeme und IT Anwendungssysteme
• Mitarbeit in einem Projekt, welches die Umstellung des DFÜ Systems auf ein neues Produkt zum Ziel hatte (Umstellung Netmaster auf NovaMail)
• Projektleitung Projekt "Datensicherheit auf dem Filial-PC"
Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/1989 – 9/1990
TätigkeitsbeschreibungProjektmitglied Projekt Einführung und Weiterentwicklung FileNet Schriftgutmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz (IT)
Ausbildung
Karlsruhe
Über mich
Projektarbeit bzw.- Leitung sowie auch Projektträgerschaften, im Sinne einer verantwortlichen Beauftragung, sind ebenso wesentliche Bestandteile meiner bisherigen Arbeit gewesen, wie auch die Mitarbeiterführung und –Entwicklung.
Ich biete Ihnen die fachliche Expertise, die praktische Erfahrung, den Blick von aussen sowie das strukturierte Vorgehen und bringe Ihre Vorhaben zur Umsetzung. Die Ausgestaltung der Aufgabe erfolgt dabei in Abstimmung mit Ihnen und je nach Bedarf, der in Ihrem Unternehmen besteht.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden