freiberufler SAP. Banking. Berater. Test Management, Zahlungsverkehr, Implementierung, Migration auf freelance.de

SAP. Banking. Berater. Test Management, Zahlungsverkehr, Implementierung, Migration

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 125‐150€/Stunde
  • 40225 Düsseldorf
  • National
  • en  |  de
  • 28.09.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Berater für Unternehmen im Bankenumfeld in SAP Bank Current Account (SAP BCA), SAP Deposits Management (SAP DM), SAP Payment Engine (SAP PE), SAP Geschäftspartner (SAP BP) für Test, Zahlungsverkehr, Implementierungen, Archivierung & Migration

Auszug Referenzen (14)

"Er ist sehr zuverlässig, selbstständig, pünktlich, routiniert, lösungsorientiert und motiviert. Sehr produktiv und liefert konstant gute Ergebnisse."
Business Analyst
Baumann
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Bausparen@wüstenrot (B@w) – Einführung eines neuen, standardisierten Bausparkernsystems, Stufe 2
Anforderungsanalyse
• Business Analyst und Scrum Master für Sprint Team Jahreskontoauszug von Teilprojekt Kernbank, Stufe 2, Phase 1
• Analyse von Geschäftsprozessen, Anforderungen und Daten
• Sammeln, Interpretieren und Präsentieren von Daten z.B. Ablaufmodelle und Prozessmodelle
• Identifizierung von Lösungen zur Verbesserung
• Erstellung von Fachkonzepte, Jira Anforderungen, Jira Aufgaben, Definition of Done
• Erstellung von Testfällen für Jira
• Erstellung von Jira Bugs für OSS Meldungen an SAP und iBS (accenture)
• Erstellung von Gap Analysen zwischen Großrechner und SAP
• Erstellung von Definition of Done (DoD)
• Nutzer von MS Teams
• Nutzer von Confluence
• Nutzer von Mircosoft Produkten
• Nutzer von OMS
• Nutzer von Webanwendungen für Endkunden des Unternehmens
• Abstimmung mit Entwickler
• Durchführung von SAP Customizing und Aufnahme im SAP Transportauftrag
• Austausch mit Business Analysten von SAP CYT, SAP CML, SAP BCA, iBS BASS Bausparen und SAP Geschäftspartner (SAP BP)
• Inhaltliche Themen: Jahreskontoauszug, Bausparverträge, Darlehen, Steuerbescheinigungen, Wohnungsbauprämie (WoP), Vermögenswirksame Leistungen (VL), SAP Geschäftspartner, Ehegruppen, Korrespondenzadressen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Rollen und Berechtigungen, Agile Methodologie, Output-management, Projektmanagement (IT), Scrum, Testdesign (IT), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Entwicklung, Großrechner, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Requirements Management, Bankwesen (allg.), Business Analysis, Business Process Model and Notation, Change-Request-Management, Confluence, Datenanalyse, Fehleranalyse, iBS-BPM Suite, Informationslebenszyklusmanagement (ILM), It-Beratung, Jira, Management (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Reporting, Requirement Analyse, SAP Archiving, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP BP, SAP CML, SAP FS-CML, SAP HANA, SAP IS-Banking, SAP S/4HANA, Software Quality, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management

"T. has been coordinating and also actively testing test cases. He supported the team to conduct test cases and document these + results in Jira"
Senior SAP S/4 HANA Tester
Max Schneider
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 15
Projekt #BeSAP, Datenmigration von Microsoft Navision ERP auf S/4 HANA for Fashion & Vertical Business als Teil des SAP S/4 HANA Implementation Programms
• Beratung im Projekt S/4 HANA
SAP Systemdaten:
• SAP S/4HANA FOUNDATION 2020
Application Framework: ID: UI5; Version: 1.84.7 (202102111006)
SAP Logon: 770 Final Release (7700.1.0.1161)
SAP S/4HANA 2020 (SP Stack 02 (05/2021) FP)
SAP S/4HANA FOUNDATION 2020 (SP Stack 02 (05/2021)FP)
ABAP PLATFORM 2020 (SP Stack 02 (05/2021))
SAP FIORI FOR SAP S/4HANA 2020 (SP Stack (02 (05/2021))
SAP FIORI FES 2020 FOR S/4HANA (SP Stack SP02 (05/2021))
MDG Foundation (Rel. 805, alle SP Stack 0002)
MDG Applications (Rel. 805)
S4CEXT (Rel. 105)
S4CORE (Rel. 105)
S4CRM (Rel. 205)
• Greenfield Projektansatz als Freeze Thaw-Projekt
• Ableitung von Testszenarien aus Prozessbeschreibungen zu SAP Procure-to-Pay (P2P), SAP Order-to-Cash (OTC), SAP Master Data Management (MDM) und SAP Finance und Controlling (FICO)
• Implementierung mit dem Ziel, Testumgebungen auf die Anforderungen des Auftraggebers anzupassen
• Überprüfung der Anforderungen, beschrieben als Szenarien
• Erstellung, Strukturierung und Pflege von Testfällen in JIRA Xray für Positiv, Negativ und Varianten Testfälle
• Nutzung von Test Plan, Test Execution, Test Set, Test Case, Task
• Testdurchführung und Testdokumentation nach Priorisierung
• Dokumentation und Nachtest von Fehlern / Bugs / Tickets
• Nachverfolgung von Testaktivitäten
• Anleitung von Business-Testern / Schlüsselanwendern (Key Users) bei Abnahmetests
• Mitarbeit an SAP Trainings für Mitarbeiter*in
• Durchführung von Jira Workshops (ca. 60 eingeladene Personen)
• Tester von Kafka topics als Producer und Consumer
• Nutzer von Slack
• Nutzer von bitwarden v2023.8.4
• Nutzer und Trainer von Jira agile v8.20.17
• Nutzer von Jira Xray
• Nutzer von Kafka mittels AKHQ.io
• Nutzer von gamma-system
• Nutzer von SAP Fiori
• Nutzer von playwrite
• Nutzer von MS Teams (Outlook und Chat)
• Nutzer und Ersteller von Confluence Seiten
• Nutzer von SmartSheet
• Verarbeitung von iDocs (TA BD87)
• Nutzer von Lucidchart
• Nutzer von Microsoft 365
• Nutzer von Office Delve
• Organisation von und Teilnahme an Demonstrationen des Systems und digitalen Meetings über Szenarien z.B. Business Playbacks
• Spezialisierungen:
o Szenario Stock Transfer Order among sites (Retail)
o Szenario Procure-to-Pay (P2P) Anlage Purchase Order bis ASN mit und ohne EAN, GTIN und Vendor Artikelnummer inkl. Abweichungen und Toleranzen
o Szenario Pricing Master E2E Sales Price und RRP
o Szenario Gesamt Finanz FI/CO (SAP Finance and Controlling), Asset Accounting, Closing, Electronic Bank Statements, Non-Trade Purchase Orders
o Electronic Data Interchange (EDI) und die SAP iDoc Verarbeitung von Purchase Orders
• Projektsprache und Dokumentation: englisch
• Größe des Testteams: insgesamt 8 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Inventurmanagement, SAP Fiori UX, SAP Rollout, Edifact, User Interface (UI), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Datenanalyse, Einzelhandel, Fehleranalyse, Handel, Jira, Apache Kafka, Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Management (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Dynamics Nav, Microsoft Office 365, Systemmigration, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagementtraining, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Reporting, Requirement Analyse, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Sap Bi, SAP BP, SAP CO, SAP Datenmigration, SAP FI, SAP Fiori, SAP HANA, Idoc, SAP Retail, SAP MDG, SAP MDM, SAP S/4HANA, SAP SD-OTC, Schulung / Training (IT), Shopfloor management, Statistiken, Systemeinführungsunterstützung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Usability Testing

"Herr O. ist ein erfahrener Tester mit Fokus auf Qualität und Ideen zur Produkt-Verbesserung."
Quality Engineer und Business Analyst von Upgrade der Web & Mobil Banking Anwendungen
Thomas Maier
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt AFP Web Upgrade auf 2.4.63 und Web 3.x Frontend
- Avaloq Core: Tester von Web Banking Anwendung auf Avaloq Frontend Platform (AFP) und Avaloq Core Platform (ACP)
- Business Analyse von Produkteröffnungen, Genossenschaftsanteile, Kartengeschäft und Steuerinformationen
- Tester von Mobile Banking Anwendung als App Nutzer, Native und Hybrid URLs
- Anwendung von globales Test Management Methodik des Unternehmens
- Anwendung von Agile Methodik bei den Entwicklungen mit der Teilnahme an Dailies, die Nutzung von Epics, die Erstellung von Stories und die Nutzung von Dashboards
- Schwerpunkte: Zahlungsverkehr, Limite, Steuern, MiFID, Reporting, Nachrichten und Bank Produkten, Sparen, Tagesgeld, Kreditkarten, Handel, Fonds, Aktien, Wertpapiergeschäft, Rechten und Vollmachten
- Defekt Management in Jira; die Erstellung von Bugs
- Erstellung und Ausführung von Test Cases in Zephyr für Jira
- Erstellung von Status Reports für den Produkt Owner
- Erstellung von Konzeptdokumentation z.B. SIT Exit Reports
- Projektsprache: englisch
- Scrum: DevOps und ACP Entwickler, Product Owner, Scrum Master, Business Analyst und Tester

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Avaloq, Bankwesen (allg.), Business Analysis, Change-Request-Management, Confluence, Corporate Governance, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, Finanzen (allg.), Intranet, It-Beratung, Jira, Kanban, Meldewesen (Bank), Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), MIFID, Mobile Application Development, NonSAP Banking, Online-Banking, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Release-Management, Reporting, Requirement Analyse, Rollen und Berechtigungen, Rollout, Scrum, Skype (Anwenderkenntnisse), Software Quality, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testdesign (IT), Testen, Test Management, User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analytics, Webdesign, Wertpapiere

"Herr O. hat die Arbeiten selbständig koordiniert und fehlerfrei ausgeführt. Alle Arbeiten wurden zur Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen ."
SAP BCA Senior Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich SAP BCA:
- Aktivierung der Business Functions beim Upgrade auf SAP Enhancement Package 8 (EHP8) for SAP ERP 6.0 Powered by SAP NetWeaver
- Analyse der Auswirkung der Aktivierung von Business Functions auf das System mit Hilfe von Switch Framework Technology (SFW) und SAP Solution Manager 7.0 (Business Process Change Analyzer)
- Technisch und fachliche Beratung für den kundeneigenen BCA Prozess
- Schwerpunkte: Zahlungen, Kontoabschluss und Kontoauszüge
- Prüfung von Customising Einstellungen und Tagesendeverarbeitung/Jobabläufe
- Customising im Einführungsleitfaden (SAP IMG)
- Customising von Eigenentwicklungen z.B. EoD-Abläufe
- Anlage und Bearbeitung von Report Varianten und Nutzung von TVARV
- Untersuchung und Empfehlung bei der Parallelverarbeitung von Reports in der EoD z.B. Bilanzvorbereitung und Kontoauszugserstellung
- Prüfung von Business Configuration Sets (BC-Sets)
- Lesen und Bewertung von SAP Notes im SAP Support Portal
- Bewertung von Test Case Templates
- Durchführung von Impact Analyzer auf SAP Rollen und Berechtigungen
- Dokumentation in MS Word

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Datenanalyse, Schreiben von Dokumentation, Enterprise Resource Planning, It-Beratung, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Projekt-Dokumentation, Release-Management, SAP ABAP, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP ECC, SAP Entwicklung, SAP IS-Banking, SAP NetWeaver, SAP Rollout, Sap Solution Manager, SAP Template, Technische Beratung, Testen

"Er überzeugte durch weitreichende Erfahrungen und hohe Methodenkompetenz in einem komplexen Integrations- und Migrationsprojekt."
SAP BCA Senior Berater und Testkoordinator
Haiko Schneider
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bausparen@wüstenrot (B@w) – Einführung eines neuen, standardisierten Bausparkernsystems (z.B. SAP BP, SAP BCA, SAP CML, SAP CMS, iBS Building Association Software Suite (iBS BASS)), Stufe 1 - Phase 2
- Durchführung der Testfälle und Dokumentation der Testergebnisse, Fehler
- Erstellung einer Testfallmatrix auf Basis von Anforderungen / Spezifikationen
- Inhaltliche Verantwortung für die Erstellung von Testfällen auf Basis fachlicher Anforderungen anhand gängiger Testfallermittlungsmethoden
- Sichtung der der fachlichen Anforderungen und prüfen auf Testbarkeit
- Unterstützung bei der Automatisierung von Testfällen Actionword-Thematik in der Anwendung JIRA und Adaptavist
- Planung von Ressourcen
- Durchführung von Stand-Ups für Team BCA-Test (ca. 21 Teilnehmer)
- Teilnahme an Scrums, Sprints und die Anwendung von Agile Methodik z.B. die Anwendung von Kanban Boards
- Organisator von Meetings und Workshops z.B. Einführung in automatisierte Testfälle von Adaptavist
- Als externe Ressource: Shadower und Re-Shadower mit internen Ressourcen z.B. Testthemen BCA-Archivierung, Kontoauszüge und Saldenmitteilungen, SAP BP Rollen, Person-Vertrags Beziehungen
- Durchführung von Freigabeprozessabläufe für Testfallmatrizen und Testfälle
- Durchführung von Abstimmungen zu Testlandschaften, Testdaten und die Anbindung von Systemen z.B. Informatica Information Lifecycle Management (ILM) und IBM Content Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Arbeits- / Zeitstudien im Büro, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Archivierung, Automatisierungstechnik (allg.), Bankwesen (allg.), Change-Request-Management, Confluence, Data Warehousing, Datenbankrecherche (allg.), Datenmanagement, Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Einführung Projektmanagement, Enterprise Resource Planning, Fehleranalyse, Finanzen (allg.), Softwaredokumentation, Großrechner, Informatica, Informationslebenszyklusmanagement (ILM), It-Beratung, IT-Systemmanagement, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Management (allg.), Microsoft Windows (allg.), Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), NonSAP Banking, Online-Banking, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Release-Management, Requirement Analyse, SAP Archiving, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Datenmigration, SAP ECC, SAP FS, SAP HANA, SAP IS-Banking, SAP IS-U Data Migration Workbench (EMIGALL), SAP Rollout, SAP S/4HANA, Scrum, Skype (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Software Quality, Systemeinführungsunterstützung, Technische Dokumentation, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management

"Die Zusammenarbeit mit Herrn O. war sehr vertrauensvoll und die Aufgaben und Schulungen wurden immer zur vollsten Zufriedenheit erledigt"
SAP Spezialist, Referent, Trainer
Marcus Hunsteger
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt AG-Schulungen (SAP CML, SAP BP, SAP ERP, Eigenentwicklungen)
(im Rahmen vom: Migrationsprojekt - bank21 nach SAP ERP)
- Eigenständige Durchführung von Schulungen in Schulungsräume und mit Video Konferenz Funktionalität
- Durchführung von SAP Schulungen basierend auf fremde Schulungsunterlagen
- Einhaltung und Aufnahme vom Prozessmodell des Unternehmens in den Schulungsunterlagen
- Erstellung von Schulungsunterlagen (Format: MS Powerpoint PPTX)
- Terminierung und Protokollierung von Abstimmungen mit Fachabteilungen
- Teilnahme und Reporting in Jour Fixe und Status Meetings
- Spezialisierung auf Markt Privatkunden Neugeschäft und Bestandskundenbetreuung
- Erstellung von Übungen und Testdaten: vom Darlehensantrag bis Kreditgenehmigung, Bearbeitung, Sicherheitenprüfung, Bautenstand Pflege, Valutierung, Übergabe an die Bestandsbetreuung, Darlehensrückzahlung, Buchhaltung und Mahnprozess
- Planung und Organisation von Schulungsdaten und Testdaten im eigenen SAP Schulungssystem
- Nutzung von den Anwendungen: DOXIS (Firma SER) (CMS, Dokument Workflow und Ablage), LORA (Firma on-geo GmbH) (Objektbewertungen), Customer Interaction Center (CIC) (Firma SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Satz, Kreditfinanzierung, Buchhaltung, Enterprise Resource Planning, SAP ECC, SAP R/3, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP CML, SAP Datenmigration, SAP FS-CML, SAP IS-Banking, SAP Smart Forms, Fehleranalyse, Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Schulung / Training (IT), Systemeinführungsunterstützung, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Qualitätsplanung, Business Analysis, Grundbesitz, Konferenzgestaltung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Technisches Testing

"Herr O. war ein sehr zuverlässiger Mitarbeiter welcher jederzeit zu unser vollsten Zufriedenheit im Projekt mitgewirkt hat."
Test Manager / Tester Zahlungsverkehr
Inka Berndt
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Instant Payments Stufen 1 und 2:
- Stufe 1: Creditor Agent (passiv, Eingangszahlung); Einführung von TRAVIC Payment Hub (TPH)
- Stufe 2: Debtor Agent (aktiv, Ausgangszahlung); Test Management, Test Team Modul ZV-Verarbeitung

Stufe 1 - Test Manager / Tester
- Testfallerstellung und –durchführung von Instant Payment Tests zwischen XML Center und TPH in SILK
- Durchführung von Test Cases im Test Engine: pacs.008, pacs.002, camt.056, pacs.004, camt.029
- Schwerpunkte: TPH-GUI, Liquiditätsmanagement, Disposition Bankkonten, Aktualisierung Liquiditätsvorschau, Grenzwerttests, SAP-BCA Kontenstammdaten Lieferungen, Defect Management JIRA

Stufe 2 - Tester
- Testfallerstellung und –durchführung von Instant Payment Tests zwischen XML Center und TPH
- Durchführung von Test Cases im Test Engine: pain.001, pacs.028, pain.002
- Schwerpunkte: Datenmigration (TPH Versionswechsel), Instant Payment – Lorokonten, Regression Tests, Embargo, Rückrufe (Recalls), Test der Fusion mehrere Banken (Verschmelzung der Haupt-BICs)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, SEPA, SWIFT, Liquidität, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management, SAP IS-Banking, Fehleranalyse, Jira, XML, Konfiguration, Json, XSD (XML Schema Definition), MS Office (Anwenderkenntnisse), Systemeinführungsunterstützung, Einführung Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Qualitätsdokumentation, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination

"Die Tätigkeit wurde selbstständig zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Besonders positiv ist die freundliche und kompetente Art hervorzuheben."
Tester von Zahlungsverkehr und User Experience
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitglied als Tester von Zahlungsverkehr und User Experience.
Projekt P1003 agree21-Integration von GENO pago AZV:
- Sichtung und Qualitätssicherung der agree21-Oberfläche (GUI) durch die Testdurchführung und die Verwaltung von Defekts in HP ALM
- Einarbeitung in der Projektdokumentation, Use Cases und die Anwendung agree21
- Integration und Interaktion mit bereits vorhandenen Projektmitarbeiter, Fachabteilungen und bei den Ansprechpartner der Fiducia und GAD
- Erstellung der Testfälle für die Oberflächentests
- Testfalldurchführung in HP ALM (Testdirector der Fiducia und GAD, v12.1) inklusiuv die Aufnahme von Dokumentation und Testergebnisse mit den Schwerpunkten Maskentests, Konditionen, Kundenzahlung Import, Bankzahlung Import, Bezahltmeldung, Daueraufträge und ausgewählte Regressiontests
- Erstellung von HP ALM Defekts bzw. Defekts bei Testabweichungen bei agree21 und Fehler bei bank21
- Unterstützung des Fachbereichs im Rahmen des Testens und Retesting von Defekts
- Vertretung des Test Managers auch gegenüber der Fiducia und GAD

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), NonSAP Banking, SWIFT, Projektassistenz (IT), IEEE Standard (allg.), Testdesign (IT), Testen, Test Management, Fehleranalyse, User Experience (UX), MS Office (Anwenderkenntnisse), Einführung Projektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsverfahrensanweisung, Application lifecycle management (ALM)

"Sehr kompetenter SAP Banking Mitarbeiter, zielorientieres Arbeiten. T. hat sich in das Projektteam sehr gut eingefügt."
SAP Banking Berater
Marion Hetzelt
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit als Projektmitglied, Durchführung einer Datenmigration von Legacy System "ZIS" der WGZ Bank nach DZ Bank Kernbanksystem SAP Bankkontokorrent (BCA):
- Einarbeitung in der Projektdokumentation von Migration Kontokorrent
- Koordination und Durchführung von Workshops, Interviews mit dem Fachbereich, insbesondere auch Projektmitarbeitern abhängiger
(Migrations-) Projekte
- Integration und Interaktion mit bereits vorhandenen Projektmitarbeiter in den Projekten Migration Kontokorrent (P0945) und die Entwicklungsteams (z.B. P0955)
- Teilnahme an Workshops, Projektmeetings und Telefonkonferenzen, Moderation und Erstellung von Sitzungsprotokollen
- Beratung und Unterstützung des Fachbereichs beim Erstellen der Testkonzepte im SAP BCA-Umfeld (insbes. Testrahmen-, Testdetailkonzept, Testobjekte, Testfälle etc.)
- Abstimmung der Konzepte mit den beteiligten Fachbereichen, IT und der PL
- Erstellung der Testfälle für die System-, Abnahme- und End-to-End-Testzyklen
- Unterstützung des Fachbereichs bei der Testdurchführung in allen Teststufen im SAP BCA-Umfeld (insbes. Funktions-, Regressions-, Abnahme-, E2E-Test)
- Testfalldurchführung in SILK inklusiv die Aufnahme von Dokumentation und Testergebnisse mit den Schwerpunkten BCA Kontostammdaten, Cash Concentration, Zinskompensation, Meldewesen, Mindestreservekonten
- Erstellung von JIRA-Tickets bzw. Defekts bei Testabweichungen und Fehler
- Unterstützung des Fachbereichs im Rahmen des Testens und erfolgreiches Korrekturen an Mappingregeln
- Unterstützung bei der General Probe (16/17.09.2017), die Produktivsetzung (30.09. / 01.10.2017), die Hypecare Phase I (bis 06.10.) und Stabilisierung-/Nachlaufphase

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Finanzen (allg.), Meldewesen (Bank), SAP ECC, Betriebssysteme, Confluence, Testdesign (IT), Testen, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP Datenmigration, SAP IS-Banking, Fehleranalyse, Jira, System Design, Hosting, Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt-Dokumentation, Qualitätsdokumentation, Qualitätsplanung, Qualitätsrichtlinien, Datenmanagement, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Technisches Testing

"Sehr netter Kollege, immer freundlich, höflich und unkompliziert."
IT-Managing Consulting (Festanstellung)
Claudia Franke
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Architect für die Migration in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Unterstützung des Teilprojekts Migration innerhalb eines Programms zur Ablösung einer Host-basierten Kontoverwaltung durch SAP DM
- Entwicklung von Migrationsprogrammen und Datenupload Prozessen
- Entwicklung einer Migrationsstrategie für die Überführung von Kontoauszugsdaten, Stand- und Individual-Konditionen und die Kontoabrechnungsdaten
- Entwicklung eines Abstimmungskonzepts zur Abstimmung der migrierten Geschäftspartnerdaten

Solution Architect für einen SAP MaxAttention Einsatz in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Erstellung eines Best Practive Migration Dokuments

Teilprojektleitung (TPL) in der Testdurchführung in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Unterstützung des Teilprojekts Intersystem Reconciliation innerhalb eines Programms zur Ablösung einer Host-basierten Kontoverwaltung durch SAP DM
- Testplanung und Durchführung von Zahlungsverkehrstests zwischen SAP Payment Engine (SAP PE) und SAP DM
- Abstimmung des Zahlungen mit vom Kunden vorgegebenen Ansatzpunkten
- Koordination des externen Berater-Teams

Tester für die SAP Datenarchivierung in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Erstellung von Testcases und Durchführung von Tests für Sparprodukte
- Entwicklung eines Testkonzepts für die Archivierung von SAP DM-Datensätzen zum Archivierungssystem
- Fachliche und technische Begleitung der Testphase

Teilprojektleitung in der Testdurchführung in einem Einführungsprojekt für SAP Geschäftspartner (SAP BP)
- Testplanung und Durchführung von SIT-Tests bei der Abstimmung der ETL-Daten (Master) und SAP BP Open Hubs von SAP BW (Slave)
- Arbeiten unter Agile Development Approach als Teil des Developer Teams
- Teilarbeit an unterschiedlichen Themen des Geschäftspartnermoduls wie zum Beispiel PEP, KYC, FATCA, Meldewesen, Information Message Broker (IMB) und Steuer

Testdurchführung für die SAP Datenarchivierung in einem Einführungsprojekt für SAP BA
- Erstellung von Testcases und Durchführung von Tests für den Source Data Layer (SDL)
- Entwicklung eines Testkonzepts für die Archivierung von SAP BA-Datensätze zum Archivierungssystem
- Technische Begleitung der Testphase

Testdurchführung für die Kirchensteuer-Konfessionsmerkmale für SAP DM und SAP BP
- Erstellung von Testcases und Durchführung von Tests
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops

Governance Manager im Information Security und Data Management Office
- Überprüfung alle Applicationen hinsichtlich des Vorhandenseins von elektronischer Kommunikation
- Überprüfung der Einhaltung von Governance Policies, Data Retention Policies, Datenarchiverungsregeln, Legal und Compliance Maßnahmen dieser Applikationen
- Einhaltung der eigenen Electronic Communication Governance Policies durch die Anwendung von abgestimmten Review-Process-Schritten und Klassifizierungen
- Durchführung und Dokumentation der Assessment der Applicationen mit den Hauptansprechpartnerm
- Präsentation der Ergebnisse vor den Mitgliedern des Führungsgremiums
- Arbeiten im international Team aus den Bereichen Legal, Compliance, Surveillance, Group Data Protection, Records Management und Data Retention

Document Management und Archivierung Team Governance Koordinator
- Erstellung von Dokumenten für bankinterne und externe Audits zum Nachweis der Einhaltung bankeigener Policies
- Durchfürhung und Unterstützung von Compliance Assessments durch die Nutzung von bankinternen IT Anwendungen
- Koordindation von der Einlieferung der Nachweisdokumentatioen aus Projekten, die von Teammitgliedern geleitet werden, für alle implementierten regulatorischen Dokumentierungsanfordungen (auch für die Schließung von Audit Punkten)

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Meldewesen (Bank), NonSAP Banking, SEPA, ETL, Enterprise Resource Planning, SAP ECC, SAP R/3, Datenschutz, Agile Methodologie, It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Code-Review, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Software Quality, Testdesign (IT), Test Management, SAP AM, SAP Archiving, SAP Beratung (allg.), SAP BW, SAP Datenmigration, SAP Entwicklung, SAP FS-BA, SAP IS-Banking, SAP IS-U Data Migration Workbench (EMIGALL), Softwareanforderungsanalyse, Softwareentwicklung (allg.), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Solution Architektur, Systemeinführungsunterstützung, Compliance management, Organisation (allg.), Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagementberatung, Qualitätsdokumentation, Qualitätspolitik, Business Analysis, Archivierung, Datenbankrecherche (allg.), Dokumentenmanagement, Kundendienst, Application lifecycle management (ALM), Technisches Testmanagement / Testkoordination

"T. war mein Mitarbeiter bei CSC. Er ist ein absoluter Experte auf seinem Gebiet und sein Anspruch an Qualität und Ergebnisse ist vorbildlich."
Senior Professional (Festanstellung)
Steffen Pietratus
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Architect für die Migration in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Unterstützung des Teilprojekts Migration innerhalb eines Programms zur Ablösung einer Host-basierten Kontoverwaltung durch SAP DM
- Entwicklung einer Migrationsstrategie für die Überführung von Kontodaten
- Entwicklung eines Migrationskonzepts zur Transformation der historischen Daten und deren Verbuchung
- Einrichtung der Migrationswerkzeuge in SAP

Solution Architect in einem Releasewechselprojekt für SAP BCA
- Unterstützung in dem Upgrade eines SAP BCA auf R/3 4.6c
- Anpassung des kundenindividuellen Customzing in SAP BCA und SAP BP sowie der Kundenentwicklungen an das neue Release
- Rückführung einer individuellen Lösung zur Verarbeitung von SEPA-Zahlungen in den SAPStandard
- Datenbereitstellung für den funktionalen Schnittstellentest
- Fachliche und technische Begleitung der Testphase
- Koordination des CSC-Teams

Business Analyst in der Testdurchführung für SEPA-Zahlungsverkehr
- Unterstützung der verschiedenen Testszenarien zur Einführung von SEPA-Lastschriften in einer Kontoverwaltung auf Basis von SAP BCA und CSC-ADD in Verbindung mit einem externen Clearing-Haus
- Beschreibung von Testabläufen für die Erfassung und Prozessierung von SEPA-Lastschriften
- Durchführung von End to End Tests für den Einzug und die Einlösung von SEPALastschriften
- Analyse von auftretenden Anwendungsproblemen

Eingesetzte Qualifikationen

SEPA, Enterprise Resource Planning, SAP ECC, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP Datenmigration, SAP Entwicklung, SAP IS-Banking, SAP IS-U Data Migration Workbench (EMIGALL), Anwendungsadministration, Hosting, Systemmigration, Schnittstellenentwicklung, It-Beratung, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Solution Architektur, Transformation Management, Einführung Projektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung, Business Analysis, Technisches Testmanagement / Testkoordination

"Der Umstieg vom Mainframe auf SAP Technik gelang Herrn O. hervorragend. Die Zusammenarbeit war stets effektiv und sehr erfolgreich."
IT Specialist (Festanstellung)
Kathrin Aust
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung- und Betreuung SAP BCA
- Technische Produktbetreuung (3rd Level-Support) des Systems SAP BCA inklusive diverser AddOns der Firma CSC
- Problemanalyse und Fehlerbehebung
- Durchführung von Programmiertätigkeiten im Betreuungsumfeld
- Betreuung der Schnittstellen zu SAP FI, SAP BP, SAP BCA und CSC-Applikationen sowie zu Reporting- und Zahlungsverkehrssystemen
- Internationale Anwenderbetreuung im technischen Umfeld: Telefon- und E-Mail-Support, Koordination nachgelagerter Supportfunktionen (auch zu externen Providern)
- Testunterstützung und Testdurchführung
- Überwachung und Optimierung von Produktionsabläufen
- Fachliche Beratung der Anwender
- Verantwortliche Koordination und Durchführung der Jahresendeaktivitäten sowie die Durchführung der Archivierung von SAP BCA Daten und Betreuung des permanenten Archivierungsprozesses

Wartung und Betreuung TVS
- Produktbetreuung des Backoffice-Systems TVS, 3rd Level Support
- Internationale Anwenderbetreuung im technischen Umfeld
- Problemanalyse und Fehlerbehebung sowie Testunterstützung der Fachabteilung und Testdurchführung
- Durchführung von Programmiertätigkeiten sowie Betreuung der Schnittstellen zu anderen Systemen
- Koordination der Erstellung, Pflege und laufende Anpassung der Dokumentationen unter Lotus Notes sowie Durchführung der Jahresendeaktivitäten im TVS-Umfeld

SWIFT-Releasewechsel

Implementierung Informationwarehouse

Projekttätigkeit
- TVS CA Replacement
- MIDAS Replacement (Mailand und Paris)
- Teilprojektleiter beim SAP-Releasewechsel
- Betreuung des automatisierten Aufbau einer SAP-Testumgebung
- Online-Redakteur für das Systemmanagement .Bankbasissysteme Ausland"
- Pflege von Berechtigungen für den PC- und CN-Rollout (Lotus Notes und Windows NTAdministrator)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Webdesign, Redaktion (allg.), Bankwesen (allg.), Deposit Management, SWIFT, Aus- / Weiterbildung, Betriebswirtschaftslehre, Administration von Datenbanken, IMS (IBM), Lotus Approach, Microsoft Access, Enterprise Resource Planning, SAP ECC, SAP R/3, IBM 4690 / 4680 OS, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Microsoft Windows (allg.), Windows NT, Windows Vista, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), CATT / eCATT - Computer Aided Test Tool (SAP), Code-Review, Software Quality, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management, ABAP, LSMW (Legacy System Migration Workbench), LSMW (Legacy System Migration Workbench), SAP ABAP, SAP Archiving, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BP, SAP Datenmigration, SAP FI, SAP FI-GL, SAP HR / SAP HCM, SAP IS-Banking, SAP Rollout, SAP Smart Forms, Sap Solution Manager, Web Dynpro, Fehleranalyse, Software Design, CICS (Customer Information Control System), Java (allg.), Programming Language One (PL/I, PL1), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Hosting, Systemmigration, HTML, JavaScript, Großrechner, It-Beratung, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Ablauf- / Terminmanagement, Einführung Projektmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Outsourcing, Prozessberatung, Archivierung, Digital Marketing, Kommunikationstraining, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Rhetoriktraining, Nonverbale Kommunikation, Eigenmotivation, Training - Zuhören, Lifecycle Management, Technisches Testdesign, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination

"T. O. hat während seiner Praktikantentätigkeit seine Aufgaben sehr motiviert und zuverlässig erfüllt und war für das Team sehr bereichernd."
Praktikant im Risk Management (Festanstellung)
Thomas Stausberg
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum bei der WestLB AG, Geschäftsbereich Risk Management Support & Control
- Selbständige Erstellung von Teilobligen für Handelsgeschäfte inkl. einer schriftlichen Niederlegung der Ablaufbeschreibung zur Erstellung der Teilobligen
- Eingabe von vom Vorstand beschlossenen Limiten in das für die Limitüberwachung eingesetzte System
- Korrektur und Anpassung der Detailbeschreibung zur Ablauforganisation des Alarmplans bei auftretenden "Bad News" für einzelne Kontrahenten (mit MS Word und VISIO)

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Risikomanagement (Finan.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Ablauforganisation, Risikomanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Risikomanagement, Festnetz / Telefonanlagen / Fax

"T. O. kam für ein 6monatiges Praktikum aus Australien. Er war sehr interessiert, aufgeschlossen und lebte sich schnell in Düsseldorf ein."
Praktikant (Festanstellung)
Steffi Stamme
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum bei WestLB Research GmbH
- Bearbeitung von einer Vielzahl ökonomischer und markttechnischer Zeitreihen für quantitative Modelle zur Global Asset Allocation und für das Stockpicking auf dem japanischen Aktienmarkt
- Eigenständige Nutzung von Bloomberg, Reuters und Datastream

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Forschung & Entwicklung, Software Architecture, MS Office (Anwenderkenntnisse), Datenbankrecherche (allg.), Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Festnetz / Telefonanlagen / Fax

Qualifikationen

  • Agile Methodologie7 J.
  • Anforderungsspezifikationen
  • Apache Kafka
  • Bankwesen (allg.)22 J.
  • Benutzerverwaltung
  • Berechtigungskonzept
  • Business Analysis9 J.
  • Business Process Model and Notation
  • Change-Request-Management3 J.
  • Citrix Xenapp
  • Confluence5 J.
  • Datenanalyse1 J.
  • Datenbankrecherche (allg.)8 J.
  • Datenspeicher
  • Einzelhandel
  • ETL6 J.
  • Fehleranalyse17 J.
  • Finanzen (allg.)5 J.
  • Governance
  • Handel
  • iBS-BPM Suite
  • Identitätsmanagement
  • Idoc
  • Incident-Management
  • Informationslebenszyklusmanagement (ILM)2 J.
  • It-Beratung23 J.
  • Jira6 J.
  • Konzeption (IT)19 J.
  • Kundenanalyse
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)3 J.
  • Meldewesen (Bank)8 J.
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Dynamics Nav
  • Microsoft Excel1 J.
  • Microsoft Office 3652 J.
  • MIFID1 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)18 J.
  • NonSAP Banking10 J.
  • One Identity Manager
  • Projekt-Dokumentation24 J.
  • Projektmanagementtraining11 J.
  • Prozessberatung10 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)11 J.
  • Reporting3 J.
  • Requirement Analyse4 J.
  • Requirements Management2 J.
  • Rollen und Berechtigungen2 J.
  • SAP Archiving19 J.
  • SAP BC-CUS (Customizing)13 J.
  • SAP Beratung (allg.)22 J.
  • Sap Bi
  • SAP BP11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter - Test Management und Cutover Management - Vertretung
Sparda-Bank München eG, München
8/2024 – 3/2025 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Kernbankmigration von Sopra Financial Technology GmbH (SFT) nach agree21 (Atruvia)
Teilprojektleiter - Vertretung
Test Management und Cutover Management
Co-Lead des Teilprojektes Test- & Cut-Over Management
Organisation des Cut-Over
Unterstützung der Test-Vorbereitung und -durchführung
Coaching und Training der Mitarbeitenden in Abstimmung mit dem Teilprojektleiter (TPL)
Unterstützung, Koordination und Coaching von internen Mitarbeitenden und externen Dienstleistern in der Vorbereitungsphase, während und nach dem Cut-Over
Erstellung und die Präsentation von Status Berichten vom Teilprojekt
Nutzer von aqua
Nutzer von Lotus Notes (v HCL 12)
Nutzer von Rainbow
Nutzer von Jira
Nutzer von Confluence
Nutzer von BAP
Nutzer von agree21
Nutzer von VR-Bildung
Nutzer von Omnikanalplatform
Nutzer von BankingWorkspace

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Meldewesen (Bank), NonSAP Banking, Sopra Banking, Confluence, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Lotus Notes Domino Server, Jira, Online-Banking, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Business Analyst
Wüstenrot Bausparkasse AG, Kornwestheim
4/2024 – 7/2024 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Bausparen@wüstenrot (B@w) – Einführung eines neuen, standardisierten Bausparkernsystems, Stufe 2
Anforderungsanalyse
• Business Analyst und Scrum Master für Sprint Team Jahreskontoauszug von Teilprojekt Kernbank, Stufe 2, Phase 1
• Analyse von Geschäftsprozessen, Anforderungen und Daten
• Sammeln, Interpretieren und Präsentieren von Daten z.B. Ablaufmodelle und Prozessmodelle
• Identifizierung von Lösungen zur Verbesserung
• Erstellung von Fachkonzepte, Jira Anforderungen, Jira Aufgaben, Definition of Done
• Erstellung von Testfällen für Jira
• Erstellung von Jira Bugs für OSS Meldungen an SAP und iBS (accenture)
• Erstellung von Gap Analysen zwischen Großrechner und SAP
• Erstellung von Definition of Done (DoD)
• Nutzer von MS Teams
• Nutzer von Confluence
• Nutzer von Mircosoft Produkten
• Nutzer von OMS
• Nutzer von Webanwendungen für Endkunden des Unternehmens
• Abstimmung mit Entwickler
• Durchführung von SAP Customizing und Aufnahme im SAP Transportauftrag
• Austausch mit Business Analysten von SAP CYT, SAP CML, SAP BCA, iBS BASS Bausparen und SAP Geschäftspartner (SAP BP)
• Inhaltliche Themen: Jahreskontoauszug, Bausparverträge, Darlehen, Steuerbescheinigungen, Wohnungsbauprämie (WoP), Vermögenswirksame Leistungen (VL), SAP Geschäftspartner, Ehegruppen, Korrespondenzadressen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Rollen und Berechtigungen, Agile Methodologie, Output-management, Projektmanagement (IT), Scrum, Testdesign (IT), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Entwicklung, Großrechner, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Requirements Management, Bankwesen (allg.), Business Analysis, Business Process Model and Notation, Change-Request-Management, Confluence, Datenanalyse, Fehleranalyse, iBS-BPM Suite, Informationslebenszyklusmanagement (ILM), It-Beratung, Jira, Management (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Reporting, Requirement Analyse, SAP Archiving, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP BP, SAP CML, SAP FS-CML, SAP HANA, SAP IS-Banking, SAP S/4HANA, Software Quality, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management

Senior SAP S/4 HANA Tester
Bestsecret, München
9/2023 – 3/2024 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 15
Projekt #BeSAP, Datenmigration von Microsoft Navision ERP auf S/4 HANA for Fashion & Vertical Business als Teil des SAP S/4 HANA Implementation Programms
• Beratung im Projekt S/4 HANA
SAP Systemdaten:
• SAP S/4HANA FOUNDATION 2020
Application Framework: ID: UI5; Version: 1.84.7 (202102111006)
SAP Logon: 770 Final Release (7700.1.0.1161)
SAP S/4HANA 2020 (SP Stack 02 (05/2021) FP)
SAP S/4HANA FOUNDATION 2020 (SP Stack 02 (05/2021)FP)
ABAP PLATFORM 2020 (SP Stack 02 (05/2021))
SAP FIORI FOR SAP S/4HANA 2020 (SP Stack (02 (05/2021))
SAP FIORI FES 2020 FOR S/4HANA (SP Stack SP02 (05/2021))
MDG Foundation (Rel. 805, alle SP Stack 0002)
MDG Applications (Rel. 805)
S4CEXT (Rel. 105)
S4CORE (Rel. 105)
S4CRM (Rel. 205)
• Greenfield Projektansatz als Freeze Thaw-Projekt
• Ableitung von Testszenarien aus Prozessbeschreibungen zu SAP Procure-to-Pay (P2P), SAP Order-to-Cash (OTC), SAP Master Data Management (MDM) und SAP Finance und Controlling (FICO)
• Implementierung mit dem Ziel, Testumgebungen auf die Anforderungen des Auftraggebers anzupassen
• Überprüfung der Anforderungen, beschrieben als Szenarien
• Erstellung, Strukturierung und Pflege von Testfällen in JIRA Xray für Positiv, Negativ und Varianten Testfälle
• Nutzung von Test Plan, Test Execution, Test Set, Test Case, Task
• Testdurchführung und Testdokumentation nach Priorisierung
• Dokumentation und Nachtest von Fehlern / Bugs / Tickets
• Nachverfolgung von Testaktivitäten
• Anleitung von Business-Testern / Schlüsselanwendern (Key Users) bei Abnahmetests
• Mitarbeit an SAP Trainings für Mitarbeiter*in
• Durchführung von Jira Workshops (ca. 60 eingeladene Personen)
• Tester von Kafka topics als Producer und Consumer
• Nutzer von Slack
• Nutzer von bitwarden v2023.8.4
• Nutzer und Trainer von Jira agile v8.20.17
• Nutzer von Jira Xray
• Nutzer von Kafka mittels AKHQ.io
• Nutzer von gamma-system
• Nutzer von SAP Fiori
• Nutzer von playwrite
• Nutzer von MS Teams (Outlook und Chat)
• Nutzer und Ersteller von Confluence Seiten
• Nutzer von SmartSheet
• Verarbeitung von iDocs (TA BD87)
• Nutzer von Lucidchart
• Nutzer von Microsoft 365
• Nutzer von Office Delve
• Organisation von und Teilnahme an Demonstrationen des Systems und digitalen Meetings über Szenarien z.B. Business Playbacks
• Spezialisierungen:
o Szenario Stock Transfer Order among sites (Retail)
o Szenario Procure-to-Pay (P2P) Anlage Purchase Order bis ASN mit und ohne EAN, GTIN und Vendor Artikelnummer inkl. Abweichungen und Toleranzen
o Szenario Pricing Master E2E Sales Price und RRP
o Szenario Gesamt Finanz FI/CO (SAP Finance and Controlling), Asset Accounting, Closing, Electronic Bank Statements, Non-Trade Purchase Orders
o Electronic Data Interchange (EDI) und die SAP iDoc Verarbeitung von Purchase Orders
• Projektsprache und Dokumentation: englisch
• Größe des Testteams: insgesamt 8 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Inventurmanagement, SAP Fiori UX, SAP Rollout, Edifact, User Interface (UI), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Datenanalyse, Einzelhandel, Fehleranalyse, Handel, Jira, Apache Kafka, Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Management (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Dynamics Nav, Microsoft Office 365, Systemmigration, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagementtraining, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Reporting, Requirement Analyse, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Sap Bi, SAP BP, SAP CO, SAP Datenmigration, SAP FI, SAP Fiori, SAP HANA, Idoc, SAP Retail, SAP MDG, SAP MDM, SAP S/4HANA, SAP SD-OTC, Schulung / Training (IT), Shopfloor management, Statistiken, Systemeinführungsunterstützung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Usability Testing

Business Analyst
WM Datenservices, Frankfurt am Main
7/2023 – 10/2023 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

WM Datenservices (Teil der WM Gruppe: Herausgebergemeinschaft WERTPAPIER-MITTEILUNGEN Keppler, Lehmann GmbH & Co. KG)
IT-Infrastruktur-Projekt EDDy_neu der WM Gruppe: Migration von Host auf ETL Eigenentwicklungen (EDDy = Enhanced Data Delivery)
- Fachliche Experte von JIRA Tickets: Epics, User Stories, Anforderungen, Defects
- Tätigkeit im Bereich Operations
- Ansprechpartner für interne sowie externe Stakeholder
- Analyse und Spezifikation von Anforderungen
- Fachliche Anforderungsanalyse
- Begleitung der Datenentwicklungen
- Vermittler zwischen Fach- und IT-Abteilungen
- Vorbereitung von Abnahmetests
- Pflege und Weiterführung von Fachkonzepten
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation fachlicher Tests
- Rollenmanager für Operations in Business One Identity Manager
- Aufbau und Ausbau der Rollen und Rechte Konzepts für das konzernweite Dashboard EDDy Client
- Dokumentation und Administration der Confluence Seiten für die fachlichen Themen: Aktien, Warrants, Renten, Optionsscheine, Fonds, Handelsplätze, Handelssegmente, WKN-Service, Börsenkürzel, EKN-Service, Kompany Notifikationen, BULK-Events
- Verarbeitung von Finanzmarktrichtlinie- und -verordnung MiFID II / MiFIR und PRIIPS Dateien in den Formaten: csv und XML

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Bankwesen (allg.), Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, Change-Request-Management, Citrix Xenapp, Confluence, Datenspeicher, Datenanalyse, Datenbankrecherche (allg.), ETL, Finanzen (allg.), Handel, Identitätsmanagement, Incident-Management, It-Beratung, Jira, Apache Kafka, Konzeption (IT), Kundenanalyse, Meldewesen (Bank), MIFID, MS Office (Anwenderkenntnisse), NonSAP Banking, One Identity Manager, Workflows, Prozessberatung, Reporting, Requirement Analyse, Rollen und Berechtigungen, Statistiken, User Experience (UX), User Interface (UI), Vmware, Governance, Wertpapiere

Tester im Risikomanagement
DekaBank, Frankfurt am Main
2/2023 – 6/2023 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kredite mit Nebenabreden im Portfoliomodelle Kreditportfoliomodell (KPM) (Kreditprodukte aus SAP CML)
- Fachliche Beratung bei der Implementierung der Anpassungen aus den regulatorischen Vorgaben zu Krediten mit Nebenabreden
- Anpassung von fachliche Dokumentation
- Erstellung und Ausführung von Testfällen
- Test von Anpassungen an Anrechnungsregeln und die Veränderungen an den Bewegungsarten
- Schwerpunkte: Analyse von Cash Flows, SAP CML-Daten und die Bildungen von Kategorien (Verdichtungsvorgehensweise)

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Bestandsmanagement, Business Analysis, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Datenanalyse, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Microsoft Access, Microsoft Windows (allg.), Microsoft Excel, Projektmanagement - Risikomanagement, Workflows, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikoanalyse, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), SAP CML, SAP FS-CML, SQL, System Analyse, Technisches Testing, Testdesign (IT), Testen, Test Management

Quality Engineer und Business Analyst von Upgrade der Web & Mobil Banking Anwendungen
Avaloq Sourcing (Europe) AG, Düsseldorf
1/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt AFP Web Upgrade auf 2.4.63 und Web 3.x Frontend
- Avaloq Core: Tester von Web Banking Anwendung auf Avaloq Frontend Platform (AFP) und Avaloq Core Platform (ACP)
- Business Analyse von Produkteröffnungen, Genossenschaftsanteile, Kartengeschäft und Steuerinformationen
- Tester von Mobile Banking Anwendung als App Nutzer, Native und Hybrid URLs
- Anwendung von globales Test Management Methodik des Unternehmens
- Anwendung von Agile Methodik bei den Entwicklungen mit der Teilnahme an Dailies, die Nutzung von Epics, die Erstellung von Stories und die Nutzung von Dashboards
- Schwerpunkte: Zahlungsverkehr, Limite, Steuern, MiFID, Reporting, Nachrichten und Bank Produkten, Sparen, Tagesgeld, Kreditkarten, Handel, Fonds, Aktien, Wertpapiergeschäft, Rechten und Vollmachten
- Defekt Management in Jira; die Erstellung von Bugs
- Erstellung und Ausführung von Test Cases in Zephyr für Jira
- Erstellung von Status Reports für den Produkt Owner
- Erstellung von Konzeptdokumentation z.B. SIT Exit Reports
- Projektsprache: englisch
- Scrum: DevOps und ACP Entwickler, Product Owner, Scrum Master, Business Analyst und Tester

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Avaloq, Bankwesen (allg.), Business Analysis, Change-Request-Management, Confluence, Corporate Governance, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, Finanzen (allg.), Intranet, It-Beratung, Jira, Kanban, Meldewesen (Bank), Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), MIFID, Mobile Application Development, NonSAP Banking, Online-Banking, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Release-Management, Reporting, Requirement Analyse, Rollen und Berechtigungen, Rollout, Scrum, Skype (Anwenderkenntnisse), Software Quality, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testdesign (IT), Testen, Test Management, User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analytics, Webdesign, Wertpapiere

SAP BCA Senior Berater
Deutsche Bundesbank, Düsseldorf
11/2021 – 12/2021 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich SAP BCA:
- Aktivierung der Business Functions beim Upgrade auf SAP Enhancement Package 8 (EHP8) for SAP ERP 6.0 Powered by SAP NetWeaver
- Analyse der Auswirkung der Aktivierung von Business Functions auf das System mit Hilfe von Switch Framework Technology (SFW) und SAP Solution Manager 7.0 (Business Process Change Analyzer)
- Technisch und fachliche Beratung für den kundeneigenen BCA Prozess
- Schwerpunkte: Zahlungen, Kontoabschluss und Kontoauszüge
- Prüfung von Customising Einstellungen und Tagesendeverarbeitung/Jobabläufe
- Customising im Einführungsleitfaden (SAP IMG)
- Customising von Eigenentwicklungen z.B. EoD-Abläufe
- Anlage und Bearbeitung von Report Varianten und Nutzung von TVARV
- Untersuchung und Empfehlung bei der Parallelverarbeitung von Reports in der EoD z.B. Bilanzvorbereitung und Kontoauszugserstellung
- Prüfung von Business Configuration Sets (BC-Sets)
- Lesen und Bewertung von SAP Notes im SAP Support Portal
- Bewertung von Test Case Templates
- Durchführung von Impact Analyzer auf SAP Rollen und Berechtigungen
- Dokumentation in MS Word

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Datenanalyse, Schreiben von Dokumentation, Enterprise Resource Planning, It-Beratung, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Projekt-Dokumentation, Release-Management, SAP ABAP, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP ECC, SAP Entwicklung, SAP IS-Banking, SAP NetWeaver, SAP Rollout, Sap Solution Manager, SAP Template, Technische Beratung, Testen

Testverantwortlicher und Testkoordinator Sprint Team BCA
Wüstenrot Bausparkasse AG, home-office
8/2021 – 11/2021 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bausparen@wüstenrot (B@w) – Einführung eines neuen, standardisierten Bausparkernsystems (z.B. SAP BP, SAP BCA, SAP CML, SAP CMS, iBS Building Association Software Suite (iBS BASS)), Stufe 1 - Phase 3
- Testverantwortlicher für Sprint Team 1 BCA von Teilprojekt Test, Team BCA-Test, Stufe 1, Phase 3; Ressourcenplanung von 13 Teammitglieder
- Erstellung von Status Reports für die Teilprojektleitung, Test Management
- Lieferung von Input für die Testfall Planung / IST- und SOLL-Kurven
- Einplanung von Testfällen, Erstellung von JIRA Läufe und die Koordination von Regressionstests (Stufe 1, Phase 2)
- Führung von MitarbeiterIn-Gesprächen über allen Testobjekten
- Hauptansprechpartner für JIRA Fehlertickets von BCA

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Confluence, Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Fehleranalyse, Großrechner, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Jira, Management (allg.), Microsoft Office 365, Systemmigration, Output-management, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsplanung, Reporting, SAP Archiving, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BP, SAP Datenmigration, SAP FS, SAP HANA, SAP IS-Banking, SAP S/4HANA, Technische Dokumentation, Technisches Testdesign, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management

SAP BCA Senior Berater und Testkoordinator
Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg
11/2019 – 7/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bausparen@wüstenrot (B@w) – Einführung eines neuen, standardisierten Bausparkernsystems (z.B. SAP BP, SAP BCA, SAP CML, SAP CMS, iBS Building Association Software Suite (iBS BASS)), Stufe 1 - Phase 2
- Durchführung der Testfälle und Dokumentation der Testergebnisse, Fehler
- Erstellung einer Testfallmatrix auf Basis von Anforderungen / Spezifikationen
- Inhaltliche Verantwortung für die Erstellung von Testfällen auf Basis fachlicher Anforderungen anhand gängiger Testfallermittlungsmethoden
- Sichtung der der fachlichen Anforderungen und prüfen auf Testbarkeit
- Unterstützung bei der Automatisierung von Testfällen Actionword-Thematik in der Anwendung JIRA und Adaptavist
- Planung von Ressourcen
- Durchführung von Stand-Ups für Team BCA-Test (ca. 21 Teilnehmer)
- Teilnahme an Scrums, Sprints und die Anwendung von Agile Methodik z.B. die Anwendung von Kanban Boards
- Organisator von Meetings und Workshops z.B. Einführung in automatisierte Testfälle von Adaptavist
- Als externe Ressource: Shadower und Re-Shadower mit internen Ressourcen z.B. Testthemen BCA-Archivierung, Kontoauszüge und Saldenmitteilungen, SAP BP Rollen, Person-Vertrags Beziehungen
- Durchführung von Freigabeprozessabläufe für Testfallmatrizen und Testfälle
- Durchführung von Abstimmungen zu Testlandschaften, Testdaten und die Anbindung von Systemen z.B. Informatica Information Lifecycle Management (ILM) und IBM Content Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Arbeits- / Zeitstudien im Büro, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Archivierung, Automatisierungstechnik (allg.), Bankwesen (allg.), Change-Request-Management, Confluence, Data Warehousing, Datenbankrecherche (allg.), Datenmanagement, Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Einführung Projektmanagement, Enterprise Resource Planning, Fehleranalyse, Finanzen (allg.), Softwaredokumentation, Großrechner, Informatica, Informationslebenszyklusmanagement (ILM), It-Beratung, IT-Systemmanagement, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Management (allg.), Microsoft Windows (allg.), Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), NonSAP Banking, Online-Banking, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Release-Management, Requirement Analyse, SAP Archiving, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Datenmigration, SAP ECC, SAP FS, SAP HANA, SAP IS-Banking, SAP IS-U Data Migration Workbench (EMIGALL), SAP Rollout, SAP S/4HANA, Scrum, Skype (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Software Quality, Systemeinführungsunterstützung, Technische Dokumentation, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management

SAP Spezialist, Referent, Trainer
DZ HYP, Münster und Hamburg
5/2019 – 11/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt AG-Schulungen (SAP CML, SAP BP, SAP ERP, Eigenentwicklungen)
(im Rahmen vom: Migrationsprojekt - bank21 nach SAP ERP)
- Eigenständige Durchführung von Schulungen in Schulungsräume und mit Video Konferenz Funktionalität
- Durchführung von SAP Schulungen basierend auf fremde Schulungsunterlagen
- Einhaltung und Aufnahme vom Prozessmodell des Unternehmens in den Schulungsunterlagen
- Erstellung von Schulungsunterlagen (Format: MS Powerpoint PPTX)
- Terminierung und Protokollierung von Abstimmungen mit Fachabteilungen
- Teilnahme und Reporting in Jour Fixe und Status Meetings
- Spezialisierung auf Markt Privatkunden Neugeschäft und Bestandskundenbetreuung
- Erstellung von Übungen und Testdaten: vom Darlehensantrag bis Kreditgenehmigung, Bearbeitung, Sicherheitenprüfung, Bautenstand Pflege, Valutierung, Übergabe an die Bestandsbetreuung, Darlehensrückzahlung, Buchhaltung und Mahnprozess
- Planung und Organisation von Schulungsdaten und Testdaten im eigenen SAP Schulungssystem
- Nutzung von den Anwendungen: DOXIS (Firma SER) (CMS, Dokument Workflow und Ablage), LORA (Firma on-geo GmbH) (Objektbewertungen), Customer Interaction Center (CIC) (Firma SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Satz, Kreditfinanzierung, Buchhaltung, Enterprise Resource Planning, SAP ECC, SAP R/3, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP CML, SAP Datenmigration, SAP FS-CML, SAP IS-Banking, SAP Smart Forms, Fehleranalyse, Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Schulung / Training (IT), Systemeinführungsunterstützung, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Qualitätsplanung, Business Analysis, Grundbesitz, Konferenzgestaltung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Technisches Testing

Test Manager / Tester Zahlungsverkehr
DZ Bank, Düsseldorf
3/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Instant Payments Stufen 1 und 2:
- Stufe 1: Creditor Agent (passiv, Eingangszahlung); Einführung von TRAVIC Payment Hub (TPH)
- Stufe 2: Debtor Agent (aktiv, Ausgangszahlung); Test Management, Test Team Modul ZV-Verarbeitung

Stufe 1 - Test Manager / Tester
- Testfallerstellung und –durchführung von Instant Payment Tests zwischen XML Center und TPH in SILK
- Durchführung von Test Cases im Test Engine: pacs.008, pacs.002, camt.056, pacs.004, camt.029
- Schwerpunkte: TPH-GUI, Liquiditätsmanagement, Disposition Bankkonten, Aktualisierung Liquiditätsvorschau, Grenzwerttests, SAP-BCA Kontenstammdaten Lieferungen, Defect Management JIRA

Stufe 2 - Tester
- Testfallerstellung und –durchführung von Instant Payment Tests zwischen XML Center und TPH
- Durchführung von Test Cases im Test Engine: pain.001, pacs.028, pain.002
- Schwerpunkte: Datenmigration (TPH Versionswechsel), Instant Payment – Lorokonten, Regression Tests, Embargo, Rückrufe (Recalls), Test der Fusion mehrere Banken (Verschmelzung der Haupt-BICs)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, SEPA, SWIFT, Liquidität, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management, SAP IS-Banking, Fehleranalyse, Jira, XML, Konfiguration, Json, XSD (XML Schema Definition), MS Office (Anwenderkenntnisse), Systemeinführungsunterstützung, Einführung Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Qualitätsdokumentation, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Tester von Zahlungsverkehr und User Experience
DZ Bank, Düsseldorf
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitglied als Tester von Zahlungsverkehr und User Experience.
Projekt P1003 agree21-Integration von GENO pago AZV:
- Sichtung und Qualitätssicherung der agree21-Oberfläche (GUI) durch die Testdurchführung und die Verwaltung von Defekts in HP ALM
- Einarbeitung in der Projektdokumentation, Use Cases und die Anwendung agree21
- Integration und Interaktion mit bereits vorhandenen Projektmitarbeiter, Fachabteilungen und bei den Ansprechpartner der Fiducia und GAD
- Erstellung der Testfälle für die Oberflächentests
- Testfalldurchführung in HP ALM (Testdirector der Fiducia und GAD, v12.1) inklusiuv die Aufnahme von Dokumentation und Testergebnisse mit den Schwerpunkten Maskentests, Konditionen, Kundenzahlung Import, Bankzahlung Import, Bezahltmeldung, Daueraufträge und ausgewählte Regressiontests
- Erstellung von HP ALM Defekts bzw. Defekts bei Testabweichungen bei agree21 und Fehler bei bank21
- Unterstützung des Fachbereichs im Rahmen des Testens und Retesting von Defekts
- Vertretung des Test Managers auch gegenüber der Fiducia und GAD

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), NonSAP Banking, SWIFT, Projektassistenz (IT), IEEE Standard (allg.), Testdesign (IT), Testen, Test Management, Fehleranalyse, User Experience (UX), MS Office (Anwenderkenntnisse), Einführung Projektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsverfahrensanweisung, Application lifecycle management (ALM)

SAP Banking Berater
DZ Bank, Frankfurt am Main
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit als Projektmitglied, Durchführung einer Datenmigration von Legacy System "ZIS" der WGZ Bank nach DZ Bank Kernbanksystem SAP Bankkontokorrent (BCA):
- Einarbeitung in der Projektdokumentation von Migration Kontokorrent
- Koordination und Durchführung von Workshops, Interviews mit dem Fachbereich, insbesondere auch Projektmitarbeitern abhängiger
(Migrations-) Projekte
- Integration und Interaktion mit bereits vorhandenen Projektmitarbeiter in den Projekten Migration Kontokorrent (P0945) und die Entwicklungsteams (z.B. P0955)
- Teilnahme an Workshops, Projektmeetings und Telefonkonferenzen, Moderation und Erstellung von Sitzungsprotokollen
- Beratung und Unterstützung des Fachbereichs beim Erstellen der Testkonzepte im SAP BCA-Umfeld (insbes. Testrahmen-, Testdetailkonzept, Testobjekte, Testfälle etc.)
- Abstimmung der Konzepte mit den beteiligten Fachbereichen, IT und der PL
- Erstellung der Testfälle für die System-, Abnahme- und End-to-End-Testzyklen
- Unterstützung des Fachbereichs bei der Testdurchführung in allen Teststufen im SAP BCA-Umfeld (insbes. Funktions-, Regressions-, Abnahme-, E2E-Test)
- Testfalldurchführung in SILK inklusiv die Aufnahme von Dokumentation und Testergebnisse mit den Schwerpunkten BCA Kontostammdaten, Cash Concentration, Zinskompensation, Meldewesen, Mindestreservekonten
- Erstellung von JIRA-Tickets bzw. Defekts bei Testabweichungen und Fehler
- Unterstützung des Fachbereichs im Rahmen des Testens und erfolgreiches Korrekturen an Mappingregeln
- Unterstützung bei der General Probe (16/17.09.2017), die Produktivsetzung (30.09. / 01.10.2017), die Hypecare Phase I (bis 06.10.) und Stabilisierung-/Nachlaufphase

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Finanzen (allg.), Meldewesen (Bank), SAP ECC, Betriebssysteme, Confluence, Testdesign (IT), Testen, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP Datenmigration, SAP IS-Banking, Fehleranalyse, Jira, System Design, Hosting, Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt-Dokumentation, Qualitätsdokumentation, Qualitätsplanung, Qualitätsrichtlinien, Datenmanagement, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Technisches Testing

IT-Managing Consulting (Festanstellung)
FMC Feindt Management Coinsulting GmbH, Düsseldorf
11/2010 – 12/2016 (6 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Architect für die Migration in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Unterstützung des Teilprojekts Migration innerhalb eines Programms zur Ablösung einer Host-basierten Kontoverwaltung durch SAP DM
- Entwicklung von Migrationsprogrammen und Datenupload Prozessen
- Entwicklung einer Migrationsstrategie für die Überführung von Kontoauszugsdaten, Stand- und Individual-Konditionen und die Kontoabrechnungsdaten
- Entwicklung eines Abstimmungskonzepts zur Abstimmung der migrierten Geschäftspartnerdaten

Solution Architect für einen SAP MaxAttention Einsatz in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Erstellung eines Best Practive Migration Dokuments

Teilprojektleitung (TPL) in der Testdurchführung in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Unterstützung des Teilprojekts Intersystem Reconciliation innerhalb eines Programms zur Ablösung einer Host-basierten Kontoverwaltung durch SAP DM
- Testplanung und Durchführung von Zahlungsverkehrstests zwischen SAP Payment Engine (SAP PE) und SAP DM
- Abstimmung des Zahlungen mit vom Kunden vorgegebenen Ansatzpunkten
- Koordination des externen Berater-Teams

Tester für die SAP Datenarchivierung in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Erstellung von Testcases und Durchführung von Tests für Sparprodukte
- Entwicklung eines Testkonzepts für die Archivierung von SAP DM-Datensätzen zum Archivierungssystem
- Fachliche und technische Begleitung der Testphase

Teilprojektleitung in der Testdurchführung in einem Einführungsprojekt für SAP Geschäftspartner (SAP BP)
- Testplanung und Durchführung von SIT-Tests bei der Abstimmung der ETL-Daten (Master) und SAP BP Open Hubs von SAP BW (Slave)
- Arbeiten unter Agile Development Approach als Teil des Developer Teams
- Teilarbeit an unterschiedlichen Themen des Geschäftspartnermoduls wie zum Beispiel PEP, KYC, FATCA, Meldewesen, Information Message Broker (IMB) und Steuer

Testdurchführung für die SAP Datenarchivierung in einem Einführungsprojekt für SAP BA
- Erstellung von Testcases und Durchführung von Tests für den Source Data Layer (SDL)
- Entwicklung eines Testkonzepts für die Archivierung von SAP BA-Datensätze zum Archivierungssystem
- Technische Begleitung der Testphase

Testdurchführung für die Kirchensteuer-Konfessionsmerkmale für SAP DM und SAP BP
- Erstellung von Testcases und Durchführung von Tests
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops

Governance Manager im Information Security und Data Management Office
- Überprüfung alle Applicationen hinsichtlich des Vorhandenseins von elektronischer Kommunikation
- Überprüfung der Einhaltung von Governance Policies, Data Retention Policies, Datenarchiverungsregeln, Legal und Compliance Maßnahmen dieser Applikationen
- Einhaltung der eigenen Electronic Communication Governance Policies durch die Anwendung von abgestimmten Review-Process-Schritten und Klassifizierungen
- Durchführung und Dokumentation der Assessment der Applicationen mit den Hauptansprechpartnerm
- Präsentation der Ergebnisse vor den Mitgliedern des Führungsgremiums
- Arbeiten im international Team aus den Bereichen Legal, Compliance, Surveillance, Group Data Protection, Records Management und Data Retention

Document Management und Archivierung Team Governance Koordinator
- Erstellung von Dokumenten für bankinterne und externe Audits zum Nachweis der Einhaltung bankeigener Policies
- Durchfürhung und Unterstützung von Compliance Assessments durch die Nutzung von bankinternen IT Anwendungen
- Koordindation von der Einlieferung der Nachweisdokumentatioen aus Projekten, die von Teammitgliedern geleitet werden, für alle implementierten regulatorischen Dokumentierungsanfordungen (auch für die Schließung von Audit Punkten)

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Meldewesen (Bank), NonSAP Banking, SEPA, ETL, Enterprise Resource Planning, SAP ECC, SAP R/3, Datenschutz, Agile Methodologie, It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Code-Review, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Software Quality, Testdesign (IT), Test Management, SAP AM, SAP Archiving, SAP Beratung (allg.), SAP BW, SAP Datenmigration, SAP Entwicklung, SAP FS-BA, SAP IS-Banking, SAP IS-U Data Migration Workbench (EMIGALL), Softwareanforderungsanalyse, Softwareentwicklung (allg.), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Solution Architektur, Systemeinführungsunterstützung, Compliance management, Organisation (allg.), Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagementberatung, Qualitätsdokumentation, Qualitätspolitik, Business Analysis, Archivierung, Datenbankrecherche (allg.), Dokumentenmanagement, Kundendienst, Application lifecycle management (ALM), Technisches Testmanagement / Testkoordination

Senior Professional (Festanstellung)
CSC Deutschland Solutions GmbH, Ratingen
7/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Architect für die Migration in einem Einführungsprojekt für SAP DM
- Unterstützung des Teilprojekts Migration innerhalb eines Programms zur Ablösung einer Host-basierten Kontoverwaltung durch SAP DM
- Entwicklung einer Migrationsstrategie für die Überführung von Kontodaten
- Entwicklung eines Migrationskonzepts zur Transformation der historischen Daten und deren Verbuchung
- Einrichtung der Migrationswerkzeuge in SAP

Solution Architect in einem Releasewechselprojekt für SAP BCA
- Unterstützung in dem Upgrade eines SAP BCA auf R/3 4.6c
- Anpassung des kundenindividuellen Customzing in SAP BCA und SAP BP sowie der Kundenentwicklungen an das neue Release
- Rückführung einer individuellen Lösung zur Verarbeitung von SEPA-Zahlungen in den SAPStandard
- Datenbereitstellung für den funktionalen Schnittstellentest
- Fachliche und technische Begleitung der Testphase
- Koordination des CSC-Teams

Business Analyst in der Testdurchführung für SEPA-Zahlungsverkehr
- Unterstützung der verschiedenen Testszenarien zur Einführung von SEPA-Lastschriften in einer Kontoverwaltung auf Basis von SAP BCA und CSC-ADD in Verbindung mit einem externen Clearing-Haus
- Beschreibung von Testabläufen für die Erfassung und Prozessierung von SEPA-Lastschriften
- Durchführung von End to End Tests für den Einzug und die Einlösung von SEPALastschriften
- Analyse von auftretenden Anwendungsproblemen

Eingesetzte Qualifikationen

SEPA, Enterprise Resource Planning, SAP ECC, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP Datenmigration, SAP Entwicklung, SAP IS-Banking, SAP IS-U Data Migration Workbench (EMIGALL), Anwendungsadministration, Hosting, Systemmigration, Schnittstellenentwicklung, It-Beratung, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Solution Architektur, Transformation Management, Einführung Projektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung, Business Analysis, Technisches Testmanagement / Testkoordination

IT Specialist (Festanstellung)
WestLB AG, Düsseldorf
12/1998 – 6/2009 (10 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung- und Betreuung SAP BCA
- Technische Produktbetreuung (3rd Level-Support) des Systems SAP BCA inklusive diverser AddOns der Firma CSC
- Problemanalyse und Fehlerbehebung
- Durchführung von Programmiertätigkeiten im Betreuungsumfeld
- Betreuung der Schnittstellen zu SAP FI, SAP BP, SAP BCA und CSC-Applikationen sowie zu Reporting- und Zahlungsverkehrssystemen
- Internationale Anwenderbetreuung im technischen Umfeld: Telefon- und E-Mail-Support, Koordination nachgelagerter Supportfunktionen (auch zu externen Providern)
- Testunterstützung und Testdurchführung
- Überwachung und Optimierung von Produktionsabläufen
- Fachliche Beratung der Anwender
- Verantwortliche Koordination und Durchführung der Jahresendeaktivitäten sowie die Durchführung der Archivierung von SAP BCA Daten und Betreuung des permanenten Archivierungsprozesses

Wartung und Betreuung TVS
- Produktbetreuung des Backoffice-Systems TVS, 3rd Level Support
- Internationale Anwenderbetreuung im technischen Umfeld
- Problemanalyse und Fehlerbehebung sowie Testunterstützung der Fachabteilung und Testdurchführung
- Durchführung von Programmiertätigkeiten sowie Betreuung der Schnittstellen zu anderen Systemen
- Koordination der Erstellung, Pflege und laufende Anpassung der Dokumentationen unter Lotus Notes sowie Durchführung der Jahresendeaktivitäten im TVS-Umfeld

SWIFT-Releasewechsel

Implementierung Informationwarehouse

Projekttätigkeit
- TVS CA Replacement
- MIDAS Replacement (Mailand und Paris)
- Teilprojektleiter beim SAP-Releasewechsel
- Betreuung des automatisierten Aufbau einer SAP-Testumgebung
- Online-Redakteur für das Systemmanagement .Bankbasissysteme Ausland"
- Pflege von Berechtigungen für den PC- und CN-Rollout (Lotus Notes und Windows NTAdministrator)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Webdesign, Redaktion (allg.), Bankwesen (allg.), Deposit Management, SWIFT, Aus- / Weiterbildung, Betriebswirtschaftslehre, Administration von Datenbanken, IMS (IBM), Lotus Approach, Microsoft Access, Enterprise Resource Planning, SAP ECC, SAP R/3, IBM 4690 / 4680 OS, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Microsoft Windows (allg.), Windows NT, Windows Vista, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), CATT / eCATT - Computer Aided Test Tool (SAP), Code-Review, Software Quality, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management, ABAP, LSMW (Legacy System Migration Workbench), LSMW (Legacy System Migration Workbench), SAP ABAP, SAP Archiving, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BP, SAP Datenmigration, SAP FI, SAP FI-GL, SAP HR / SAP HCM, SAP IS-Banking, SAP Rollout, SAP Smart Forms, Sap Solution Manager, Web Dynpro, Fehleranalyse, Software Design, CICS (Customer Information Control System), Java (allg.), Programming Language One (PL/I, PL1), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Hosting, Systemmigration, HTML, JavaScript, Großrechner, It-Beratung, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Ablauf- / Terminmanagement, Einführung Projektmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Outsourcing, Prozessberatung, Archivierung, Digital Marketing, Kommunikationstraining, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Rhetoriktraining, Nonverbale Kommunikation, Eigenmotivation, Training - Zuhören, Lifecycle Management, Technisches Testdesign, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Praktikant im Risk Management (Festanstellung)
WestLB AG, Düsseldorf
10/1998 – 11/1998 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum bei der WestLB AG, Geschäftsbereich Risk Management Support & Control
- Selbständige Erstellung von Teilobligen für Handelsgeschäfte inkl. einer schriftlichen Niederlegung der Ablaufbeschreibung zur Erstellung der Teilobligen
- Eingabe von vom Vorstand beschlossenen Limiten in das für die Limitüberwachung eingesetzte System
- Korrektur und Anpassung der Detailbeschreibung zur Ablauforganisation des Alarmplans bei auftretenden "Bad News" für einzelne Kontrahenten (mit MS Word und VISIO)

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Risikomanagement (Finan.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Ablauforganisation, Risikomanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Risikomanagement, Festnetz / Telefonanlagen / Fax

Praktikant (Festanstellung)
WestLB Research GmbH, Düsseldorf
3/1998 – 8/1998 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum bei WestLB Research GmbH
- Bearbeitung von einer Vielzahl ökonomischer und markttechnischer Zeitreihen für quantitative Modelle zur Global Asset Allocation und für das Stockpicking auf dem japanischen Aktienmarkt
- Eigenständige Nutzung von Bloomberg, Reuters und Datastream

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Forschung & Entwicklung, Software Architecture, MS Office (Anwenderkenntnisse), Datenbankrecherche (allg.), Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Festnetz / Telefonanlagen / Fax

Zertifikate

SAP Development Consultant 'ABAP Workbench' with mySAP.com, Certification 2000
2003

Ausbildung

Master of Business Administration (MBA)
MBA
2012
Reading, Vereinigtes Königreich von Großbritannien
Master of Business Administration (MBA)
Diploma in Management
2008
Henley, Vereinigtes Königreich von Großbritannien
Bachelor of Business (B. Bus.)
Double Major in Finance
1997
Brisbane, Australien

Über mich

Freelancer mit 20 Jahre Erfahrung im Bankanwendungen

Weitere Kenntnisse

SAP BCA, SAP DM, SAP PE, CSC ADD, CSC PLM, CSC PRM, CSC TMB, SAP ARC, iBS BASS, MS Office, JCL, PL/1, REXX, ABAP, SAP BP, SAP Geschäftspartner, SAP Bank Customer Account, Banking, SAP FI, Hauptbuchübergabe, Schnittstellen, Zahlungsverkehr, SWIFT, RTGS+, Instant Payments, SAP Archivierung, SAP Daten Migration, SAP Implementierung, JIRA, SILK, HPALM, HPQC, Testautomatisierung, Testcase, Testfall, Testset, SIT, UAT, E2E, Payments, SAP CML, SAP CIC, bank21, agree21, ZVKK, KiST, DTAZV, AZV, IZV, CISO, Electronic Communication, ECOM, BZSt, SEPA, Single European Payment Area

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
6820
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 03/1998)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden