Interim Manager Controlling & Accounting/Interim CFO/ Leiter Finance/Projektleitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- Rheinland-Pfalz
- National
- de | en
- 24.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Frau M. stellt sich schnell auf unterschiedliche Sachverhalte und Gegebenheiten ein und setzt diese in höchster Qualität erfolgreich um."
6/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
CFO (Kaufmännische Leitung (disziplinarisch und fachlich) der Abteilungen Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Personal (15 Mitarbeiter)
Erstellung und Steuerung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Investoren
Erarbeitung und eigenverantwortliche Umsetzung von Finanzierungsstrategien und entspre-chenden Maßnahmen
Implementation einer Integrierte Planung (Financial Modelling)
Change Prozess / Restrukturierungsrealisation und Ableitung der jeweiligen Maßnahmen, sowie Kennzahlenermittlung und -bewertung
Einführung eines Investitionsreportings, sowie KPI-Dashboards
Optimierung von Forecast Prozessen inkl. Implementation der dazu notwendigen Berichte
Erstellung von Strategiezenarien im Liquiditäts-/Cashmanagement und Aufbau eines aussage-kräftigen Liquiditätsreportings
Anlagenbuchhaltung nach HGB, Buchung, Aktivierung und Auswertungen
M&A Begleitung/Due Dilligence
Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung
"Frau M. kann sich schnell in neue Aufgabenstellungen einarbeiten und bringt diese konsequent zu Ende. Sie arbeitet fokussiert und umsetzungsstark."
7/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Planungs- und Forecast Prozesse inklusive Implementation eines integrierten Planungskonzeptes, sowie Erstellung der dazu notwendigen Berichte zu Review Bedarfen
Budgetierung und Jahresplanung/Reporting
Changeprozessberatung sowie Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen, Restrukturierungsbegleitung/M&A Begleitung
Quartals- und Jahesabschlussbegleitung, erster Ansprechpartner für Kapitalgeber und Banken
Erarbeitung von Finanzierungsstrategien bezüglich Investitionsgütern
Bilanzen, Budgetierung, Change Management, Controlling, Investitionsrechnungen, Fusionen und Übernahmen, Projekt - Berichtswesen, SAP CO, SAP FI
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung/Optimierung der Finance (Controlling & Accounting) Prozesse
• Begleitung und Umsetzung der Monats- Quartalsabschlüsse
• Interim Ansprechpartner für WP & Banken
• Jahresplanung – Budgetierung und Forecasting
• Erstellung von Kennzahlensystemen (KPI) und Dashboards
• Kostenanalysen (Kostenstellen & Kostenarten Controlling)
Controlling, Finanzen (allg.)
6/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
CFO (Kaufmännische Leitung (disziplinarisch und fachlich) der Abteilungen Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Personal (15 Mitarbeiter)
Erstellung und Steuerung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Investoren
Erarbeitung und eigenverantwortliche Umsetzung von Finanzierungsstrategien und entspre-chenden Maßnahmen
Implementation einer Integrierte Planung (Financial Modelling)
Change Prozess / Restrukturierungsrealisation und Ableitung der jeweiligen Maßnahmen, sowie Kennzahlenermittlung und -bewertung
Einführung eines Investitionsreportings, sowie KPI-Dashboards
Optimierung von Forecast Prozessen inkl. Implementation der dazu notwendigen Berichte
Erstellung von Strategiezenarien im Liquiditäts-/Cashmanagement und Aufbau eines aussage-kräftigen Liquiditätsreportings
Anlagenbuchhaltung nach HGB, Buchung, Aktivierung und Auswertungen
M&A Begleitung/Due Dilligence
Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung
7/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Planungs- und Forecast Prozesse inklusive Implementation eines integrierten Planungskonzeptes, sowie Erstellung der dazu notwendigen Berichte zu Review Bedarfen
Budgetierung und Jahresplanung/Reporting
Changeprozessberatung sowie Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen, Restrukturierungsbegleitung/M&A Begleitung
Quartals- und Jahesabschlussbegleitung, erster Ansprechpartner für Kapitalgeber und Banken
Erarbeitung von Finanzierungsstrategien bezüglich Investitionsgütern
Bilanzen, Budgetierung, Change Management, Controlling, Investitionsrechnungen, Fusionen und Übernahmen, Projekt - Berichtswesen, SAP CO, SAP FI
10/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung eines KPI-Kennzahlen Reportings
• Implementation einer Liquiditätsplanung mit verschienden Fall-/Strategieszenarien, sowie anschließendem Monats und Wochenreporting
• Erstellung eines Investitionsreportings, sowie Workflow betreffend einer stetigen ROI-/Amortisationsrechnung und Follow up Reviews
• Interimistische Begleitung und Umsetzung im Bereich Monats-, Quartals- und Jahesabschluss-reporting nach HGB und IFRS
Controlling, Finanzen (allg.), Analyse der Kennzahlen, Liquidität
3/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Controlling, fachlich und disziplinarisch von 4 Mitarbeitern
• Budget und 3 Jahresplanung
• Monatliches Reporting inkl. Analysen und Handlungsempfehlungen
• Investitionscontrolling, ROI Rechnung und Follow up
• Kostenanalysen, sowie Kostenstellen & Kostenarten Controlling
• Ansprechpartner für Investoren und Banken
• Erarbeitung von Transferpreisstrukturen
• Produktkalkulation, Kalkulation der Stundensätze zu Herstellkosten
Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Investitionsrechnungen, Berechnungen, Kostenrechnung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung
7/2007 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung, Konzerncontrolling nach IFRS
• Internationaler Financial Support und erster Ansprechpartner der Standorte in allen be-triebswirtschaftlichen Belangen
• Ad-hoc, sowie Ergebnis-/Margen-Analysen für das Management Board
• Budget / Forcast und strategische 5-Jahresplanung
• Kostenstellen- und Kostenartencontrolling, sowie monatliche Reviews mit den Standorten
• Investitionscontrolling, sowie Briefing und Analyse der jeweiligen Konzepte, ROI Rechnung
• Bestandsbewertung der Gruppe und monatliches Reporting der Bestände
• Weltweite Projektleitung und Einführung der Dezentralisierung im monatlichen Reporting der NON-SAP Gesellschaften via MIK-OLAP Datenbank, sowie anschließende Schulung der Mitar-beiter
• Implementierung eines HR Reportings
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Banken
• Beteiligungscontrolling sowie M&A und Due Dilligence
• Aufbau und Implementierung eines weltweiten Forex Währungskursreportings
• Bestandsbewertung nach US-GAAP und SOX Control Owner / Compliance Officer
• Länderübergreifende Projektleitung, sowie internationale Einführung/Rollout von SAP/BI inklusive Schulungen der einzelnen Standorte
• Konzernkonslidierung
Bilanzen, Controlling, Corporate Finance, Finanzierungsmodelle, Finanzielle Planung, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Zertifikate
Ausbildung
Universität Münster
Frankfurt am Main
Über mich
Nachhaltige Ergebnisse und Erfolge meiner Kunden stehen für mich immer im Mittelpunkt. Verlässlichkeit und Integrietät gehören dabei zu meinen Wertevorstellungen.
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich auf den Austausch!
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden