freiberufler SEO | PPC | Analytics | UX | CRO | e-Commerce auf freelance.de

SEO | PPC | Analytics | UX | CRO | e-Commerce

offline
  • 90€/Stunde
  • 70197 Stuttgart
  • National
  • de  |  en
  • 02.11.2021

Kurzvorstellung

Zielgruppenorientiertes & Datengetriebenes Digital-Marketing. Seit über 6 Jahren.

"Master the topic, the message, and the delivery." – Steve Jobs

Mehr Infos über mein Leistungsspektrum im Bereich "Über mich":

Auszug Referenzen (1)

"S. war während eines Shopware-Relaunches und mehrerer Domain-Umzüge mein Projektleiter. Ich konnte viel von ihm lernen. Jederzeit gerne wieder."
Projektleiter Shop-Relaunch (e-Commerce)
Mark Mechling
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.

Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Digital Marketing
  • E-Commerce1 J.
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager1 J.
  • Projektmanagement
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung1 J.
  • User Experience (UX)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

SEO- und Analytics-Experte
BewusstGrün GmbH, Remote
8/2020 – 4/2021 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbau eines Wordpress-Blogs zu einem Webshop mit Woo-Commerce.
- Optimierung des bestehenden Contents nach UX- und SEO-Gesichtspunkten
- Keyword-Optimierung / Keyword-Mapping
- Optimierung des URL-Designs
- Setup Google Analytics / Google Tag Manager
- Setup Google Optimize und HotJar
- Erstellung eines SEO-Maßnahmenkatalogs für Q4 2020 / Q1 2021
- Strategie für Backlink-Ausbau

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Wordpress, User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung

Projektleiter Shop-Relaunch (e-Commerce)
axion GmbH, Leonberg / Home-Office
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.

Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung

Zertifikate

Google Tag Manager Advanced
2020
Google Analytics Advanced
2020
Google Ads Advanced
2020

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2015
Offenburg

Über mich

Ich bin Ihr freiberuflicher Consultant & Projektmanager für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) & effektives Suchmaschinenmarketing (SEA). Flankiert von einer möglichst exakten Verhaltensanalyse Ihrer Zielgruppe im Web.

Ein Auszug meines Leistungsportfolios:

1. SEO
- Ganzheitliche SEO-Audits (OnPage, OffPage, Technical)
- Ausbau (SEO)-Content (Steuerung Content-Produktion: Texter / Grafiker)
- Wettbewerbs- und Potenzial-Analyse
- Zielgruppen-Analyse (User- & Buyer-Personas)
- Recherche optimaler Keywords / semantischer Begriffe
- SEO-Internationalisierung Ihres Web-Auftritts
- SEO-Workshops (Online oder vor Ort)

2. SEA
- Setup Google Ads / Merchant Center / Shopping-Feed
- Setup Google Ads-Conversion Tracking via Google Tag Manager
- Konzeption und Umsetzung:
- Search Ads / Display Ads / Shopping Ads / Youtube Ads
- Fortlaufende Kampagnenverwaltung & Optimierung

3. Web-Analytics
- Setup Google Analytics / Google Tag Manager (DSGVO-konform)
- Trouble-Shooting bei Messfehlern
- Setup e-Commerce-Tracking / Facebook-Pixel / Pinterest Conversion-Tracking
- Anlegen / Optimierung / Bug-Behebung von:
- Attributionsmodellen / Zielvorhaben / Zielgruppen-Listen / Individueller Channel Groupings / Conversion-Funnels / Kampagnen-Tracking / Trichter-Visualisierungen / uvm.
- Anlegen von Tags, Triggern, Variablen (Google Tag Manager)
- Anlegen von Reportings (Data Studio)

4. CRO & User-Experience (UX)
- UX-/ Content-Audit (Conversion-Thinking)
- Individueller und personaliserte A/B/C-Testings (via Google Optimize)
- Anlegen von Click-Maps, Heat-Maps, Screen-Recordings, Nutzer-Umfragen, Conversion-Trichter (via HotJar)
- Fortlaufende Conversion-Optimierung von A-Z
- Angefangen bei Ihrer Werbung (Bezahlte & organische Snippets) bis zum Abschluss auf Ihrer Ziel-Landingpages

Gleich anfragen und Angebot einholen – Für mehr Umsatz aus Ihrem Online-Auftritt.

Weitere Kenntnisse

e-Commerce Projektmanager mit tiefergehenden (technischen) Kenntnissen in SEO, PPC (Google und Social) und Webanalytics

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2602
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 8 Monate (seit 03/2014)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden