Interim Leiter Controlling / Vertriebscontrolling / Restrukturierungs- und Sanierungsberater (CRO)
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- Halstenbek, Holstein
- auf Anfrage
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- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Mit seinem professionellen Wissen und Erfahrungsschatz konnte er die
Arbeitsergebnisse auf ein neues Niveau führen.
Persönlich und fachlich top!"
4/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
FPA/Sales Controlling
• Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing, reallocation Logistik) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)
• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management (Price Realization Tool, Gross-to-Net, Customer Profitability Analysis)
• Projektmanager Sales zur Steigerung Net Sales, Gross Profit und der Gross Margin
Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Volumensteigerungen, neue Produkte, End-Of-Live Produkte, neue Kunden
• Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen (Bowler)
• kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen sowie Einführung neuer BI-Berichte
• Unterstützung des Head of Finance und Schnittstelle zum Head of Sales & Marketing
• Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Cost by Nature, Cost by Function, Sales Recognition, Stock , Accruals, Accounts Receivables)
• Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (P&L: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA)
• monatliche Review Meetings mit den Ländergesellschaften (APAC, China, US, EU) bezüglich der monatlichen P&L (Sales, Opex, EBIT, DSO, DIO, OTTR, RVTO, ILRR, FTE, Forecast)
IBM Cognos, Oracle JD Edwards EnterpriseOne, SAP BW
"Sehr angenehmer, freundlicher und aufrichtiger Austausch. Gerne möchte ich mich für die Zusammenarbeit bedanken und freue mich auf künftige Themen."
6/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-Permanentes Mitglied des Globales Leadership Teams der Business Unit
-Verantwortlich für alle Finanzthemen sowie der Unterstützung der operativen und strategischen Steuerung zusammen mit dem Management
-Verantwortung für das monatliche Reporting nach Regionen, Produktgruppen und Kunden (Sales, Gross Margin, EBIT, ROS%) inklusive der Kommentierung
-Durchführung der jährlichen Finanzplanung (Regionen, HQ, Plants, Cost Center, Intercompany Planung, Personalkostenplanung) und des vierteljährlichen Forecast Prozesses einschließlich Kommentierung
-Regelmäßiger Austausch und Abstimmung mit regionalen Finanz- und Controlling Abteilungen (Europa, Asia Pacific, North Amerika, Latin Amerika, Asia Pacific, Mittle East, Greater China)
-Erstellung von Präsentationen für die Business Unit, der Industriesparte und den Vorstand
-Durchführung von Ad-hoc und Abweichungsanalysen
-Beratung und Beurteilung von Business Cases
-Analyse der Business Unit und Schaffung von Transparenz
-Analyse und Optimierung von Prozessen im Bereich BU Controlling
Power Bi, SAP R/3
"Herr H. hat im Rahmen unserer Zusammenarbeit stets sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir freuen uns auf baldige gemeinsame Projekte."
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)
• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management
• Erster Ansprechpartner für den Vertrieb in allen finanzrelevanten Themenstellungen
• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management
(Vorbereitung und Durchführung von Performance Reviews nach Ländern, Regionen, Produktgruppen etc.)
• Projektmanager des Europäischen Commercial Excellence Projektes
(Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Sales Forecasting, Weekly Sales, Margin, Pricing, Costing, Order Intake.
• Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen
• Ideen- und Impulsgeber zur Weiterentwicklung der Kunden und Steigerung der Profitabilität
• kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen als Teil des OS (Operating System)
• Unterstützung des Vice President Finance und Schnittstelle zum Vice President Sales & Marketing
• Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (Income Statement: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA), Balance Sheet (Total Liabilities and Equity)
• Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Sales Recognition, Stock Elimination, CAPEX, etc.)
Change Management, Controlling, Reporting, SAP S/4HANA, Strategische Unternehmensplanung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
FPA/Sales Controlling
• Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing, reallocation Logistik) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)
• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management (Price Realization Tool, Gross-to-Net, Customer Profitability Analysis)
• Projektmanager Sales zur Steigerung Net Sales, Gross Profit und der Gross Margin
Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Volumensteigerungen, neue Produkte, End-Of-Live Produkte, neue Kunden
• Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen (Bowler)
• kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen sowie Einführung neuer BI-Berichte
• Unterstützung des Head of Finance und Schnittstelle zum Head of Sales & Marketing
• Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Cost by Nature, Cost by Function, Sales Recognition, Stock , Accruals, Accounts Receivables)
• Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (P&L: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA)
• monatliche Review Meetings mit den Ländergesellschaften (APAC, China, US, EU) bezüglich der monatlichen P&L (Sales, Opex, EBIT, DSO, DIO, OTTR, RVTO, ILRR, FTE, Forecast)
IBM Cognos, Oracle JD Edwards EnterpriseOne, SAP BW
2/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Ansprechpartner für das Controlling Team
Beratung beim Monatsabschluß
Prozessanalyse,- optimierung und dokumentation
Sparringpartner für den Director Commercial Finance
Microsoft Business Intelligence, Microsoft Dynamics Ax
12/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Werksleitung und der Geschäftsführung durch Bereitstellung von Kennzahlen und Ergebnisanlalysen
Analyse der relevanten KPI's (Produktivität, Auslastung, OEE etc.)
und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Produktivität
Identifizierung von Chancen und Risiken sowie Einsparpotentialen
Regelmäßige Überprüfung der Standardkosten und
Kalkulation von Maschinen- und Personalstundensätzen
Unterstützung der Ressourcenplanung zur Sicherstellung der Liefertermine pro Kundenauftrag
Rentabilitätsüberwachung von Produktgruppen/Produkten/Kunden
Erstellung der Budget- und Forecast-Planungen sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und dem Jahresabschluß
Unterstützung des monatlichen Reportings der Gruppe
(Working Capital, Cash Flow)
Investitionscontrolling (CAPEX)
Active Mitarbeit bei der Defintion und Umsetzung von Prozessverbesserungen (KVP)
Power Bi, SQL
6/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-Permanentes Mitglied des Globales Leadership Teams der Business Unit
-Verantwortlich für alle Finanzthemen sowie der Unterstützung der operativen und strategischen Steuerung zusammen mit dem Management
-Verantwortung für das monatliche Reporting nach Regionen, Produktgruppen und Kunden (Sales, Gross Margin, EBIT, ROS%) inklusive der Kommentierung
-Durchführung der jährlichen Finanzplanung (Regionen, HQ, Plants, Cost Center, Intercompany Planung, Personalkostenplanung) und des vierteljährlichen Forecast Prozesses einschließlich Kommentierung
-Regelmäßiger Austausch und Abstimmung mit regionalen Finanz- und Controlling Abteilungen (Europa, Asia Pacific, North Amerika, Latin Amerika, Asia Pacific, Mittle East, Greater China)
-Erstellung von Präsentationen für die Business Unit, der Industriesparte und den Vorstand
-Durchführung von Ad-hoc und Abweichungsanalysen
-Beratung und Beurteilung von Business Cases
-Analyse der Business Unit und Schaffung von Transparenz
-Analyse und Optimierung von Prozessen im Bereich BU Controlling
Power Bi, SAP R/3
1/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
•Konsolidierung und Kommentierung des monatlichen Reportings auf Segmentebene inkl. weltweit tätigen Businessunits (EBT, EBIT, EBITDA, Net-Working Capital, Cash- Flow, Sales, Unit-Conversion)
•Koordination der Jahres- und Mittelfristplanung auf Segmentebene (Timeline, KPI, Data Structure, Quality)
•Koordination und Durchführung des Forecastings (FC3+9, FC6+6, FC9+3)
•Durchführung von Monatsabschlüssen für verschiedene Business Units (SAP, Infor)
•Unterstützung bei der Ausgliederung von Business Units (Spin-Off)
•Intercompany Billing, FX-Rate Impact, Mengen- und Preisabweichungen
•Durchführung von Ad-hoc Analysen und Target Measures
•Erstellung von Präsentationen für den Vorstand
•Weiterentwicklung des Reportings (Cash Flow, Net-Working-Capital, Orderbook, 3-Months Forecast, P&L-Structure)
•Einführung eines neuen Managementinformationssystems (Tableau) inkl. Umstellung des Reportings.
-Evaluierung der Segment-Anforderungen und Anwenderbedarfe (User-Survey)
-Aufbau Datenmanagement (Schnittstellen) und Reportingstrukturen (Keymetrics)
-Graphische Darstellung mit Plan-Ist Vergleichen (MTD, YTD)
-Manueller Datenimport mit Tableau Desktop aus unterschiedlichen Datenquellen (Sales, Production, Inventories)
-Mitarbeiterschulung und Training
Infor, SAP R/3, Tableau
10/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Partner with Sales business leaders to drive and influence strategic decision-making within a broad scope (e.g., long-term business planning, customer and product analysis and development, balancing risk, etc.)
• Act as a trusted and valued finance business partner, providing commercial and financial leadership and challenge the profitability and productivity of the business in order to drive an improved performance and strengthen the sales engine
• Provide relevant commercial input through KPI-Dashboards (Cockpits) to monitor sales performance and internal benchmarking
• Lead financial analysis, exercising a strong understanding of the business to determine the best method for achieving strategic objectives
• Interpret complex information (financial data, relevant financial legislation, financial policies etc.) to determine the impact of financial decisions and effectively translate to business leaders
• Provide financial leadership during the forecasting and budgeting process ensuring the business can meet its targets in an optimal way
• Lead the provision of regular timely financial information prepared in conjunction with finance operations, to enable business leaders to understand business performance, taking action where necessary to improve performance going forward and in order to meet financial commitments
• Fulfil management responsibilities, supporting and developing the Finance Business Partnering team and finance operations
• Provide financial leadership during business meetings and business performance reviews
• Constantly looking for continuous improvement opportunities through new processes and technological solutions
• Support monthly/quarterly closing and provide comments on financial results for segment reporting (Contribution Margin, ASP’s, Operational Performance, EBIT)
Cognos (IBM), Controlling, Oracle Hyperion, SAP BW, SAP R/3
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)
• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management
• Erster Ansprechpartner für den Vertrieb in allen finanzrelevanten Themenstellungen
• Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller value-added Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management
(Vorbereitung und Durchführung von Performance Reviews nach Ländern, Regionen, Produktgruppen etc.)
• Projektmanager des Europäischen Commercial Excellence Projektes
(Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Sales Forecasting, Weekly Sales, Margin, Pricing, Costing, Order Intake.
• Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen
• Ideen- und Impulsgeber zur Weiterentwicklung der Kunden und Steigerung der Profitabilität
• kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen als Teil des OS (Operating System)
• Unterstützung des Vice President Finance und Schnittstelle zum Vice President Sales & Marketing
• Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (Income Statement: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA), Balance Sheet (Total Liabilities and Equity)
• Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Sales Recognition, Stock Elimination, CAPEX, etc.)
Change Management, Controlling, Reporting, SAP S/4HANA, Strategische Unternehmensplanung
5/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des Angebotsmanagements (Bid Management) durch vordefinierte Leistungskriterien in der Angebotsphase
Business Case, Cash Impact, Projekt EBIT, Target Price Competetiveness, Customer Satisfaction
Angebotsmanagement, Controlling, Krisenmanagement, Kundendienst, Projektkalkulation, Stakeholder-Analyse, Zielkostenmanagement
5/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsdienstleistungen im Bereich Verkehr und Transportation,
Studie über den Europäischen Markt für Fracht- und Personenverkehr,
Studie über die Marktanteile der Rail OEM
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kostenoptimierung, Marktforschung / -analyse, Swot-Analyse
12/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
*Erhöhung des Auftragseingangs und Kundenvorauszahlung durch Einführung und Durchführung von Sales-Reviews, Sales Performance Dashboards, Sales- KPI's,
Automatisiertes Vertriebsreporting mit Salesforce
Erhöhung der Hit-Rate durch kontinuierlichen Abgleich und Einleiten von Gegenmaßnahmen zur Zielerreichung (PDCA)
Steigerung der Win-Rate durch Eingang von Partnerschaften oder der Einführung neuer Produktstrategien
Neukundengewinnung und Rückgewinnung verlorener Kunden durch Identifizierung und Beeinflussung der relevanten Entscheidungsträger
Erstellung, Durchführung und Präsentation eines 5-jährigen Strategieplans
Angebotsmanagement, Controlling, Krisenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Reporting, Salesforce.Com, Stärken- / Schwächenanalyse
7/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
*Umsetzung Wachstumsziel von 10% pro Jahr durch Festlegung von neuen Vertriebszielen und Vertriebsregeln
Teamleitung Sales Controlling
Planung, Budgetierung und Forecast des konzernweiten Auftragseingangs und der Cost of Sales
Regelmäßige Durchsprache der Vertriebspipeline mit den regionalen Vertriebseinheiten zur Zielereichung (organisches Wachstum)
Entwicklung und Verbesserung des vorhandenen Vertriebssystems
Untersützung bei M&A und Bewertung neuer Geschäftsmodelle (anorganisches Wachstum)
Controlling, SAP R/3, Vertrieb (allg.), Vertriebsabrechnung
9/2008 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
*Steigerung der operativen Performance um Bezug auf Prozesse, Qualität und Kundzufriedenheit
*Reduktion der Entwicklungskosten
Fachliche Führung von 4 internationalen Teamleitern
Programm- und Projektcontrolling (Meilensteine, Earned Value Management)
Workload und Workforce Planung (interne und externe Ressourcenplanung)
Investitionsrechnung (CAPEX), Risk- / Opportunity-Management
Cost Reduction Programm, Visual Management, KPI-Tracking
Change Management, Controlling, Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP HANA, SAP R/3, Six sigma
9/2002 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
*Transformation vom nationalen zum internationalen Reporting, Standardisierung von IT-Systemen
Planung, Budgetierung, Programm- und Projektcontrolling (Meilensteine, Earned Value Management), Kostensenkungsprogramme und -projekte,
Controlling, Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Six sigma
7/2000 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
*Sicherstellung von Kosteneinsparungen durch die Einführung von Make- oder Buy-Entscheidungen
Planung, Budgetierung, Profitabilitätsrechnungen, Prozess- und Produktkalkulation, E-Commerce, Personal Controlling
IT-Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse, Personalcontrolling
4/1999 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
*Reduzierung des jährlichen Planungs und Budgetierungszeitraums um 1 Monat.
Planung, Budgetierung, Reporting, Reorganisation Rechnungswesen, Prozesskostenanalyse, Balanced Score Card
Controlling
Zertifikate
Ausbildung
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