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Informationssicherheit / Service Management Consulting / IT Prozessoptimierung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 85640 Putzbrunn
  • DACH-Region
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  • 15.11.2024

Kurzvorstellung

Mit über 25 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen IT-Bereichen habe ich mir zur Aufgabe gemacht, Ihre Informationssicherheit, sowie IT-Support und IT-basierende Prozesse zu optimieren.

Qualifikationen

  • Cyber Security
  • Cyber Security Practitioner (CSP)
  • Incident-Management8 J.
  • ITIL3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Service Management8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service Manager & Kundenservicebetreuung
Kundenname anonymisiert, Wien
8/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Servicemanagementprozesse, Anbieterschulung, Prozessabläufe erstellen & implementieren, Steuerung Incidentmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Schreiben von Dokumentation, Jira, Prozessoptimierung, Service Management

Test & Servicemanagement
Kundenname anonymisiert, München
7/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination Tests & Auswertungen, Testincidents, Optimierung Abläufe im Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Service Management, Test Management

IT Servicemanager
Kundenname anonymisiert, München
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessverbesserung Incidents, Optimierung JIRA ServiceDesk, Dokumentation mit Confluence, Lösungsfindung innerhalb Wordpress/Woocommerce/Amazon AWS Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Test Management, Jira, Schreiben von Dokumentation

Head of IT Service & Support (Festanstellung)
Kinexon GmbH, München
6/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau & Leitung Abteilung Service & Support
• Erstellung und Einführung von Prozessen
• Personalmanagement
• Problem, Incident, Change und Rollout
• Erstellung von Dokumentationen & Reportings
• Monitoring
• Vertragsmanagement
• Business Partner Kommunikation

PM Methoden, BPMN, UML, Lean Methoden, ITIL, Prozess- optimierung, Vertragsmgmt., Personalmgmt., Jira, Jira SD, BMC Remedy, Splunk, Icinga, Grafana, Kinexon RTLS, Problem-, Change-, Incidentmgmt., Linux, Shell, Phyton, PostgreSQL, REST, JSON, Kafka, Docker, Ansible

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Server-Monitoring, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalmanagement

Teamlead Operations Mgmt & Specialist (Festanstellung)
Sky Deutschland AG, Unterföhring
11/2011 – 5/2017 (5 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Problem, Incident, Change und Rollout
• Erstellung von Dokumentationen & Reportings
• Teilprojektleitung, -mitarbeit, -spezifikation CRM Operations Projekte
• Monitoring
• Service Delivery & Requestmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Administration von Datenbanken, Incident-Management, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Server-Monitoring, Server Administration

Zertifikate

Teamlead Führung & Methoden
2019
BSC Balanced Score Card
2018
ITIL V3 Foundation
2010

Ausbildung

Bachelor Professional of Electrical Technology and Management (CCI) (Industriemeister Elektrotechnik
Ausbildung
2000
München
Industrieelektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
Ausbildung
1995
München

Über mich

Mit über 25 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen IT-Bereichen habe ich mir zur Aufgabe gemacht, Ihre
Informationssicherheit, sowie IT-Support und IT-basierende Prozesse zu optimieren.
Dabei profitiere ich von meinem umfassenden IT-Wissen sowie meiner analytischen und deduktiven Arbeitsweise,
die es mir ermöglicht, schnell und effizient Ergebnisse zu erzielen.
Von der Dokumentation, über operativen Cybersecuritymanagement bis hin zu Service Operations
Dienstleistungen unterstütze ich Sie qualifiziert und bedarfsgerecht.

Weitere Kenntnisse

SKILLSET
Projekt
BSI Grundschutz & ISO 27001 Cybersecurity, PM Methoden, Dokumentation, Reporting, Teilprojektleitung, UML, BPMN, LEAN Methoden, Kanban

Technik
BSI Grundschutz Praktiker, ISO 27001 Foundation, ISACA CSP Cyber
Security Practitioner, BSI Digitaler Ersthelfer,
ITIL V3, IT Service Management, Fehleranalyse, Bugtracking, Changemanagement, Rolloutmanagement, Scripting, Operational Technology, Elektronik
Betriebswirtschaft Budgetverwaltung & -planung, Betriebliches Kostenwesen, Vertragsgestaltung & -prüfung

Personal
Personalführung, Personalentwicklung, Gehalt, Arbeitsrecht, Personalplanung

Persönlich
Prozessanalyse & -optimierung, Organisator, deduktive / induktive Methodik, analytisch, ergebnisorientiert, authentisch, detailliert, präzise

TECHNOLOGIEN (Auszug)
Applications
Jira, Confluence, Jira Service Desk, BMC Remedy, Oracle Siebel CRM, Service Now
Tools Docker, Ansible, Apache Tomcat

Monitoring
Splunk, Icinga, Nagios, Grafana, Germain APM

Datenbanken
Oracle SQL 10/11g, MySQL, PostgreSQL
Programmiersprachen Shell / Bash Scripting, Python, Perl, REST, JSON, XML, HTML / CSS

Betriebssysteme
Windows, Mac OS, Ubuntu Linux, Centos Linux
Hardware Workstation, Printer / Scanner, Microcontroller, PLC (Simatic S7), Server / Mainframes (gen.), NAS (gen.), Network Peripherals (gen.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1535
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 06/1998)

Kontaktdaten

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