Interim Manager (DDIM) und Management Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22927 Großhansdorf
- National
- de | en
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
• Interim Management
• Management Consulting
• Projektmanagement
• Coaching von Führungskräften
konzentriert.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Nicht alle Unternehmen, die Probleme mit Lieferfähigkeit, MHD, Verfügbarkeit und zu hohen Beständen haben, verfügen über geeignete Materialwirtschafts- und IT Systeme.
Andere Unternehmen setzen vorhandene Systeme nicht ausreichen ein.
Ich arbeite an der Entwicklung eines Power BI Standard Reporting mit festen und einfachen Schnittstellen. Das Tool kann schnell von Unternehmen eingesetzt werden, um im ersten Schritt Transparenz zu schaffen.
Auf Basis dieses Reporting können bereits die wesentlichen Probleme aufgezeigt, erkannt und behoben werden.
Bestandsmanagement, Lagerkapazitätsbestimmung
5/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Community mit online Beratung und Management Unterstützung für Führungskräfte in diversen Branchen.
Methoden, Techniken, Wissen und Erfahrungen werden genutzt und vorgestellt. Schnell, einfach und nachhaltig zum Erfolg managen.
Führungstraining
5/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Viele Manager haben aktuell nicht die Zeit, sich intensiv und zielgerichtet mit dem Thema KI zu beschäftigen. Es gibt eine Flut von neuen Informationen und Möglichkeiten.
Ich werde speziell für diese Zielgruppe Lösungen und Beispiele erarbeiten und präsentieren, so dass neue Anwendungen und Prozesse in den betrieblichen Alltag eingebaut werden können und schnellstmöglich Effektivität und Effizienz verbessert werden.
Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
7/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der Linien Verantwortung als Head of Supply Chain Management und Mitglied des Senior Management Teams
Direkt unterstellt:
• Logistik und Lager
• Bestandsmanagement und Disposition
• Kundenservice
• Shop- und Daten Management
Ergänzend habe ich die Geschäftsführung in Fragen der Unternehmensstrategie und -entwicklung beraten und unterstützt.
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, E-Commerce, Supplier Relationship Management (SRM), Wareneingangorganisation
12/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition und Abstimmung der Wachstumsstrategie
• Entwicklung neuer Organisationsstrukturen
• Optimierung und Reorganisation Supply Chain
• Optimierung Auftragsmanagement
• Reorganisation IT Prozesse
• Projektleitung diverser Unternehmensprojekte im Change Management
E-Commerce, eBusiness-Strategie
3/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeitung einer durchgängigen, unternehmensweiten Speicherstrategie (Datenablage und Technologie).
• Erarbeitung einer Organisationsvorgabe für die Speicherung der Daten.
• Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für Prozessharmonisierungen und Prozessvereinfachungen.
• Transparenz des Projektes für alle Abteilungen
• Schulung
• Bereinigung der aktuellen Daten
• Key User MS 356 Konzept
• Anwendungskonzept MS 365
• Formulierung Speicherstrategie
• Formulierung Organisationsvorgabe
• Handlungsempfehlungen
Enterprise Resource Planning, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), It-Beratung, IT-Strategieberatung, Schulung / Training (IT)
5/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Globales Sparepart Konzept für Sales erstellen.
• Industrialisierung neuer Produktlinien gestalten und operativ umsetzen.
• Auswahl Projektmanagement Tools für Produktion und Neubauplanungen konzeptionell und gestalterisch unterstützen.
Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, Strategisches Management, Verkaufsförderungskonzept
2/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung der Liefertermintreue im Bereich Neubau von 60 % auf 90 %.
• Organisation und Prozessgestaltung
• Terminsteuerung der Aufträge
• Priorisierung der Aufträge
• Sicherstellen der Materialverfügbarkeit
• Reorganisation der Fertigungssteuerung
• Terminsteuerung Konstruktion
• Harmonisierung Lieferbedingungen / INCOTERMS
Supply-Chain-Management (SCM), SAP R/3, Programm-Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, After sales management, Vertrieb (allg.), Management-Schulung, Ablaufplanung
8/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuorganisation von Aufgabe und Verantwortung
• Reorganisation der Materialdisposition
• Bestandsreduzierung
• Verbesserung der Lieferfähigkeit von Materialien
• Einführung KPI-Steuerung und Monitoring mit MS Power BI
Beschaffungslogistik, Logistik Beratung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Power Bi, It-Beratung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Führungstraining, Materialbedarfsplanung (MRP), SAP R/3
5/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Leitung der Abteilung Versand zur Überbrückung einer Vakanz
• Transportkoordination und -Beauftragung
• Interne Steuerung der Warenbereitstellung
• Erstellen und Bearbeiten von Versanddokumenten
• Zollabwicklung
• Verpackung
• interne logistische Koordination
• Reklamationsbearbeitung
Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Verpackungslogistik, Versandabwicklung, Zollabfertigung
1/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Projekte in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management
• Reorganisation der Distribution
• Ausschreibungen Transportdienstleistungen
• Beratung IT und Unternehmenssteuerung
Strategischer Einkauf, Logistik Beratung
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Schwachstellenanalyse und Neukonzeption
• Analyse der logistischen Prozesse, insbesondere Auftragsabwicklung und Retouren Prozess, Versand
• Analyse Logistik- und Transportstruktur
• Neukonzeption von Struktur und Prozessen für die erfolgreiche Logistik eines e-commerce Händlers
• Ausrichtung neuer IT Anwendungen
• Neuordnung der gesamten Supply Chain
• Suche nach zukünftigen Leiter Logistik
• Übernahme operative Verantwortung
• Inventur Durchführung und Prozesse reorganisieren
• Einführung neuer Dispositionsmethoden und KPIs
• Konzeption eines neuen Distributionszentrums
• Change Management
• Führung des kompletten Logistik Teams
E-Commerce
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 12
found in reference description 12
found in reference description 12
found in reference description 12
found in reference description 12
found in reference description 12
• Führung 125 Mitarbeiter
• 170 000 SKU (Artikel)
• Schließung Niederlassung und Integration in NDC
• Bestandsreduzierung
• Permanente Inventuren
• Anpassung neuer IT Anwendungen im SAP Umfeld
• Performance Improvement im Logistik Center und Netzwerkanalyse
• Gefahrstoffmanagement
• Neugestaltung der e-commerce Anwendungen und Prozesse
• Vorschläge zur Neuordnung der Supply Chain Steuerung
• Strategie Meetings auf internationaler Ebene
Lagerlogistik, Logistik (Allg.)
6/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Reorganisation in der Kontraktlogistik
• IT Umstellung auf MS Dynamics Nav
• Prozessoptimierung und Reorganisation
• Implementierung permanente Inventur
• Tender Management für Internationalen Kunden
• Leitung Change Management
• Implementierung Neukundengeschäft für Automotiv
• Neuaufbau der e-commerce Dienstleistung als Logistik Dienstleister
Logistikplanung
2/2004 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Im Februar 2004 habe ich die B. A. GmbH gegründet.
Nach 23 Jahren Führungsverantwortung auf den Gebieten Wirtschaftsinformatik, Logistik und Supply Chain Management in der Nahrungs- und Getränkeindustrie habe ich mich selbstständig gemacht.
Frühzeitig habe ich mich auf die Leistungen
• Interim Management
• Management Consulting
• Projektmanagement
• Coaching von Führungskräften
konzentriert.
Im Laufe der letzten 20 Jahre sind weitere Branchen und fachliche Schwerpunkte hinzugekommen.
In den Jahren 2008 bis 2016 habe ich meine Aktivitäten der B. A. GmbH reduziert, da ich eine Festanstellung in der globalen Vertriebsorganisation für Top Kunden der DHL angenommen habe.
Ich konnte der Aufgabe nicht widerstehen und habe mich auf anderen Fachgebieten und international weiterentwickelt.
Kurzbeschreibung:
• Global and Regional Customer Manager in einer zentralen Vertriebsorganisation (dem CEO des DHL Konzern direkt unterstellt).
• TOP 100 internationale Konzernen Kunden mit strategischer Bedeutung.
• Meine weltweite Betreuung des Bayer Konzerns als zentrale Schnittstelle zu DHL.
• Internationalität, viele unterschiedliche Kulturen, Sales, Business Development.
Nach 2016 habe ich mich wieder voll auf meine Interim Management Tätigkeit konzentriert und konnte Erfahrungen aus meiner vertrieblichen DHL Zeit zum Nutzen meiner Kunden einbringen.
Interim Management
Zertifikate
DHL Konzern
AKAD Hochschule, Stuttgart
Ausbildung
Hochschule für Wirtschaft, Bremen
Bremen
Bremer Landesbank, Bremen
Über mich
Führung
• Lösung von komplexen und schwierigen Führungsaufgaben
• Strategieentwicklung und Umsetzung
• Unternehmen erfolgreich machen
• Unternehmenssteuerung und -entwicklung
• Organisationskonzepte und -umsetzung
• Leitung Kontraktlogistik
• Logistik Management
• Erfolg managen (Aufbau Community, aktuelle Produktentwicklung)
Supply Chain Management
• Supply Chain Management
• Beschaffung und Disposition
• Internationale Bedarfsplanung
• Steuerung Warenverfügbarkeit
• Sicherstellen von Lieferterminen
• Einkauf von Logistikdienstleistungen
Logistik
• Logistik
• Transport- und Fuhrparkmanagement
• Internationale Logistik Netzwerke
• Materialwirtschaft
• Bestands- und Materialmanagement
• Produktionsplanung
• Bestands- und MHD Steuerung mit MS Power BI (aktuelle Produktentwicklung)
Reorganisation und Prozessoptimierung
• Optimierung und Gestaltung von e-commerce Prozessen
• KI für Manager (aktuelle Produktentwicklung)
• Restrukturierungen und betriebliche Optimierungen
• Neugestaltung von Logistikstrukturen und SCM Prozessen
• Prozessoptimierung durch neue IT Anwendungen oder bessere Nutzung der vorhandenen Systeme
• Change Management (go for change)
• Performance Improvement
Projektmanagement
• Leitung komplexer Projekte in verschiedenen Fachbereichen
• Projekt- und Changemanagement
• Schulung Projektmanagement
• Program Management (PMO)
• Stakeholder Management
• Erfolgskontrolle im Projektmanagement
• Einführung und Anwendung Projektmanagement Tools
ERP Systeme, MS 365
• SAP, SAP Business One und andere ERP Systeme
• Andere ERP-Lösungen
• MS365, SharePoint, Teams, Power BI
• IT Reorganisation
• Digitalisierung
• Bestehende Anwendungen optimieren und effektiv nutzen
Sales
• Internationales Key Account Management
• Vertriebliche Betreuung von DAX Konzernen
• Verkauf von Logistikdienstleistungen für Dax Konzern und mittelständischen Unternehmen
• Entwicklung Sales Konzepte Maschinenbau
• Sales im e-commerce
• Tender Management
• Einführung und Nutzung CRM Systeme
Coaching, Training, Lehre
• Coaching für Führungskräfte
• Erfolgsorientiertes Coaching
• Lehraufträge an Hochschulen in den Fächern
o Projektmanagement
o Internationale Logistik und SCM
o Allgemeine Logistik
o IT-Systeme in der Logistik, ERP und andere Systeme
o Wirtschaftsinformatik
o BWL
o Verkehrsmanagement
• Online Dozent
• Aufbau Trainingsplattform (aktuelle Produktentwicklung)
Weitere Kenntnisse
Produktion
• FMCG
• Markenartikel
• Konsumgüter
• Getränkeindustrie
• Pharma Industrie
• Medical Devices
• Life Science and Healthcare
• Chemische Industrie
• Anlagenbau
• Marine Technik, Schiffbau
Handel
• LEH
• Handelsunternehmen
• Getränke Fachgroßhandel
• Versandhandel
• e-commerce
• Technischer Handel und Dienstleistungen
• Ersatzteilhandel
Logistik Dienstleister
• e-commerce Logistik
• Kontrakt Logistik
• Logistik Dienstleister
• Speditionen
• Transport Dienstleister
• Express Dienstleister
• Airfreight
• Oceanfreight
• Dienstleister für Automotive
• LLP und VAS
Beratung
• IT Dienstleistungen
• Unternehmensberatung
• Managementberatung
Bildung
• Hochschulen
• Weiterbildung für Führungskräfte und Mitarbeiter in den Unternehmen, in denen ich tätig war
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden