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Interim Leiter Controlling / Vertriebscontrolling / Restrukturierungs- und Sanierungsberater (CRO)

zuletzt online vor 5 Tagen
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  • Halstenbek, Holstein
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  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Controlling, Sales Management & Prozesse, Prozessmanagement und Kostenoptimierungsprojekte, R&D, Programm & Projekt Controlling (PMO), Transformation, Change Management, Restrukturierung, Sanierung, M&A

Auszug Referenzen (3)

"Mit seinem professionellen Wissen und Erfahrungsschatz konnte er die
Arbeitsergebnisse auf ein neues Niveau führen.
Persönlich und fachlich top!"
Senior Manager Sales Controlling
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

FPA/Sales Controlling

• Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing, reallocation Logistik) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)

• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management (Price Realization Tool, Gross-to-Net, Customer Profitability Analysis)

• Projektmanager Sales zur Steigerung Net Sales, Gross Profit und der Gross Margin
Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Volumensteigerungen, neue Produkte, End-Of-Live Produkte, neue Kunden

• Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen (Bowler)

• kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen sowie Einführung neuer BI-Berichte

• Unterstützung des Head of Finance und Schnittstelle zum Head of Sales & Marketing

• Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Cost by Nature, Cost by Function, Sales Recognition, Stock , Accruals, Accounts Receivables)

• Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (P&L: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA)

• monatliche Review Meetings mit den Ländergesellschaften (APAC, China, US, EU) bezüglich der monatlichen P&L (Sales, Opex, EBIT, DSO, DIO, OTTR, RVTO, ILRR, FTE, Forecast)

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Oracle JD Edwards EnterpriseOne, SAP BW

"Sehr angenehmer, freundlicher und aufrichtiger Austausch. Gerne möchte ich mich für die Zusammenarbeit bedanken und freue mich auf künftige Themen."
Interim Business Controller
Benjamin Guenthner
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Permanentes Mitglied des Globales Leadership Teams der Business Unit

-Verantwortlich für alle Finanzthemen sowie der Unterstützung der operativen und strategischen Steuerung zusammen mit dem Management

-Verantwortung für das monatliche Reporting nach Regionen, Produktgruppen und Kunden (Sales, Gross Margin, EBIT, ROS%) inklusive der Kommentierung

-Durchführung der jährlichen Finanzplanung (Regionen, HQ, Plants, Cost Center, Intercompany Planung, Personalkostenplanung) und des vierteljährlichen Forecast Prozesses einschließlich Kommentierung

-Regelmäßiger Austausch und Abstimmung mit regionalen Finanz- und Controlling Abteilungen (Europa, Asia Pacific, North Amerika, Latin Amerika, Asia Pacific, Mittle East, Greater China)

-Erstellung von Präsentationen für die Business Unit, der Industriesparte und den Vorstand

-Durchführung von Ad-hoc und Abweichungsanalysen

-Beratung und Beurteilung von Business Cases

-Analyse der Business Unit und Schaffung von Transparenz

-Analyse und Optimierung von Prozessen im Bereich BU Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, SAP R/3

"Herr H. hat im Rahmen unserer Zusammenarbeit stets sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir freuen uns auf baldige gemeinsame Projekte."
Interimmanager Vertriebscontrolling
Sarah Fischer
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)

• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management

• Erster Ansprechpartner für den Vertrieb in allen finanzrelevanten Themenstellungen

• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management
(Vorbereitung und Durchführung von Performance Reviews nach Ländern, Regionen, Produktgruppen etc.)

• Projektmanager des Europäischen Commercial Excellence Projektes
(Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Sales Forecasting, Weekly Sales, Margin, Pricing, Costing, Order Intake.

• Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen

• Ideen- und Impulsgeber zur Weiterentwicklung der Kunden und Steigerung der Profitabilität

• kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen als Teil des OS (Operating System)

• Unterstützung des Vice President Finance und Schnittstelle zum Vice President Sales & Marketing

• Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (Income Statement: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA), Balance Sheet (Total Liabilities and Equity)

• Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Sales Recognition, Stock Elimination, CAPEX, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Reporting, SAP S/4HANA, Strategische Unternehmensplanung

Qualifikationen

  • Controlling19 J.
  • Corporate Finance
  • Ergebnisrechnung
  • Performance Management
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)13 J.
  • Sales Controlling
  • Sales Management und Prozesse
  • Sanierung und Restrukturierung
  • SAP HANA7 J.
  • Tableau1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager Sales Controlling
Sonova Group, Hannover
4/2024 – 9/2024 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

FPA/Sales Controlling

• Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing, reallocation Logistik) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)

• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management (Price Realization Tool, Gross-to-Net, Customer Profitability Analysis)

• Projektmanager Sales zur Steigerung Net Sales, Gross Profit und der Gross Margin
Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Volumensteigerungen, neue Produkte, End-Of-Live Produkte, neue Kunden

• Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen (Bowler)

• kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen sowie Einführung neuer BI-Berichte

• Unterstützung des Head of Finance und Schnittstelle zum Head of Sales & Marketing

• Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Cost by Nature, Cost by Function, Sales Recognition, Stock , Accruals, Accounts Receivables)

• Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (P&L: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA)

• monatliche Review Meetings mit den Ländergesellschaften (APAC, China, US, EU) bezüglich der monatlichen P&L (Sales, Opex, EBIT, DSO, DIO, OTTR, RVTO, ILRR, FTE, Forecast)

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Oracle JD Edwards EnterpriseOne, SAP BW

Operations Controlling
Dornbracht Group, Iserlohn
2/2024 – 3/2024 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachlicher Ansprechpartner für das Controlling Team
Beratung beim Monatsabschluß
Prozessanalyse,- optimierung und dokumentation
Sparringpartner für den Director Commercial Finance

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence, Microsoft Dynamics Ax

Operations Controlling
Schluckwerder GmbH, Lüneburg
12/2023 – 1/2024 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Werksleitung und der Geschäftsführung durch Bereitstellung von Kennzahlen und Ergebnisanlalysen

Analyse der relevanten KPI's (Produktivität, Auslastung, OEE etc.)
und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Produktivität

Identifizierung von Chancen und Risiken sowie Einsparpotentialen

Regelmäßige Überprüfung der Standardkosten und
Kalkulation von Maschinen- und Personalstundensätzen

Unterstützung der Ressourcenplanung zur Sicherstellung der Liefertermine pro Kundenauftrag

Rentabilitätsüberwachung von Produktgruppen/Produkten/Kunden

Erstellung der Budget- und Forecast-Planungen sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und dem Jahresabschluß

Unterstützung des monatlichen Reportings der Gruppe
(Working Capital, Cash Flow)

Investitionscontrolling (CAPEX)

Active Mitarbeit bei der Defintion und Umsetzung von Prozessverbesserungen (KVP)

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, SQL

Interim Business Controller
Tesa SE, Norderstedt
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Permanentes Mitglied des Globales Leadership Teams der Business Unit

-Verantwortlich für alle Finanzthemen sowie der Unterstützung der operativen und strategischen Steuerung zusammen mit dem Management

-Verantwortung für das monatliche Reporting nach Regionen, Produktgruppen und Kunden (Sales, Gross Margin, EBIT, ROS%) inklusive der Kommentierung

-Durchführung der jährlichen Finanzplanung (Regionen, HQ, Plants, Cost Center, Intercompany Planung, Personalkostenplanung) und des vierteljährlichen Forecast Prozesses einschließlich Kommentierung

-Regelmäßiger Austausch und Abstimmung mit regionalen Finanz- und Controlling Abteilungen (Europa, Asia Pacific, North Amerika, Latin Amerika, Asia Pacific, Mittle East, Greater China)

-Erstellung von Präsentationen für die Business Unit, der Industriesparte und den Vorstand

-Durchführung von Ad-hoc und Abweichungsanalysen

-Beratung und Beurteilung von Business Cases

-Analyse der Business Unit und Schaffung von Transparenz

-Analyse und Optimierung von Prozessen im Bereich BU Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, SAP R/3

Interim Business Controller
Aurubis AG, Hamburg
1/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

•Konsolidierung und Kommentierung des monatlichen Reportings auf Segmentebene inkl. weltweit tätigen Businessunits (EBT, EBIT, EBITDA, Net-Working Capital, Cash- Flow, Sales, Unit-Conversion)

•Koordination der Jahres- und Mittelfristplanung auf Segmentebene (Timeline, KPI, Data Structure, Quality)

•Koordination und Durchführung des Forecastings (FC3+9, FC6+6, FC9+3)

•Durchführung von Monatsabschlüssen für verschiedene Business Units (SAP, Infor)

•Unterstützung bei der Ausgliederung von Business Units (Spin-Off)

•Intercompany Billing, FX-Rate Impact, Mengen- und Preisabweichungen

•Durchführung von Ad-hoc Analysen und Target Measures

•Erstellung von Präsentationen für den Vorstand

•Weiterentwicklung des Reportings (Cash Flow, Net-Working-Capital, Orderbook, 3-Months Forecast, P&L-Structure)

•Einführung eines neuen Managementinformationssystems (Tableau) inkl. Umstellung des Reportings.

-Evaluierung der Segment-Anforderungen und Anwenderbedarfe (User-Survey)

-Aufbau Datenmanagement (Schnittstellen) und Reportingstrukturen (Keymetrics)

-Graphische Darstellung mit Plan-Ist Vergleichen (MTD, YTD)

-Manueller Datenimport mit Tableau Desktop aus unterschiedlichen Datenquellen (Sales, Production, Inventories)

-Mitarbeiterschulung und Training

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, SAP R/3, Tableau

Project Sales Controlling
BMI Steildach GmbH, Oberursel
10/2021 – 12/2021 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Partner with Sales business leaders to drive and influence strategic decision-making within a broad scope (e.g., long-term business planning, customer and product analysis and development, balancing risk, etc.)
• Act as a trusted and valued finance business partner, providing commercial and financial leadership and challenge the profitability and productivity of the business in order to drive an improved performance and strengthen the sales engine
• Provide relevant commercial input through KPI-Dashboards (Cockpits) to monitor sales performance and internal benchmarking
• Lead financial analysis, exercising a strong understanding of the business to determine the best method for achieving strategic objectives
• Interpret complex information (financial data, relevant financial legislation, financial policies etc.) to determine the impact of financial decisions and effectively translate to business leaders
• Provide financial leadership during the forecasting and budgeting process ensuring the business can meet its targets in an optimal way
• Lead the provision of regular timely financial information prepared in conjunction with finance operations, to enable business leaders to understand business performance, taking action where necessary to improve performance going forward and in order to meet financial commitments
• Fulfil management responsibilities, supporting and developing the Finance Business Partnering team and finance operations
• Provide financial leadership during business meetings and business performance reviews
• Constantly looking for continuous improvement opportunities through new processes and technological solutions
• Support monthly/quarterly closing and provide comments on financial results for segment reporting (Contribution Margin, ASP’s, Operational Performance, EBIT)

Eingesetzte Qualifikationen

Cognos (IBM), Controlling, Oracle Hyperion, SAP BW, SAP R/3

Interimmanager Vertriebscontrolling
CCM Europe, Hamburg
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)

• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management

• Erster Ansprechpartner für den Vertrieb in allen finanzrelevanten Themenstellungen

• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management
(Vorbereitung und Durchführung von Performance Reviews nach Ländern, Regionen, Produktgruppen etc.)

• Projektmanager des Europäischen Commercial Excellence Projektes
(Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Sales Forecasting, Weekly Sales, Margin, Pricing, Costing, Order Intake.

• Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen

• Ideen- und Impulsgeber zur Weiterentwicklung der Kunden und Steigerung der Profitabilität

• kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen als Teil des OS (Operating System)

• Unterstützung des Vice President Finance und Schnittstelle zum Vice President Sales & Marketing

• Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (Income Statement: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA), Balance Sheet (Total Liabilities and Equity)

• Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Sales Recognition, Stock Elimination, CAPEX, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Reporting, SAP S/4HANA, Strategische Unternehmensplanung

Business Advisor
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2020 – 1/2021 (9 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Angebotsmanagements (Bid Management) durch vordefinierte Leistungskriterien in der Angebotsphase

Business Case, Cash Impact, Projekt EBIT, Target Price Competetiveness, Customer Satisfaction

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Controlling, Krisenmanagement, Kundendienst, Projektkalkulation, Stakeholder-Analyse, Zielkostenmanagement

Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2019 – 4/2020 (1 Jahr)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsdienstleistungen im Bereich Verkehr und Transportation,
Studie über den Europäischen Markt für Fracht- und Personenverkehr,
Studie über die Marktanteile der Rail OEM

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kostenoptimierung, Marktforschung / -analyse, Swot-Analyse

Head of Sales Management and Processes (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

*Erhöhung des Auftragseingangs und Kundenvorauszahlung durch Einführung und Durchführung von Sales-Reviews, Sales Performance Dashboards, Sales- KPI's,

Automatisiertes Vertriebsreporting mit Salesforce
Erhöhung der Hit-Rate durch kontinuierlichen Abgleich und Einleiten von Gegenmaßnahmen zur Zielerreichung (PDCA)
Steigerung der Win-Rate durch Eingang von Partnerschaften oder der Einführung neuer Produktstrategien
Neukundengewinnung und Rückgewinnung verlorener Kunden durch Identifizierung und Beeinflussung der relevanten Entscheidungsträger
Erstellung, Durchführung und Präsentation eines 5-jährigen Strategieplans

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Controlling, Krisenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Reporting, Salesforce.Com, Stärken- / Schwächenanalyse

Sales Controlling Responsible (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

*Umsetzung Wachstumsziel von 10% pro Jahr durch Festlegung von neuen Vertriebszielen und Vertriebsregeln

Teamleitung Sales Controlling
Planung, Budgetierung und Forecast des konzernweiten Auftragseingangs und der Cost of Sales
Regelmäßige Durchsprache der Vertriebspipeline mit den regionalen Vertriebseinheiten zur Zielereichung (organisches Wachstum)
Entwicklung und Verbesserung des vorhandenen Vertriebssystems
Untersützung bei M&A und Bewertung neuer Geschäftsmodelle (anorganisches Wachstum)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP R/3, Vertrieb (allg.), Vertriebsabrechnung

Senior Finance Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Toulouse
9/2008 – 6/2016 (7 Jahre, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

*Steigerung der operativen Performance um Bezug auf Prozesse, Qualität und Kundzufriedenheit
*Reduktion der Entwicklungskosten

Fachliche Führung von 4 internationalen Teamleitern
Programm- und Projektcontrolling (Meilensteine, Earned Value Management)
Workload und Workforce Planung (interne und externe Ressourcenplanung)
Investitionsrechnung (CAPEX), Risk- / Opportunity-Management
Cost Reduction Programm, Visual Management, KPI-Tracking

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP HANA, SAP R/3, Six sigma

Finance Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2002 – 8/2008 (6 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

*Transformation vom nationalen zum internationalen Reporting, Standardisierung von IT-Systemen

Planung, Budgetierung, Programm- und Projektcontrolling (Meilensteine, Earned Value Management), Kostensenkungsprogramme und -projekte,

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Six sigma

Marketing Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2000 – 4/2002 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

*Sicherstellung von Kosteneinsparungen durch die Einführung von Make- oder Buy-Entscheidungen

Planung, Budgetierung, Profitabilitätsrechnungen, Prozess- und Produktkalkulation, E-Commerce, Personal Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse, Personalcontrolling

Central Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Offenbach
4/1999 – 6/2000 (1 Jahr, 3 Monate)
Verkehr
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

*Reduzierung des jährlichen Planungs und Budgetierungszeitraums um 1 Monat.

Planung, Budgetierung, Reporting, Reorganisation Rechnungswesen, Prozesskostenanalyse, Balanced Score Card

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Zertifikate

Dipl. Zeugnis
1999

Ausbildung

Sanierungs- und Restrukturierungsberater
Ausbildung
2021
Heidelberg
Six-Sigma Black Belt
Ausbildung
2015
Toulouse
Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl. Wirtschaftsingeniuer (FH)
1999
Giessen

Über mich

ziel- und ergebnisorientiert, kommunikativ, hands-on-mentalität

Weitere Kenntnisse

Dipl. Wirtschaftsingenieur, Senior Finance Controller (Projekt- Cost-, Sales-Controlling), PMO (Target Costing, Design to Cost, Milestone-Planning), Six-Sigma Black Belt, Business Advisor, Prozess Manager, Projekt Manager, Sanierungs- und Restrukturierungsberater

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2339
Berufserfahrung
25 Jahre und 7 Monate (seit 04/1999)
Projektleitung
20 Jahre

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